Netzwerk Schnittstelle defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk Schnittstelle defekt?

      Moin.

      Bisher habe ich meine VU+ Duo2 nicht großartig per LAN angesprochen oder die Schnittstelle genutzt.

      Jetzt habe ich aber einen Synology NAS auf dem ich mit der VU aufnehme.
      Die Cat6Leitungen und die Dosen in der Wand sind neu.
      Angeschlossen ist der VU an einem 24Port NetGear Switch.

      Dieser zeigt mir aber an dass die Verbindung nur mit 100 MBit besteht.
      Also habe ich einen Kreuzvergleich gemacht.
      Das LAN Kabel von einem Gerät abgezogen welches mit 1000 MBit angeschlossen ist und in den VU gesteckt.
      Verbindung wieder nur 100 MBit.
      Sicherheitshalber noch 4 verschiedene Cat6 Kabel getestet. Alle nicht länger als 2m.
      Und unterschiedliche Steckplätze in den LAN Steckdosen in der Wand ausprobiert.

      Ich bin mir also zu 100% sicher dass das Problem in der LAN Schnittstelle der Vu liegt.
      Gibt es hier einen Parameter den ich prüfen oder umschalten kann damit die 1000 MBit freigeschaltet werden?
      Oder ist meine LAN Schnittstelle mechanisch defekt?

      Gibt es hierfür Ersatzteile?
      Meine Google Suche hat nix ergeben.
      VTI @ VU Duo²
    • Du könntest nach dem Booten der Box mal in der Log-Datei /var/log/messages nachsehen.
      Meine Duo2 schreibt da unter anderem diese Zeile rein:

      user.info kernel: bcmgenet bcmgenet.0 eth0: link up, 1000 Mbps, full duplex

      So sollte das bei dir auch aussehen. Bei mir wird 1000 Mbps full duplex angegeben.
    • Ist der Switch für Gigabit geeignet?
      Ist der Lan Port am Router für Gigabit eingestellt?

      Die Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle der Duo2 kannst Du Dir per Telnet/SSH mit ethtool eth0 | grep Speed anzeigen lassen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • berlin69er schrieb:

      Hast du sie mal direkt an einen Laptop, Rechner oder Router gesteckt?
      Nein bisher nicht. Werde ich am WE mal testen.
      ------------------------------

      RickX schrieb:

      Du könntest nach dem Booten der Box mal in der Log-Datei /var/log/messages nachsehen.
      Meine Duo2 schreibt da unter anderem diese Zeile rein:

      user.info kernel: bcmgenet bcmgenet.0 eth0: link up, 1000 Mbps, full duplex

      So sollte das bei dir auch aussehen. Bei mir wird 1000 Mbps full duplex angegeben.

      Quellcode

      1. vuduo2 user.info kernel: bcmgenet bcmgenet.0 eth0: link up, 100 Mbps, full duplex
      -------------------------

      t-j schrieb:

      Ist der Switch für Gigabit geeignet?
      Ist der Lan Port am Router für Gigabit eingestellt?

      Die Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle der Duo2 kannst Du Dir per Telnet/SSH mit ethtool eth0 | grep Speed anzeigen lassen.
      Der Switch ist GBit geeignet. Alle anderen Geräte sind ja mit 1Gbit angeschlossen.
      Und ich habe am Switch ja auch schon einen Steckplatz betestet an dem ein anderes Gerät mit 1GBit verbunden war.

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# ethtool eth0 | grep Speed
      2. Speed: 100Mb/s
      VTI @ VU Duo²

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laley ()

    • Im Messages-Log steht ja schon, dass die Schnittstelle mit 100 Mbps erkannt wurde.
      Wenn der Switch auf der Gegenseite 1000 Mbps kann, liegt sowas in der Regel an Problemen mit Kabeln oder Dosen.
      Da hattest Du aber schon so ziemlich alles mal getauscht, wenn ich das richtig lese.

      Du kannst ja nochmal versuchen, den von @berlin69er vorgeschlagenen Test zu machen.
      Das grenzt das vielleicht noch weiter ein.
    • Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner VU+ Solo2. Grundsätzlich wird an der FritzBox angezeigt, dass eine 1 Gbit Verbindung besteht. Ich lade öfters Videofiles von der Box herunter. Das erfolgt derzeit nur mit konstant ca. 11 MB, also 100 Mbit. Früher mal hat alles normal funktioniert und man konnte mit ca. 40 MB Dateien laden. Dann hat es mal sporadisch angefangen dass es nur mehr 11 MB waren. Wenn man die Box neu gestartet hat, ging es dann für einige Zeit wieder mit 40 MB. Seit längerer Zeit geht nur mehr eine 100 Mbit-Verbindung, obwohl 1 Gbit-Verbindung angezeigt wird.
      Seltsam - hat wer ähnliche Erfahrungen? Verkabelung inkl. Switch haben keinen Fehler.
    • Bitte keinen fremden, unerledigen Thread kapern
      Du kannst das hier beobachten, wirst aber keine individuellen Antworten erhalten, da das ihier nur zu Verwirrung führen würde.
      Außerdem ist dies ein Thread im Bereich für die Duo2.