[Erledigt] Aufnahmeproblem mit VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahmeproblem mit VU+

    Ich habe einen VU+Duo Linus HDTV Quad-Kabelreceiver mit 2 x DVB-C/T2 Dual-Tuner (PVR-ready. Eine Western Digital WE20EZRX Green 2TB Festplatte.
    Mit den zwei Tunern müßte ich eigentlich 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen können. Es ist seit einiger Zeit aber so, daß ich ein einzelne Sendung problemlos aufnehmen kann. Wenn ich zwei oder mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehme möchte, wird die Aufnahme in der Übersicht zwar angezeigt, aber nicht aufgenommen. Es kam auch schon vor, daß eine Sendung aufgenommen hat, aber mit nur einer geringen Datenmenge, so daß die Sendung ganz verpixelt war.
    Die Antennenkabel habe ich mehrfach kontrolliert, bzw. ausgetauscht. An denen kann es eigentlich nicht liegen.
    Ich habe Kabelempfang. Es ist die Version 14.3 installiert.
    Ich bin kein großer Technikfreak. Wer kann mir helfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 7 MB-Foto entfernt

  • Ist ein Verbindungskabel zwischen den beiden Tuner installiert und ist das ganz sicher nicht defekt?
  • Deine Beschreibung des Problems hört sich so an, als hätten nur zwei der vier Tuner Empfang.
    Das ist dann ein Problem mit dem Signal für das zweite Tuner-Modul.
    Hat das ein eigenes Kabel oder ist das über ein Loop-Back-Kabel an das erste Modul angeschlossen?

    Nebenbei: Du hast doch vermutlich eine Duo2 und keine Duo, oder?
  • Hm, ich frage mich, warum noch niemand nach der Tuner-Konfiguration gefragt hat? :D
    Und irgendwie stolpere ich über die Kombination von VU+ Duo mit DVB-C Tuner. Ist die Duo nicht ein reiner Sat-Receiver?


    Falls ich totalen Quatsch schreibe, dann bitte diesen Beitrag ignorieren, bzw. wäre ein kleiner Hinweis darauf, was ich übersehen habe, für mich eine Hilfe. Sozusagen ein virtueller Schlag auf den Hinterkopf. :D . Danke!


    Sollte es allerdings um die Duo2 oder die Duo 4K gehen, dann ist das hier doch der falsche Bereich, oder?
    Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
    Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
  • Hallo, sorry, daß ich nicht gleich geantwortet habe.
    Ich habe gestern noch das Verbindungskabel zwischen den zwei Tunern ausgetauscht und die Steckverbindungen überprüft.
    Das scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.
    Habe zwei neue Aufnahmenserien mit je drei Aufnahmen gestartet. Anbei die Screenshots. Es ist jetzt so, daß bei der Aufnahme vom 25.4. zwei Sendungen OK waren.
    Die dritte Sendung von "Das Erste zeigt zwar eine Datengröße von 9,2 MB an, beim Abspielen kommt aber nichts, der Bildschirm ist schwarz.

    Die Aufnahme von heute, 26.4. sind beim Screenshot noch gelaufen, aber zwei zeigen 0B an. Die dritte funktioniert.

    Anbei auch eine Aufnahme der Rückseite mit den Steckverbindungen. Oben links kommt das Antennenkabel rein.
    Unten links geht es raus nach oben rechts. Das ist doch so in Ordnung?

    Antwort für RickX
    Es richtig. Es ist ein Duo2-Receiver!
    Was ich nicht ganz verstehe, ich habe zwei DVB-C/T2 Dual-Tuner (PVR-ready) lt. Rechnung. Damit müßte ich doch vier parallele Aufnahmen machen können?
    Stimmt es dann mit den Kabeln, wie auf dem angehängten Bild erkennbar ist?
    Dateien
    • VU+ 200426.jpg

      (1,24 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VU+Stecker.jpg

      (924,59 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VU+200425.jpg

      (839,53 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Verkabelung sollt so ok aus. Der DVB-C-Doppel-Tuner hat oben IN und unten OUT.
    Im Tuner A geht oben das Antennenkabel rein. Unten am OUT ist dann das Loop-Kabel, dass dann hoffentlich bei Tuner B oben in den IN wieder reingeht.

    Ich würde das Loop-Kabel mal ersetzen und darauf achten, dass die Stecker gut sitzen.

    Das von dir Beschriebene Fehlerbild ließe sich dadurch erklären, dass das Signal nicht von Tuner A zu Tuner B kommt. Das könnte an dem Loop-Kabel und dessen Steckverbindungen liegen.
  • Das Kabel habe ich durch ein ganz neues Kabel ersetzt. Alle Stecker habe ich überprüft. Die sitzen ziemlich fest.
    Gestern Abend habe ich zwei Sendungen zeitgleich aufgenommen. Eine Sendung ist OK. Die Zweite hat es zwar aufgenommen, allerdings wackelt das Bild und in Teilen ist es ganz verpixelt.
    Da ich die Stecker mehrfach überprüft habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es am Kabel oder der Steckverbindung liegt.
    Was bleibt dann? Kann evtl. ein Tuner schadhaft sein? Evtl. der Zweite?
  • Schließ den 2.Tuner doch mal direkt an.

    Eventuell ist das Signal zu schwach. Es reicht für den 1.Tuner, wird aber durch die Aufteilung und das Loopkabel so gedämpft, dass es für den 2.Tuner nicht mehr reicht.
  • Habe das Kabel umgesteckt. Mußte dann allerdings das Loop-Kabel auch anschließen von unten rechts nach links oben. Sonst hätte es nicht funktioniert.
    Das Ergebnis ist allerdings das gleiche. Eine Sendung wird aufgenommen, die andere nicht.
    Mit der Kabelqualität hat das nichts zu tun? Ich habe ein Hama Antennen-Kabel 75 dB.
  • Nachdem die Kabel soweit alle in Ordnung waren, habe ich auf Empfehlung eines Bekannten einen neuen Tuner bestellt.
    Mit diesem alleine haben zwei Aufnahmen gleichzeitig funktioniert. Mit dem alten A-Tuner auf dem zweiten Platz hat eine Aufnahme bei 4 gewackelt ( verpixelt).
    Dann habe ich den alten B-Tuner wieder auf den zweiten Platz gesetzt.

    Mit dem Ergebnis, daß jetzt alle 4 Aufnahmen zur gleichen, bzw. leicht verschobenen Zeit, funktionieren.

    Der alte A-Tuner hatte demzufolge einen Schaden.

    Es klappt jetzt wieder hervorragend, hoffe, daß es so bleibt.

    Ein Dankeschön an alle, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben.