SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der Ultimo 4K wird er es installiert haben, da hat er ja Festplattenprobleme laut einem anderen Thread.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Kannst du dann mal in der Konsole (Telnet/SSH/Putty/Terminal/...) nachschauen, ob das Plugin installiert wurde?

      opkg list-installed | egrep "smartmon|smartcontrol"

      Sollte sowas wie das folgende ergeben:

      enigma2-plugin-extensions-smartcontrol - 0.3
      smartmontools - 7.2-r0
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke! SmartControl wurde nicht sauber installiert, obwohl es angeblich mit 0 Fehlern installiert wurde.
      Jetzt hat´s geklappt und die Ergebnisse habe ich hier gepostet. :thumbup:
      Gruß Christoph :281:
    • Bei SSD´s funktioniert wohl Selbsttest und Errorlog nicht ?

      Ebenso fehlt noch, dass ein Selbsttest einer Platte gestartet werden kann (sowas dauert ca. 2-5 Minuten und ist gefahrlos auch im laufenden Betrieb machbar)

      Muss das irgendwie angestossen werden ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stammgast ()

    • Funktioniert (bzw. sollte funktionieren), wenn die SSD meldet, dass sie das unterstützt.

      Du kannst ja mal in der Konsole mit smartctl -jc /dev/sda nachschauen, ob unter ata_smart_data->self_test->polling_minutes->short ein EIntrag existiert. Kannst gerne mal den kompletten Output hier reinstellen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Nach dem Befehl kommt das raus


      Spoiler anzeigen
      root@vuultimo4k:~# smartctl -jc /dev/sda
      {
      "json_format_version": [
      1,
      0
      ],
      "smartctl": {
      "version": [
      7,
      2
      ],
      "platform_info": "armv7l-linux-3.14.28-1.12",
      "build_info": "(local build)",
      "argv": [
      "smartctl",
      "-jc",
      "/dev/sda"
      ],
      "exit_status": 0
      },
      "device": {
      "name": "/dev/sda",
      "info_name": "/dev/sda [SAT]",
      "type": "sat",
      "protocol": "ATA"
      },
      "ata_smart_data": {
      "offline_data_collection": {
      "status": {
      "value": 0,
      "string": "was never started"
      },
      "completion_seconds": 0
      },
      "self_test": {
      "status": {
      "value": 0,
      "string": "completed without error",
      "passed": true
      },
      "polling_minutes": {
      "short": 2,
      "extended": 85
      }
      },
      "capabilities": {
      "values": [
      83,
      3
      ],
      "exec_offline_immediate_supported": true,
      "offline_is_aborted_upon_new_cmd": false,
      "offline_surface_scan_supported": false,
      "self_tests_supported": true,
      "conveyance_self_test_supported": false,
      "selective_self_test_supported": true,
      "attribute_autosave_enabled": true,
      "error_logging_supported": true,
      "gp_logging_supported": true
      }
      },
      "ata_sct_capabilities": {
      "value": 61,
      "error_recovery_control_supported": true,
      "feature_control_supported": true,
      "data_table_supported": true
      }
      }
    • Ist "/dev/sda" die SSD, bei der der Selbsttest nicht funktionieren soll? Die hat soweit ich das sehe alles, was es dafür braucht.

      Allerdings wird der Label über dem blauen Button bei mir auch nicht angezeigt - schau mal, ob er trotzdem funktioniert. Darüber wird der Selbsttest gestartet.

      Ich muss mal schauen, warum der Label-Text nicht angezeigt wird...

      Edit: Text im Button wurde bei mir nicht angezeigt, weil ich im Skinpart im CerxFHD den blauen Button gar nicht eingebaut hatte.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Beim betätigen des blauen Button passiert bei mir nix.

      Der blaue Button wird nicht angezeigt......
      Dateien
      • SmartControl.jpg

        (350,92 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kannst du mal probieren, ob das ein Bug ist, den ich inzwischen gefixt habe?

      Ich hänge mal die Version an, die ich bei mir am laufen habe. Wenn's passt, tausche ich die im ersten Post auch aus.

      Edit: Version 0.4 hängt am ersten Beitrag des Threads.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Jetzt passt es......hab den Test auch angestossen (in 2 Minuten weiss ich mehr)
      SmartControl 2.jpg
      Habe den Test 2x angestossen, bei mir kommt das dabei raus......
      SmatControl 3.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So soll es sein - zweimal angestossen, zweimal ohne Fehler beendet. Die Platte speichert das intern. Angezeigt wird im Plugin der relevante Teil der Ausgabe von smartctl -jl selftest /dev/sda
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools

      Ist die Festplatte kaputt? Wird im Gerätemanager nicht immer angezeigt. Dann muss man sie rausziehen aus dem Schacht und Solo 4k neu starten.
      Dateien
      • screenshot.png

        (424,23 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.png

        (374,55 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nicklos ()

    • Mach bitte einen Screenshot mit hoher Auflösung - ich erkenne so keinen einzigen Buchstaben...
      Und beachte, dass dieser Screen mindestens zwei Seiten hat, also auch einmal blättern.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Erstmal sind die Werte ok, aber die Platte ist wohl mal zu heiß geworden (Attribut 190), weil die Umgebungstemperatur ziemlich hoch ist.

      Wie dies zu interpretieren ist, habe ich hier: s-m-a-r-t-smart-attribute-190-failing-on-seagate-backup-plus-4tb-drive gefunden. Außerdem ebi Wikipedia: S.M.A.R.T. - Wikipedia.

      Schwellwert: 100-40 = 60 Grad, aktuell 100-51 = 49 Grad, maximal gemessen war 100-35 = 65 Grad.

      Ob sie damit defekt ist, kann ich nicht sagen; du solltest aber wohl für eine ordentliche Belüftung der Box sorgen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools

      Danke Dir!

      Ist schon die dritte lädierte Platte an der Vu Solo 4k. Eltern haben kürzlich umgebaut. Die Belüftung muss unbedingt wieder geändert werden. Die ist Katastrophal.
    • Die Installation des Tools hat gekalappt, danke! Allerdings wird ein FHD-Skin vorausgesetzt. Ich benutze allerdings Atile HD als Skin. Da ist die Schrift natürlich zu groß. Gibt es dafür auch einen Skinpart oder welche Datei müsste ich dafür anpassen?