Duo4K am UHD-TV / Probleme mit 2160p Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peter65-1 schrieb:

      Da wird erwähnt HDMI CEC zu aktivieren.
      Aber nicht, damit ARC funktioniert, sondern um AVR/Soundbar automatisch mit dem TV einzuschalten.
    • Peter65-1 schrieb:

      ohne Aktivierung der HDMC CEC Funktion war u.a. am Yamaha AV-Receiver ARC nicht aktivierbar.
      Bei meinen Sony´s funktioniert ARC mit und ohne CEC... :8)
      Und so soll es auch sein.
      Ansonsten gilt @hgdo seine Aussage.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Phelbes schrieb:

      Bei meinen Sony´s funktioniert ARC mit und ohne CEC... :8)
      Wenn das bei deinen Sony's so funktioniert, schön für dich.
      Aber, @hdvv1910 hat keinen Sony TV sondern einen Samsung TV, da kann das schon wieder ganz anders aussehen und genau auf einen Samsung TV und der Canton Soundbar bezog sich meine Aussage. Und da kann ich etwas mitreden hab ja selber einen.
      Und geht das nicht ohne HDMI CEC (bei Samsung Anynet+ benannt) zu aktivieren, so zumindest meine Erfahrung.

      Zweitens, in der Anleitung zu der Canton Soundbar auf Seite 10:

      Bedienungsanleitung Canton Soundbar DM 90.3 schrieb:

      Hinweis: Die ARC Funktion ist beim DM System jederzeit nutzbar und muss nicht aktiviert oder deaktiviert werden. Damit Ihr Fernsehgerät die ARC Funktion unterstützen kann, muss es min. über einen HDMI ®-Eingang mit Audio Return Channel ARC verfügen. Weiterhin muss die CEC Funktion zwingend aktiviert sein. Für weitere Informationen schauen Sie bitte in der Anleitung Ihres TV-Gerätes nach.
      Notfalls ein Screenshot der betreffenden Passage in der Anleitung lieferbar.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • An meinem Samsung funktioniert ARC ohne Anynet - Soundbar is allerdings von Samsung . HW MS- 650.............
    • @schakal007, du wie @Phelbes nutzen Hersteller gleiche Geräte, das scheints etwas anders auszusehen.

      @hdvv1910 und meine Wenigkeit nutzen hingegen Geräte verschiedener Hersteller, das müssen wohl die entsprechenden Einstellungen (u.a. HDMI CEC) betrifft gemacht werden.
      Ich kann zwar beim Yamaha AVR HDMI CEC und ARC aktivieren, solange ich im Samsung TV HDMI CEC (Anynet+) nicht aktiviere kommt der Ton von der Duo 4K über die HDMI Verbindung zum TV nicht per ARC zum AV-Receiver. Getestet.

      hgdo schrieb:

      Peter65-1 schrieb:

      Da wird erwähnt HDMI CEC zu aktivieren.
      Aber nicht, damit ARC funktioniert, sondern um AVR/Soundbar automatisch mit dem TV einzuschalten.
      Neben dem automatischen Ein-und Ausschalten, damit bei meinen Geräten auch ARC wirklich funktioniert. Und ich vermute das trifft für die Geräte von @hdvv1910 genauso zu.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Peter65-1 schrieb:

      nutzen Hersteller gleiche Geräte, das scheints etwas anders auszusehen.
      Und genau das ist bei wohl Samsung das Problem. Mit Geräten anderer Hersteller gibt es da wohl mitunter Probleme. Das haben mir einige meiner Bekannten bestätigt.
      Die Anynet Funktion scheint wohl nicht zu 100% kompatibel zu anderen Geräten zu sein.

      Da ich es vorziehe Geräte gleicher Hersteller zu verwenden kenne ich derlei Probleme nicht.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Phelbes schrieb:

      Und genau das ist bei wohl Samsung das Problem. Mit Geräten anderer Hersteller gibt es da wohl mitunter Probleme. Das haben mir einige meiner Bekannten bestätigt.Die Anynet Funktion scheint wohl nicht zu 100% kompatibel zu anderen Geräten zu sein.
      Hm, gibt es ne 100%ige Garantie das alle Geräte per HDMI CEC (egal wie das je nach Hersteller benannt wird) generell funktioniert?
      Nach meinem Wissen eher nicht.

      Phelbes schrieb:

      Da ich es vorziehe Geräte gleicher Hersteller zu verwenden kenne ich derlei Probleme nicht.
      Da liegt vielleicht der Unterschied?
      Ich such mir meine Geräte nicht nach Hersteller aus, sondern nach dem was die können. Da kommt neben den HDMI Anschlüssen auch die Frage wieviele SPDIF Anschlüsse haben die (Optisch wie koaxial) neben den HDMI Anschlüssen und ja auch über welchen Standard können die Radio empfangen, ich legte damals auch Wert auf DAB+, das kann mein Yamaha AVR.
      Aber das muß jeder für sich beantworten, ich nutze weder HDMI CEC, noch ARC, meine Duo 4K per optischen SPDIF mit dem Yamaha AVR verbunden, die Uno 4K SE welche aktuell auch genutzt wird per HDMI dem Yamaha AVR verbunden, passt alles aus meiner Sicht.
      Dazu kommt, mittels Harmony, da kann ich das so starten das TV, Duo 4K und der AV-Receiver gleichzeitig starten, dann auf die jeweiligen Eingänge geschaltet wird, wozu dann noch ARC?
      Betreffs meiner aktuell mitlaufenden Uno 4 K SE welche direkt per HDMI mit dem Yamaha AVR verbunden ist, ARC bringt mir da nichts.

      Mein Fazit, es gibt keine Einstellung die allgemein gültig ist, sondern je nach den verwendeten Geräten gemacht werden muß!
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Peter65-1 schrieb:

      Ich such mir meine Geräte nicht nach Hersteller aus, sondern nach dem was die können
      Auch gut, das ist dann halt der Unterschied, ich suche mir die Geräte danach aus was ich brauche... ;)
      Und wenn ich schon verschiedene Geräte benutzen würde, sollten diese doch wenigstens untereinander kompatibel sein... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Tut mir ja echt leid für die große Diskussion, die ich hier losgetreten habe ... aber danke für euer Engagement!

      Ich muss jetzt nochmal einhaken, weil ich mir echt nicht sicher bin, ob wir vom gleichen reden:

      HDMI ARC funktionierte bisher immer bei mir (auch bei ausgeschaltetem CEC und Anynet+), wenn ich meine Duo4k über HDMI an der Soundbar (HDMI1) angeschlossen habe – und die Soundbar via HDMI ARC am HDMI ARC des TV verbinde.

      Aus den genannten Gründen versuche ich nun aber, die Duo4K direkt mit dem TV zu verbinden (ob das nun der ARC oder HDMI 1/2/3 sein muss) wäre mir ziemlich egal. Aber selbst in dem Fall, dass ich Duo4k mit HDMI ARC am TV verbinde – wie anders, außer über ein optisches Kabel, soll der Ton zur Soundbar kommen? Sollte das wirklich gehen nur mit 2 HDMI Kabeln? Der TV kann ja immer nur auf einem Eingang stehen (HDMI ARC oder HDMI 1/2/3)... wisst ihr, was ich meine?

      Und wie schon gesagt: Ich kann mit dem optischen Kabel (zwischen DUO4K und Soundbar) doch wunderbar leben, wenn der Ton meines Apple TV (am HDMI IN der Duo4K) mit übertragen würde – was er, Stand jetzt, aber leider einfach nicht tut. Das ist ein Jammer!
    • hdvv1910 schrieb:

      HDMI ARC funktionierte bisher immer bei mir (auch bei ausgeschaltetem CEC und Anynet+), wenn ich meine Duo4k über HDMI an der Soundbar (HDMI1) angeschlossen habe – und die Soundbar via HDMI ARC am HDMI ARC des TV verbinde.
      Das hat nichts mit HDMI-ACR zu tun. HDMI ARC ist nur für die Tonübertragung vom TV zur Soundbar zuständig. Ob dafür bei dir auch HDMI-CEC erforderlich ist, kannst überprüfen, wenn du mit dem TV-Tuner empfängst.

      hdvv1910 schrieb:

      Aber selbst in dem Fall, dass ich Duo4k mit HDMI ARC am TV verbinde
      Da geht kein ARC. Dieser Eingang muss für die ARC-Funktion mit dem Ausgang der Sounbatr verbunden werden.

      Teste ARC jetzt zuerst mit dem internen Tuner des Fernsehers. Wenn das funktioniert, schließt du die Duo 4K an einen der freien Eingänge des Fernsehers an. Wenn du dann keinen Ton über die Soundbar bekommst, schleift deine Fernseher das nicht durch und du brauchst das optische Kabel.
    • hdvv1910 schrieb:

      HDMI ARC funktionierte bisher immer bei mir (auch bei ausgeschaltetem CEC und Anynet+), wenn ich meine Duo4k über HDMI an der Soundbar (HDMI1) angeschlossen habe – und die Soundbar via HDMI ARC am HDMI ARC des TV verbinde.
      Deine Soundbar ist in der Lage den Ton, der von der Duo 4K übers HDMI Kabel kommt wieder zu geben, da ist was den Ton betrifft der TV nicht beteiligt.
      Du wählst ja in dem Fall den entsprechenden HDMI Eingang von der Soundbar aus, beim Apple TV machste das ja auch nicht anders.
      Kannste testen in dem du einfach mal das HDMI Kabel zum TV abziehst.

      hdvv1910 schrieb:

      Aus den genannten Gründen versuche ich nun aber, die Duo4K direkt mit dem TV zu verbinden (ob das nun der ARC oder HDMI 1/2/3 sein muss) wäre mir ziemlich egal. Aber selbst in dem Fall, dass ich Duo4k mit HDMI ARC am TV verbinde – wie anders, außer über ein optisches Kabel, soll der Ton zur Soundbar kommen? Sollte das wirklich gehen nur mit 2 HDMI Kabeln? Der TV kann ja immer nur auf einem Eingang stehen (HDMI ARC oder HDMI 1/2/3)... wisst ihr, was ich meine?
      Wenn du ARC nutzen möchtest, dann muß die HDMI ARC Verbindung zwischen der Soundbar und dem TV vorhanden sein. Des weiteren muß HDMI CEC aktiviert werden, in beiden Geräten. Möglicherweise muß du dann beide Geräte mal kurz ausschalten. Die Duo 4K an HDMI 1, Apple TV an HDMI 2 z.B. Am TV wählst du dann den Eingang aus über welches Gerät du sehen möchtest.
      Wie das nun genau bei deinen Geräten funktioniert, das mußte selber rausfinden, so genau weiß ich das auch nicht.

      Allerdings, deine Harmony, die könnte da nicht mitspielen, ich weiß nicht wie du die eingerichtet hast.
      Bei meiner betreffs der Duo 4K ist die so eingerichtet, das wenn ich das starte, der TV auf den entsprechenden Anschluß schaltet, der AV-Receiver auf den entsprechenden Anschluß geschaltet wird, die Duo 4K angeht. Ohne das HMCI CEC bei einem Gerät eingeschaltet ist.
      Der allgemeine Rat ist, bei Nutzung einer Harmony HDMI CEC nicht zu nutzen.

      hdvv1910 schrieb:

      Und wie schon gesagt: Ich kann mit dem optischen Kabel (zwischen DUO4K und Soundbar) doch wunderbar leben, wenn der Ton meines Apple TV (am HDMI IN der Duo4K) mit übertragen würde – was er, Stand jetzt, aber leider einfach nicht tut. Das ist ein Jammer!
      Wenn ich mein Apple TV 4K an die Duo 4K anschließe da geht gar nichts, weder Bild noch Ton, keine Ahnung warum das so ist.
      Ergo ist die Am AV-Receiver dran, Bild und Ton schleift der AV-Receiver auch im Standby durch.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Wenn ich mein Apple TV 4K an die Duo 4K anschließe da geht gar nichts, weder Bild noch Ton, keine Ahnung warum das so ist.
      Lies mal hier: HDMI Eingang
    • Hat ein paar Tage gedauert. Hab 60 EUR in neue teure HDMI Kabel investiert - nur um alle Eventualitäten auszuschließen. Habe zig Einstellungen probiert. Leider nur mit gemischten nicht finalem Erfolg.

      Ich gebe auf, halte hier aber mein Ergebnis fest:

      Mein Ziel war, eine Konstellation zu finden, bei der
      1. Meine Duo4K direkt am TV (statt an der Canton Soundbar) angeschlossen ist (wegen Problemen im 2180p Modus), und gleichzeitig
      2. Apple TV 4K am HDMI-In der Duo4K
      3. (Mit oder ohne optischem Kabel)
      Punkt 1 (ohne das Apple TV) würde perfekt funktionieren – perfekter (Dolby 5.1) Ton dank optischem Kabel.

      Ohne optisches Kabel funktionieren sogar beide Punkte – dann allerdings Dolby 5.1 Ton. Meine Soundbar zeigt unter idealen Bedingungen am Display, ob der Ton in Stereo oder Dolby Digital ankommt. Bei dieser Variante jedoch zeigt das Display gar nichts an – und man hört eben sofort, dass der Ton nur in Stereo ankommt. Deshalb ist dies keine Lösung für mich.

      Es könnte alles so schön sein, wenn die Duo4K den Ton (Bild funktioniert!) via optischem Kabel zur Soundbar weiterleiten würde – was sie doch eigentlich sollte, jedoch bei mir leider nicht tut. Ich werde mich dazu jetzt nochmal im von @hgdo geposteten HDMI Eingang Thread zu Wort melden.

      Ansonsten kehre ich nun traurigerweise zurück zu meiner Ausgangskonstellation (s.u.). Die VTi Biildeinstellung wird zurück auf 1080p/i gesetzt und wenn ich dann mal ein nahendes “Geisterspiel” auf Sky Bundesliga UHD sehen will, muss ich eben manuell von 1080p auf 2180p schalten und danach wieder zurück. Und ich muss nach wie vor die Eingänge an meiner Canton Soundbar wechseln (was selbst mit der Harmony Control leider immer wieder nervig und fehleranfällig ist) - was ansonsten weggefallen wäre.

      Peter65-1 schrieb:

      Wenn du ARC nutzen möchtest, dann muß die HDMI ARC Verbindung zwischen der Soundbar und dem TV vorhanden sein. Des weiteren muß HDMI CEC aktiviert werden, in beiden Geräten. Möglicherweise muß du dann beide Geräte mal kurz ausschalten. Die Duo 4K an HDMI 1, Apple TV an HDMI 2 z.B. Am TV wählst du dann den Eingang aus über welches Gerät du sehen möchtest.Wie das nun genau bei deinen Geräten funktioniert, das mußte selber rausfinden, so genau weiß ich das auch nicht.
      Diese Variante, die du beschreibst (TV + Soundbar Via ARC / Duo4K und Apple TV jeweils an der Soundbar) war ja genau meine ursprüngliche Konfiguration, zu der ich nun (ungewollt) zurückkehre.
    • 2160p musst du nicht manuell umschalten. Dafür gibt es das Plugin Autoresolution. Lass dort alle Auslösungen auf Standard (1080p) und stell nur bei UHD auf 2160p.
    • Update: Jetzt hab ich’s hinbekommen! (Das HDMI-IN Problem bleibt)

      Duo4K an HDMI1 des TV.
      AppleTV an HDMI 2 des TV.
      Soundbar an TV via ARC.
      Optisches Kabel von Duo4K an Soundbar.

      Bild-Ergebnis:UHD sowohl beim Receiver als auch auf dem Apple TV (wie gewünscht).
      Ton-Ergebnis: Dolby 5.1 Ton bei der Vu+ (über das optische Kabel). Ton des Apple TV (über HDMI ARC) vermutlich kein Dolby 5.1, aber immerhin Ton. Wird hauptsächlich für Musik genutzt, daher OK.

      Das alles funktioniert übrigens ohne CEC/Anynet+.

      Der große Haken aber ist: Um zwischen Duo4K und AppleTV zu wechseln, muss ich jetzt 2 mal den Eingang wechseln – am TV zwischen HDMI1 und HDMI2 / an der Soundbar zwischen Optischem Eingang und ACR. Ich hoffe, meine Harmony bekommt das hin (bisher leider nicht immer zuverlässig).

      Alles wäre immer noch deutlich komfortabler, wenn die Duo4K den Ton vom HDMI-In direkt zur Soundbar (via optischem Kabel) übertragen würde ... dann müsste ich keine Eingänge wechseln.
    • hdvv1910 schrieb:

      Nur mein Bestreben sieht das manchmal anders.
      Dann versuch doch mal bei der zuletzt erwähnten Anschluß-Variante Anynet+ im TV zu aktivieren, ob sich da beim umschalten des TV auf einen anderen HDMI-Eingang auch die Wiedergabe das Tones über die Soundbar ändert.
      Einen Versuch ist es wert, manchmal erreicht man das Ziel auch über Umwege.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H