Duo 4k startet manchmal nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4k startet manchmal nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe ein wohl etwas außergewöhnlicheres Problem mit meiner neuen Duo 4k, daher auch ein etwas längerer Text um alles genau zu beschreiben.

      Obwohl ich eigentlich SAT Benutzer bin, habe ich eine Box mit Dual T2 Tuner, eine Box mit Sat Tuner war nirgends lieferbar. Zusätzlich kaufte ich mir einen DVB S2x Sat Tuner.
      Die Box wurde ausgelifert mit dem DVB T2 Tuner in Slot A.
      Da ich wie gesagt SAT Benutzer bin und T2 ggf. nur mal für Testzwecke zum Einsatz kommen wird, habe ich den vorhandenen T2 Tuner in Steckplatz B umgesetzt und den S2x in Steckplatz A.
      In dieser Konfiguration kommt es leider immer wieder vor, dass die Box nicht startet. Sie bleibt zwischen dem Vu+TI Logo und dem Bild mit der Dame einfach stehen. Auch auf einen PING antwortet sie dann nicht mehr.
      Tausche ich die die beiden Tuner, so dass der SAT Tuner in Steckplatz B sitzt konnte ich bisher Probleme feststellen. Auch wenn ich den T2 Tuner weg lasse, und den SAT Tuner alleine in Steckplatz A betreibe scheint es keine Probleme zu geben.
      Natürlich könnte ich das nun mit dem SAT Tuner Steckplatz B nutzen und alles wäre scheinbar gut. Doch ich hab da irgendwie ein ungutes Gefühl bei. Hat evtl. schon jemand anders ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht eine Idee wie ich herausfinden kann ob das Problem, wenn es denn auftritt, an der Box oder dem Tuner liegt?
      Beste Grüße

      Achja, verwende das aktuellste verfügbare VTI Image inkl. Update.

      Konnte es jetzt doch noch etwas weiter eingrenzen. Ursprünglich dachte ich es hätte etwas mit dem dazugekauften S2x Tuner zu tun. Dieser Funktioniert allerdings sowohl in Steckplatz A, als auch in Steckplatz B ohne Probleme bei wiederholten Neustarts der Box.

      Betreibe ich den T2 Tuner jedoch alleine, kommt es immer wieder zu dem Startproblem wenn er in Steckplatz B sitzt.
      FÜr mich schon mal gut, dass ich das soweit eingrenzen konnte, da ich so die gesamte Box als defekt beim Händler reklamieren kann und mir nicht mehr die Frage stellen muss, ob es ggf. an dem S2x Tuner des anderen Händlers liegt.
      Dennoch wäre ich neugierig darauf zu Wissen was Ihr davon haltet und ob ich eine Möglichkeit habe herauszufinden ob es an der Box oder dem Tuner liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meisterp ()

    • meisterp schrieb:

      Tausche ich die die beiden Tuner, so dass der SAT Tuner in Steckplatz B sitzt konnte ich bisher Probleme feststellen.
      Fehlt hier das Wort „keine“?

      Wenn es in dieser Anordnung geht, würde ich dabei bleiben.
    • Du hast natürlich recht, da fehlt das Wort "keine", es war schon spät 8|

      Das in dieser Konstellation zu belassen war auch einer meiner Gedanken....aber so ein leicht ungutes Gefühl hab ich schon dabei.
      Hatte etwas gehofft dass hier irgendwer ruft "Jau, ist nen bekanntes Software Problem und mit dem nächsten Update behoben"-
      Werde es mir wohl noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und dann ggf. doch die Box tauschen lassen. :think1:
    • meisterp schrieb:

      Das in dieser Konstellation zu belassen war auch einer meiner Gedanken....aber so ein leicht ungutes Gefühl hab ich schon dabei.
      Warum?
      Ist doch egal in welchem Slot welcher Tuner steckt, normalerweise würd ich meinen.
      Ähnliche Konstellation, Slot A da der DVB-C FBC Tuner, Slot B da der DVB-T2 Tuner, keine Probleme.

      Du hast die Box erst in Betrieb genommen als beide Tuner in den geplanten Slot's steckten? Sprich der Sat Tuner in Slot A, der DVB-T2 Tuner in Slot B?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Die Box kam geliefert mit dem T2 Tuner in Slot A.
      Da ich hier aktuell keinen Kabelanschluss habe dachte ich mir es wäre logisch den zusätzlich gekauften SAT Tuner in Slot A zu betreiben und den T2 Tuner in Slot B zu "parken".
      Beim ersten einschalten der Box war alles OK. Der erste Neustart brachte dann zum ersten mal das Problem zum Vorschein.
      Da ich eh auf das VTI Image wollte (komme von einer der alten DUO Boxen) habe ich dann erstmal den Wechsel dahin vollzogen und da dann weitergetestet bis klar war, dass das Problem nur auftritt wenn de T2 Tuner in Slot B steckt.

      Das ungute Gefühl kommt daher, dass ich vielleicht bald irgendwo wohne wo es gar keinen SAT Anschluss mehr gibt. Wenn ich da ggf. aus welchem Grund auch immer zwei T2 Tuner verwenden wollen würde, hätte ich wohl ein Problem.

      Habe mir überlegt die Box die Tage mal irgendwo Anzuschließen, wo es einen Kabelanschluss gibt, um zu sehen ob der T2 Tuner überhaupt funktioniert. Möchte den Fehler halt gerne eingrenzen.
    • meisterp schrieb:

      Da ich hier aktuell keinen Kabelanschluss habe dachte ich mir es wäre logisch den zusätzlich gekauften SAT Tuner in Slot A zu betreiben und den T2 Tuner in Slot B zu "parken".
      Nunja, aber der T2 Tuner ist eigentlich ein Tuner für TV über Antenne, Kabel geht zwar auch (zumindest bei meinem), das muß dann aber übers Tuner-Menü umgestellt werden.
      Sicher von der Handhabung her macht es Sinn wenn der meist genutzte Tuner in Slot A steckt, aber im Prinzip ist das eigentlich egal.
      Und letztendlich, wenn du den T2 Tuner nicht brauchst, entferne ihn doch.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Der DVB-T Tuner mit neuem Steckplatz ist ein Dual DVB-T -Tuner ohne Antennen- oder Kabelempfang:
      DVB-T Tuner
      So deute ich zumindest die Produktbeschreibung
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Der DVB-T Tuner mit neuem Steckplatz ist ein Dual DVB-T -Tuner ohne Antennen- oder Kabelempfang:
      Abgesehen davon das da im Link DVB-T2 Tuner steht, das T ergibt die Empfangsart, sprich Antenne.
      Ich hab so einen in meiner Duo 4K, da kann ich übers Menü auf DVB-C umschalten, aber da ein DVB-C FBC Tuner im Slot A verbaut ist bringt mir das wenig.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich hab meine Duo 4K letztes Jahr umgekehrt in der DVB-S2X Ausstattung gekauft und den Dual DVB-T2 nachgerüstet.

      Meine Box läuft also in genau dieser Konstellation mit DVB-S2X in Slot A und DVB-T2 in Slot B. Und das ganze ohne irgendwelche Probleme. Sowohl SAT als auch terrestrisch gehen, zwischenzeitlich beide auch mit (derselben) CI+ Karte.

      Deine Probleme dürften also nicht an der Konstellation an sich liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Tobi79 schrieb:

      mit (derselben) CI+ Karte
      Du meinst doch HD+-Karte?
      Dann könnte ich ja mal DVB-T2 in meiner Ultimo4k ausprobieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Du meinst doch HD+-Karte?
      ich denke eher mit Freenet-Modul ist/war das möglich, die sind für beide Empfangsarten, DVB-S und DVB-T2
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Tobi79 schrieb:

      Ich hab meine Duo 4K letztes Jahr umgekehrt in der DVB-S2X Ausstattung gekauft und den Dual DVB-T2 nachgerüstet.

      Meine Box läuft also in genau dieser Konstellation mit DVB-S2X in Slot A und DVB-T2 in Slot B. Und das ganze ohne irgendwelche Probleme. Sowohl SAT als auch terrestrisch gehen, zwischenzeitlich beide auch mit (derselben) CI+ Karte.

      Deine Probleme dürften also nicht an der Konstellation an sich liegen.

      Besten Dank, dann weiß ich zumindest schon mal, dass irgendwas mit meiner Hardware nicht stimmt. Dann werde ich mit der Reklamation auf jeden Fall nicht so lange warten bis die Garantie abgelaufen ist.
    • Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich die Box nun mal am Kabelanschluss angeschlossen um den DVB-T2 Tuner zu testen und ggf. als Fehlerquelle zu identifizieren.
      Anfang hatte ich vergessen den Tuner auf C umzukonfigurieren, da startet der Sendersuchlauf welcher erwartungsgemäß mehrfache "fails" ausspuckt.
      Nachdem ich den Tuner auf C umgestellt habe, lässt sich ein Sendersuchlauf nicht starten. Sobald ich ihn starte will bricht er ab ohne auch nur eine Frequenz zu scannen.
      Bei heruntergeladenen Senderlisten bekomme ich zu keinem Sender ein Bild, aber es werden recht hohe % Werte bei der Signalstärke in der Infobar angezeigt.

      Mein Gefühl hat sich dadurch nun in der Hinsicht verbessert, als dass ich denke es wohl der T2 Tuner der ein Problem hat und die Box ansonsten in Ordnung.
      Da der Lieferant allerdings keine Box mehr im Lager hat und ich aktuell froh bin noch eine zu einem fairen Preis bekommen zu haben, sehe ich wohl dennoch von einer Reklamation ab. Ich hab ja ein halbes Jahr Zeit um die Marktsituation zu beobachten und es mir ggf. doch anders zu überlegen.
    • @meisterp: Um ehrlich zu sein, warum versuchst du nicht den Empfang über DVB-T 2/DVB-T2 HD zu nutzen?
      Beides ist nicht gleich, DVB-T2 nutzt den H.264 Standard, DVB-T2 HD hingegen den H.265 Standard, allerdings nur in Deutschland. Und ja DVB-T2 HD funktioniert mit dem Tuner in der Duo 4K, selbst wenns bloß die ÖR Sender in HD sind.

      Keine Ahnung was du da versuchst hast, kommt an deinem Kabelanschluß überhaupt DVB-C an?
      Senderlisten, welche?
      Keine Ahnung, aber vielleicht mußt du beide Tuner für den DVB-T2 Tuner auf DVB-C umstellen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Habe beide Tuner auf DVB-C umgestellt. Die runtergeladenen Senderlisten sind die, die UM listen die mir die Box zum download angeboten hat.

      Den T Empfang könnte ich nochmal ausprobieren um das weiter einzugrenzen. Aktuell benötige ich so oder so nur den SAT Empfang, dennoch möchte ich herauskriegen ob die der Box "vertrauen" kann. Von daher wäre es für mich gut zu wissen dass der Fehler im T2 Tuner liegt.
      Dann werd ich mal gucken wo ich eine T Antenne herbekomme.
    • Wie kommt ihr drauf, dass der Dual DVB-T2 Tuner auch dvb-c kann? Das ist laut den Produkteigenschaften NICHT der Fall.

      Dass man ihn im VTI auf dvb-c umstellen kann, liegt vermutlich daran dass es Mal für dvb-t1 einen Combo Tuner gab der auch dvb-c konnte.

      Ob über DVB-T2 nun h264, h265 oder Excel-Tabellen reinkommen ist dem Tuner übrigens total egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Tobi79 schrieb:

      Wie kommt ihr drauf, dass der Dual DVB-T2 Tuner auch dvb-c kann? Das ist laut den Produkteigenschaften NICHT der Fall.
      Ich hab den DVB-T2 Tuner in meiner Duo 4K und da kann ich umschalten.
      Siehe Bild:
      1_0_19_286F_437_1_FFFF01C2_0_0_0.jpg

      Tobi79 schrieb:

      Dass man ihn im VTI auf dvb-c umstellen kann, liegt vermutlich daran dass es Mal für dvb-t1 einen Combo Tuner gab der auch dvb-c konnte
      Schließt das aus das der Tuner das nicht kann?
      Letztendlich gibt es so einige nicht VU+ Geräte die ebenfalls am selben Anschluß sowohl DVB-T2(HD) als auch DVB-C empfangen können.
      Auch parallel, es bedarf nur eines DVB-T Relais um das umschalten zwischen Antennenempfang und Kabelempfang zu ermöglichen, getestet!

      Aber, wenn ich Zeit habe werde ich den DVB-T2 Tuner aus der Duo 4K ausbauen, dann in einer Uno 4K SE testen, mit DVB-C und auch für den Antennenempfang.
      Irgendwann nächste Woche, wenn nichts zwischen kommt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Also in der Produktbeschreibung bei hm-sat steht:

      VU+ DVB-T2 Dual Tuner Uno 4K / Uno 4K SE / Ultimo 4K / Duo 4K
      Der Dual-Tuner bietet die Funktion von 2 einzelnen DVB-T2 Single-Tunern ohne ein zusätzliches Loopthrough Kabel. Das am RF-IN angelegte Signal wird intern an die 2 verbauten Tuner weitergereicht.
      Mit dem brandneuen DVB-T2 Dual-Tuner von VU+ können Sie Ihre VU+ Ultimo 4K, Uno 4K, Uno 4K SE oder Duo 4K zu einem DVB-T2 Receiver erweitern.
      Der Empfang von deutschem DVB-T2 HD ist mit diesem Tuner möglich.

      Da sehe ich nichts von DVB-C.... Für die angegebenen Boxen gibt es ja einen DVB-C FBC-Tuner...