Manchmal kein Ton beim Zappen am Denon AVR-X2600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... Die Probleme scheinen auch nur bei den 2600er vorhanden zu sein, bei meinem 3600er, lief das Update gestern einwandfrei durch, und es gab auch keine Probleme mit Aussetzern oder anderen Problemen...
    • Knifte schrieb:

      Zumindest könnt ihr euch dann relativ sicher sein, dass es nicht an der Vu liegt
      @Happywolf schreibt aber, dass das Problem auch auftritt, wenn die VU direkt am Fernseher angeschlossen ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich ich bin mir vollkommen sicher dass es an der VU+liegt. Weil ich habe ein Einkabelsystem. Da hängt noch eine zweite Box dran und zwar der Sky Receiver. Und der Sky Receiver macht überhaupt keine Probleme. Der schaltet nie den Ton ab. Also gehe ich stark davon aus dass es an der VU+Box liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Happywolf ()

    • Hast Du FCC aktiv? Wenn ja, wie viele Kanäle?
      Deine Tuner-Konfiguration hast Du wie im Wiki?
      Die Vu fängt ja bei 0 an mit den Frequenzen. Ich weiß nicht, ob die "Q" mit 1 anfängt? Vielleicht ist dadurch was doppelt vergeben.

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Happywolf schrieb:

      Gestern gestern kam ein Update für den Denon jetzt ist es noch schlimmer geworden.

      Happywolf schrieb:

      Ich bin mir vollkommen sicher dass es an der VU+liegt.
      Widerspricht sich das nicht?

      Ich würde (falls noch nicht geschehen) in folgender Reihenfolge probieren:
      • testen, wann der Verlust der Audioverbindung auftritt: Immer, zufällig oder nur bei Wechsel des senderseitigen Audioformats.
      • alle HDMI-Verbindungen trennen, die Geräte stromlos machen und alles wieder anschließen (HDMI-Reset)
      • die HDMI-Ports wechseln (AVR und TV)
      • das HDMI-Kabel tauschen
      • den AVR resetten und neu einrichten (empfiehlt Denon gerne nach FW-Updates)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Happywolf schrieb:

      Da hängt noch eine zweite Box dran und zwar der Sky Receiver. Und der Sky Receiver macht überhaupt keine Probleme
      Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte, da besteht keinerlei Vergleichbarkeit.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Egal ob das Verhalten bei anderen Geräten auftritt oder nicht. Wenn es mit einem Firmware-Update des Denon schlimmer wird, dann wird es doch vermutlich irgendwie mit der Firmware des Denon zusammen hängen
    • So, ich habe jetzt auf meinem 2600 Denon auch die neueste Firmware drauf.

      Was aufgefallen ist, wenn man bei einem Film springt, (30sec Sprung) kommt der DD Ton über HDMI jetzt schneller, bzw. man hört in früher als mit der vorhergehenden Firmware, das ist jetzt mal besser.

      Springt man aber sehr schnell hintereinander, dann ist der bekannte Fehler wieder da, wähle ich kurz am Denon eine andere Eingangsquelle, dann hat man den Ton wieder.


      Bei meinen alten 675 Yamaha hat es immer funktioniert, nur beim Denon funkt es nicht richtig. 272:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jockel66 ()

    • Also ich hatte auch das Problem mit dem X2600 + DUO4k+Sony TV LED

      folgendes führte bei mir zur Lösung, so dass ich in allen erdenklichen Situationen Ton vom AV-Receiver habe:

      - VU an TV! anschließen bei mir: HDMI 2- alle anderen Kombinationen (andere Images / Einstellungen / Kabel / Resets / stromlosmachen usw...) führten zu keinem Ergebnis!
      stromlosmachen führte lediglich beim Sony TV dazu, dass kein Streaming mehr möglich war - wer hätte es gewusst: Uhrzeit war weg + syncronisierte auch nicht mehr :(

      am Denon:
      - Ausgang -> TV HDMI3 / ARC
      - Eingang (obwohl da nichts drin steckt:) HDMI 2 (selber HDMI Eingang der VU+ am TV)

      Denon auf Durchschleifen / um den Denon Setup zu sehen muss ich am TV kurz auf HDM3 stellen

      VU HDMI CEC:
      - HDMI TV Eingang HDMI2
      - HDMI in AV-Receiver HDMI 1 (obwohl da nix drinsteckt:)
      VU starten TV ein
      VU stoppen TV + AV-Receiver aus (oder nur TV aus)
      TV Fernbed. verw. nein
      AV-Receiver für Lautst.Anp. verwenden: JA
      HDMI Antw. auf akt. Quelle: JA

      Nun kann ich von Wiedergabe (Stereo oder DD) auf TV-Bild HD oder 4K + umgekehrt schalten und Ton ist immer richtig vorhanden (Denon erkennt richtig)
      und natürlich vom Sony-TV: Amaz Prime usw. mit Ton streamen.
      also es wird sowohl der VU+ Ton als auch der "Streaming-Ton" an den Denon geschickt

      der entscheidende Schritt war wahrscheinlich: VU+ AN-> TV NICHT an Denon anzustecken.

      PS: es funktioniert sogar meine VU+ BT Fernsteuerung (um von der Küche aus Radiosender zu wechseln :)
      Lautstärke Regelung erfolgt am Denon zwar ohne Anzeige am TV (wegen dem "Durchschleifens") stört mich aber nicht.

      Evtl. hilft dies dem Einen oder Anderen?
    • Knifte deine denkweise ist vollkommen richtig. Nur wenn es bei der vu plus Probleme gibt und bei der skybox gibt es null Probleme dann verstehe ich das nicht mehr. Die Sky Box und TV plus Box hängen gleichberechtigt an dem einkabelsystem dran eigentlich müssten beide Receiver das gleiche Problem haben oder beide keine Probleme haben aber wenn beide unterschiedliche bleme haben dann stimmt irgendetwas nicht. Ich vermute dass der vu plus Probleme bereitet wenn es an dem Denon Receiver liegen würde dann müssten wir gesagt beide Probleme haben oder beide keine Probleme. Sehe ich das falsch oder ist meine denkweise falsch oder was kann es noch sein der Fehler mit der vu + Box.

      Jokel66. Das von dir geschriebene Phänomen ist genau das Problem was ich auch habe. du hast es ganz exakt genau beschrieben super danke dafür und jetzt gilt es noch eine Lösung zu finden.

      PingX guter Rat von dir nur was mich an der ganzen Situation stört. Ich kaufe mir einen super Denon AVR Receiver und soll mich dann gegenüber meinem alten Jahrzehnte alten Receiver verschlechtern. Ich möchte doch den Receiver den ich sowieso an den Fernseher angeschlossen habe und die Sky Box und die v+ Box hängen beide an dem Denon Receiver. Beide von dir beschriebenen Varianten Anschluss an Fernseher Anschluss an Denon Receiver es ist bei beiden das gleiche Ergebnis. Ich habe einen guten JVC Fernseher.ich habe auch alle Varianten am TV und am denn anruf über durchprobiert nichts hat geholfen aber auch rein gar nichts. ich hoffe doch nur dass die Verantwortung oder v+ braucht noch ein Einsehen haben und vielleicht probieren ob es nicht doch an der v+ Box liegt.ein Versuch kann doch nicht schaden wenn es nämlich nicht an der und mir einen anderen Receiver aussuchen.dass ich gerade an den fehlerhaften Denner und geraten bin ist mein Schicksal weil ich mir öfters im Test gut bewertete Sachen kaufen die dann hinterher kleine oder größere Fehler aufweisen. ich hoffe dass der Fehler irgendwie noch behoben werden kann auf welche Art und Weise ist mir egal bloß an den Fernseher anschließen und mich verschlechtern das möchte ich nicht.
    • Ist nur komisch, dass dieses Problem nur in Verbindung mit dem 2600 sein soll.
      Bei meinen 3500er hatte ich noch keine Probleme mit dem Ton. Deshalb ist es auch schwierig für die Profis den Fehler zu finden, nicht jeder hat einen 2600er zur Verfügung.
    • @Happywolf mangels Denon AVR kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

      Ich habe nicht gesagt, dass Sky und Vu Receiver gleich sind.

      Aber für mich ist es doch ein eindeutiges Indiz, dass es an der Firmware des Denon liegt, wenn sich da mit einem Firmwareupdate eine deutliche Veränderung einstellt. Ob Verbesserung oder Verschlechterung ist dabei ja erstmal irrelevant. Meines Erachtens liegt es aber aufgrund der Indizien klar an der Firmware des Denon.

      Und abgesehen davon laufen die Vu Boxen mit anderen AVR absolut problemlos.
    • lutz_p schrieb:

      Ist nur komisch, dass dieses Problem nur in Verbindung mit dem 2600 sein soll.
      Bei meinen 3500er hatte ich noch keine Probleme mit dem Ton.
      Was soll daran komisch sein? Es sind 2 unterschiedliche Geräte (vermutlich mit unterschiedlicher Software).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es braucht ja u.U. nur ein minimal anderes Verhalten/Signal beim Wechsel des Tonformates o.ä. und schon ist dass der Unterschied, warum es bei dem einen Gerät klappt und bei dem anderen nicht.
    • Das Problem tritt auch beim 1600er auf, deshalb ging meiner zurück.
      Aber es ist mMn eindeutig ein Denon Problem, andere Marken haben das ja auch nicht.
      Ich tippe da eher auf ein Bauteil, das nur in diesen 2 Modellen verbaut wird. Ob das mittels Software beseitigt werden kann?
      Ein halbes Jahr hat Denon noch Zeit für mich, bleibt es bei dem Stand, wird es definitiv ein anderer Hersteller.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Knifte schrieb:

      Es braucht ja u.U. nur ein minimal anderes Verhalten/Signal beim Wechsel des Tonformates o.ä. und schon ist dass der Unterschied, warum es bei dem einen Gerät klappt und bei dem anderen nicht.
      Ja, da hast Du wahrscheinlich recht, der 2600 kommt damit wohl nicht zurecht, bei meinem alten Yamaha hat es immer funktioniert.

      Ich habe jetzt das Problem vorübergehend so gelöst,
      dass ich die Solo4k direkt am TV (HDMI 2) eingesteckt habe, und das Audiosignal wird jetzt vom TV über ARC (HDMI 1) an den Denon weitergeleitet.
      Jetzt gibt es keine Tonaussetzer mehr, bis jetzt.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jockel66 ()

    • Knifte ich verstehe genau was du meinst du hast auch mit allen deinen Argumenten Recht. Nur was ich nicht bis heute verstehe ist warum beide Receiver v+ und der Sky-Receiver beide sich unterschiedlich verhalten obwohl beide an dem gleichen Einkabelsystem hängen. Die VU+ Box macht Probleme aber der Sky Receiver macht überhaupt keine Probleme. Das widerspricht sich doch und warum macht die Sky Box alles richtig VU+Box mach die hier von mir beschriebenen Probleme.und das verstehe ich nicht weil ein Receiver funktioniert problemlos und der andere macht Probleme diesen Phänomen möchte ich gerne auf den Grund gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Happywolf ()

    • Happywolf schrieb:

      diesen Phänomen möchte ich gerne auf den Grund gehen.
      dazu wirst du dich mit der Hardware auseinandersetzen müssen (Chip, Schaltkreise usw.) und mit der Software (Treiber zB).
      Wird vermutlich nicht ohne direkten Kontakt zu Herstellern/Programmierern möglich sein und mit Sicherheit sehr zeitaufwändig
      aber wer sich da so sehr für die Hintergründe interessiert kann bzw. muss den Aufwand dann betreiben - für Leute, welchen die interna nicht bekannt sind ist eine wunschgemäße Antwort a'la "das liegt an xy" jedenfalls gar nicht möglich
      ============================================================================================
    • Eben, es sind schlicht und ergreifend 2 absolut unterschiedliche Geräte, mit unterschiedlicher Hardware und unterschiedlicher Software.

      Ich behaupte einfach mal, dass deine Unicable-Anlage, die du ja immer wieder erwähnst, nicht das Geringste mit diesem Phänomen zu tun hat.

      Stattdessen wird es irgendeine Art der Inkompatibilität zwischen dem Denon AVR und der Vu geben. Zwischen dem Denon und der Sky-Box gibt es diese Inkompatibilität nicht.

      und da die Vu-Receiver an (allen) AVR ausser dem 1600er und dem 2600er von Denon problemlos zu funktionieren scheinen, scheint es ja irgendein Problem zu sein, was genau beidiesen beiden Modellen zu suchen ist. Da wird aber vermutlich nur Denon selber was zur Lösung beitragen können.
    • @Happywolf
      ich glaub, das ist keine Verschlechterung - nur dass der TV mit VU+ besser "kann".
      Über ARC wird meiner Meinung nach das Signal von der VU+ dann eh unverändert an den Denon weitergegeben?
      Also ich hab das jetzt 1 Woche so am laufen wie ich oben beschrieben hatte - und noch keinen einzigen Tonaussetzer gehabt.
      Man "spürt" die "Audio Signalerkennung" jetzt durch einige Millisekunden bis der Ton kommt - das war vorher nicht der Fall als die VU+ noch am Denon hing.
      Also der Denon zeigt jetzt immer das richtige Audio-Format an, (Stereo, DD usw...)
      Der "Rest" kann ja direkt am Denon bleiben.