[Erledigt] Absturz nach Timeraufnahme - ratlos - benötige Hilfe bei debug log

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Absturz nach Timeraufnahme - ratlos - benötige Hilfe bei debug log

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass nach 2 überlappenden Timeraufnahmen die Box abstürzt - die Aufnahme läuft endlos weiter, ist über http nicht mehr erreichbar und kann nur physisch oder über ssh rebootet werden. Dann funktioniert es vielleicht einen oder zwei Tage, dann das gleiche Problem wieder.

    Die Box wird von meinem Vater (83 Jahre alt!!!) seit Jahren erfolgreich und sehr gerne genutzt - im Moment ist er etwas frustriert. Er nimmt täglich um 16:00 Uhr und um 17:00 Uhr "Kaffee oder Tee" - eine Sendung in SWR HD - auf. Nach der ersten Aufnahme stürzt die Box ab. Der Receiver hat 3 Tuner und das Problem ist reproduzierbar.

    Ich habe darauf den debug_log aktiviert und den Auszug beifegfügt - wäre sonst 22 MB gross.
    Was mit auffällt ist, dass er mehrere Einträge darin hat die wie folgt aussehen:
    Spoiler anzeigen
    20:39:19.757 [e2-core] [eEPGCache] event c52f not found in epgcache
    20:39:19.761 [e2-core] [eEPGCache] event 42fd not found in epgcache
    20:39:19.765 [e2-core] [eEPGCache] event 42ff not found in epgcache
    20:39:19.768 [e2-core] [eEPGCache] event fbb6 not found in epgcache
    20:39:19.772 [e2-core] [eEPGCache] event 25db not found in epgcache

    Ich nehme an, dass sind manuelle Timer die so nicht im EPG zu finden sind. Wenn ich timer lösche, werden diese Einträge genau um die Anzahl der gelöschten Timer reduziert.

    Vor dem Absturz passiert folgendes im Log:
    Spoiler anzeigen
    17:04:59.535 [e2-core] [eEPGCache] event 42fd not found in epgcache
    17:04:59.539 [e2-core] [eEPGCache] event 42ff not found in epgcache
    17:04:59.542 [e2-core] [eEPGCache] event c52f not found in epgcache
    17:04:59.546 [e2-core] [eEPGCache] event fbb6 not found in epgcache
    17:04:59.550 [e2-core] [eEPGCache] event 25db not found in epgcache
    17:04:59.566 [e2-python] screen cleanup!
    17:05:00.000 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]activating state 3
    17:05:00.004 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]stop recording
    17:05:00.008 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] RECORD_STOP Kaffee oder Tee, SWR RP HD, 1588255380, 1588259100
    17:05:00.011 [e2-core] stop recording!
    17:05:03.791 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
    17:05:03.794 [e2-core] before: 1
    17:05:03.808 [e2-core] after: 1
    17:05:03.811 [e2-core] [VTi eEmergencyWatchdog] ::::::: start

    Und so endet das log - ein crashlog wird nicht angelegt. Wäre Klasse, wenn ihr helfen könntet. Ich habe die Logdatei (den Beginn nach dem Start, dann kurz vor Beginn der Aufnahme: um 16:02:40.005 und das Ende der Aufnahme eingefügt.

    Vielen Dank und viele Grüße
    baybod
    Dateien
    2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Das System läuft seit Jahren stabil - ich habe die gleiche Konstellation selbst ohne jegliche Probleme. Es geht mir um das Prüfe des logs um herauszufinden woran es liegt (das NASist mit 1Gbit) angeschlossen und man kann ansosnten 10 Aufnahmen parallell manuell starten ohne jegliche Probleme.
    2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+
  • Dass das System seit Jahren stabil läuft, ist natürlich ein schlagendes Argument. ;)
    (Eigentlich läuft es ja gerade nicht stabil, wie du hier schreibst - aber lassen wir das mal.)

    21:17:46.993 [e2-python] [#----] VTiCore [DataBase] init database: /media/hdd/vtidb.db

    Gibt es denn eigentlich einen internen Speicher in der Box?
    Oder anders gefragt: Wo befindet sich das, was unter /media/hdd liegt?
    Und wie sieht es mit der Speicherauslastung auf der Box aus (Flash usw.)?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Danke Dir für die Antwort. Kam vielleicht falsch rüber meine Anmerkung :)

    Das was unter media/hdd liegt, liegt ebenso auf der NAS (auch schon immer so :) )
    Die VTI.DB sollte besser lokal sein? Soll ich die löschen oder im Flash speichern?
    Belegt sind im flash 246 MB, frei sind 964 MB
    Diskspeicher sind 2,7 TB frei

    Seltsam ist dass es nur bei den beiden genannten Timern passiert.

    EIn Speichermedium lokal ist nicht installiert.

    Danke für Deine Hilfe!!!
    2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baybod ()

  • War nur ein Gedanke, ich dachte, dass evtl der Flash voll wäre. Ist er aber offenbar nicht.
    Und der Arbeitsspeicher (RAM)?

    Geht es eigentlich wirklich um eine Duo2?
    Ich dachte, die hätte nicht genug Flash, um die Datenbank dorthin zu verlegen.

    In deinem Log fällt mir nichts Besonderes auf, aber ich hab' jetzt nicht jede Zeile angesehen.

    Die Meldungen zu dem EPGCache halte ich für nicht kritisch, falls sie wirklich das bedeuten, was sie sagen.
    Du könntest vielleicht mal die epg.dat löschen, falls nicht noch jemand eine bessere Idee hat.
    Vielleicht ist die defekt.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • baybod schrieb:

    Das was unter media/hdd liegt, liegt ebenso auf der NAS (auch schon immer so :) )
    sicher ?

    21:17:58.783 [e2-python] [AutoMount.py] symlink /media/net/DISKSTATION /media/hdd
    21:17:58.787 [e2-python] [AutoMount.py] add symlink fails!
  • ist eine vuduo2

    zu dem symlink: guter punkt - aber die datei liegt auf der nas und ist auch aktuell. seltsam

    Kann es sein, dass es einfach an den imern liegt, ich habe die immer über das EPG angelegt und dann auf taeglich (wochentags) umgestellt. wieso er an der stelle abstuerzt weiss ich nicht, vielleicht auch ein tunerproblem?

    (im Moment ist der wurmd drin, habe eine 2. vuduo2 Box, an der seit neuestem der hdmi ausgang nicht mehr geht)
    2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+
  • ist ein timer der aus dem epg angelegt wurde und dann auf wochentags geaendert wurde.
    andere timer, die genauso erstellt wurde, z.b. für wöchentliche aufnahmen funktionieren.

    habe ihn jetzt mal manuell angelegt. Mal schauen. Kann es mir echt nicht erklären.
    2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+
  • Guter Hinweis mit dem Empfangsmodus. Er wurde vorher mit diseq, danach unicable betrieben. Kann man die diseq Einträge löschen ? Wo geht das ?
    2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+
  • In der Tunerkonfiguration die gelbe Taste drücken. Dadurch wird die komplette Konfiguration gelöscht und du musst die Tuner für Unicable neu einstellen.
  • Tuner habe ich neu eingerichtet gehabt und eine Aufnahme manuell Programmiert für heute am Nachmittag.

    Das Ergebnis ist identisch - nach der Aufnahme hängt sich die Box auf - man kann sie nur noch über ssh oder am Ausschalter neu starten.

    Es ist wirklich sehr seltsam. Hat jemand noch eine Idee?
    Danke euch!

    18:01:59.487 [e2-python] screen cleanup!
    18:01:59.564 [e2-python] screen cleanup!
    18:01:59.625 [e2-python] screen cleanup!
    18:01:59.921 [e2-python] screen cleanup!
    18:02:00.000 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]activating state 3
    18:02:00.004 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]stop recording
    18:02:00.007 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] RECORD_STOP Kaffee oder Tee (Aufnahme oben), SWR RP HD, 1588600800, 1588608120

    Danach ist die Box angestürzt - kein Crashlog
    2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baybod ()

  • Eine Idee habe ich auch nicht, aber seit ein paar Tagen das gleiche Problem... Nach einer Aufnahme hängt sich die Box auf und ist nur noch über SSH erreichbar.. Crashlogs werden erstellt, die Dateien sind bei mir aber leer.. Und ich nehme lokal auf einer SSD auf, nicht mit einem NAS..
  • @baybod, @pinni
    Ich würde mal testweise die VTi-SQL-Datenbank abstellen.

    Lesestoff
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • @ Pinni, verrückt. Gut wenn man nicht alleine ist mit dem Problem. :)
    Es betrifft bei mir nicht mal nur bestimmte Sender, sondern explizit bestimmte Sendungen. Habe den wiederholenden Timer in verdacht und einen Bug vielleicht in der Software (unter bestimmten Konstellationen).

    @ Bastelbogen, habe ich ebenfalls gemacht - leider kein Erfolg. Werde wohl einmal komplett neu aufsetzen. Danke sehr!
    2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+
  • baybod schrieb:

    @ Pinni, verrückt. Gut wenn man nicht alleine ist mit dem Problem. :)
    Es betrifft bei mir nicht mal nur bestimmte Sender, sondern explizit bestimmte Sendungen.
    ... und deswegen (und einigen weiteren Unterschieden) habt ihr beiden ziemlich wahrscheinlich eben nicht das gleiche Problem.

    Ich dachte, das mit dem Wiederholungstimer hattest du bereits abgeschaltet?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki