Duo4K am UHD-TV / Probleme mit 2160p Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4K am UHD-TV / Probleme mit 2160p Modus

      Ich war positiv überrascht, dass ich auf meiner neuen DUO4K im Vodafone Kabel die Sky UHD Sport/Bundesliga Sender empfangen kann (siehe Thread). Leider hakt es aber noch bei meiner allgemeinen 4K-Konfiguration und den System-Einstellungen. Für Empfehlungen/Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

      Mein Geräte:
      • DUO4K
      • Samsung Smart-TV UE55HU7200, UHD-fähig (jedoch Baujahr 2014)
      • Soundbar Canton DM 90.3 als AVR
      • AppleTV 4K
      Meine Anschlüsse:
      • TV (HDMI4 ARC) hängt an Canton HDMI Output ARC
      • DUO4K an Canton HDMI Input 1
      • AppleTV an Canton HDMI Input 2
      Nun was Kurioses: Was bei dieser Konfiguration ZUNÄCHST nicht funktioniert: Wenn ich in den A/V-Einstellungen >> Modus von 1080p oder 1080i auf 2160p wechsle, bleibt der Bildschirm zunächst schwarz. Verbinde ich aber das HDMI-Kabel von von der DUO4K direkt mit dem TV (HDMI4 ARC), funktioniert das Bild und ich erhalte 4K. Stecke ich dann die HDMI-Kabel wieder zurück in den Normalzustand, bleibt das Bild erhalten – ich ändere also auch nichts an den Modus-Einstellungen von 2160p! Gibt es für dieses Kuriosum zunächst einen Erklärungsversuch?

      Soweit wäre fast alles perfekt – nur leider passiert bei einem Neustart der Box manchmal folgendes: die Auflösung verändert sich so, dass ich auf dem TV-Bildschirm nur noch die Hälfte erkenne (schaltet also vermutlich zurück auf 1080p oder 1080i?). Ich zeig euch angehängt ein Foto (mit verzerrter Auflösung) sowie ein Screenshot vom VTi Menü (mit korrekter Auflösung).

      Ich gehe also natürlich davon aus, dass mein vorhandener Samsung TV für die Probleme verantwortlich ist. Es wäre trotzdem toll, wenn ihr Tipps parat habt, damit ich meine DUO4K hoffentlich trotzdem in voller UHD-Auflösung nutzen kann. Deshalb meine Fragen:
      • Habt ihr einen Erklärungsversuch zu der beschriebenen kuriosen Konfiguration, die zunächst nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert?
      • Habt ihr eine Idee, wie ich die verzerrte Auflösung (nach Box-Neustart) verhindern könnte?
      • Würdet ihr die Anschlüsse anders konfigurieren – unter Einbeziehung der Canton Soundbar und des Apple TV?
      Dateien
    • Duo4K am UHD-TV / Probleme mit 2160p Modus

      Dann lass doch die VU+ direkt am TV!
      Den Ton sollte das, Dank HDMI VRC ja nichts ausmachen.
      Ansonsten mal Highspeed HDMI Kabel zulegen.
      Edit: Sehe gerade, dass du schon welche hast. Aber auch durchgehend?
      Sonst mal andere Marke versuchen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Leider doch. In der Konstellation HDMI-Out von der DUO4K direkt zum TV (egal ob HDMI ARC oder HDMI1/2/3) verliere ich Stand jetzt erst mal den Ton. Das würde doch dann ein optisches Kabelerforderlich machen, oder lieg ich da falsch?

      Und wenn ein optisches Kabel: zwischen TV und Soundbar, korrekt?

      Evtl. würde übrigens auch mein Apple TV 4K im HDMI-Eingang der VUDUO4K betreiben. Aber auch dafür brauche ich noch die empfohlene Lösung für den Ton.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

    • hdvv1910 schrieb:

      Leider doch. In der Konstellation HDMI-Out von der DUO4K direkt zum TV (egal ob HDMI ARC oder HDMI1/2/3) verliere ich Stand jetzt erst mal den Ton.
      Das setzt das aktivieren von HDMI CEC voraus.

      hdvv1910 schrieb:

      Das würde doch dann ein optisches Kabel zwischen DUO4K und Soundbar voraussetzen oder liege ich da falsch? Gibt es einen besseren Weg?
      Jupp, das wäre dann die Tonlösung.
      Einen anderen Weg, so aus dem Hut nicht, habs bei mir auch nicht anders gelöst, bzw. von vornerein gleich so angeschlossen.

      hdvv1910 schrieb:

      Evtl. würde übrigens auch mein Apple TV 4K im HDMI-Eingang der VUDUO4K betreiben. Aber auch dafür brauche ich noch die empfohlene Lösung für den Ton.
      Funktioniert nach meiner Erfahrung nicht, laß die direkt an der Soundbar.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • HDMI CEC war bei mir bisher immer deaktiviert (ein Grund dafür ist der Einsatz einer Harmony Remote Control). Habe ich jetzt testweise auf allen Geräten (TV, Soundbar, Vu+) aktiviert. Ton bei der Variante ohne optisches Kabel kam bisher trotzdem nicht. Ich möchte das gerne weiter testen, gerne auch mit dem Kauf eines teuren HDMI Kabels (High-Speed hab ich allerdings schon, ich glaube nicht, dass es daran liegt).

      Ansonsten bringt ein optisches Kabel aber keine Nachteile, oder?
      Und beide Varianten:
      • Optisches Kabel zwischen DUO4K und TV sowie
      • Optisches Kabel zwischen DUO4K und Soundbar
      scheinen möglich zu sein und funktionieren.

      Soweit so gut. Mit einer dieser Varianten hätte ich mein eingangs beschriebenes Bildproblem gelöst und empfange 4K.

      Der Königsweg wäre nun aber tatsächlich für mich, wenn ich auch das Apple TV 4K dauerhaft am HDMI-In meiner DUO4K haben könnte. Einfach weil ich auf die Steuerung der HDMI-Eingänge an der Soundbar (oder auch am TV) am liebsten komplett verzichten will. Eingerichtet hab ich das schon. Funktioniert soweit. Einziger Nachteil scheint zu sein, dass dann zwingend immer TV UND Duo4K an sein müssen, auch wenn ich nur Musik via AirPlay (ohne Bild) hören will. Falls jemand dafür einen charmanten Ausweg kennt, bitte her mit der Info.
    • hdvv1910 schrieb:

      HDMI CEC war bei mir bisher immer deaktiviert (ein Grund dafür ist der Einsatz einer Harmony Remote Control).
      Dann laß HDMI CEC sein, die eingestellten Aktionen der Harmony machen das überflüssig. Hab selber eine.

      hdvv1910 schrieb:

      Ansonsten bringt ein optisches Kabel aber keine Nachteile, oder?

      Und beide Varianten:
      • Optisches Kabel zwischen DUO4K und TV sowie
      • Optisches Kabel zwischen DUO4K und Soundbar
      scheinen möglich zu sein und funktionieren.

      Ne, die optische Verbindung zwischen entweder dem TV und der Soundbar oder zwischen der Duo 4K und der Soundbar reicht aus, ich favorisiere letzteres. Allerdings an einem richtigen 5.1 AV-Receiver.
      Wobei auch die Verbindung zwischen TV und Soundbar per optischem Kabel gut funktioniert. Hab zusätzlich ne JBL Soundbar. Duo 4K per HDMI am TV, ARC wird nicht genutzt!
      Das du kannst den TV Ton wenn du die Soundbar nutzt abschalten kannst weißt du?

      hdvv1910 schrieb:

      Der Königsweg wäre nun aber tatsächlich für mich, wenn ich auch das Apple TV 4K dauerhaft am HDMI-In meiner DUO4K haben könnte. Einfach weil ich auf die Steuerung der HDMI-Eingänge an der Soundbar (oder auch am TV) am liebsten komplett verzichten will. Eingerichtet hab ich das schon. Funktioniert soweit. Einziger Nachteil scheint zu sein, dass dann zwingend immer TV UND Duo4K an sein müssen, auch wenn ich nur Musik via AirPlay (ohne Bild) hören will. Falls jemand dafür einen charmanten Ausweg kennt, bitte her mit der Info.
      Ich hab nen Apple TV 4K an der Duo 4K probiert, hat nicht funktioniert. Möglicherweise weil die Duo 4K am HDMI Eingang kein HDCP beherrscht (das hab ich hier irgendwo gelesen)?
      Wen du ne Harmony hast, dürfte das sich nicht per Aktion einstellen lassen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • hdvv1910 schrieb:

      In der Konstellation HDMI-Out von der DUO4K direkt zum TV (egal ob HDMI ARC oder HDMI1/2/3)
      Wenn der TV am ARC hängt sollte das aber funktionieren. In den Audio Einstellungen am TV das "Audio System" als Tonáusgabe wählen.
      Hatte mal eine Philips SB da hat es so funktioniert.
      Evtl. müssen noch die HDMI Ein/Ausgänge auf "Optimiertes Format o.ä." gesetzt werden.(Am TV und an der SB)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • @Phelbes: Der TE hat nen Samsung TV und wenn ne Harmony genutzt wird ist es mehr als ratsam HDMI CEC auszuschalten weil die in der Harmony getätigten Einstellungen für die entsprechende Aktion jedes Gerät je nach Einstellung auf die gewünschten Anschlüsse, Regelungen einstellt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Der TE hat nen Samsung TV und wenn ne Harmony genutzt wird ist es mehr als ratsam HDMI CEC auszuschalten
      Und was hat das mit der Audiowiedergabe zu tun? Ich habe nichts von HDMI CEC geschrieben, das hat mit dem Problem wohl auch nichts zu tun denke ich.
      Ob mit CEC oder ohne, der TV sollte das Audiosignal an die SB ausgeben.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • ARC funktioniert nur wenn HDMI CEC aktiviert ist! Ohne das gibt es per ARC keinen Ton vom TV über den AV-Receiver/Soundbar. Oder woher soll der AV-Receiver/Soundbar wissen das der Ton zum dem Gerät zurück kommt?
      Und, die Harmony schaltet wenn die entsprechende Aktion richtig eingestellt ist bei dem AV-Receiver/Soundbar auf den einsprechenden Eingang für den Ton, da ist HDMI CEC nicht notwendig.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Das ist falsch.

      HDMI ARC und HDMI CEC sind voneinander unabhängige Verfahren. Keins von beiden setzt das andere voraus.
    • Und hier noch ganz genau... :8)

      HDMI ARC
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich hab wohl alles versucht, bekomme den Ton aber nur mit zusätzlichem optischen Kabel (am sinnvollsten wohl zwischen Duo4K und Soundbar).

      Jetzt nochmal zum Festhalten: Die "normale" Konfiguration funktioniert ja auch ohne optisches Kabel: Wenn ich die Duo4K per HDMI1 mit der Soundbar verbinde und die Soundbar mit HDMI ARC am TV. (Daneben noch Apple TV an HDMI2.) Dies war ja bisher auch immer meine Standardkonfiguration, bis ich eben die beschriebenen Bildprobleme bei der Darstellung von UHD (2160p) bekam. Deshalb die Idee, die Duo4K direkt mit dem TV zu verbinden statt über die Soundbar ... und idealerweise auch das Apple TV 4K direkt am HDMI IN der Duo4k – damit ich an der Sounbar keine Eingänge mehr wechseln muss und alle Geräte über das Vu+ Menü steuern kann.

      Wenn ich nun also die Duo4k direkt an den HDMI ARC des TV hänge – wie (wenn nicht über ein optisches Kabel) soll der Ton denn zur Soundbar kommen? Also selbst Bild + Ton von der DUO4K per HDMI zum TV gelangen, braucht es doch das optische Kabel (zwischen Duo4k und Soundbar). So funktioniert es auch. Leider jedoch mit einer weiteren Einschränkung: der Ton des Apple TV 4K (am HDMI IN der Duo 4K) wird leider NICHT übertragen :( . Ist das so zu erwarten oder könnte das an den Einstellungen liegen?
    • Update: Habe das hier in der Bedienungsanleitung meines Samsung-TV gefunden:

      "ARC (Audio Return Channel) ermöglicht digitale Tonausgabe nur mit einem HDMI-Kabel. Die ARC-Funktion ist jedoch nur bei Anschluss eines ARC-fähigen AV-Receivers an den HDMI (ARC)-Eingang des Fernsehgeräts verfügbar."

      Also müsste ich wohl mit dem zusätzlichen optischen Kabel leben – was auch gar kein Problem wäre, wenn ich bei dieser Konstellation jetzt nur noch den Ton meines Apple TV (angeschlossen am HDMI IN der DUO 4K) zum Laufen bekäme ... vielleicht hat jemand nur hierzu eine Idee?
    • Deine Soundbar hat doch ARC (am HDMI Output)

      Die Frage ist eher, ob der TV auch den Ton von seinen HDMI-Eingängen per ARC weitergibt oder nur den Ton vom internen Tuner.
    • Wäre das nicht absurd,wenn der TV den Ton per ARC nicht am HDMI-Ein/Ausgang zur Verfügung stellen würde? :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toto7404 ()

    • Duo4K am UHD-TV / Probleme mit 2160p Modus

      Na ja, es gibt TV Geräte, die geben (nur) den Ton des eigenen Tuners „zurück“ an den ARC HDMI Eingang.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Weil man davon ausgegangen ist, dass andere Geräte am AVR angeschlossenwerden, wenn ein solcher vorhanden ist.
    • Phelbes schrieb:

      Und hier noch ganz genau... :8)

      HDMI ARC
      Dann sieh dir das mal an: HDMI ARC
      Da wird erwähnt HDMI CEC zu aktivieren.

      Habs getestet, nutze ARC und CEC ja nicht, ohne Aktivierung der HDMC CEC Funktion war u.a. am Yamaha AV-Receiver ARC nicht aktivierbar.
      Der Ton wurde von TV Tuner als auch von der Duo 4K (Per HDMI mit dem TV verbunden) zum AV-Receiver durchgeschliffen.

      Wenn man sich das Bild betreffs ARC mal ansieht, fällt auf, ARC nur zwischen TV und AV-Receiver. Bei den per HDMI am AV-Receiver angeschlossenen Geräte wird der Ton direkt über den AV-Receiver zu Gehör gebracht, da bringt ARC nichts.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H