Chessboard - Enigma2 Frontend für gnuchess

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chessboard - Enigma2 Frontend für gnuchess

      Der Titel sagt eigentlich alles: mit Chessboard könnt ihr Schach gegen eure Vu+ spielen.

      Das Plugin ist ein Frontend, um auf der Vu+ eine Partie Schach gegen den Computer zu spielen. Die Vu+ tritt mit GNU Chess oder Stockfish gegen euch an. Stockfish ist das spielstärkere Programm.

      Voraussetzungen:
      - ein Full-HD-Skin
      - gnuchess (angehängt, jetzt auch für Mipsel) oder stockfish (ebenfalls angehängt)
      - python-chess (angehängt)

      Installation: installiert werden müssen das Paket python-chess, natürlich das Plugin enigma2-plugin-extensions-chessboard, und mindestens eines der Chess-Engine-Programme stockfish oder gnuchess. Die nötigen Pakete herunterladen und danach wie gewohnt installieren, also z.B. nach /tmp kopieren und dann mit dem VTi-Panel installieren. Die GUI muss danach neu gestartet werden.

      Bedienung:
      - mit den Pfeil- oder Zahlentasten das rote umrandete Feld zu einer eigenen Figur bewegen, diese mit OK markieren, mit den Pfeil- oder Zahlentasten das Zielfeld auswählen, wieder OK drücken. Jetzt ist der Computer an der Reihe.
      - mit den Channel-Up- und -Down-Tasten kann die Bedenkzeit des Computers von einer bis zehn Sekunden eingestellt werden.
      - mit der Menu-Taste können das Eröffnungsbuch und die Chess-Engine gewählt werden
      - mit der blauen Taste wählt ihr, ob ihr schwarz oder weiß spielen wollt - ihr könnt auch während des Spiels wechseln.
      - mit der gelben Taste kann das Brett gedreht werden
      - mit der grünen Taste wird euch ein Vorschlag für euren nächsten Zug angezeigt.
      - mit der roten Taste könnt ihr Züge wieder zurücknehmen.

      Das ist im Moment alles, was das Plugin beherrscht. Ich habe aber noch ein paar Ideen für den weiteren Ausbau.

      chessboard.jpg

      Ein Hinweis noch: weil ich gnuchess selber übersetzt habe und es gegen libstdc++ gelinkt ist, kann es sein, dass die alte auf eurer Box installierte Version der Lib zu alt ist; in dem Fall bitte Bescheid sagen, oder gleich in den Thread für das SmartControl-Plugin schauen: dort ist im ersten Beitrag eine aktuelle libstdc++ angehängt. Und natürlich habt ihr ein Image-Backup zur Hand.

      Die Engine stockfish benötigt sehr sicher die aktuellere libstdc++.

      Zum testen kann man gnuchess und stockfish auf der Konsole starten und mit dem Befehl quit beenden.

      Changelog:
      • 28.04.20: im Paket python-chess eine fehlende Abhängigkeit ergänzt.
      • 29.04.20: einige grafische Details im Screenaufbau verbessert, Screenname gesetzt, Bewegung auf dem Brett auch mit Zahlentasten möglich.
      • 09.05.20: v0.2
        - Das Brett kann gedreht werden
        - Anstatt gnuchess kann auch stockfish (angehängt) benutzt (Menu-Taste)
        - Ein Eröffnungsbuch (Performance-Buch angehängt) kann gewählt werden (Menu-Taste)
        - Das Plugin kann jetzt übersetzt werden
        - Wegen Änderungen am Screen habe ich den Screennamen versioniert.
      • 17.05.20: weitere fehlende Abhängigkeit im Paket python-chess ergänzt.
      • 01.06.20: Update Gnuchess auf Version 6.2.7 (ohne wesentliche Änderungen).
      • 08.03.21: Version von Gnuchess für Mipsel hinzugefügt; Stockfish unterstützt die Architektur nicht.
      • 10.05.21: Neue Gnuchess-Version 6.2.8 für Arm und Mips (ohne funktionale Änderungen).
      • 14.07.21: Neue Gnuchess-Version 6.2.9 für Arm und Mips (ohne funktionale Änderungen). Neue Version 14 von Stockfish - Stockfish arbeitet jetzt zusätzlich mit einem neuronalen Netz, weswegen das Binary ausgepackt fast 50 MB groß ist.
      • 02.02.23: Die aktuelle Version Stockfish v15.1 gegen das Paket der Version 14 getauscht.
      • 02.07.23: Die aktuelle Version Stockfish v16 übersetzt und angehängt.
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ui, hab ich warum auch immer schon ewig installiert; ist das Paket python-futures. Da muss ich die Dependencies von python-chess anpassen.

      Edit: Ich hab das python-chess-Paket ausgetauscht, jetzt ist die Abhängigkeit enthalten.

      @gsmgrufti: Danke für die Rückmeldung ;)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich hab gerade ein kleines Update hochgeladen.

      Ich hab gesehen, dass im Plugin der Screenname nicht gesetzt war (jetzt: ChessBoard), außerdem kann man jetzt auch mit den Zahlentasten das Feld bewegen (auch diagonal; "5" ist wie "ok"), für die Notation der Züge benutze ich jetzt den Console-Font (feste Breite, sieht besser aus).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Jep, das ist das Problem :D - die Chess-Engines sind schon fast zu stark; ich hab mir inzwischen ein paar Videos auf Youtube reingezogen.

      Außerdem hab ich lokal noch "stockfish" übersetzt, das Programm ist wohl noch stärker als "gnuchess".
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Neue Version v0.2 im ersten ersten Beitrag.

      Änderungen:
      - Das Brett kann gedreht werden.
      - Anstatt gnuchess kann auch stockfish (Download im ersten Beitrag) benutzt werden (Menu-Taste).
      - Ein Eröffnungsbuch (Performance-Buch, Download im ersten Beitrag) kann gewählt werden (Menu-Taste). Das Performance-Buch enthält über 92.000 gespeicherte Stellungen.
      - Das Plugin kann jetzt übersetzt werden.
      - Kleine grafische Änderungen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich hatte nur den ersten Satz gelesen und dachte ich muss Bescheid sagen :D :wall1:

      EDIT
      Hab versucht das Paket zu installieren, bekomme aber

      Quellcode

      1. Collected errors: * wfopen: 6_6.0.28-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk: No such file or directory. * pkg_init_from_file: Failed to extract control file from 6_6.0.28-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk.


      EDIT2 muss irgendwie am openwebif liegen, manuell über SSH hats geklappt.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Passt schon lib nachinstalliert und jetzt wirds wohl gehen...(sehe EDIT 2 im letzten Beitrag)
      Kann gerade wegen Aufnahme zwar nicht testen (muss neu starten) aber Pakete sind schon mal erfolgreich installiert jetzt

      EDIT
      es erscheint hier nicht unter den Erweiterungen, ich bekomme die Fehlermeldung "pkgutil fehlt" oder so ähnlich
      Jemand ein Tipp? Oder habe ich wieder was überlesen?
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hmm; ich schau mir mal an, was OpenWebif da anders macht als "opkg" aufzurufen. Das einzige "pkgutil" was ich auf dem Feed finde ist "python-pkgutil", und vom Datum her sieht mir das so aus als ob das ivorinstalliert sein könnte. Ich weiss auch gerade nicht, wo das hier gebraucht oder benutzt wird.

      Sehr merkwürdig das...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich installiere es mal...

      Und was das open webif angeht keine Ahnung normal klappt die Installation so auch...das ist aber wenn überhaupt ein Fehler vom openwebif und nicht von dein Plugin.


      EDIT
      Jetzt funzt es nachdem pkgutil installier wurde!
      Ich vermute mal bestimmte andere Plugins brauchen das auch und installieren das dann mit...und deswegen war es bei dir schon drauf wegen irgendein anderes Plugin.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ich packs in meinem Repo schon mal mit in die Dependencies. Danke fürs testen! ;)

      Edit: scheint an python-futures zu liegen, da wird pkgutil benutzt, aber nicht als abhängiges Paket definiert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich habe neue Versionen der Chess-Engines im Startpost hinzugefügt:

      Gnuchess-Version 6.2.9 für ARM und MIPS32EL (ohne funktionale Änderungen).

      Stockfish Version 14 für ARM (MIPS32EL unterstützt Stockfish nicht) - Stockfish arbeitet jetzt zusätzlich mit einem neuronalen Netz, das installierte Programm ist deshalbfast 50 MB groß.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.