Probleme bei zeitversetzter Wiedergabe laufender HD+-Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei zeitversetzter Wiedergabe laufender HD+-Aufnahmen

      Hallo,

      ich habe eine VU+ Uno 4K mit DVB-C FBC Tuner, CI+-Modul von Telecolumbus (heute Pyur) und der zugehörigen Karte mit HD+-Abo. Auf der VU+ läuft VTi 14.0.6, außer EPGRefresh ist nichts Besonderes zusätzlich installiert. Aufnahmen erfolgen grundsätzlich per GBit-LAN auf ein Synology-NAS, an der VU+ selbst hängt direkt kein Speicher. In unserem Netzwerk hier ist generell sonst nicht viel Verkehr in der Zeit, wo Aufnahmen oder Wiedergaben üblicherweise laufen.
      Es gibt nicht immer, aber doch häufiger Probleme, wenn wir eine Sendung eines Privatsenders in HD aufzeichnen und diese zu schauen beginnen, während sie noch aufgenommen wird. Wir machen das folgendermaßen: Die Sendung wird programmiert und die Aufnahme läuft. Einige Zeit (meist 30-60 min) später starten wir die Wiedergabe der Aufzeichnung und überspringen etwaige Werbung im schnellen Vorlauf. Da uns bewußt ist, daß das CI+-Modul zu jeder Zeit nur genau einen verschlüsselten Sender dekodieren kann, schalten wir bereits im Vorfeld, d. h. bevor die Aufnahme überhaupt beginnt, den aktuellen Sender der VU+ auf einen unverschlüsselten (öR) Sender um.

      Folgende Anomalien oder Probleme treten bei dieser Vorgehensweise immer mal wieder auf:

      - In der Aufzeichnung fehlen mittendrin mehrere Minuten. Man kann das manchmal, aber nicht immer vorausahnen, daß später eine solche Stelle kommen wird: Oben links erscheinen dann die "durchlaufenden Klötzchen".

      - Wenn wir bei der Wiedergabe der laufenden Aufzeichnung schon relativ nahe an der Echtzeit sind und dann eine Werbepause durch Vorspulen überbrücken, behauptet die Box mitunter, am Ende der Aufzeichnung angekommen zu sein, obwohl laut Fortschrittsbalken noch mehrere Minuten übrig sind, und bleibt mit einem Standbild der gerade betrachteten Szene stehen. Um weiter zu schauen, müssen wir die Wiedergabe beenden, erneut starten und die Frage, ob an der letzten Stelle fortgesetzt werden soll, mit Ja beantworten.

      - Manchmal besteht auch die gesamte restliche Laufzeit der Aufzeichnung aus diesem Standbild der zuletzt betrachteten Szene.

      Aufgrund der Zeitpunkte, zu denen diese Dinge auftreten, vermute ich momentan, daß es sich u. U. störend auf die Aufnahme an sich auswirkt, wenn wir den schon aufgezeichneten Teil abzuspielen beginnen und insbesondere Werbung mit schnellem Vorlauf darin überspringen. Beispiel: Aufnahme beginnt um 20:15 Uhr. Wir starten um 20:45 mit der Wiedergabe und um 21:00 überspringen wir zum ersten Mal Werbung. Dadurch wird eine Störung der Aufnahme des um 21:00 gerade aktuell gesendeten Signals bewirkt, was wir aber erst später sehen, wenn wir in der Wiedergabe an dieser Stelle der Sendung angelangt sind.
      Zu dem Problem mit dem behaupteten "Ende der Aufzeichnung" vermute ich, daß die Box für den Zeitraffer intern mit Puffern arbeitet und diese sich während des schnellen Vorlaufs nicht schnell genug nachfüllen, so daß die Box fälschlich "glaubt", die Aufzeichnung sei wirklich zu Ende.

      Ob das CI+-Modul damit etwas zu tun hat oder nicht, bin ich übrigens nicht sicher. Das liegt einfach daran, daß öR-Sender keine Werbepausen machen und wir deshalb auch kein Bedürfnis zu zeitversetztem Schauen von deren Sendungen haben.

      Frage nun an Euch: Was kann ich tun, um diese Störungen bei zeitversetzter Wiedergabe laufender Aufnahmen zu vermeiden?


      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TAL ()

    • TAL schrieb:

      Ob das CI+-Modul damit etwas zu tun hat oder nicht, bin ich übrigens nicht sicher. Das liegt einfach daran, daß öR-Sender keine Werbepausen machen und wir deshalb auch kein Bedürfnis zu zeitversetztem Schauen von deren Sendungen haben.
      Vielleicht auch daran das bei den ÖR Sendern nichts entschlüsselt werden muß?
      Testen, würd ich meinen.

      Kanns nicht mit einem DVB-C FBC Tuner wirklich nachvollziehen, nutze kein NAS, meine Duo 4K hat ne interne HDD und kein CI+Modul dafür im Gebrauch.
      Allerdings per Antenne, da muß ich ja ein CI+Modul für die Privaten nutzen, das schein ich keine Problem zu haben welche du beschreibst. Bei über Antenne gleichzeitig eingestellten ÖR HD Sender.

      Ich würd das CI+Modul bzw. die unverschlüsselte Aufnahme da nicht ausschließen wollen, ob das mit dem NAS zusammenhängt, keine Ahnung.
      Vielleicht mal mit per USB an der Uno 4K angeschlossenen HDD testen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo,

      @Peter65-1
      Danke für die Antwort. Das CI+-Modul halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Habe daraufhin noch mal ein wenig mehr hier gelesen und vermute aktuell, daß die Aussetzer in den Aufzeichnungen mit einer falschen Konfiguration zusammenhängen. Nach gründlicherer Suche bin ich darauf gestoßen, daß man beim CI+ erstens einstellen soll, daß es nicht mehrere Vorgänge gleichzeitig bearbeitet, und daß man ihm zweitens zu entschlüsselnde Sender manuell ausdrücklich mitteilen soll (Senderzuweisung). Nichts von beidem hatte ich vorher gemacht. Ich habe das nun nachgeholt und daraufhin ist beim Erstellen eines Timers auch eine Option sichtbar geworden, mit der man zwischen verschlüsseltem oder entschlüsseltem Aufnehmen wählen kann. Ich vermute, daß es ohne die jetzt vorgenommenen Einstellungen passieren konnte, daß die Box versucht, mehr als eine Entschlüsselung gleichzeitig durchzuführen, und immer dann auch Störungen in der Aufnahme generiert wurden.

      Die echte, oben beschriebene Situation mit zeitversetztem Gucken und Vorspulen der Werbung habe ich seit der Änderung noch nicht ausprobiert, das beobachte ich mal in den nächsten Tagen. Aber was ich schon sehen konnte: Es ist nach Vornahme der Einstellungen kein Problem mehr, gleichzeitig mehrere verschlüsselte Sender aufzuzeichnen und entweder einen weiteren verschlüsselten Sender, oder aber eine der verschlüsselten Aufzeichnungen zeitversetzt zu gucken. In diesem Fall entschlüsselt das CI+-Modul genau das, was man aktuell gerade sieht. Darauf deutet auch eine teilweise Bildstörung während schnellem Vorspulen hin, da kommt das Modul offenbar nicht hinterher. Zurück in normaler Geschwindigkeit wird es sofort wieder störungsfrei. Komplett entschlüsselt werden die Aufnahmen dann automatisch in der nächsten Standby-Phase.

      Ich werde die beiden denkbaren Varianten
      a) verschlüsselt aufnehmen und die noch verschlüsselte, gerade laufende Aufnahme zeitversetzt gucken, so daß das CI-Modul das live gezeigte Bild entschlüsselt,
      sowie
      b) entschlüsselt aufnehmen und die bereits entschlüsselte Aufnahme zeitversetzt gucken, so daß das CI-Modul das aufzunehmende Signal entschlüsselt,

      mal ausprobieren und dann berichten.
      Sofern a) gut läuft, ist das natürlich die flexiblere Option, weil man dann jederzeit auch mehrere verschlüsselte Sender parallel aufnehmen oder auch die Wiedergabe abbrechen und einen anderen verschlüsselten Sender gucken kann. Bei b) kann man ja während der laufenden Aufnahme dann keinerlei anderes verschlüsselte Material gucken oder aufnehmen.

      Gruß
      Thomas
    • @TAL: Jupp, das mit der Senderzuweisung ist schon wichtig, allerdings kann ich nicht alle Einstellungen die deine Uno 4K anzeigt mit meiner Duo 4K nachvollziehen, da gibt es schon einige Unterschiede bei den Geräten. Oder noch nicht gefunden?


      TAL schrieb:

      Ich werde die beiden denkbaren Varianten

      a) verschlüsselt aufnehmen und die noch verschlüsselte, gerade laufende Aufnahme zeitversetzt gucken, so daß das CI-Modul das live gezeigte Bild entschlüsselt,
      sowie
      b) entschlüsselt aufnehmen und die bereits entschlüsselte Aufnahme zeitversetzt gucken, so daß das CI-Modul das aufzunehmende Signal entschlüsselt,
      Also Version a) funktioniert bei meiner Duo 4K nicht. da ist nichts zusehen, weil wohl Aufnahme ist noch nicht entschlüsselt ist, was ja erst im Standby gemacht wird.
      Version b), wie geschrieben, da klappte das mit dem zeitversetzt sehen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H