Einsteigerfrage: 2x vu+ zero für Sat-Empfang am Fernseher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteigerfrage: 2x vu+ zero für Sat-Empfang am Fernseher?

      Liebes Forum,

      ich bin gerade etwas überrascht von der Komplexität des Themas, das habe ich wirklich unterschätzt. Leider finde ich keine Tutorials, die das Vorgehen in meinem Fall beschreiben und auf mein Verständnisniveau angepasst sind. Sicherlich gibt es die, denn hier sind ja jede Menge Informationen. Aber ich weiß nicht, wie das wass ich vorhabe heißt und kann mich daher nicht für einen Weg entscheiden. Ich bitte um Eure Hilfe. Mein Wunsch:

      Nach einer Verlegung des Fernsehers liegt das Sat-Kabel quer durch das Zimmer, was nicht alle Familienmmitgliederinnen für akzeptabel halten. Das Sat-Kabel ist ohne Zwischengeräte direkt am LNB angeschlossen.

      Da am neuen Standort des TV LAN (100MBit) liegt, dachte ich, dass ein Streamen des TV-Programms eine gute Idee sei. Ich habe jetzt zwei VU+ zero. Eine hängt an der SAT-Buchse und ich empfange damit einwandfrei TV am PC.

      Die zweite wollte ich als SAT>IP-Client nutzen. Diese hat Netzzugriff. Im Menu fand ich Erweiterungen>IP Client. Wenn ich das Plugin aufrufe und dann auf dem Eintrag "Virtual Tuner 0 (Type:USB Tuner) auf "gelb" klicke, sucht er 2s nach einem Server, findet den aber nicht. Ich hätte gedacht, dass er dann die andere vu+ zero findet. Aber 2s scheint mir auch arg knapp bemessen zu sein.

      Es wäre super nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich mein Ziel erreiche. Ich habe natürlich schon gesehen, dass es hier ein tolles alternatives Image gibt. Aber löst das mein Problem? Und wenn ja: Muss ich beide zeros umstellen oder nur eine?

      Bleibt gesund,

      Kuhlo
    • Deine Zero die am Satkabel hängt, hat ja nur einen Singletuner intus. Also immer nur gleichzeitig Sender von nur ein und den selben Transponder. Eine 2 Box kann auch über das Netzwerk nichts anderes übertragen, da nichts Anderes zur Verfügung steht. Anders mit Boxen mit z. B. Einen FBC Tuner (8 Tuner) oder auch einen herkömmlichen Doppeltuner. Wobei natürlich die Versorgung der Tuner (Serverbox) auch noch eine Rolle spielt.
      Natürlich kannst Du den Singletuner der einen Zero auf der 2. nutzen. Ist aber kein USB Tuner, sondern musst über die IP Adresse die Boxen verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sat/IP-Client ist für deinen Zweck ungeeignet.

      Importiere Bouquets von der Box mit Sat-Empfang auf die Box am TV. Dazu brauchst du auf der TV -Box das Plugin remotechannelstreamconverter
    • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten:

      @Radar: Ich verstehe "Du kannst im ganzen Netz nur ein Programm schauen, evtl. mehrere, wenn die auf dem selben Transponder liegen. Das ist okay.

      @hgdo: remotechannelstreamonverter ist weder installiert noch kann ich es runter laden. Ich könnte "Add stream URL" anbieten. Da kann ich auch m3u:// auswählen, aber wenn ich ann IP oder Namen der anderen Box eingebe, kriege ich keine Rückmeldung, er springt einfach kommentarlos zurück.
      Das Bouqet der Box mit Sat-Empfang konnte ich aber importieren. Alle Kanäle sind grau, wenn ich sie auswähle, kommt die Meldung, "Kanal nicht verfügbar. Bitte die Tuner-Konfiguration prüfen."

      Kuhlo
    • Wenn du das Bouquet importieren konntest, war das Plugin bereits installiert.

      Die Box mit Sat-Empfang muss im Standby sein, wenn du auf der anderen Box einen Sender aus dem importierten Bouquet auswählst.

      PS
      Welches Image haben deine Zeros?
      Wie bist du beim Import des Bouquets vorgegangen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke für die Info.

      Okay, dann ist da plugin also schon da.

      Die Satbox befindet sich im Standby (über das Menü).

      Ich habe das Bouqet 2x importiert: Einmal als Datei über meinen PC und einmal über die IP der Satbox.

      Wenn ich in der Dateiversion im Webif der TVBox einen Kanal auswähle, zeigt der Fernseher die Meldung an, der Tuner sei nicht konfiguriert. Bei der IP-Version passiert gar nichts.

      Ich habe das Standard-Image von der Auslieferung: "Experimental 2019-08-27"

      CU Kuhlo
    • Na, Du müsstest erstmal auf beiden Boxen das VTI-Image installieren und alles einrichten und Dich ein wenig damit beschäftigen!

      VTi Team Image Vu+ Zero

      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2014.0.06/Vu%2B%20Zero


      Danach geht es weiter...........
    • Import per Datei ist sinnlos. Dafür müsste die Box ja Sat-Empfang haben.

      Ob man mit dem Original-Image eine Remote-Bouquet importieren kann, weiß ich nicht. Mit dem Image wirst du aber ohnehin nicht glücklich. Damit kannst du auch keine Aufnahmen und kein Timeshift machen.

      Du solltest auf beiden Boxen das aktuelle VTi flashen. Damit geht das dann.
    • Hallo Kuhlo,
      hast Du das mit dem IP Client hinbekommen?
      Ich würde das auch gern umsetzen, aber als 1. Box habe ich eine Ultimo 4K, die zweite Box, welche ich als IP Clien einsetzen würde, ist noch nicht angeschafft.
      Ich muss mich erst noch genau mit diesem Thema befassen und bin immer noch auf der Suche nach Infos.
      Mein Problem wird sein, dass beide Boxen nicht über LAN sondern nur über WLAN vernetzt sein können.
      Gruß Franky
    • Ein Streamen über WLAN kann problematisch sein, das kann man auch vorher nicht abschätzen, sondern muss das probieren. Das Problem wird nicht die Bandbreite sein, sondern eher die Paketverlusterate in deiner WLAN Umgebung. Das ist insbesondere für LIVE TV Streaming kritischer als für das Abspielen schon aufgenommener Filme. Daher hat man auch wenig Probleme, wenn man mit einem FireTV oder Smart TV über WLAN die Streamingdienste nutze, da das alles keine LIVE Programme sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()