Ist Transcoding der Aufnahmen von Box zu Box möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Transcoding der Aufnahmen von Box zu Box möglich?

      Hallo,

      Zu die diesem Thema habe ich nicht wirklich was gefunden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass niemand sonst das Problem hat. :/

      Ich möchte zeitweise ein Verbindung zwischen zwei Boxen übers Internet herstellen.
      Die Basisbox ist eine Ultimo 4k mit Satempfang und lokalen Aufnahmen. Sie ist per Ethernetkabel an einer FB 7490 mit VDSL 50.
      Die entfernte Box ist eine Uno 4k per Wlan an einer FB 7330. Die FB ist über USB Tethering an einem Smartphone im Internet.
      Zwischen den beiden Fritzboxen ist eine VPN Verbindung eingerichtet.
      Der Livestream ohne Transcoding ruckelt, genauso der Stream der Aufnahmen. Der Livestream mit Transcoding läuft flüssig.
      Kann ich die Aufnahmen für den Stream auch transcodieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von habutz ()

    • Die Aufnahmen werden ja nicht gestreamt, sondern per Netzwerkfreigabe an die Client-Box weitergegeben, also per CIFS oder NFS. Diese Protokolle geben die Daten exakt so weiter, wie sie sind. Da kann nicht transcodiert werden.

      Du könntest die Aufnahme bei Bedarf komplett von der Server-Box auf die Client-Box kopieren und dann lokal ansehen. Das braucht natürlich vorher immer einige Zeit.
    • Danke für die Anwort.
      Da die Aufnahmen für diverse Player transcodiert werden dachte ich, dass es diese Möglichkeit evtl. auch zwischen zwei VUs gibt. Schade.
      Erstmal 3 Stunden kopieren um nen Film von 2 Stunden zu schauen ist leider keine Option.

      Oder gibst vielleicht ein Player Plugin mit dem das geht? Muss ja nicht unbedingt über die CIFS-Freigabe laufen.
    • gestreamt wird über openwebif der entfernten Box an Port 8002.
      Du musst für die Filme "nur" den Weg nachbilden, welcher auch über "importiere externe Bouquets" bestritten wird.

      Ich habe das mal manuell nachgebildet und es funktioniert. Sprich eine Aufnahme einem Bouquet hinzugefügt und dann die Aufnahme als Kanal wiedergegeben.
      Das Ergebnis: Film wird transcodiert abgespielt.

      Ich baue dir ein Plugin....
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hammer, ein Plugin wär echt super.

      Die Remote Bouquets hab ich mir angesehen, keine Ahnung wie ich da die Aufnahme einbauen könnte.

      Ich bin gespannt. 8-o
    • screenshot.41.jpg
      probiere mal unter Erweiterungen aufrufen...


      screenshot.43.jpg

      Bei Server kommt die IP der entfernten Box rein (also dein Server von welchem die Aufnahmen gestreamt werden sollen)
      Verzeichnis Einhängepunkt ist das Verzeichnis, wo du auf der Uno4k die Festplatte der Ultimo4k eingehangen hast und sich die Filme befinden. Das brauchst du zum Verzeichnis browsen.
      Verzeichnis Server ist das Verzeichnis, wo sich die Filme dann wirklich befinden.
      Port ist der Transcode Streamingport


      screenshot.44.jpg

      Mit Taske OK oder Grün kannst du die Aufnahmen transcodiert abspielen

      Wenn es nicht funktioniert, Debug Log aktivieren und zusammen mit einem Screenshot deiner Einstellungen hier posten
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Super, hat auf Anhieb funktioniert. Danke :happy3:

      Springen mit den Zifferntasten ist zwar irgendwie Glücksache, das liegt aber anscheinend an der Bandbreite.
      Ich werde noch etwas rumtesten und berichten.
    • schön.

      Dann installierst du jetzt noch dieses Plugin, legst das über MQB auf die TEXT Taste und hast bei dem Livestream Timeshift :D 8o

      timeshift aufnahme über verbundene receiver mit remotechannelstreamconverter
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo hajeku123,

      auch ich hatte Interesse Dein Moviestream zu nutzen, leider funktioniert nicht. Ich kann auf Verzeichnis vom Serverbox über VPN zugreifen leider Wiedergabe funktioniert nicht.Wäre toll wenn Du mir helfen könntest.
      Dateien
    • Auf der Serverbox sind deine Filme unter /media/hdd/movie zu finden?
      Anhand der Freigabe würde ich denken, dass du am Server auch ein NAS verbunden hast und die Filme dann entsprechend unter /media/net/autonet/1921xxxx zu finden wären.

      Richtig?

      Edit
      Mach mal einen Screenshot der Serverbox wenn du gelb lang gedrückt hast und noch einen Screenshot, wenn du das Plugin unter Erweiterungen aufrufst. Also das erste Bild, was dir da angezeigt wird.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Client 2 entspricht dem Server 2, Server 1 entspricht dem Zustand vor Abruf des Plugins.
      Aufmahmen sind unter /media/hdd/movie
      Dateien
      • Server2.jpg

        (337,28 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Server1.jpg

        (318,09 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Client2.jpg

        (617,64 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jankos61 ()

    • Was meinst du mit Server1, Server2 und Client 2?
      Sind das drei Geräte?
      Von wo nach wo willst du denn Streamen?

      Damit wir hier eine Sprache sprechen:
      Server ist bei mir die Box, wo die Filme sind, da muss dann auch OpenwebIF laufen und Streaming über Port 8002 aktiv sein.
      Lade mal die Datei (*ts.m3u) mit OpenWebIF herunter, auf dem PC speichern (nicht mit VLC offnen) mit einem Editor öffnen und den Inhalt dann hier posten

      screenshot.47.jpg

      Client ist die Box, wo die Filme abgespielt werden sollen, also die Box, wo das Plugin installiert ist.


      Dann meldest du dich bitte mit Telnet oder Putty an der Serverbox (wo die Filme unter /media/hdd/movie sind) an und postest bitte noch die Ausgabe von:

      ls /media/hdd/movie/20190824*.ts

      Danach bitte Debug Log aktivieren, versuchen zu Streamen und dann das Log hier posten.

      EDIT:
      Authentifizierung für OpenwebIF und Streaming ist aus?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • mit Server 1 gemeint war Screenshot auf Sever (da wo die Filme sind) vor dem Versuch zu streamen, Server 2 Screenshot auf Server nach öffnen des Plugins auf Clientebox und Client 2 Screenshot auf der Clientenbox.

      Alles andere morgen, ich danke Dir für die mühe.
    • Ist Server2 die Clientbox oder sind das zwei unterschiedliche Geräte?
      Wenn das zwei unterschiedliche Geräte sind, wozu dient Server2?
      Server1 (da wo die Filme sind) hat die IP 192.168.2.11 ?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Server hat die IP: 192.168.2.11, es gibt nur ein Server. Lediglich waren die Screenshot unglücklich beschrieben siehe Antwort #13

      Authentifizierung für OpenwebIF auf beiden Boxen ist aus, Streamen auf Pc von der Serverbox funktioniert.
      Inhalt *ts.m3u:


      EXTM3U
      #EXTVLCOPT--http-reconnect=true
      #EXTINF:6027,Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament
      20200418 0327 - Das Erste HD - Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament.ts
      Dateien
    • Der Debug Log ist unvollständig.
      Da ist nichts von Streaming zu sehen.
      Bitte noch einmal versuchen zu streamen und dann den Debug Log komplett posten

      Debug hast du so aktiviert?
      screenshot.48.jpg

      Dann bitte noch einen Screenshot der Serverbox von

      ls /media/hdd/movie/202004*.ts


      Was ich noch nicht verstehe ist folgendes:
      Laut Screenshot #11 befindet sich auf der Clientbox die Aufnahme 20190824 2015 - RTL - Die größten Fernsehmomente der Welt.ts in diesem Verzeichnis
      /media/net/autonet/192168211


      Laut Screenshot #15 ist diese Aufnahme aber nicht unter /media/hdd/movie auf der Serverbox zu finden.

      Die beiden Speicherorte (Clientbox = /media/net/autonet/192168211/20190824 2015 - RTL - Die größten Fernsehmomente der Welt.ts) und Serverbox (/media/hdd/movie/20190824 2015 - RTL - Die größten Fernsehmomente der Welt.ts) müssen zusammen passen !

      /media/net/autonet/192168211/ = Plugin Einstellung Verzeichnis Einhängepunkt
      /media/hdd/movie/ = Plugin Einstellung Verzeichnis Server
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hab noch mal Screenshot vom Client gemacht, Debug Log auf Server ist wie Du schreibst, und Ls Ausgabe auf Server hat auch geklappt.

      auf der Serverbox befinden sich die Aufnahmen auf /media/hdd/movie/ und auf /media/hdd/ aber beides geht nicht.

      ich kann mit dem E2iPlayer auf die Aufnahmen auf Server zugreifen nur da rückelts ab und und zu je nach Internetbelastung. Server 100-40 MBps, Client 200-200 Mbps
      Dateien
      • LS.png

        (62,07 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Client.jpg

        (509,01 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dvbapp2_debug_2020-04-25_093957.log

        (36,04 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hajeku123 schrieb:

      Die beiden Speicherorte (Clientbox = /media/net/autonet/192168211/20190824 2015 - RTL - Die größten Fernsehmomente der Welt.ts)
      und Serverbox (/media/hdd/movie/20190824 2015 - RTL - Die größten Fernsehmomente der Welt.ts)
      müssen zusammen passen

      ok, noch einmal zu meinem Verständnis:

      Du wählst am Client die Datei
      /media/net/autonet/192168211/20190824 2015 - RTL HD - Die größten Fernsehmomente der Welt.ts
      zum streamen aus und drückst die OK oder grüne Taste. Soweit o.k.

      Dieser Speicherort wird korrekterweise vom Plugin umgewandelt in
      /media/hdd/movie/20190824 2015 - RTL HD - Die größten Fernsehmomente der Welt.ts
      welche sich genau dort am Server befinden muss.

      Laut dem Screenshot aus #15 befindet sich aber diese Datei dort nicht am Server.
      screenshot.50.jpg

      Laut der m3u Datei aus #15 streamst du aber von /media/hdd/movie

      Das passt irgendwie nicht zusammen.
      Du bist sicher, dass die eingerichtete Netzwerkfreigabe am Client (Model k.a.) von der Uno4k (Server) stammt, wo sich auch die Filme unter /media/hdd/movie befinden?

      noch einmal von vorn:
      • Warum gibt es die Datei /media/hdd/movie/20190824 2015 - RTL HD - Die größten Fernsehmomente der Welt.ts am Server (uno4k) nicht?
      • Wird im Plugin, wenn du es aufrufst, der Film "20200418 0327 - Das Erste HD - Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament.ts" angezeigt und kannst du den Streamen?
      • Kannst du einen Film über das Plugin ohne Umlaute auswählen und lässt sich dieser Film streamen?


      Zeig noch einmal folgende Ausgaben:

      vom Client: ls /media/net/autonet/192168211/20190824*.ts && mount
      vom Server ls /media/hdd/movie/20190824*.ts && mount
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()