USB-Stick + VU+ Duo mit VTi 8 - Probleme mit ext2 oder ext3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Stick + VU+ Duo mit VTi 8 - Probleme mit ext2 oder ext3

      Servus,

      ich habe bei meiner Duo (1. Generation) einen 128er USB-Stick angeschlossen, um gelegentlich auch da mal was aufzunehmen, wenn ich mir mit den anderen Familienmitgliedern beim andren TV mal in die Quere kommen sollte.

      Der Stick war standardmäßig in exFAT formatiert bei der DUO und die Aufnahmen haben soweit ohne Aussetzer etc gepasst - auch in Full HD.
      Allerdings kam zwischendrin eine Meldung, ob der Stick voll ist - hat gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass bei 4 GB Größe automatisch ein "cut" erfolgt und die Aufnahme abbricht.
      Scheinbar unterstützt exFAT nur maximal 4 GB große Partitionen.

      Dann wollte ich auf NTFS formatieren - hab ich am PC gemacht - der Stick lässt sich mit NTFS nicht "einhängen".
      Ext2 und Ext3 funktionieren - auch mit Aufnahmen >4GB, allerdings habe ich alle paar Minuten mal Aussetzer, wo dann der Film 10 -20 Sekunden später einfach weiterspringt - wie ein "Kratzer" in einer alten Schallplatte sag ich mal.
      Mir gehen langsam die Ideen aus.

      Wieder auf exFAT und bei längeren Filmen Angst haben, dass diese nicht komplett drauf sind? Oder mit den Aussetzern "leben"? Oder gibts noch eine Idee.

      Ich hoffe auf Vorschläge und Tipps!
      Vielen Dank im Voraus!
    • Nicht ohne Grund wird hier immer wieder davon abgeraten, einen USB-Stick für Aufnahmen zu verwenden.

      Eine kleine SSD im USB-Gehäuse kostet auch nicht die Welt.
    • Warum immer exFAT?
      Ich nutze externe festplatte 1TB und usb stick 128GB extern.
      Beide NTFS formatiert,und nie probleme gehabt.
      Somit kann ich am Pc auch anschließen,und datei auslesen,bearbeiten,udw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALEX760228 ()

    • Datenträger mit Speicherkapazitäten von mehr als 32 GB können mit exFAT formatiert werden. exFAT wird in Speicherkarten und USB-Sticks mit einer Speicherkapazität von mehr als 32 GB eingesetzt. Einzelne Dateien dürfen in ihrer Dateigröße 4 GB überschreiten und können bis zu 512 Terabyte (TB) groß sein.

      Mfg jalsilax
    • Kannst dann per Pc darauf zugreifen?
      Nein.
      Wie sieht mit NTFS aus?
      Wann nutzt du dateien mit 512TB?
      Normale sterbliche braucht sowas nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALEX760228 ()

    • jalsilax schrieb:

      können mit exFAT formatiert werden
      aber das heißt doch nicht "müssen mit exFAT formatiert werden", wenn man nicht ein ext-Format nimmt, dann wie ein Stück weiter oben vorgeschlagen NTFS nehmen.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • @2rangerfan0

      ext2 wäre schon das ideale Dateisystem für den Stick an der Box. Wenn es damit nicht geht, wirst du mit NTFS oder etwas anderem auch kaum mehr Glück haben. Insofern ist der Gedanke an einen technischen Defekt schon berechtigt.

      Wobei du auch noch prüfen könntest, ob für die Ruckler nicht eventuell andere Gründe wie Empfangsstörungen in Frage kommen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • 2rangerfan0 schrieb:

      Scheinbar unterstützt exFAT nur maximal 4 GB große Partitionen.

      jalsilax schrieb:

      Einzelne Dateien dürfen in ihrer Dateigröße 4 GB überschreiten und können bis zu 512 Terabyte (TB) groß sein.

      Mfg jalsilax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()