[Erledigt] Mehrere VUs - wie adressiere ich sie mit der FB?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Mehrere VUs - wie adressiere ich sie mit der FB?

    Hallo!

    Ich besitze eine VU+ Duo 4K. Und außerdem eine Dream-Box 800 HD se, die aber beginnt Ihren Geist aufzugeben.

    Ich bin dabei zu überlegen, ob ich mir als Ersatz für die Dreambox eine zweite VU+ anschaffe oder doch wieder eine Dreambox. Das Problem, das ich bei einer zweiten VU auf mich zukommen sehe: wie kann ich sicherstellen, dass ich mit der FB nicht aus Versehen die falsche VU bediene?

    Werden zwei VUs mit einer oder zwei Fernbedienungen bedient?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)
  • Blaue Taste -> Erweiterungen -> hier den Code für die FB ändern.
    An der FB den Code entsprechend ändern.(wie oben schon erwähnt)
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Danke für die Antworten!

    Wenn ich mir das durchlese, sehe ich eine einigermaßen verständliche Anleitung, wie ich VU und TV mit einer FB steuere.

    Dass eine problemlose Bedienung mehrer VUs mit einer (oder zwei?) Fernbedienungen in einem Raum möglich sei, erschließt sich mir aus dem WIKI aber nicht.

    Was ist eigentlich eine "VU+ STB"? Für den Insider wahrscheinlich eine saublöde Frage, für den Newbie - für den das WIKI ja wahrscheinlich gedacht ist - ein ärgerlicher Stolperstein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)
  • Phelbes sagte:

    Blaue Taste -> Erweiterungen -> hier den Code für die FB ändern.
    An der FB den Code entsprechend ändern.(wie oben schon erwähnt)

    Ich brauche also 2 <fernbedienungen?

    Noch so eine Abkürzung, über die ich stolpere: was ist ein VFD-Controller? OK, OK, ich lese noch ein bisschen weiter, vielleicht kriege ich's dann ja noch raus ?( Aber schon schade, dass man in dem WIKI dauernd an Abkürzungen hängenbleibt ;(
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)
  • Natürlich brauchst du 2 Fernbedienungen. Die werden auf unterschiedliche Codes eingestellt und die zugehörigen Receiver ebenfalls. Dann steuert jede Fernbedienung den ihr zugeordneten Receiver.
  • Danke! So verstehe ich's :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • OT
    Es geht auch mit einer Fernbedienung, musst halt vorher auf der Fernbedienung jeweils den Code der Box eingeben, die Du ansprechen willst. ;) Wird aber niemand so lösen wollen.
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • jojomusi schrieb:

    Noch so eine Abkürzung, über die ich stolpere: was ist ein VFD-Controller? OK, OK, ich lese noch ein bisschen weiter, vielleicht kriege ich's dann ja noch raus ?( Aber schon schade, dass man in dem WIKI dauernd an Abkürzungen hängenbleibt ;(
    Für sowas gibts notfalls auch Google: VFD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moko0815 ()

  • Ich habe jetzt auf einem frisch upgedateten System mit neuer Firmware und neuem VTI versucht, mit Hilfe des entsprechenden Wiki-Artikels (Fernbedienung – Vu+ WIKI) das Problem zu lösen.

    Dazu habe ich das Plug In "Remote Control - Code der Fernbedienung - Systemcode der Fernbedienung einstellen" bemüht.

    Erster Stolperstein: als Remote Control Type ist vorbelegt: New Vu+ DarkBrown/Bluetooth RCU. Im Wiki-Artikel gibt es eine schöne Übersicht über die verschiedenen Fernbedienungs-Typen ("Modell-Varianten"), an keiner Stelle aber so blumige Bezeichnungen wie "DarkBrown/Bluetooth", sondern es wird nur mit nüchternen Zahlen gearbeitet. Hier wäre es schön, wenn man eine Konsistenz zwischen Wiki-Beitrag und Plug-In-Oberfläche herstellen könnte, indem man z. B. die "blumige" Bezeichnung auch im Wiki aufnimmt oder in der Bedienoberfläche des Plug Ins die entsprechende Zahlen - oder beides.

    Der nächste Stolperstein ist um ein Vielfaches dicker: wenn man bei Systemcode statt der vorgegebenen 2 z. B. die 3 anwählt und auf OK klickt, erscheint ein weitgehend englischsprachiges Fenster:

    The remote control will be reset to previous setting, set you R/C's code and select 'keep' in 30 seconds (die 30 Sekunden werden heruntergezählt).

    1. Press <OK> and <STB> simultaneously for 3 seconds. After 3 seconds LED turns on.
    2. Enter a 5 digit code (ex. code 2 is '00002')
    3. Press the <OK> key. LED is blinked and turns on.

    Es folgen in Deutsch, aber um keinen Deut verständlicher die beiden Optionen
    Beibehalten
    Wiederherstellen

    Wobei doch sowohl "Beibehalten" wie auch "Wiederherstellen" nach allgemeinem Sprachgebrauch darauf hinausläuft, dass sich nichts ändert. Eindeutiger wäre so etwas wie: neuen Code 3 übernehmen - alten Code 2 beibehalten.

    Über diese semantischen Feinheiten darf man also philosophieren, aber bitte nicht mehr als 30 Sekunden. Weshalb stresst man den User durch die Zeitbegrenzung und den Countdown?

    Kann jemand sagen, welche der beiden Optionen Beibehalten oder Wiederherstellen bedeutet, dass der neue Wert übernommen wird?

    Natürlich könnte man wahrscheinlich durch try and error auch zur Beantwortung dieser Frage kommen, aber es ergeben sich seit meinen letzten Versuchen so seltsame Verhaltensweisen der Box, dass ich auf weitere Experimente gern verzichten würde und auf eine kompetente Aussage der kundigen Leute in diesem Forum hoffe.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)
  • jojomusi schrieb:


    Über diese semantischen Feinheiten darf man also philosophieren, aber bitte nicht mehr als 30 Sekunden. Weshalb stresst man den User durch die Zeitbegrenzung und den Countdown?
    Hi
    Das hat nix mit Stressen zu tun sondern wenn du was eingestellt hast für die FB und oder aber was nicht funktioniert, dann wird der letzte Zustand nach Ablauf der 30 Sec wiederhergestellt und jeder Laie und Profi kan die Box dann wieder bedienen, und von vorne anfangen. Wenn keine Zeit ablaufen würde und es ist was verstellt und es geht dann nix mehr sehe das ja dann schlimmer aus. OK oder speichern oder bestätigen kannst du ja erst wenn alles funktioniert nach der Umstellung. 30 Sec ist ja noch eine humane Zeit wie lange willst du denn sonst warten bis die Box wieder bedienbar ist bei einem Fehler und wenn kein Zeitlimit und es geht was schief dann bleibt nur noch flashen. Deshalb ist das so.
    mfg
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
  • Das könnte wesentlich stressfreier ablaufen mit den üblichen <OK> und <Abbrechen>-Buttons. Die Funktionalität wäre die gleiche, der Stress-Faktor deutlich minimiert.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

  • Moin
    Nein Wenn die FB mal nicht funktioniert nach der Umstellung kannst du weder Abbrechen oder OK drücken... wie sol das dann gehen ?
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

    Da hast Du allerdings recht.

    Trotzdem ist die Zeit viel zu kurz bemessen. Jemand, der zum ersten Mal dieses Fenster sieht, wird sicherlich nicht in 30 Sekunden die 3 Bedienschritte absolvieren und dann noch die abschließende Entscheidung zwischen den beiden wenig intuitiv formulierten Optionen treffen können. Die Zeit ist angemessen für den Entwickler, der das Plug In testet, oder einen Händler oder Power-User, der sich dauernd mit dem Thema beschäftigt, nicht aber für einen User, der erstmalig und - im Idealfall - einmalig seine VU+ einrichtet.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • In der Regel will man ja den Code umstellen, damit sich zwei Fernbedienungen nicht in die Quere kommen.
    Man kann dann die eine schon mal umstellen, mit der zweiten die Codeänderung an der Box vorbereiten und mit der ersten bestätigen. Dann reichen 3 statt 30 Sekunden.
  • Gibt's hier nur Leute, die im eigenen Saft braten? Will sagen: ist das hier ein Forum, das sich auch an den Newbie oder durchschnittlichen User wendet, oder ist die VU-Box nur für Informatiker gedacht.

    Bei Letzteren könntest Du mit Deinen 3 Sekunden recht haben. Obwohl sicherlich auch kein Informatiker beim ersten Lesen der Hinweise die richtige Option ziehen würde.

    Bei Ersteren sollte man eher mit 300 als 3 Sekunden arbeiten. Das müsste auch keinen der Letzteren stören, denn das Fenster würde sich ja wohl schließen, wenn man eine der Optionen anwählt. Und das könnt Ihr Insider ja gerne in 3 Sekunden versuchen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.
    Zeige einem Weisen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    (nach: Buch der Sprüche oder Weisheiten von :saint: Salomo :saint:
    Kapitel 9: Verse 8 und 9)
  • Was willst du eigentlich?
    Du benutzt eine Software, die dir kostenlos vom Team zur Verfügung gestellt wird und befindest dich in einem privaten Forum, das nicht von VUPLUS, bzw dem Hersteller geführt wird. und dann polterst du hier rum, als ob du irgendeinen Anspruch hättest :wall1:
    Unfassbar

    Enigma2 ist zum "selbermachen" programmiert worden und bietet endlose Möglichkeiten, wenn diese dich überfordern und du nicht bereit bist, dich einzuarbeiten, dann hast du falsch gekauft!

    Herzlich willkommen auf meiner Ignorier-Liste
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: