[Erledigt] Mit Vti Sendersuchlauf keine Sender, mit Originalimage und OpenATV funktioniert es

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Mit Vti Sendersuchlauf keine Sender, mit Originalimage und OpenATV funktioniert es

    Hallo,
    ich bin zu Weihnachten 2019 von meiner Duo auf die Duo 4K (DVB-S2/S2X FBC) umgestiegen. 3 Monate hat sie einwandfrei mit VTi 14.0.5 funktioniert. Dann hatte die Box manchmal nach dem Hochfahren kein Tunersignal (SR 0%), nach einem Neustart ging es dann - bis nach ein paar Tagen gar nichts mehr ging und gar kein Signal mehr gefunden wurde (Datum nach einschalten immer auf 1.1.1970). Neuflashen brachte leider auch keine Änderung.

    Also dachte ich an einen Hardwarefehler im Tuner und wollte vor dem Rücksenden des Gerätes wieder das Originalimage flashen. Aber mit dem Originalimage funktioniert alles einwandfrei, die Box findet alle Sender. Testweise habe ich auch OpenATV ausprobiert - auch damit gibt es keine Probleme, alle Sender werden gefunden.

    Nur mit VTi (14.0.5 und 14.0.6) findet die Box 0 Sender. Fastscan habe ich auch schon deaktiviert - hat nichts gebracht, Festplatte ist ausgebaut.

    Kann mir jemand helfen, was ich noch versuchen könnte? Die Hardware dürfte ja ok sein, sonst gingen die anderen Images nicht.
    Duo 4K (DVB-S2X FBC Twin), Duo
  • vermute Satempfang. Da mit anderen Images keine Probleme, Richtung Tuner Konfiguration ermitteln. Sollte zur Anlage passen und sofern nur 1 Antennenkabel dies mit LNB1 verbunden sein. Wird bei der Installation der Assistent genutzt oder wird der uebersprungen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich verwende 2 Satkabel (diese funktionieren auch, sowohl mit den andern Images als auch mit meiner Zweitbox), Tuner Konfiguration mit Assistent bzw. einfach. Welche Einstellungen sind bei VTi andes als bei den anderen? Warum haben die Einstellungen 3 Monate lang funktioniert?
    Duo 4K (DVB-S2X FBC Twin), Duo
  • bei Dauernutzung könnte zumindest eines der beiden Antennenkabel krank oder tot sein. Für den automatischen Sendersuchlauf muss es eine "satellite.XML" geben. I. d. R in jeden Image für geläufige Orbitpositionen mit enthalten. Auch im VTI für Astra & Hotbird. Bei Problemen sollte man nie eine im Vorfeld gemachte Sicherung einspielen, ausser es ist sichergestellt dass diese Sicherung zu einen Zeitpunkt gemacht wurde wo alles noch OK war. Auch sollte man die "Werkseinstellungen" vermeiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar
    Wenn ich VTi neu flashe, dann verwende ich doch die satellite.xml aus dem Image, oder? Totzdem findet er mit VTI keine Sender, flashe ich dann OpenATV oder das Original, finde ich wieder alle Sender. Flashe ich dann wieder VTi, habe ich wieder 0% Signal. Weder spiele ich eine vorherige Sicherung ein, noch gehe ich auf Werkseinstellungen zurück.

    Aber wie/woher bekomme ich eine passende satellite.XML und wohin muss ich sie kopieren?
    Duo 4K (DVB-S2X FBC Twin), Duo
  • Tunerkonfiguration laut Wiki?

    Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI


    Hast Du mal einen Sendersuchlauf gemacht?


    Sollten aktuell 1369 Sender gefunden werden.

    1_0_19_2BA2_3F2_1_C00000_0_0_0.jpg
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Nein, auf Astra findet meine Box aktuell 1.369 Sender.
    Eine neue Satellite.xml habe ich noch nie benötigt. Ich habe nach dem flashen vom VTi immer einfach einen Sendersuchlauf gemacht und auch immer alles gefunden. Ich würde da nix dran rumfummeln.

    Wenn die anderen Images gehen, kann es ja kein Hardwaredefekt sein.
    Mach mal einen Screenshot von Deiner Tunerkonfiguration und beschreib genau welche(n) Multischalter und/oder LNB Du hast und wie die Box angeschlossen ist.

    Warum ist das Datum bei Dir immer wieder auf 1.1.1970? Schaltest Du Deine Box irgendwie immer hart am Schalter oder über eine schaltbare Steckdose aus oder wieso ist das Datum immer wieder zurückgesetzt?
  • Transponder ändern sich aber auch schon mal, dh ein update der satellites.xml ist bestimmt kein Fehler.
    Eine sehr schöne findet man auch ren zufällig hier auf dem Boad: click

    Und wieviele Sende es aktuell gibt kann man auf httxs://www.satindex.de/stats/1/ recht aktuell sehen.
    Gruß wsxws
  • Wenn man eine automatische Suche macht, dann ist die Netzwerksuche meines Wissens doch eingeschaltet und damit wird die satellites.xml sowieso auf den aktuellen Stand gebracht (zumindest der Teil für den Satelliten, auf dem die Suche gerade durchgeführt wird).

    Wer sich auskennt und den Austausch der satellites.xml machen will, um für alle auch noch so exotischen Satelliten auf dem aller neuesten Stand zu sein, kann es ja gern machen.

    Ich behaupte mal, dass das aber das Problem des TE nicht lösen wird und nur eine weitere Fehlerquelle darstellen kann, wenn er dabei etwas falsch macht. Das meinte ich mit "nicht dran rumfummeln".
    Der Fehler liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ein oder zwei Transponder auf Astra jetzt vielleicht inzwischen anders sind. Deswegen findet die Suche auf keinen Fall nur 0 Sender.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Ich tippe auch auf die Tunerkonfiguration und keinen Hardwaredefekt, da es mit anderen Images geht. Muss man bei einiges Receivern nicht auf Tuner B anstecken, wenn nur ein Kabel dran ist? Nicht, dass die anderen Images standardmäßig auf nen anderen Tuner gehn und da dann Bild machen und beim VTI geht es auf einen nicht angeschlossenen Tuner und dann 0 Sender als Folge.
  • Danke für die netten Versuche mir zu helfen, aber irgendwie sind eure Tipps am Problem vorbei:

    Ich habe den Receiver seit Weihnachten 2019 im Betrieb und er hatte keinerlei Probleme bis vor kurzem plötzlich SNR 0% angezeigt wurde und keine Sender mehr angezeigt wurden. Ich habe bis zu diesen Zeitpunkt weder die Software verändert, noch Kabel umgesteckt oder sonst etwas. Wie ich schon geschrieben habe ist der schnelle Kanalwechsel deaktiviert und ich habe ZWEI Satkabel angeschlossen, die auch keinen Defekt haben, da ich versuchsweise meine alte Duo angschlossen habe undd die funktioniert einwandfrei.

    Das Datum ist zurück gesetzt, weil er keinen Sat-Empfang hat und es sich deshalb nicht aktualisiert.

    Ich habe es probiert, eine neue satellites.xml zu verwenden. Da hat er aber im Suchlauf dann nur 8 Sender gefunden (Ok - immerhin mehr als 0). Als ich dann versuchweise eine Kanalliste verwendet habe, haben alle Sender funktioniert (SNR meistens 97%). Ich habe die Box dann auf ARD HD einfach laufen lassen - nach ca. 30min. ist das Bild eingefroren und ein umschalten, egal auf welchen Sender, hat nur SNR 0% und somit keinen Empfang gebracht.

    Also habe ich wieder das Originalimage geflasht und damit probiert. Nach 8 Stunden habe ich den Versuch beendet - alle Sender funktionieren noch immer...

    Kommuniziert VTi vielleicht meinen Multiswitch anders als die Originalsoftware oder OpenATV? Ich habe einen 8-fach Multiswitch ohne eigene Stromversorgung.
    Duo 4K (DVB-S2X FBC Twin), Duo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dunebuggy ()

  • Nur Astra oder noch zusaetzliche Orbitpositionen? Vertauschen mal bei stromlos er Box die beiden Antennenkabel am Tuner. Vielleicht solltest auch mal Screenshots von den beiden Tuner Konfigurationen (Tuner A & Tuner B) zur Verfügung stellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ...und wenn man den Multischalter mit Strom versorgen kann, würde ich das auch machen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Das ist eine gute Idee mit dem Strom an den Multischalter.
    Weiterhin fehlt immer noch die Antwort auf meine Bitte von Montag:

    Teddybär schrieb:

    Mach mal einen Screenshot von Deiner Tunerkonfiguration und beschreib genau welche(n) Multischalter und/oder LNB Du hast und wie die Box angeschlossen ist.
    Auch wenn Du nix geändert hast, kann es ja sein, dass es falsch konfiguriert lange lief und jetzt halt nicht mehr.