Wechsel von Solo 4k auf Duo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von Solo 4k auf Duo 4k

      Hallo zusammen,

      ich wende mich seit geraumer Zeit wieder an die Spezialisten hier im Forum.

      Mein Anliegen / Problem sieht folgendermaßen aus:
      Ich habe / hatte bis vor zwei Tagen eine Solo 4k. Lief perfekt bis auf ein wenig Bildruckeln in letzter Zeit.

      HDMI Kabel ersetzt, keine Verbesserung, externe Festplatte entfernt (war schon ziemlich voll), keine Verbesserung.

      Dann ging plötzlich meine HD+ Karte nicht mehr, alle Massnahmen halfen nichts. Ich habe ein Modul für meinen Kabelempfang, das mir die RTL Co in HD entschlüsselt im TV, aber das hin und hergeschalte von HDMI auf TV Empfang ist mir zu doof.

      Nun dachte ich mir, ok kaufste nen neuen Receiver mit zusätzlichem DVB-C Tuner, gesagt/getan.

      Nun, die Box kam, habe sie installiert, klappte auch alles ab dem Flashen bis zur Installation vom VTI 14.0.6, hatte ich zuletzt auch auf der Solo 4k drauf. Als alles soweit installiert war fiel mir folgendes auf:
      1. Die Umschaltzeiten sind wesentlich länger als beim alten Receiver (exakt die gleichen Einstellungen).
      2. Das Bild (bei jedem Sender) erscheint erst nach ca. 1-3 sec., kenne ich so von der Solo 4k nicht, da ging das Ratzfatz.
      3. Hin und wieder bleibt der ein oder andere Sender schwarz >>> Sender sind jedem Modul zugewiesen DVB-C / DVB S2X
      4. Bei der Installation fiel mir auf, dass der DVB-C zuerst erkannt wird und danach der DVB-S2X, weiss nicht ob das so ne grosse Rolle spielt.
      5. Beim DVB-C kann man keine manuellen Einstellungen vornehmen, der wird als Tuner A erkannt.
      6. Beim Sat Tuner sind die Einstellungen und Konfiguration wie beim alten Receiver.
      7. Aufnahmen funktionieren auch soweit bis auf die HD Sender von RTL & Co, dort gehen max. bis zu drei Sender.
      8. Beide Smartcards sind via Modul im CI Slot eingesteckt, die Sky Karte hatte ich auch bei der Solo 4k mit dem Original Modul von Sky betrieben.
      Tuner Konfiguration:
      DVB-C:
      Tuner A bis H aktiviert
      DVB-S2X:
      Tuner I >>> mit zwei SAT Kabeln Hotbird 13.0E / Astra 19.2E
      Tuner J >>> gleich wie Tuner I
      Die restlichen Tuner sind nicht eingerichtet, werden automatisch konfiguriert, klappt auch.

      Meine grössten Probleme sind:
      Aufnahmen und die Umschaltzeit, sowie die Sender die immer wieder mal schwarz bleiben,

      alles andere bedarf vielleicht ein wenig mehr Zeit um die Einstellungen zu optimieren.

      Ich hoffe das ich nicht zu viel geschrieben habe, aber ich dachte mir so viele Infos zu geben hilft euch eventuell mein Problem zu lösen.

      Wäre toll, wenn jemand mir die Tipps geben könnte die ich brauche, komme leider nicht mehr allein weiter.

      Gruss
      Hanniball1
      [

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • In deinem Beitrag bleibt unklar, ob die Smartkarten und die Module für Kabel oder Sat verwendet werden.

      Ist FCC eingeschaltet? Wie sind damit die Umschaltzeiten bei freien Sendern?
      Bei per Modul entschlüsselten Sendern sind Umschaltzeiten von 1-3 Sekunden völlig normal und auch auf einer Solo 4K nicht kürzer.

      Wenn du eine HD+-Karte (gibt es nur für Sat) hast, brauchst du kein Modul. Die kannst du in internen Cardreader mit Gbox oder Oscam verwenden.
    • Du hast nicht geschrieben, was für eine Box Du jetzt hast...
      Da Du zwei FBC-Tuner eingebaut hast, ist es eine Ultimo 4k oder eine Duo4k...

      Außerdem sollte bei DVB-C immer angegeben werden, um welchen Kabel-Provider es sich handelt.
      Bei Modulen und Smartcards bitte auch immer genaue Angaben machen.


      Hanniball1 schrieb:

      3. Hin und wieder bleibt der ein oder andere Sender schwarz >>> Sender sind jedem Modul zugewiesen DVB-C / DVB S2X

      Was heißt "Sender sind jedem Modul zugewiesen"?

      Du darfst nur genau die Sender zuweisen, die verschlüsselt sind und die mit dem Modul entschlüsselt werden sollen. Außerdem darfst Du natürlich nur die Sat-Sender dem Sky-Modul und die Kabel-Sender dem Kabel-Modul zuweisen.

      Du weißt, dass jedes Modul immer nur eine Entschlüsselung auf einmal kann?
    • Hallo,

      ich besitze nun eine Duo4k. Davor war es eine Solo4k.
      Der einzige Unterschied zwischen den beiden Boxen ist der,
      dass in der Duo4k nun eine interne Festplatte zum Einsatz kommt und zusätzlich einen DVB-C Tuner hat.
      Alles andere ist identisch mit der Solo4k. Ich könnte mir voestellen das diese beiden Punkte eine wesentliche Rolle spielen könnten.

      Gruss Hanniball1