Automatsche Re-Programmierung der Timer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Automatsche Re-Programmierung der Timer

    Für einen Großteil meines "Fernsehkonsums" habe ich automatische Timer erstellt bzw. programmiere individuelle Sendungen schon ein paar Tage vorher.

    Jetzt in den Corona-Zeiten gibt es häufig Änderungen - insbesondere bei den ÖR-Sendern - z.B. durch die abendlichen Sondersendungen nach der Tagesschau oder auch durch den kompletten Wegfall / Ersatz von zuvor geplanten Sendungen. Leider werden diese Änderungen mit meinem Setup von VTi (Version Feb 2020) nicht reflektiert.

    Frage - vor allem bzgl. der ÖR-Sender:

    Welche Einstellungen muss ich vornehmen (ggfs auch durch Erweiterungen), damit ich einen Großteil dieser Änderungen im Programm automatisch abfangen kann? Dabei soll der eingestellte Vorlauf bzw. Nachlauf möglichst nach wie vor berücksichtigt werden.
    VU+ Ultimo 4K mit DVB-S
  • Warum wird hier so oft das schon etwas angestaubte VPS-Plugin empfohlen? Mit der VTi-eigenen Anpassung der Aufnahmezeiten ans EPG im Timer funktioniert das Gewünschte auf den ÖR problemlos. Und selbst bei den meisten Privaten ist das Ergebnis zufriedenstellend (z.B. VOX) bis sehr gut (z.B. DMAX).
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Na, dann nehme mal Sendungen verschiedener Sender über Nacht auf, an EPG anpassen ist da total unbrauchbar. Das liegt aber nicht an VTI, das liegt an der nicht vorhandenen Pflege des EPG durch die Sender. Schaut mal wann in der Infoleiste die Sendungsinformationen umspringen, dass ist dwr Auslösepunkt für den Schaltvorgang. Am besten bin ich wirklich mit Timern ohne jegliche Automatik gefahren, mit entsprechenden Vor-u. Nachlaufzeiten. Bei etwas Einarbeitung ist dann der Schnitt der Aufnahme auf der Box ruck-zuck erledigt.
    VPS ist nicht verstaubt, es ist auf den ÖR Sendern die einzige Möglichkeit, eine (fast) fehlerfreie, ordentliche Aufnahme mit Automatik zu bekommen.
  • Ich sehe zum allergrößten Teil nur Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen Anstalten.

    Nach großen Problemen mit der ordentlichen Berücksichtigung von Sendungsverschiebungen wegen Einschüben aktueller Sendungen, z.B. "Extra..." nach der Tagesschau hab ich vorgestern und gestern mal experimentiert. Die Sendungen wurden im Timer nur testweise eingetragen.
    Die 20.15h-Sendungen hatten sich dadurch jeweils auf 20.30h verschoben.
    Am jeweiligen Nachmittag wurde die Verschiebung noch nicht angekündigt, auch nicht im Videotext.

    Am Di., 21.04.2020 Charité (1) von 20.15h bis 21.00h wurde um 15min verschoben, somit
    am Di., 21.04.2020 Charitê (1) um 20.30h bis 21.15h.
    Einzelaufzeichung mit {x] VPS und ohne "Automatisch an EPG anpassen".
    Tatsächlich zeichnete meine VU+ Ultimo 4K auf von 20.30h bis 22.51h. = 141 min.

    Am Mi., 22.04.2020 Charité (1) von 20.15h bis 21.00h wurde um 15min verschoben, somit
    am Mi., 22.04.2020 Charitê (4) um 20.30h bis 21.15h.
    Einzelaufzeichung mit {x] VPS (Sicherheitsmodus).
    Tatsächlich zeichnete meine VU+ Ultimo 4K auf von 20.15h bis zum Ende von Charité (6) auf.
    Der Sicherheitsmodus führte hier also zu einer Verschlimmbesserung.

    Weitere Beobachtung:
    Die ursprüngliche Aufzeichnung um 20.15h bis 21.00h stand zunächst so im Timereintrag.
    im laufenden Programm wurde auch die Restzeit von der VU+ eingeblendet.
    Diese zählte bis auf 0 min um 21.00h herunter.
    Nach 21.00h blieb die Restzeit auf 0 stehen, der Timer zeigte eine Endzeit wie entsprechend der aktuellen Uhrzeit an. Die Endzeit im Timer erhöhte sich bis zum tatsächlichen Ende der nicht gewählten Folge Charité (3) am Di. bzw. Charité (6) am Mi.

    Übrigens kann man ja im Videotext Seite 333 die tatsächlich gerade laufende Sendung beobachten.
    Dort wird auch pünktlich gewechselt.








  • Bastelbogen schrieb:

    Mit der VTi-eigenen Anpassung der Aufnahmezeiten ans EPG im Timer funktioniert das Gewünschte auf den ÖR problemlos. Und selbst bei den meisten Privaten ist das Ergebnis zufriedenstellend (z.B. VOX) bis sehr gut (z.B. DMAX).
    Nein, leider nicht. Die ÖR arbeiten manchmal zu genau, d.h. es fehlt vorne was, und die Privaten halten sich eh an nix. Wenn sich das mit dem EPG Zeiten mit Vor- und Nachlauf Kombinieren ließe, wäre das die perfekte Lösung. Aber leider ....... :(
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Warum ein fester Vorlauf bei der Anpassung an die EPG-Zeiten nicht funktionieren kann, wurde in anderen Threads schon erschöpfend diskutiert. Nachlauf hingegen geht immer :)
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • sprotte24 schrieb:

    Nach großen Problemen

    sprotte24 schrieb:

    Weitere Beobachtung:
    Ja so ist es.

    Wenn die Sender den EPG und VPS nicht pflegen, wird sich das auch nicht ändern. Leider wird es immer schlimmer.
    Sich hier zu beschweren macht keinen Sinn, wende dich an den Sender, wenn das alle machen würden? aber so abgehoben wie die sind?

    Wenn ich eine für mich wichtige Sendung aufnehme, setze ich Timer auf die Sendung davor, auf die Sendung und auf die Sendung danach. Damit habe ich bis jetzt immer das erwischt was ich sehen wollte. Für Sendungen die völlig ausfallen hilft das aber auch nicht.

    RickX schrieb:

    ich hatte noch überlegt, ob ich etwas dazu schreibe
    Ja!
    Danke für die Hilfe und Antworten.
  • Wolf17 schrieb:

    Wenn die Sender den EPG und VPS nicht pflegen, wird sich das auch nicht ändern. Leider wird es immer schlimmer.
    Sich hier zu beschweren macht keinen Sinn, wende dich an den Sender, wenn das alle machen würden? aber so abgehoben wie die sind?

    Wenn ich eine für mich wichtige Sendung aufnehme, setze ich Timer auf die Sendung davor, auf die Sendung und auf die Sendung danach. Damit habe ich bis jetzt immer das erwischt was ich sehen wollte. Für Sendungen die völlig ausfallen hilft das aber auch nicht.
    Dann mußt Du aber sämtliche Timer von Hand setzen bzw bearbeiten. Denn sowas wie Timer kombinieren, noch nicht mal von Hand, habe ich leider noch nicht gefunden. Wenn das geht, bitte wie.
    Und das die Sender den EPG nicht Pflegen, stimmt so auch nicht. (OK, könnte viel besser sein, das stimmt schon) . Denn, wenn was verschoben wurde, stand das schon im EPG, aber leider nicht in dem, der von EPG Share oder EPG refresh kam (Ich kann mir immer noch nicht merken, bei welcher Taste welches EPG angezeigt wird), denn dieser wird nicht aktualisiert !!!!!!!!! Nehme ich den anderen EPG, steht da eindeutig, das die Sendung später anfängt oder ausgetauscht wurde. War jetzt sehr schön in den letzten Wochen zu sehen. Blöd nur, das das Gerät bei Aufnahmen den nicht aktualisierten EPG nimmt.
    Da hilft auch die beste Einstellung unter VTI leider nicht
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • TV-Junkie1701 schrieb:

    stand das schon im EPG, aber leider nicht in dem, der von EPG Share oder EPG refresh kam (Ich kann mir immer noch nicht merken, bei welcher Taste welches EPG angezeigt wird), denn dieser wird nicht aktualisiert !!!!!!!!! Nehme ich den anderen EPG, steht da eindeutig, das die Sendung später anfängt oder ausgetauscht wurde.
    Es gibt keinen einen oder anderen EPG.

    EPGrefresh holt die Daten aus dem EIT-EPG, den die Sender liefern.

    EPGshare bekommt die grundlegenden EPG-Daten von den Nutzern, die sie vorher aus dem EIT-EPG bekommen haben. Dadurch, dass die Daten einmal zum Server geschickt und dann später wieder auf die Box geladen werden, werden sie bestimmt nicht aktueller.

    Was es noch gibt, ist der Now&Next-EPG. Der wird in der Infobar angezeigt, aber nicht in der EPG-Übersicht.
  • TV-Junkie1701 schrieb:

    Nehme ich den anderen EPG, steht da eindeutig, das die Sendung später anfängt oder ausgetauscht wurde. War jetzt sehr schön in den letzten Wochen zu sehen. Blöd nur, das das Gerät bei Aufnahmen den nicht aktualisierten EPG nimmt.
    Nochmal, da ich soviel Unsinn Halbwissen nicht unkommentiert stehen lassen möchte:
    Es gibt nur ein EPG (in Worten: Eins). Und ob man sich das nun von EPGShare oder von EPGRefresh anliefern lässt, ist vollkommen egal. Weil: Es ist genau das selbe EPG.

    Und das, was in der Infobar beim Sender- oder Sendungswechsel für die aktuelle und die folgende Sendung angezeigt wird, ist nicht das EPG. Diese Infos werden unabhängig vom EPG von den Sendern ausgestrahlt und sind daher (meist) sehr aktuell.

    Edit: Wieder mal zu spät.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • tvi schrieb:

    Dabei soll der eingestellte Vorlauf bzw. Nachlauf möglichst nach wie vor berücksichtigt werden.

    mc2 schrieb:

    Mit 35 Minuten Nachlauf hast das schnell im Griff
    Das ist auch mMn die "sicherste" Variante in diesen Zeiten.
    Es betrifft doch hauptsächlich ARD, ZDF und WDR, was ich so festgestellt habe. Außerdem sind es hauptsächlich nur Sendungen ab ca. 19:00 beim ZDF und 20:15 bei den anderen.
    Wenn VPS, den ich nicht nutze, mit Sicherheitsmodus nicht korrekt funktioniert, dann bleibt dir nur, den Nachlauf bei diesen Sendern und Uhrzeiten zu verlängern.

    Ich nehme zu diesen Zeiten nur Serien auf, welche ich im Serienrecorder entsprechend im Nachlauf geändert habe. Meine Timer werden automatisch zu diesen Zeiten auf den 3 Sendern mit mehr Nachlauf getimert.
    Bei Aufnahmen, die ich evtl archivieren möchte, ist es egal, ob ich 5 oder 35 Minuten Nachlauf wegschneide. Wenn es ein "EXTRA ..." gibt, ist eben der Vorlauf länger, den ich wegschneiden muss.
    Und alles andere wird eh Zeitnah gelöscht.

    So mach ich es (allerdings nur 30 Minuten Nachlauf), aber das soll nur eine Alternative bieten, wie man es machen kann, in diesen Zeiten.

    Bleibt Gesund und ärgert Euch nicht, wenn mal eine Aufnahme fehlt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Bastelbogen schrieb:

    Es gibt nur ein EPG (in Worten: Eins). Und ob man sich das nun von EPGShare oder von EPGRefresh anliefern lässt, ist vollkommen egal. Weil: Es ist genau das selbe EPG.
    Gut.
    Wenn es nur ein EPG gibt dann sag mir doch mal warum die Vorgehensweise, die ich schon mal anmerkte, nicht funktioniert:
    Ich hab eine Sendung programmiert die um 20:15 anfangen soll.
    Meine Vor-, Nachlaufzeit ist 3/5 Minuten.
    EPG Daten sind von 2 Uhr Nachts und um X Stunden danach fällt es dem Sender ein noch eine Sondersendung einzuschieben die 15 Minuten dauert.
    Die Box schaltet sich also um 20:10 (mit 2 Minuten Sicherheitsvorlauf) ein und will die Aufnahme um 20:13 beginnen.
    Jetzt bekommt er aber das geänderte EPG und sieht, das die Zeiten nicht mit der Programmierung übereinstimmt.
    Warum ist es nicht möglich diese neuen Daten abzugleichen und den Timer dementsprechend zu verschieben?
    Sendungen werden mit 99% immer nach hinten verschoben also hat die Box fast immer die Möglichkeit den Timer anzupassen.

    PS: Und dabei können die Vor und Nachlaufzeiten trotzdem übernommen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

  • wolferl62 schrieb:

    ... warum die Vorgehensweise, die ich schon mal anmerkte, ..
    Welche Vorgehensweise und welche Anmerkung jetzt? Erwähnt hast du jetzt nur eine feste Vor- und Nachlaufzeit. Ist das alles?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • OK, für dich noch mal die Kernsätze:

    wolferl62 schrieb:

    Die Box schaltet sich also um 20:10 (mit 2 Minuten Sicherheitsvorlauf) ein und will die Aufnahme um 20:13 beginnen.
    Jetzt bekommt er aber das geänderte EPG und sieht, das die Zeiten nicht mit der Programmierung übereinstimmt.
    Warum ist es nicht möglich diese neuen Daten abzugleichen und den Timer dementsprechend zu verschieben?