[Erledigt] Umrüstung auf Unicable 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Umrüstung auf Unicable 2

      Wie anudanan im Dezember 2018 schon vorhersagte, so wird es kommen. Ich werde in nächster Zeit mit meiner Duo 4K auf Unicable2 umsteigen.

      Zur Zeit hab ich zwei Sat-Kabel an der Duo 4K, und trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass die Tuner knapp werden (es hängen 3 Fernseher teilweise per streaming dran und Aufnahmen werden auch regelmäßig durchgeführt).

      Die einfachste Lösung für mich ist, das vorhandene Quad-LNB gegen ein Durline UK124-LNB auszutauschen.

      Meine Fragen: Kann ich, nachdem ich alles umgebaut und wieder gestartet habe, die vorhandene alte Tunerkonfiguration in der Duo 4K einfach auf Unicable abändern und neu starten? Soll ich zuerst nur den ersten Tuner incl Frequenz eintragen und dann einen Suchlauf starten? Wenns funktioniert kann ich ja die restlichen 7 Tuner mit Frequenzen versorgen. Hat sonst noch jemand nützliche Tips und Hinweise, bevor ich mich auf den beschwerlichen Weg auf das Dach begebe?

      Gruß - Atze
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Hast du aktuell das Problem, dass die Tuner knapp werden oder dass du eine dritte oder vierte SAT Ebene brauchst und das nicht bei zwei Kabeln geht.

      Wenn die Tuner knapp werden, dann hilft unicable auch nicht alleine, dann müsstest du auch noch einen zweiten FBC Tuner einbauen.
      Die Tunerkonfig kannst du einfach ändern. Einen neuen Suchlauf brauchst du nicht zu machen.
    • Die Duo4k kann zwei FBC Tuner und da er schrieb, dass die Tuner knapp werden, könnte es ja sein, dass er mit 8 Tunern nicht auskommt.
      Wenn es nur die "zwei" Ebenen sind, die bei ihm das Problem sind und die 8 Tuner dann doch reichen, dann braucht er natürlich keinen zweiten FBC Tuner.

      Er hat von Tunermangel und nicht von Kollisionen der Ebenen geschrieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ich vermute eher die störende Restriktion mit den gleichzeitig nur 2 der 4 Satebenen. Natürlich kann man in Zusammenhang mit der Umstellung auf Unicable noch einen weiteren FBC Tuner einbauen. Dann gleich einen diodenentkoppelten Zweifach Verteiler mit bestellen damit der 2. Tuner auch versorgt werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Einstellungen findest du hier.
      Dann das FBC Plugin drauf und konfigurieren.

      Dann hast du Umschaltzeiten wie beim ana-logen Antennenfernsehen...

      Ich habe es mir nicht ausgesucht ein Ossi zu sein... Ich hatte einfach nur Glück.
    • Danke Euch schonmal für die Antworten. Radar hat richtig getippt - es geht nicht um die Tuner sondern um die Satebenen.

      Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

      Gruß und Danke - Atze
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • So, hat alles innerhalb einer Stunde geklappt - vollkommen problemlos. Danke nochmal für die Tips von Euch.
      Die Empfangswerte vom neuen LNB sind sogar besser als die vom alten.
      Was mich ein wenig erschrocken hat, ist der Zustand des alten LNB. Nach knapp 2 Jahren hat das Kunststoffgehäuse doch schon sehr gelitten - ich hoffe, dass das Innenleben besser aussieht.

      Gruß - Atze
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Dagegen kann man was tun. ;)
      Ich benutze schon seit Jahren LNB Schutzhauben.
      Kauf mir die für 10 Euro bei Amazon und ersetze das Billig Plastik durch ein Alublech.

      20200406_114625.jpg
      20200408_195509[1].jpg
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Danke für den Tip - werd ich für die nächste Dachbesteigung mal vormerken.

      Warum kommt da eigentlich kein Hersteller mal auf die Idee, die LNB-Gehäuse aus widerstandsfähigeren Materialien herzustellen? Edelstahl, Alu. Oder gibts dann Probleme mit Blitzschlag?
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Naja, es ist wie mit allem. Leben und leben lassen. Wenn die ewig halten dann können die nichts neues verkaufen. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1