Keine Aufnahme obwohl zwei Tuner angeschlossen sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Aufnahme obwohl zwei Tuner angeschlossen sind

      Hatte heute zum wiederholten Mal das Problem, dass auf meinr VU+ - wenn eine Aufnahme läuft - ich bestimmte Sender nicht mehr ansehen kann.

      Konkret hatte ich eine Aufnahme laufen auf RTL HD und konne z.B. Pro Sieben HD nicht mehr ansehen und ach nicht aufnehmen. Bild blieb schwarz.

      Und das, obwohl ich ja zwei physikalische Tuner habe , die beide über einen QUAD LNB angeschlossen sind.
      Habe Tuner A für Astra konfiguriert und Tuner B konfiguriert "Gleich wie Tuner A".

      Wenn ich de Box neu starte habe ich wieder ein Bild auf Pro 7.

      Ist das ein bekanntes Problem oder was kann ich machen?

      Danke für eure Hilfe
      Holgics
    • Ja, nur die verschlüsselten. Öffentlich rechtliche kann ich weiterhin ansehen. Habe eine HD+ Karte hinten in der VU Uno 4k.

      Als softcam nutze ich die OSCAM, habe aber auch schon mal einen andere probiert aber da passiert das auch.

      Beide Tuner sind über SAT Kabel verbunden mit dem LNB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgics ()

    • Sind die Sender, die du nicht sehen kannst, in der Senderliste ausgegraut oder normal anwählbar?

      Welche HD+-Karte hast du?
    • eines der beiden Antennenkabel krank oder gar tot. Tuner B sicher "gleich wie Tuner A" und nicht versehentlich "verbunden mit Tuner A"? Wobei das Problem dann auch unverschlüsselte Sender betraefe .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe sicher "gleich wie Tuner A" eingestellt.
      Habe insgesamt 3 kabel und auch schon mal eines getauscht.
      Wenn es wieder passiert kann ich ja mal nachsehen, ob ein Tuner kein Signal hat. Komisch nur, dass es dann mit Neustart wieder funktioniert. Nur blöd weil dann meine Aufnahme immer unterbrochen ist und ich bekomm es ja auch nicht immer mit, dann ist eine Aufnahme unbrauchbar (Länge 0 min, schwarzes Bild)
    • @Radar
      Kann beides nicht sein, da es nur bei verschlüsselten Sendern auftritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei defekten Sat-Kabeln wird in der Kanalliste auch nichts ausgegraut.
      Die Box kann ja nicht wissen, dass das Kabel defekt ist.

      Das ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Problem falscher CI-Modul-Konfiguration oder -Zuordnungen oder falscher Tuner-Konfiguration...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Die EPG-Daten sind i. d. R. für einen längeren Zeitraum in der "epg.dat" hinterlegt. Wird also die EPG auch angezeigt, wenn es aktuell keinen Empfang gibt. Einfachster und effektivster Weg, Image komplett neu flashen. Nichts, auch keine Senderliste (die könnte auch korrupt sein) einspielen, sondern im Vorfeld testen ob dann alles im grünen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()