Crash reproduzierbar nach ca. 10 Std Laufzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crash reproduzierbar nach ca. 10 Std Laufzeit

      Hallo zusammen,

      leider musste ich nun an Ostern (ULTIMO 4K viel an ohne manueller STDBY oder AUS) wieder 2 Abstürze während Aufnahmen hinnehmen.
      Start 12:00 Uhr, Crash va. 22:00 Uhr.
      Während dieser Zeit nimmt das Gerät auf - geht auch mal in den STDBY fährt zur nächsten Aufnahme wieder hoch etc......

      Dieses Verhalten tritt reproduzierbar auf, wenn ich das Gerät lange AN habe. ( Dabei auch viele Aufnahmen durchführe)

      Dann kommt plötzlich ein Crash. (OHne dass ich in diesem Moment mit der Fernbedienung schalte)

      Auf dem Monitor kommt eine recht vielzeilige Anzeige, die ich gar nicht so schnell lesen kann (Beginn....We are sorry....),
      wie sie auch wieder weg ist, dann fährt Ultimo wieder hoch und nimmt weiter auf.

      Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen und helfen, dieses zu vermeiden ?

      Im Anhang alle Dateien, die mit dem Crash zusammenhängen ( Datum/Zeit)

      Danke
      Nescafegold
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die rot markierten Dateien sind die ganz normalen Arbeitsdateien des Linux-Betriebssystems.

      Im Crash-Log ist leider nicht viel zu erkennen. Das ist ein BSOD, also der Exception-Handler.
      Der wird aufgerufen, wenn irgendwo im Code ein nicht abgefangener Fehler passiert ("unhandled exception").
      Da ist dann nicht zu erkennen, wo der eigentliche Fehler passiert ist.
    • Eventuell hilft dir das weiter [Erledigt] Ultimo 4K stürzt sporadisch bei Aufnahmen ab - bitte um Hilfe bei Auswertung vom Crashlog ? Da war es wahrscheinlich die Werbeerkennung. Wobei es bei dir seltsam ist das es 10 Std. lang funktioniert und erst dann der Fehler auftritt.
    • hab eine, wie Du im Profil lesen kannst, 2TB SSD Samsung 860. Das wird sicher nicht das Problem sein.


      Woran kann ich ablesen, was der Fehler ist?

      Gibts da Dateien, die ich noch durchforsten kann?

      Wo steht zum Beispiel die Datei, die am Monitor (leider nur lurz) angezeigt wird:
      "We are sorry....."
    • Aktiviere in den Einstellungen das VTI Debug Log und häng es hier im Fehler Fall dann an.


      Profil sieht man am Handy nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Marti_win7
      das mach ich, danke. Wo genau kann ich das Debug Log aktivieren?
      Wie ist die Menuefolge in der TV Oberfläche ?

      VTI / ..../ ..../.../....

      Und wohin wird dann dieses File geschrieben? Verzeichnis?

      Werde dann berichten. Komme erst am Wochenende wiederdazu, da der Ultimo ca. 100Km von hier aus steht. Aber Danke erst mal.
      Nescafegold

      @dg4sj
      ja, wie gesagt als Kaskade, jede Techni Box hat 2 Ausgänge, für den Ultimi mit 2 FBC Tunern also 2, dann als Kaskade in den nächsten Technisat und zu einem alten Kathrein TWIN Tuner. Klappt wunderbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ok, das passt dann ja.

      Das Einzige was evtl. fehlerhaft ist bei Tuner B:

      Spoiler anzeigen

      Eintrag in Tunerconfig

      config.Nims.1.diseqcMode=single


      Irgendwann versucht er dann etwas über DISEQ zu machen und dann kommt gleich der Absturz

      [SEC] set static current limiting
      [SEC] invalidate current switch params
      set sequence pos 3
      [SEC] setVoltage 2
      [SEC] setTone 0
      [SEC] sleep 20ms
      [SEC] sendDiseqc: e0105a0900
      [SEC] sleep 50ms
      [SEC] setVoltage 1
      [SEC] update current switch params
      [SEC] startTuneTimeout 5000
      [SEC] setFrontend 1
      setting frontend 0
      [SEC] sleep 500ms

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • @dg4sj

      Hallo,
      jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob das für mich gemeint war?
      Aus welcher Datei sollte diese Info sein- oder / und was müßte ich nun machen?
      Wo soll ich was einstellen hierzu?

      Danke für kurzes Feedback
      Nescafegold

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Nescafegold
      In deiner Tunerkonfiguration ist möglicherweise ein Eintrag drin, der so gar nicht sichtbar ist.
      Lass dir mal den Tuner B anzeigen.
      Leider scheint es besonders bei der Unicable Konfiguration ab und zu zu passieren, dass fehlerhafte Einträge nicht komplett von den richtigen Einträgen überschrieben werden.
      Entweder müsstest du die Konfiguration komplett löschen und wieder neu machen. Das wäre in dem Fall aber schade, weil das eine Menge ist.
      Ich würde die Datei /etc/enigma2/settings per FTP herunterladen und mit einem linuxkonformen Editor korrigieren.
      Dann auf die Box mit telnet/putty und mit init 4 anhalten, dann die korrigierte Datei mit FTP hochladen, und die Box wieder mit init 3 starten.
    • @dg4sj

      ok, das mache ich gerne,

      allerdings müsste ich dazu wissen, was in der Datei richtig und falsch ist. Woran kann ich das erkennen?

      und dann noch: Was meinst Du mit: "Lass dir mal den Tuner B anzeigen" ? Wo denn und wie?

      Was meinst Du mit : Eintrag drin, der so gar nicht sichtbar ist ? Was heisst hier so ?
    • Im Crashlog wird auch die Datei /etc/enigma2/settings hinterlegt.
      Alle Zeilen in dieser Datei die mit "config.Nims" beginnen gehören zur Tunerkonfiguration.
      In deinem Fall gibt es "config.Nims.1.diseqcMode=single". Dieses Einstellung hat bei Unicable nichts zu suchen.
      Lass mal die Tunerkonfiguration von Tuner B sehen. Bitte einen Screenshot und kein riesen Handyfoto.
      config.Nims.1.diseqcMode=single steht normalerweise für Tuner B, wenn die Eingaben der Reihe nach durchgeführt wurden.

      Wer hat denn die Tunerkonfiguration durchgeführt, du stellst Fragen, die sich anhören, als ob du es nicht warst ?
    • Hallo,
      nun habe ich die Datei gefunden und hier angehängt.
      Ich habe selbst die Tunerconfiguration am TV vorgenommen, bin aber ein User, der nicht beschlagen ist mit EDV Geheimnissen.
      Habe dazu die WIKI Anleitung benutzt.
      Daher meine Unsicherheit.

      Was muss ich jetzt tun mit dieser Datei?

      Du schreibst noch: Lass mal die Tunerconfiguration sehen. Hab ich das jetzt mit dieser Datei gemacht, oder brauchst Diu noch etwas - und wenn ja, wo finde ich das? Bitte den Pfad dorthin auch wieder beschreiben, wenn notwendig.
      DAnke für Deine Hilfe.
      Dateien
      • settings.txt

        (14,55 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dg4sj schrieb:

      @Nescafegold

      Entweder müsstest du die Konfiguration komplett löschen und wieder neu machen. Das wäre in dem Fall aber schade, weil das eine Menge ist.
      Ich würde die Datei /etc/enigma2/settings per FTP herunterladen und mit einem linuxkonformen Editor korrigieren.
      Dann auf die Box mit telnet/putty und mit init 4 anhalten, dann die korrigierte Datei mit FTP hochladen, und die Box wieder mit init 3 starten.
      das heisst, die Zeile config.Nims.1.diseqcMode=single muss komplett entfernt werden

      In der grafischen Ausgabe steht unten Diseqc Modus = keine, aber trotzdem befindet sich in der Datei /etc/enigma2/settings
      ein Eintrag, der da nicht hingehört.
    • Ok, das mache ich dann gerne.
      Aber bitte hierzu noch eine Frage

      Darf ich mit dem ganz normalen Windows Text editor editieren?

      "Dann auf die Box mit telnet/putty und mit init 4 anhalten,
      dann die korrigierte Datei mit FTP hochladen,
      und die Box wieder mit init 3 starten."

      Das Zitat von Dir ist mir noch etwas unklar:
      Putty habe ich auf dem PC ( hatte ich mal für einen Server gebraucht), aber mit der Kommando Spache bin ich nicht firm.

      Wie müssen dann also die Befehlszeilen aussehen, die ich eingeben muß?

      Mit FTP hochladen sagt mir gar nichts, muss ich dazu noch ein Tool haben? Kann ich die Datei nicht einfach per Samba in das Verzeichnis kopieren?

      Sorry für die für Dich sicher laienhaften Fragen....bin aber noch nicht so weit ....
      Danke sehr