SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools

      Ende 2018 habe ich mal ein sehr einfaches grafisches Interface für die smartmontools geschrieben, welches ich jetzt ein wenig schöner und erweiterbar gestaltet habe:

      smart1a.jpg

      smart2a.jpg

      smart3a.jpg

      Voraussetzungen:
      - FHD Skin
      - Smartmontools >= Version 7.2 (angehängt)
      - das Paket util-linux muss installiert sein

      Ein Skinpart für den Skin CerxFHD befindet sich im Plugin-Verzeichnis.

      Ausgelesen werden können momentan nur die Selbsttests - da ich glücklicherweise keine defekte Platte verbaut habe, wird das Error-Log bei einer defekten Platte vermutlich nicht angezeigt. Wenn jemand so eine Platte hat und hier die Ausgabe auf der Kommando-Zeile von smartctl -jl error posten kann, werde ich das noch mit einbauen.

      Ebenso fehlt noch, dass ein Selbsttest einer Platte gestartet werden kann (sowas dauert ca. 2-5 Minuten und ist gefahrlos auch im laufenden Betrieb machbar).

      Interpretation der Attribute:

      Ein wichtiger Hinweis, ob eine Platte in Ordnung ist, sind die Attribute, die die Platte zur Verfügung stellt. Diese werden jeweils mit drei Werten dargestellt: Value, Worst, Thresh:
      - Value ist der aktuell gespeicherte Wert für das Attribut
      - Worst ist der schlechteste jemals gespeicherte Wert
      - Thresh ist der Grenzwert, ab dem angenommen werden darf, dass die Platte defekt ist

      Die Werte sind normalisiert; sollte Value oder Worst unterhalb von Thresh sinken, liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt der Platte vor. Darauf bezieht sich die Spalte Status, in der entweder "Ok" oder im Fehlerfall der ausgelesene Status steht.

      Installation:

      Das Paket util-linux vom Feed installieren, danach die beiden IPK nach /tmp kopieren und dann mit dem VTi Panel installieren. GUI neu starten. Oder über die Konsole installieren: opkg install util-linux; opkg install smartmontools_7.4-r0_*.ipk enigma2-plugin-extensions-smartcontrol_*.ipk.

      Ich würde mich über Feedback freuen, ob die smartmontools überhaupt laufen (weil selber übersetzt und gegen eine neuere libstdc++ gelinkt) - das kann schnell mit dem Befehl smartctl -a /dev/sda auf der Konsole getestet werden.

      Ein Update der Files auf dem Zip-File "libstdcpp-6.0.28.zip" ist nicht mehr nötig.

      Changelog:
      - smartmontools_7.1-r2 und enigma2-plugin-extensions-smartcontrol_0.3.1: Fehler bei der Installation behoben, CerxFHD-Skinpart durch @schomi's ersetzt.
      - 09.03.21: Update auf Version smartmontools-7.2
      - 28.7.21: enigma2-plugin-extensions-smartcontrol_0.4: Anpassungen für Python-3-Kompatibilität, Cleanup; CerxFHD-Skinpart angepasst (blauer Button im Screen SmartControlDevice).
      - 23.10.21: Version für mips32el hinzugefügt.
      - 21.05.22: Update auf Version smartmontools-7.3
      - 30.12.23: Update auf Version smartmontools-7.4; Update des Plugin-postinst-Scripts
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Fände solch ein Tool nützlich, bin mir aber nicht sicher, ob das hier soweit korrekt sein kann?

      Während die Installation der uutil-linux Pakete noch ohne Fehler verlief:

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# opkg install util-linux
      2. Installing util-linux (2.26.1-r0) on root.
      3. Downloading: util-linux_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      4. Installing util-linux-swaponoff (2.26.1-r0) on root.
      5. Downloading: util-linux-swaponoff_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      6. Installing libmount1 (2.26.1-r0) on root.
      7. Downloading: libmount1_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      8. Installing util-linux-losetup (2.26.1-r0) on root.
      9. Downloading: util-linux-losetup_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      10. Installing util-linux-umount (2.26.1-r0) on root.
      11. Downloading: util-linux-umount_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      12. Installing util-linux-cfdisk (2.26.1-r0) on root.
      13. Downloading: util-linux-cfdisk_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      14. Installing util-linux-mount (2.26.1-r0) on root.
      15. Downloading: util-linux-mount_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      16. Installing util-linux-fdisk (2.26.1-r0) on root.
      17. Downloading: util-linux-fdisk_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      18. Installing util-linux-mkfs (2.26.1-r0) on root.
      19. Downloading: util-linux-mkfs_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      20. Installing util-linux-readprofile (2.26.1-r0) on root.
      21. Downloading: util-linux-readprofile_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      22. Configuring util-linux-mkfs.
      23. Configuring libmount1.
      24. Configuring util-linux-umount.
      25. update-alternatives: Linking /bin/umount to /bin/umount.util-linux
      26. Configuring util-linux-mount.
      27. update-alternatives: Linking /bin/mount to /bin/mount.util-linux
      28. Configuring util-linux-swaponoff.
      29. update-alternatives: Linking /sbin/swapoff to /sbin/swapoff.util-linux
      30. update-alternatives: Linking /sbin/swapon to /sbin/swapon.util-linux
      31. Configuring util-linux-cfdisk.
      32. Configuring util-linux-fdisk.
      33. update-alternatives: Linking /sbin/fdisk to /sbin/fdisk.util-linux
      34. Configuring util-linux-losetup.
      35. update-alternatives: Linking /sbin/losetup to /sbin/losetup.util-linux
      36. Configuring util-linux-readprofile.
      37. update-alternatives: Linking /usr/sbin/readprofile to /usr/sbin/readprofile.util-linux
      38. Configuring util-linux.
      39. update-alternatives: Linking /bin/dmesg to /bin/dmesg.util-linux
      40. update-alternatives: Linking /bin/kill to /bin/kill.util-linux
      41. update-alternatives: Linking /bin/more to /bin/more.util-linux
      42. update-alternatives: Linking /sbin/mkswap to /sbin/mkswap.util-linux
      43. update-alternatives: Linking /sbin/blockdev to /sbin/blockdev.util-linux
      44. update-alternatives: Linking /sbin/pivot_root to /sbin/pivot_root.util-linux
      45. update-alternatives: Linking /sbin/switch_root to /sbin/switch_root.util-linux
      46. update-alternatives: Linking /sbin/mkfs.minix to /sbin/mkfs.minix.util-linux
      47. update-alternatives: Linking /usr/bin/hexdump to /usr/bin/hexdump.util-linux
      48. update-alternatives: Linking /usr/bin/last to /usr/bin/last.sysvinit
      49. update-alternatives: Linking /usr/bin/lastb to /usr/bin/lastb.sysvinit
      50. update-alternatives: Linking /usr/bin/logger to /usr/bin/logger.util-linux
      51. update-alternatives: Linking /usr/bin/mesg to /usr/bin/mesg.sysvinit
      52. update-alternatives: Linking /usr/bin/renice to /usr/bin/renice.util-linux
      53. update-alternatives: Linking /usr/bin/wall to /usr/bin/wall.sysvinit
      54. update-alternatives: Linking /usr/bin/setsid to /usr/bin/setsid.util-linux
      55. update-alternatives: Linking /usr/bin/chrt to /usr/bin/chrt.util-linux
      56. update-alternatives: Linking /usr/bin/flock to /usr/bin/flock.util-linux
      57. update-alternatives: Linking /usr/bin/utmpdump to /usr/bin/utmpdump.sysvinit
      58. update-alternatives: Linking /usr/bin/eject to /usr/bin/eject.util-linux
      59. root@vuuno4k:~#
      Alles anzeigen

      .... ist die Installation der smartmontools_7.1-r1_armv7ahf-vfp-neon.ipk:

      Quellcode

      1. Upgrading smartmontools from 6.2-r0 to 7.1-r1 on root.
      2. Stopping S.M.A.R.T. daemon: smartd.
      3. update-rc.d: /etc/init.d/smartd exists during rc.d purge (continuing) Removing any system startup links for smartd ... /etc/rc0.d/K60smartd /etc/rc1.d/K60smartd /etc/rc2.d/S60smartd /etc/rc3.d/S60smartd /etc/rc4.d/S60smartd /etc/rc5.d/S60smartd /etc/rc6.d/K60smartd
      4. Removing obsolete file /etc/default/smartmontools.
      5. Removing obsolete file /etc/init.d/smartd.
      6. update-rc.d: /etc/init.d/smartd: file does not exist
      7. Es kann nicht schaden, jetzt die "drive database" zu aktualisieren.
      8. Dazu das Script "/usr/sbin/update-smart-drivedb --no-verify" ausführen.
      9. Configuring smartmontools.
      10. Collected errors: * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/INSTALL.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/man/man8/smartctl.8.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/README.xz: No such file or directory. * extract_archive: Cannot make dir /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/AUTHORS.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/TODO.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/ChangeLog.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/NEWS.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/README: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/ChangeLog-6.0-7.0.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/man/man8/update-smart-drivedb.8.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/Example1: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/Example2: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/Example3: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/Example4: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/Example5: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/Example6: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/Example7: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/doc/smartmontools/examplescripts/Example8: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/man/man5/smartd.conf.5.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/man/man8/smartd.8.xz: No such file or directory.

      ... sowie Installation der enigma2-plugin-extensions-smartcontrol_0.3_all.ipk mit einen Haufen Fehlermeldungen beendet worden:

      Quellcode

      1. Installing smartmontools (7.1-r1) on root. Removing any system startup links for smartd ...
      2. update-rc.d: /etc/init.d/smartd: file does not exist
      3. Es kann nicht schaden, jetzt die "drive database" zu aktualisieren.
      4. Dazu das Script "/usr/sbin/update-smart-drivedb --no-verify" ausführen.
      5. Configuring smartmontools.
      6. Collected errors: * wfopen: /usr/share/man/man8/smartctl.8.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/man/man8/update-smart-drivedb.8.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/man/man5/smartd.conf.5.xz: No such file or directory. * wfopen: /usr/share/man/man8/smartd.8.xz: No such file or directory.

      Läuft auch nicht:

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# smartctl -a /dev/sda
      2. smartctl: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by smartctl)
      3. smartctl: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by smartctl)
      4. root@vuuno4k:~#

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flashl ()

    • Das sind die Warnungen, von denen ich gesprochen habe; kontrolliere bitte, ob das Plugin trotzdem installiert wurde (ich glaube, ich habe eine Idee, was die Warnungen verursacht).

      Edit: Liegt an meinem Script, was die data.tar.gz erstellt - da werden nicht alle Directories als Einzelobjekte mit archiviert, muss ich fixen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Installation der Pakete lief durch.
      Plugin funktioniert :thumbup:

      1.jpg 2.jpg 3.jpg

      Habe den Skinpart für den CerX FHD angepasst, damit die Text mittig sind :)
      Dateien
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Merci - tausche ich im Plugin aus :) . Update kommt nachher, erst mal mein Script fixen, das aus installierten Paketen wieder IPK's baut.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich hab die beiden Pakete neu erstellt, diesmal darf es keine Warnungen mehr beim installieren geben. Und den Skinpart für CerxFHD durch @schomis ersetzt. Vielen Dank für die Anpassungem, so sieht's besser aus ;)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Gerade die aktualisierte Version ohne Fehler installiert!
      Danke für das Tool.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Geht bei mir immer noch nicht (Plugin wird nicht mal unter Erweiterungen angezeigt; bei Erweiterungen verwalten ist es auch nicht drin). Kiste wurde auch schon neu gestartet.
      Ich denke, dass die erste "fehlerhafte" Version bei mir irgendwas zerhaut hat.

      Ein

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# smartctl -a /dev/sda

      bringt auch nur eine Fehlermeldung:

      Quellcode

      1. smartctl: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by smartctl)
      2. smartctl: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by smartctl)

      Letzte Möglichkeit: Kannst mir bitte die o.g. fehlenden Dateien zur Verfügung stellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flashl ()

    • Danke für die genaue Fehlermeldung - dann benötigt die Smartmontools wohl doch die neuere libstdc++ - ich hänge das Paket bei den Downloads am ersten Beitrag an. Gib mir 10 Minuten ;) .

      Edit: es sind zwei Libraries, die aktualisiert werden müssen, sind im ersten Beitrag angehängt. Keine Angst, meine Systeme laufen alle mit den neuen Libraries.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Box mal neu gestartet? Sind die Libs installiert worden? Was sagt ls -l /usr/lib/libstdc++.so.6* auf deiner Box?

      Da sollte ausgegeben werden:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:~# ls -l /usr/lib/libstdc++.so.6*
      2. lrwxrwxrwx 1 root root19 14. Mär 09:37 /usr/lib/libstdc++.so.6 -> libstdc++.so.6.0.28
      3. -rwxr-xr-x 1 root root 2289120 13. Mär 06:52 /usr/lib/libstdc++.so.6.0.28

      Hast du "ldd" installiert? (Paket "ldd") Wenn ja: wie ist die Ausgabe von ldd /usr/sbin/smartctl?
      Die Ausgabe sollte so ähnlich aussehen:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:~# ldd /usr/sbin/smartctl
      2. libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb6dfc000)
      3. libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0xb6d86000)
      4. libgcc_s.so.1 => /usr/lib/libgcc_s.so.1 (0xb6d56000)
      5. libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xb6c36000)
      6. /lib/ld-linux-armhf.so.3 (0xb6f92000)
      Da sollten kein "not found" drin stehen.

      Hast du möglicherweise sogar die binutils installiert? Wenn ja: gibt mal objdump -x /usr/lib/libstdc++.so.6 | less ein und such den Abschnitt mit "Version definitions:" - da müssen die Symbole "CXXABI_1.3.9" und "GLIBCXX_3.4.21" zu finden sein.

      Wenn das alles bei dir so stimmt, bin ich ehrlich gesagt ratlos. Ich vermute aber, dass schon der erste Teil nicht korrekt ist?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ein ls -l /usr/lib/libstdc++.so.6* bringt

      Quellcode

      1. lrwxrwxrwx 1 root root 19 Jan 1 1970 /usr/lib/libstdc++.so.6 -> libstdc++.so.6.0.20
      2. -rwxr-xr-x 1 root root 663044 Feb 25 14:53 /usr/lib/libstdc++.so.6.0.20
      Deine beiden .ipks hatte ich natürlich installiert und die Box neu gestartet.
    • Hmm; dann hat das warum auch immer nicht funktioniert; im Zipfile ist ein IPK mit einer libstdc++.so.6.0.28 enthalten, die bei dir installierte ist ein paar Tage älter. Keine Fehler bei der Installation?

      Ich würde es noch einmal versuchen, und zwar so: opkg install libgcc1_6.0.28-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk libstdc++6_6.0.28-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk.

      Strange things happen...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Smartmontools im ersten Beitrag auf Version 7.2 geupdatet.

      Wenn jemand mutig ist und eine Version für Mipsel testen möchte, möge er sich bitte bei mir per Konversation melden. Siehe "Anmerkung" im ersten Beitrag.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hi.
      Weil meine HDD manchmal aussteigt, wollte ich sie mit diesem Tool testen.
      Ich habe alles ohne Fehler installiert (2 Plugins, beide libs, util-linux), aber nach Neustart finde ich das Plugin nicht unter Erweiterungen. Wie kann man das denn starten? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Wenn's ohne Fehler installiert wurde, solltest du es auch unter Erweiterungen finden. Hast du für die Erweiterungen eine eigene Anzeige-Reihenfolge gewählt? Steht's deswegen vielleicht nicht da, wo du es vermutest?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.