Was haben diese Symbole in der Kanalliste zu sagen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was haben diese Symbole in der Kanalliste zu sagen?

    Moin Gemeinde!

    Ich habe seit ein paar Wochen diese "Uhr"-Symbole in meiner Kanalliste. Timer sind es jedenfalls nicht. Nach einem Reboot sind sie erstmal verschwunden, erscheinen dann aber wieder neu. Die Sender bzw. Sendungen variieren dabei.

    Vielen Dank schon mal!
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Das sind eigentlich Symbole für die laufenden Aufnahmen.
    Werden aber auch gezeigt wenn z.B. EPG Refresh gerade auf diesem Kanal das EPG aktualisiert, sollte aber immer nur einer sein.
    Aber auch wenn dieser Kanal gerade auf ein anderes Gerät gestreamt wird.
    Vielleicht trifft da ja was darauf zu.
  • EPG-Refresh läuft immer nur nachts. Und Aufnahmen sind es nicht. Ich HABE Portforwarding eingerichtet, um Sender auf einen FireTV zu streamen (was ich aber nicht nutze - und daher jetzt mal das Forwarding lösche und dann erneut berichte, falls die Probleme weiterhin bestehen.)
    Danke soweit!
  • Ich habe NULL Ahnung von sowas und habe mir das rare Wissen zusammengeklaut. Meine Porterweiterung auf der Fritzbox ist für die "dream EGP"-App und mit Passwort meiner NAS/https gesichert.
    Ich denke, ich muss mal auf der VU direkt nachschauen, ob ich da irgendeinem FireTV-Stick Rechte eingeräumt habe. (Im Moment läuft hier nebenbei Jitsi und eine Online-Vorlesung, Stress, Stress... :sleeping: )
  • 688attacksub schrieb:

    Ich habe NULL Ahnung von sowas
    Ein Grund mehr, das NICHT zu machen!
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • 688attacksub schrieb:

    Meine Porterweiterung auf der Fritzbox ist für die "dream EGP"-App
    Nunja, ob das bei dir "Sicher" ist, kann ich nicht beurteilen, da keine Ahnung.

    Aber richte dir das "MyFritz" ein und installier dir auf dem Handy die MyFritz App. Dadurch wird ein "sicherer" VPN Tunnel aufgemacht, womit du dann mit dem Handy, wenn du unterwegs bist, auf deine Box zugreifen kannst.
    Das wird eigentlich alles bei AVM erklärt, habe ich sogar als Laie geschafft.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Naja Hausnetz-intern ist das jawohl unbedenklich. Ich kann ja auch auf meine NAS Filme von einem FireTV zugreifen und das hat ebenfalls NICHTS mit der bösen Hacker-Außenwelt zu tun.
    Die MyFritz-App habe ich, auch um damit in meinem mobilfunknetzfreien Keller Festnetzgespräch führen zukönnen. Ich werde mir das vielleicht nochmal VPN-mäßig anschauen. Mein Hauptproblem ist: Ich habe keine Zeit und zu wenig Ahnung. Ich will einfach nur komfortabel Filme aufnehmen und fernsehen, WENN ich dann mal Zeit habe. #zwillinge #studium #hausundhof
    Aber "einfach" ist die Technik-Welt heute eben nicht mehr so richtig. Da passiert es immer häufiger, dass ich mich mit meinen 42 Lenzen alt fühle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 688attacksub ()

  • Damit will ich bloß sagen, dass ich beim
    1.) Zugriff von FireTV auf NAS und
    2.) Zugriff von Dachgeschoss-TV auf VU+ im Erdgeschoss
    mich nur mit Freigaben im Heimnetz (also potenziell ungefährlich) beschäftige.

    Wenn ich aber mit Dream EPG von unterwegs (!) auf die VU+ zugreifen will, muss ich ja einen Port für externen (potenziell gefährlicheren) Zugriff einrichten.
  • 688attacksub schrieb:

    einen Port für externen (potenziell gefährlicheren) Zugriff
    Und eben der ist IMMER und für "jeden" offen.

    Mit der MyFritz-App wird der Tunnel (der eigentlich sehr sicher ist) nur hergestellt, wenn du es dort aktivierst.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ich mag es mir einbilden, aber ich spüre eine gewisse Gereiztheit bei manchem Tippgeber in diesem Forum. Un das kann ich auch gut nachvollziehen. Der Eine ist genervt von seiner Technik (ich) - der Andere von Menschen mit zuwenig Sachverstand und Tendenzen zum Zeit Stehlen. Ich danke euch trotzdem für den Support und versichere: Ich versuche mein Leben von Dingen, die ich nicht verstehe, freizuhalten - aber ich kann irgendwie auch nicht ganz ohne Technik-Spielzeuge und Frauen.

    Ich gehe euren Tipps nochmal nach und schaue, wie weit MEINE Nerven reichen, haha... -.-

    Danke soweit, Folks!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 688attacksub ()

  • 688attacksub schrieb:

    Ich gehe euren Tipps nochmal nach
    Das ist sicher eine Gute Idee.

    Zu dem Rest sag ich nix.

    Wenn du an deinem Router keinen PC angeschlossen hast, ist eine Portweiterleitung ja nicht "ganz" so schlimm, denn die meisten Hacker "langweilen" sich wohl auf einer VU, obwohl es das auch gibt.
    Ich hatte auch mal vor Jahren eine Portweiterleitung für den Urlaub und meine alte DUO hatte PLÖTZLICH viele kleine Dateien drauf. Die haben zwar nix angestellt, da diese wohl mit Linux nichts anfangen konnten, außer den Speicher der DUO voll zu machen, aber auf meinem PC hätte ich die nicht haben wollen.
    Neuflash hat alles bereinigt.
    Jetzt habe ich eine Fritte, da brauch ich keine Weiterleitung mehr.

    Also, wenn du Zeit findest, mach die mich MyFritz bekannt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • 688attacksub schrieb:

    gewisse Gereiztheit bei manchem Tippgeber in diesem Forum.
    und das völlig zu Recht!
    Der durch unnötiges/unsicheres Portforwarding mögliche Zugriff auf dein LAN ist nicht nur auf deine VU beschränkt, sondern ermöglicht sehr leicht auch die Übernahme anderer Geräte in deinem LAN, z.B. Windows-PC oder -Notebooks, NAS, TV usw.
    Und mit solchen Zugriffen wird sehr gerne gearbeitet (Stichwort Botnetz), deine Daten interessieren einen Hacker eher nicht, da geht es mehr um die Fernsteuerung potenter Rechner etc. Auch das Bitcoin-Mining wird gerne genutzt...

    688attacksub schrieb:

    1.) Zugriff von FireTV auf NAS und
    2.) Zugriff von Dachgeschoss-TV auf VU+ im Erdgeschoss
    mich nur mit Freigaben im Heimnetz (also potenziell ungefährlich) beschäftige.
    daraus würde ich schliessen, das du mehrere lokale Netze (LANs) nutzt, was für einen normalen Haushalt eher ungewöhnlich, da unnötig kompliziert ist, dann machen Portfreigaben u.U. auch im LAN Sinn.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • GaborDenes schrieb:

    688attacksub schrieb:

    gewisse Gereiztheit bei manchem Tippgeber in diesem Forum.
    und das völlig zu Recht!
    ...so, und nun steigen wir alle wieder auf Nasenatmung um. Heb´ dir deinen Unmut auf für Fragensteller, die sich nicht zu aller erst versuchen, selbst zu helfen. Wozu gibt es denn Foren wie dieses?

    Zum Inhaltlichen: Hier ist nichts "unsicher/unnötig". ALLE Portforwardings laufen über meine Fritz 7490, alles über https, keine einzige über Standardports. Hacker haben da wenig Chancen. Bin ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und habe natürlich auch Leute bei der Einrichtung gefragt, die Ahnung haben von IT.

    Es handelt sich also um ein "hausinternes" Problem, weshalb ich auch in diesem Forum nach einer Antwort suche.

    Außerdem schließt du falsch - ich nutze nur EIN LAN (bzw. WLAN).
  • Sauber, danke für den Input. Leider ist das bei mir nicht der Grund. Es kam von heute auf morgen und es sind täglich 2-3 (variierende) Sender, die so ein Zeichen aufweisen. Und es sind "leider" keine Sendungen, die ungesehen auf meiner HDD schlummern.
    Ich habe erstmal die Netzwerkverbindung deaktiviert und neu gestartet - und werde nun 2-3 Tage warten, was passiert. Werde mich per Ausschlussprinzip annähern. 8)