[Erledigt] Wechsel von Kabel auf Sat nach Umzug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wechsel von Kabel auf Sat nach Umzug

    Hi zusammen,
    Ich habe eine
    VU+ Uno 4K DVB-C FBC
    Die seit 2 Jahren hervorragend mit Kabel funktioniert. Nun ziehe ich um und habe eben erfahren, dass ich in der neuen Wohnung Satellitenanschluss habe.

    Fragen:
    A) brauche ich einen neuen Reveiver nun
    B) wenn ja, kann ich das Image von meinem bisherigen Reveiver auf dem neuen sat Receiver wiederherstellen?

    Danke euch und viele Grüße,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Du kannst für die Uno 4k auch einen DVB-S FBC-Tuner kaufen. Der Tuner kann gewechselt werden.

    Du solltest dich aber mal informieren, was Du da genau bekommst.

    Nur ein einfaches Sat-Kabel schränkt das Vergnügen sehr ein.
    Die Sat-Transponder sind verteilt auf vier Sat-Ebenen. Mit einem Kabel kann nur eine Sat-Ebene übertragen werden.
    Wenn Du also nur ein Kabel hast und hast einen Sender eingestellt, kannst Du gleichzeitig nur die Sender empfangen (und zum Beispiel aufnehmen), die auf der selben Sat-Ebene liegen.

    Es könnte auch sein, dass es eine Anlage gibt, die das Unicable-Protokoll verwendet. Dabei können auch Sender merherer Sat-Ebenen über ein Kabel übertragen werden. Es gibt aber fest zugewiesene Unicable-Kanäle. Da kommt es darauf an, wieviele Unicable-Kanäle oder -Frequenzen Duverwenden dürftest. Diese Frequenzen werden fest den Nutzern zugeordnet. Wenn Du nur eine Unicable-Frequenz nutzen kannst, kannst Du auch nur einen Transponder empfangen. Da ist es dann praktisch nichts mehr mit sehen und gleichzeitig aufnehmen.

    Wenn Du mehr Frequenzen bekommen kannst, geht mehr. Der FBC-Tuner hat 8 Demodulatoren. Er könnte also maximal 8 Unicable-Frequenzen gleichzeitig empfangen, so dass Du wie bisher 8 Programme gleichzeitig nutzen könntest.

    Zuerst must Du aber herausbekommen, was für eine Sat-Anlage das Haus hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Hallo,

    es sollte reichen, wenn du den Tuner gegen diesen tauscht


    Edit by hgdo:durchgestrichen, weil falsch
    Ich habe es mir nicht ausgesucht ein Ossi zu sein... Ich hatte einfach nur Glück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @ruepel

    der wird nicht passen. Für die UNO4k benötigt er einen FBC Tuner
  • Danke euch vielmals.
    Ehm ich weiß nicht was ich da genau bekomme, so schaut die Dose aus. Ich weiß lediglich das dort dann Kabel ist.

    Kann mir jemand einen genauen link schicken was für ein Modul ich dann brauche?

    Danke euch vielmals für den sollten Support
  • Du brauchst auf jeden Fall den Sat-FBC-Tuner (Link in Post 4), sofern Dir bestätigt wurde, dass es nur Satempfang gibt. Satdosen schauen i. d. R. so aus. Ob herkömmliches Signal oder Unicable Signal, kann Dir nur der Vermieter, die Hausverwaltung oder der Hausmeister sagen. Sofern nur 1 Antennenkabel mit herkömmlichen Signal, ein Rückschritt in Bezug auf Kabelempfang. Satempfang ist auf 4 Satebenen (Frequenzbänder) verteilt und 1 Antennenkael kann gleichzeitig nur Sender von einer der vier Satebenen übertragen.
    @PeEf Besser so?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Na-Du hast doch vorher geschrieben-da wäre Sat!? Jetzt schreibst Du " Ich weiß lediglich das dort dann Kabel ist " !??

    Sat-Tuner wäre dieser: VU+ DVB-S2/S2X FBC Twin Tuner Uno 4K / Ultimo 4K / Duo 4K ( 8 Demodulatoren ) | Tuner | Receiver Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
  • also die "Radarsche" Dose sieht mir aber sehr nach einer Kabel-Multimediadose aus, unten links der Anschluss zum TV, rwechts davon zum Radio und oben der Anschluss zum Router/Modem
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Beiträge von @RickX haben auch eine Satdose abgebildet. :) Hab oben noch zusätzlich ein (schärferes) Bild mit Beschriftung eingefügt. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wenn es da im Haushalt dann nur Sat gibt, wirst um einen Tunertausch nicht rumkommen. Mehr können wir im Rahmen von Fernwartung nicht raten.
    OT
    bin nicht mehr der Jüngste und meine Augen nicht mehr die Besten :D
    /OT
  • Du solltest noch abklären, ob das unicable oder klassisches SAT ist. Da aber auf der Dose keine Kennzeichnung einer unicable Frequenz steht, vermute ich klassisches Kabel. Damit kannst du auch mehrere Sender mit dem FBC Tuner verarbeiten, aber immer nur die aus einer Ebene.

    Hier eine Liste der deutschen Sender. Mit einem klassischen Kabel kannst du Sender von 8 Transpondern von einer Farbe verarbeiten.

    Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

    wenn es doch unicabel ist, dass ist wichtig zu erfahren, wieviele Frequenzen/User/SCRs der Dose zugeordnet sind.

    Gibt es in der neuen Wohnung mehrere SAT Dosen in verschiedenen Zimmern?
    Dann könnte man vielleicht noch etwas verbessern

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Und dann besteht auch noch die Möglichkeit, je nachdem wie man mit der Hausverwaltung steht, seinen Anschluss auf Unikabel umrüsten zu lassen, natürlich dann auf eigene Kosten. Je nachdem wie der Receiver genutzt werden soll eine durchaus empfehlenswerte Lösung. Andere Wohnungen im Haus werden dabei nicht beeinflusst.
    Das würde ich versuchen...
  • Danke euch - mir ist ehrlicherweise der Unterschied zw. Unicable und klassisches SAT.

    Mein Anwendungsbereich ist wie folgt.

    Ich nutze den VU+ zu über 90% für Sky. Ich habe meine Smartcard damit laufen lassen können - habe nie ein Sharing oder so betrieben aber den schnellen Kanalwechsel und die Konfigurations und Aufnahmemöglichkeit genossen.
    Ich will gar nicht mehr Kanäle, sondern die Standard Kabel Kanäle und natürlich meine neue Sky Satelliten Karte nutzen.

    Ist das weiterhin möglich?

    (und wenn das funktioniert will ich mir vllt erstmalig einen 2. TV in die Wohnung holen, da wäre Sharing cool. Aber die Frage gehen wir erst an wenn ich weiß das das andere funktioniert!)

    Danke euch!

    (PS: Ja ich habe in 2 Zimmern jeweils solch einen SAT Anschluss)

    PSS: Hausmeister hat eben geantwortet er glaubt es sei normales SAT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piccolo88 ()

  • Das mit der Sky-Karte funktioniert so bei Sat-Empfang leider nicht........

    Du benötigst zum Betreiben der Karte in der VU ein Sky-CI-Modul!!

    Auch HS geht nicht - sondern nur streamen zu einem anderen Gerät! ( 2. E2-Receiver oder Firestick )
  • Also obwohl ich mit meinem vu+ Kabel Receiver meine sky Smartcard verwenden konnte (Vodafone, g02 Karte glaube ich)
    Funktioniert das mit der Sat Variante dann nicht mehr?

    Sprich ich lasse mir ein Sky ci Modul liefern anstatt einen Sky Sat Receiver?

    Und funktioniert sky UHD (4K) mit so einem CI mobil?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von piccolo88 ()