Duo2, Liwest (Österreich), DVB-C: Sendersuchlauf findet keine Kanäle mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2, Liwest (Österreich), DVB-C: Sendersuchlauf findet keine Kanäle mehr

      Grüß Euch,

      ich hab gestern nach langer Zeit (5 Jahre) einen Sendersuchlauf angestoßen, weil Liwest immer wieder die Kanalbelegungen ändert. Jetzt finde ich keinen einzigen Sender mehr, obwohl der Tuner vorher noch gegangen ist. (Ich konnte durch die Kanäle zappen, aber manche waren nicht mehr da - was ja der Grund war, dass ich den Sendersuchlauf angestoßen habe.)

      Wenn ich Manuelle Suche/abgeschlossen/Netzwerksuche laufen lasse, werden 0 Kanäle auf DVB-C, QAM256, 306000kHz, 6953 gefunden. Automatische Suche funktioniert auch nicht besser.

      Hat jemand eine Idee, was bei mir falsch läuft?

      Liebe Grüße aus Linz
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spylt () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Ich habe im Forum lange gesucht und habe herausgefunden, dass bei mir die Datei cable.xml fehlt. Ist das vielleicht der Grund? Wo bekomme ich die Datei her bzw. ihren Inhalt?
    • Die Datei cable.xml enthält die spezifischen Kabel-Frequenzen und Parameter für deinen Kabel-Provider.
      Du müsstest also eine cable.xml für Liwest finden... Das könnte schwierig werden.

      Auf der Home-Page von Liwest kannst Du dir die Kanallisten herunterladen. Die sind sogar pro Region unterschiedlich. Da siehst Du dann, auf welchen Frequenzen die Programme liegen. Da musst Du dich mal selbst durchklicken.

      Du könntest dann mal eine dieser Frequenzen aussuchen und darauf eine manuelle Suche machen.
    • spylt schrieb:

      Wenn ich Manuelle Suche/abgeschlossen/Netzwerksuche laufen lasse, werden 0 Kanäle auf DVB-C, QAM256, 306000kHz, 6953 gefunden. Automatische Suche funktioniert auch nicht besser.
      306 Mhz wird wenn die Liste die ich hab aktuell ist auch nicht genutzt.
      6953 ist eher ne ungewöhnliche Angabe für die Symbolrate, wahrscheinlicher wäre 6900.
      Bei der Modulation haste nicht viel Auswahl, QAM256 ist sehr wahrscheinlich, QAM64 möglich.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Was ich mich wegen cable.xml frage: Wieso hat das früher funktioniert?

      Ich hab jetzt mal die Frequenzen von Liwest und versuche mal was damit anzufangen.
      Spoiler anzeigen
      394.000 MHz
      410.000 MHz
      442.000 MHz
      546.000 MHz
      554.000 MHz
      578.000 MHz
      586.000 MHz
      594.000 MHz
      602.000 MHz
      610.000 MHz
      618.000 MHz
      658.000 MHz
      698.000 MHz
      706.000 MHz
      714.000 MHz
      722.000 MHz
      730.000 MHz
      738.000 MHz
      746.000 MHz
      754.000 MHz
      762.000 MHz
      770.000 MHz
      778.000 MHz
      786.000 MHz

      Was bedeuten symbol_rate, fec_inner und modulation in cable.xml? Wie kann ich die Werte sinnvoll setzen? Weiß das jemand?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @spylt: Ich würd meinen das kann keiner sagen.
      Aber hab mal ne cables.xml "gebastelt".
      Frequenzen laut Liste, Symbolrate 6900, QAM256 ist da eingerichtet.
      Name der .xml ist: Liwest.
      Drück dir die Daumen das die funktioniert.
      Dateien
      • cables.xml

        (2,47 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Danke vielmals, aber hat sich erübrigt. Manuelle Suche auf einer der Frequenzen hat die ganzen Sender gefunden.
      Jetzt arbeite ich am nächsten Problem, die sind nämlich zum Großteil dunkel.
    • hast du die richtige CAID beim reader eingegeben? 0B00 für Liwest, es sollte die Grundverschlüsselung bei dem Basispaket hell werden und wenn man zusätzliche Abos hat wie zB für die MTV Kanäle werde auch diese im internen Cardreader hell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ercor ()

    • Würde ich gerne testen, aber ich habe Angst, dass ich meine Buquets wieder von vorne einstellen muss. Besteht da ein Risiko?
    • Btw, Kanäle sind inzwischen auch wieder hell. (Musste nur neu starten, nachdem ich die Smartcard mal wegen der Seriennummer entnommen habe, damit ich die Liwest Kanalliste runderladen konnte.)
    • spylt schrieb:

      dass ich meine Buquets wieder von vorne einstellen muss. Besteht da ein Risiko?
      Für die Bouquets selber eigentlich nicht, ne andere Frage wäre dann die Sender in den Bouquets.
      Aber, um auf Nummer sicher zu gehen, DreamboxEdit, da kannste das extern speichern und bei Bedarf wieder zurückspielen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Habs ausprobiert. Keine Änderung, auch an dem komischen 6953 Parameter nicht.
      Mir ist allerdings aufgefallen, dass es noch ein zweites Verzeichnis gibt, nämlich usr/share/tuxbox wo auch satellites.xml und terrestrial.xml rumliegen, aber kein cables.xml. Hat aber auch nichts gebracht.
      Die manuelle Suche muss ich übrigens bei 394MHz starten, dann findet der Duo2 die Kanäle im Netzwerk.
    • @spylt: Danke, keine Ahnung hab mir da nach Fernsehliste da die .xls Datei runtergeladen, die nach Frequenzen sortiert, damit ich die Frequenzen erstmal habe. Allerdings ohne zu wissen ob das richtig ist oder nicht.
      Linz, da gibts ja 3 Möglichkeiten, hab mir mal für Linz die .xls datei runtergeladen, nach Frequenzen sortiert, ups da ist mir was aufgefallen.

      Spoiler anzeigen

      Puls 24 HD: 384 Mhz
      Sky Sport Austria 3 HD: 386 Mhz
      Sky Sport 10 HD: 386Mhz
      Sky Sport Bundesliga 9 HD: 386 Mhz
      Spiegel Geschichte HD: 386 Mhz



      Da passt was nicht, und zwar Puls 24 HD auf 384 Mhz.
      Könntest du das bitte überprüfen?
      Muß die cables.xml wohl korrigieren.

      Die cables.xml muß ins Verzeichnis etc/tuxbox, das andere Verzeichnis ist uninteressant.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Sorry für die späte Antwort.
      Puls4 HD ist bei mir dunkel, so ähnlich wie die Sky Sender. Würde mich nicht wundern, wenn die Angabe oben stimmt.
    • Bei Liwest wird mit der Smartcard ausser dem Basispaket und ein paar Pay Sendern ( 13th Street, AXN HD ) nichts hell. Für Puls24 HD benötigt man das CI+Modul von Liwest, da HD Austria Sender die Programme pairt. Bei Sky verhält es sich ebenso.
      Wenn die Basisprogramme wie ZDF HD mit der Smartcard hell werden, dann passen die Enstellungen.
    • @spylt: Kein Drama.

      Menü-Taste, dann Informationen, da Kanäle, da die grüne Taste, da ist dann die Frequenz zu sehen.
      384 und 386 Mhz, geht eigentlich nicht, weil der Kanal der für die Frequenzen zutrifft einen Bereich von 382-390 Mhz hat, angegeben wird immer die Mittenfrequenz, in dem Fall 386 Mhz.

      In Ergänzung zu @Radar der EPG des Sender dürfte auch zu sehen sein.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Allgemein:
      sofern ein Sender verschlüsselt und Teletext zur Verfügung stellt, die bessere Variante den "Empfang" vorab zu testen. Sollten die Seiten fehlerfrei dargestellt werden. Entschlüsselung mit evtl. Senderzuweisung (CI-Modul) ja eine andere Baustelle.