Problem mit Timeraufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Timeraufnahmen

      Hi

      Ich bin von normalen EPG auf dieses EPG Import umgestiegen, was mir auch auf Anhieb auch besser gefiel. Was mir jedoch Sorgen macht, sind die nicht erfolgten Aufnahmen. Trotz dass Sie im Timer stehen und es so aussieht, als ob Sie auch aufgenommen werden. Tatsächlich aber landet nichts auf der Festplatte ... wo ist denn der Fehler zu suchen?

      Kann es vielleicht sein, dass es rumspinnt, wenn die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" aktiviert ist?
    • Das genau ist auch mein Eindruck.
      Vielleicht liegt es daran, dass ich den genauen Sinn dieser Einstellung nicht begriffen habe?
      Jedenfalls ist die Wirkung auf Aufzeichnungen mit Wiederholung folgende:
      Beispiel: Heute Show auf ZDF, standardmäßig Freitags, 22.30h bis 23.00h.
      Falls das Häkchen gesetzt wird
      [x] Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen
      und sich die Sendung z.B. wegen Corona um 15 min verzögert,
      dann wird der Timer für diesen Event von
      Start: 22.30h Ende: 23.00h
      auf
      Start: 22.30h Ende: 23.15h
      dauerhaft verstellt.
      Ohne VPS im Sicherheitsmodus kann es dann passieren, dass die Sendung künftig immer länger aufgezeichnet wird.
      Erwartet und beabsichtigt hatte ich jedoch, dass der Timer für genau diese aktuelle Aufzeichnung die Startzeit anpasst und in der Woche drauf wieder die bisherige Zeit verwendet.

      Gruß
      sprotte24
    • Sorry, aber die drei letzten Beiträge haben mit dem Thema dieses Threads rein garnichts mehr zu tun :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @sprotte24

      M.A. nach ist die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" aus den von dir genannten Gründen nicht für Wiederholungstimer sondern nur für Einzeltimer (und für Autotimer) geeignet.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @'Dibagger
      Dann handelt es sich bei der genannten Einstellung
      [x] Aufnahmezeiten automatisch ...
      demnach handelt es sich um einen Programmfehler, weil Wiederholung ausgewählt und trotzdem zugelassen?
      Wenn aber nur für Einzelaufnahme, dann hätten die Daten ja besser nur temporär benutzt werden können, da das Timerevent dann eh weg ist?
      Gibt es irgendwo Einträge in der Dokumentation, die dies in nachvollziehbarer Weise erklärt, damit nicht jeder in diese Falle tappt?

      Ich möchte noch ergänzen:
      Was genau ist der Sinn des VPS (Sicherteitsheitsmodus) gegenüber VPS?
      Warum gibt es die Auswahl?
      Denn wenn Sicherheitsmodus, warum wähle ich das nicht pauschal immer?
      Was wäre der Nachteil oder Unterschied?
      Wo kann ich das ggf. nachlesen?
    • Die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG anpassen" ändert meines Wissens nicht die Timer-Einstellungen oder die Zeiten im Teimer. Die ändert auch nichts in einem Wiederholungs-Timer.

      Es wird dann nur bei Beginn der Timer-Aufnahme gewartet, bis im Now&Next-Signal signalisiert wird, dass die Sendung beginnt.

      Wenn die Option bei dir zu unerwünschten Effekten führt, schalte sie besser ab.
    • @RickX
      Doch genau das passiert, sonst hätte ich das ja nicht beschrieben.
      Gestern bei Heute-Show hat sich der wöchentlich programmierte Eintrag auch wieder um eine Viertelstunde verlängert für die Zukunft.
      Das lässt sich in Menü - Timer auch zweifelsfrei nachschauen.
    • Bist Du denn sicher, dass das an der automatischen Anpassung der Sendezeiten liegt?
      Schalte die doch mal aus und probiere, ob es dann immer noch veränderte Timer gibt...

      Der Edit klemmt...

      Nachtrag: Hast Du den AutoTimer laufen?
      Der hat eine Option „Ändere bestehende Timer“.
      Der könnte sowas tatsächlich machen...
    • @RickX
      Nein, Autotimer ist weder aktiviert noch überhaupt installiert.

      Ich sehe fast ausschließlich Programme der Öffentlich-Rechtlichen Seneanstalten
      wie ARD, ZDF, die Dreiiten, Arte, KiKa usw. mit VPS.

      Bin mal die Erweiterungen durchgegangen.
      Installiert sind:
      dpgrefresh, epgsearch, epgshare

      Installiert, aber nie benutzt:
      serienrecorder

      Als EPG verwende ich:
      GraphicMultiEPG.
      Letzteres macht ja bereits schon immer Probleme mit den Parametern:
      Ganz unten verschwindet der Manüpunkt VPS, sowie Wiederholung aktiviert wird.
      Das hab ich noch nie verstanden.

      Ebenso ist mir unklar, warum bei z.B. der wöchentlichen regelmäßigen Aufzeichnung auf
      ARD Donnerstags 21.45h
      ohne Beachtung einer SendungsID wahllos
      Panorama oder z.B. Monitor
      aufgezeichnet wird.
      Ebenso erfolgt die Aufzeichnung
      wöchentlich ZDF 22.30h Heute Show
      selbst dann, wenn die Sendung komplett entfällt.

      Ich habe heute zunächst mal überall auch den Menüpunkt "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" deaktiviert.
      Die Untersuchung von Berücksichtigung von Programmverschieberungen ist ja schwierig,
      da dies nicht täglich passiert.
      Ich habe aber Geduld und bin sehr interessiert, eine zuverlässige Aufzeichnung mindestns der Öff.Rechtl. Programme zu bewerkstelligen.
    • Du setzt Wiederholungstimer. Und die machen genau das was der Name sagt, sie wiederholen dumpf im von Dir angegebenen Zeitraum und im angegebenen Wiederholungsintervall eine Aufzeichnung. Egal was dann gesendet wird. Als Name bekommt der Wiederholungstimer den Namen des EPG-Eintrags des erstmals erstellten Timers. Das ist keine SendungsID sondern einfach nur irgendein Name den Du auch ändern könntest.

      Und die Anpassung der Aufnahmezeiten ans EPG macht hier überhaupt keinen Sinn, weil der Timer eh nur im angegebenen Zeitintervall aufzeichnet und sich nicht ums EPG kümmert.

      Das was Du möchtest machst Du mit einem Autotimer. Den lässt Du einmal täglich nach dem EPGRefresh-Lauf (in den EPGRefresh-Einstellungen gibt es eine entsprechende Option dafür) nach z.B. "Heute Show" suchen. Wenn er einen neuen Eintrag findet, erstellt er einen neuen Timer und dann wird die Heute Show aufgenommen. Den Autotimer kannst Du so einstellen, dass er bei von ihm neu erstellten Timern auch die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" aktiviert.

      Einmal eingerichtet - nie wieder angefasst - alle Sendungen aufgezeichnet.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • sprotte24 schrieb:

      Ebenso ist mir unklar, warum bei z.B. der wöchentlichen regelmäßigen Aufzeichnung auf
      ARD Donnerstags 21.45h ohne Beachtung einer SendungsID wahllos Panorama oder z.B. Monitor aufgezeichnet wird
      Eine regelmäßige Timer-Aufnahme ist einfach nur eine Zeitschaltuhr... Du legst fest, an welchem Tag um welche Uhrzeit die Aufnahme beginnt und wann sie endet.

      Eine Sendungs-ID gibt es leider nicht...

      Wenn Du regelmäßig bestimmte Sendungen wie z. B. die heute-Show aufnehmen möchtest, ist der SerienRecorder die richtige Lösung. Der kann aber auch nur funktionieren, wenn die Daten zu den Sendeterminen stimmen und aktuelle sind.

      In der aktuellen Zeit mit den ganzen kurzfristigen Corona-Verschiebungen gibt es aber keine wirklich funktionierende Lösung. Wenn die Sender nicht vorher ankündigen, was sie machen, kann die Box auch nichts auswerten.
    • Ja, kann man auch mit dem Serienrekorder machen (mache ich auch). Allerdings würde ich im konkreten Fall den Autotimer nehmen: Das Ergebnis ist das gleiche, aber die Einarbeitungszeit ist sehr viel kürzer :)

      BTW: "Heute Show" (und andere ÖR-Sendungen) klappen bei mir trotz Corona einwandfrei. Solange die EPG-Anpassung aktiviert ist...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das alles finde ich extrem befremdlich.
      Wir brauchen einen normalen Timer, einen Autotimer, einen Serientimer, um das zu machen, was mein uralter Philips-Videorecorder bereits mit einem einzigen kleinen Chip fehlerfrei beherrschte?
      Da gab es nur einen einzigen Timer, der auch Wiederholungen beherrscht.
      Der musste niemals verstellt werden.
      Der lauschte nachj dem VPS-Label.
      Und wenn sich ne Sendung verschiebt, selbst um Stunden, dann stimmte die Aufzeichnung dennoch perfekt.
      Und bei Werbepausen pausierte die Aufzeichnung und setzte pünktlich wieder fort.
      Wozu dann was am Timer verändern?

      Was genau macht denn jetzt

      Und wozu dient jetzt VPS oder der Nachfolger EIT? Oder AE (Accurate Recording)?
      Das geht alles nicht mit VU+?

      Wozu dient denn das Plugin VPS?
      Wenn der Timer heute immer noch auf der alten Zeit steht und sich aus aktuellem Anlass die aufzuzeichnende Sendezeit verschiebt, dann soll er doch genau diesmal warten, bis zum wirklichen Beginn und muss nicht aufwendig für jede weitere Woche restauriert werden?
      Wozu dann ein Autotimer?

      Selbst der Videotext weiß doch gut Bescheid?
      Bei vielen öff.rechtl. Sendern bekomme ich auf VT-Seite 333 fast sekundengenau angezeigt, welche Sendung gerade läuft und wie sie heißt.
      Mal abgesehen davon, dass der VT nicht für alle Sender gleich geht, das ließe sich doch auswerten?
    • sprotte24 schrieb:

      Wir brauchen einen normalen Timer, einen Autotimer, einen Serientimer, um das zu machen, was mein uralter Philips-Videorecorder bereits mit einem einzigen kleinen Chip fehlerfrei beherrschte?
      Da gab es nur einen einzigen Timer, der auch Wiederholungen beherrscht.
      Der musste niemals verstellt werden.
      Der lauschte nachj dem VPS-Label.
      Wo ist das Problem? Bei Deinem alten Videorekorder hieß das Teil „Wiederholungstimer“ (wobei ich bezweifle, ob ein VCR damals Wiederholungen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag eintimern konnte) und jetzt benutzt Du einen Autotimer. Der macht dasselbe, heißt nur anders.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man