Duo4K am UHD-TV / Probleme mit 2160p Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich fast das gleiche Problem habe:
      VU Duo 4K SE, Sky UHD Receiver und PS3 --> HDMI Switch --> LG GX Soundbar --> OLED TV mit E-ARC (für Netflix, Amazon, etc.).

      Die Soundbar hat nur einen HDMI-Eingang, daher brauche ich den Switch. Der TV kann kein DTS etc. decoden, daher kann ich nicht vom TV via E-ARC in die Soundbar - der Ton kommt dann nur Stereo raus.

      Vor der Duo 4K hatte ich ne Solo², alles funzte super. Der Ton kam richtig kodiert raus, Bild wurde immer richtig durch den Switch weitergeleitet, auch von Sky in UHD mit HLG HDR.
      Die Solo² wurde durch die 4K SE getauscht. bin in Full HD klappt alles, aber sobald ich 4K aktiviere, kommt kein Bild mehr. Schließe ich es an den TV an, klappt es besser, aber auch nicht immer 100%ig.
      Kabel ist neu und mit dem Sky-Receiver getestet, da klappt es ohne Probleme.

      Warum verhält sich die Duo so? Dass das ganze Konstrukt 4K-fähig ist, zeigt der erfolgreiche und fehlerfreie Betrieb mit dem Sky-Receiver... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bender275 ()

    • Hi,

      die Solo2 sollte - soweit ich mich richtig erinnere - keine 4k Ausgabe haben.

      Dann könnte der Vergleich mit der Sky Box noch daran liegen, dass diese evtl. nicht exakt den 4k Modus ausgibt, wie die den Du bei der Duo4kSE nun nutzen möchtest.

      Erst einmal muss eine Bildübertragung direkt an den Fernseher funktionieren. Wenn der Fernsehereingang den 4K Modus der Duo kann. Dann würde ich bei dem Kabel ansetzen. Neues Kabel hin oder her.

      Wenn das direkte Verbinden mit dem Fernseher mit 4K funktioniert, kann weiter gesucht werden, der Ton kann dann möglicherweise unabhängig von der HDMI Übertragung geschaltet werden.

      ARC nutze ich nur, wenn der Fernseher selber die Bild- und Tonquellle ist, ich z.B. dessen DVB-T Tuner nutze oder Netflix mit der im Fernseher integrierten APP.

      Hilft Dir erst einmal nicht. Erst einmal solltest Du den direkten HDMI Bildpfad zum Fernseher stabil zum Laufen bringen.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Richtig, die Solo² kann kein UHD.

      Wenn du von "exakt dem 4K Modus" redest - Was für Möglichkeiten habe ich denn, den zu konfigurieren? Ich kann ja nur bei Auflösung 2160p auswählen. HDR, Bittiefe oder sonstwas ist nicht konfigurierbar, oder sehe ich das nur nicht?

      Ich habe 2 Kabel, die beide mit Sky gehen. An mehreren HDMI-Ports des TV, die auch beide mit Sky gehen. Weiter kann ich es nicht eingrenzen..
    • Hi,

      ich hatte heute morgen ohne nachschauen zu können geschrieben - hatte aber in Erinnerung, dass man über die Video Feineinstellungen noch weitere Optionen zu Einstellungen hätte.

      Es mag auch nur über ein zusätzliches PlugIn gegeben sein.

      Wenn dem nicht so ist - Entschuldigung. Kannst Du aus der Sky Box weitere Informationen generieren?


      Im Zweifel würde ich trotzdem 8k fähige HDMI Kabel bestellen und einmal damit mein Glück versuchen.

      hat mich meine yeti nerung doch nicht so weit in die Irre geführt.

      Menü
      Einstellungen
      System
      A/V Einstellungen

      Da findest Du, oder zumindest ich auf meiner Duo 4K

      Videoausgabe, steht bei mir auf HDMI
      Modus, 2160 p
      HDMI Farbraum
      HDMI Farbtiefe
      Bildwiederholrate

      da steht bei mir überall Auto, bzw. Multi.

      Testweise einmal auf 8 Bit in der Farbtiefe und fest auf 24p zu gehen, reduziert die Videobandbreite.

      Hochsetzen, kannst Du ja immer noch, wenn es so erst einmal funktioniert.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Ich habe noch etwas mit den Einstellungen rumprobiert.

      Dabei ist mir aufgefalle, dass wenn ich die Auflösung auf 1080p stelle, bei RTL UHR auch HLG HDR angezeigt wird? Ich dachte, das gibt's nur bei UHD?

      Ich habe auch den neuen Pro7 UHD-Sender und UHD1 in die Kanalliste aufgenommen und das Bild getestet. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich, als das TV-Bild auf einem UHD-Sender stand, die Auflösung auf 2160p gestellt.

      Und oh Wunder - seitdem geht es! Ich hatte vorher die Auflösung immer umstellt, als ich auf einem HD-Sender stand. Seit der Umstellung bei UHD klappt es aber immer, dass beim Umschalten die Auflösung passt, etc. Es treten keine PRobleme mehr auf, das Bild passt nach dem Einschalten und auch der Wechsel des HDMI-Eingangs zerpflückt nichts mehr.

      Ich werde das mal weiter beobachten, allerdings verwundert es mich schon....

      Viele Grüße
      Bender275
    • Wenn die VU auf 2160p steht, gibt sie das Bild immer in der 2160p Auflösung aus, auch wenn du HD Sender schaust. Die VU skaliert das dann hoch. Über HDMI wird dabei gar keine neue Auflösung ausgehandelt. Daher sollte das dann auch stabil sein.
      Wenn du vorher immer die Auflösung geändert hast, dann muss das HDMI Protokoll neu verhandelt werden und vielleicht klappt das nicht immer problemlos in deinem Setup