VPN on Demand für Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VPN on Demand für Android

      Hi Leute,

      ich würde gerne meiner besseren Hälfte einen VPN on Demand-Zugriff auf meine VU und NAS einstellen -> VPN on Demand = VPN wird nur bei Zugriff durch bestimmte Apps oder Andressen automatisch, ohne zutun des Nutzers, aufgebaut.
      Nun hat sie ein Android Handy(Samsung A3 2017).
      Ich hab mich heute fast Tot-gegoogelt, finde entweder nicht das was ich suche, oder das achso tolle Android ist doch nicht so toll.

      Ich würde es gern machen wie auf iPhone und Mac - ein VPN-Profil geschrieben und läuft.

      Gibt es diese Möglichkeit auch für Android? Oder muss man da wirklich mit 2 oder 3 Apps arbeiten(Tasker und Co) um das hinzubekommen?

      Vielen Dank Vorab!

      Grüße
      Motschi
    • Ich glaube, "OpenVPN Client Pro" aus dem Appstore kann sowas.

      Habe die App aber noch nie verwendet, daher keine Garantie. Ich habe es anders gelöst: einfach alle meine openVPN Profile (z.B.: Home-Zugang per Netzroute/Home-Zugang per Defaultroute/Anonymisierung/...) als Shortcut auf dem Smartphone angelegt. Wenn ich VPN brauche, kostet es einmal klicken - fertig.
    • @Banana Joe:
      Habe auf deinen Tipp hin eine App namens VPNClientPro im PlayStore gefunden. In deren Beschreibung steht tatsächlich was von VPN on Demand. Wenn ich das richtige rauslese hat die so einen Tasker integriert. Hört sich an als geht das ganz in die richtige Richtung :thumbsup:
      Das einzige Problem was ich sehe, es kann kein ipSec, was ich für die Verbindung zur Fritzbox bräuchte. Alternativ könnte ich einen OpenVPN-Server auf mein NAS laufen lassen.
      Du kannst nicht zufällig noch so ne App die dazu noch ipSec kann ausm Hut zaubern ?! :D
      Danke dir schon mal wie verrückt! Hilft mir schon mal sehr weiter.

      Grüße
      Motschi
    • Dann versuch es doch mal mit VpnCilla.
      Mit dieser APP baue ich eine VPN Verbindung zur Fritzbox auf und telefoniere mit der FritzApp!Fon via WLAN zur Fritte - und dann ins Telefonnetz.
      B.z.w. steuere mein smarthome via VpnZilla. Funzt bei mir zuverlässig

      Du kannst diese App 4 Wochen lang ohne Einschränkungen testen, danach werden einmalig ~ 5 Euro (genauen betrag kenne ich nicht mehr).
      Eien weitere Möglichkeit ein VPN aufzubauen geht mit der Softether. Diese Soft kostet nix - und läuft u.a. bei mir auf einem Raspberry 4 - und
      ist vor allem vergleichsweise schnell. Als Clientsoftware gibts Softether auch für Android. Vielleicht sogar die bessere Lösung wenn es um die
      Übertragung von Videodaten geht. Softether beherrscht eine Reihe von VPN Protokollen, u.a. auch openVPN

      gerd
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • @zehensocke:
      Hi Gernd,
      Danke für deine Antwort.
      Du hast meine Anfrage wohl etwas falsch verstanden.
      Eine VPN Verbindung zur Fritzbox herzustellen ist ja kein Hexenwerk. Dazu bräuchte ich nicht mal eine App. Das kann Android sogar mit Bordmitteln. ABER diese muss man dann manuell aktivieren = nicht für die Frau des Hauses geeignet.
      Mir ging es um das ON DEMAND = bei Bedarf. Es soll also nur WENN BENÖTIGT eine VPN automatisch aufgebaut werden - z.B. wenn ich eine bestimmte DNS oder IP anwähle oder eine bestimmt App nutze. Dazu ist Android ohne zusätzliche Apps offenbar nicht in der Lage :(

      Ich habe das nun doch mit zwei Apps realisiert -> Tasker + VpnCilla( hier braucht mal wohl, warum auch immer, die zusätzliche VPN App. Eine Anleitung wie man die Android interne VPN per Tasker starten kann habe ich nicht gefunden). Anleitungen dazu findet wenn ihr online genug wenn ihr nach "VPN on Demand Android" googelt.

      Das ganze funktioniert nur leider nicht ganz so gut wie erwartet(auf Samsung A3 2017 und Samsung Tab S2 8.0)
      Es ist eingestellt das wenn ich eine bestimmte App (Qfile) nutze automatisch eine VPN Verbindung herstellt.
      Öffne ich Qfile - startet automatisch die VPN Verbindung -> i.O.
      ABER tue ich Qfile kurz in den Hintergrund trennt es das VPN und stellt es beim in den Vordergrund holen nicht wieder her. Selbst wenn ich Qfile dann komplett schließe und wieder öffne funktioniert das automatische verbinden nicht -> MIST!

      Deshalb als Tipp für alle die das selbe Problem hierbei haben:
      Eine das automatische Trennen der VPN Verbindung in der Tasker App weglassen. Die VPN Verbindung wird sowieso nicht lange aufrecht erhalten wenn man das Gerät sperrt.

      Grüße Motschi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Motschi ()

    • Startest Du VPNCilla wie hier beschrieben?

      sites.google.com/site/mjm4456/vpncilla/vpncilla-automation (falls der Link gegen die Boardregeln verstößt bitte löschen)

      Also bei wird nichts automatisch beendet.
    • Hab' Dir mal meinen Task angehängt. Mußt aber in "Extra" noch dein Namen ändern.
      Starten = VPN an
      nochmal Starten VPN = aus
      Dateien
      • VPN.tsk.xml

        (675 Byte, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @schmetty2

      Ich hab den Task direkt am Handy in die App getippt.
      Mein Task unterscheidet sich nur darin dass unter der Zeile "android.intent.extra.shortcut.NAME:DeinName" noch eine Zeile für "vpncilla.extra.FORCE:connect" (bzw. disconnect) ist...

      Das mit dem nochmal starten habe ich nicht verstanden... evtl. hast du einen Screenshot für mich...
    • Das ist ein einziger Task für beide Vorgänge Starten und Beenden.
      Besteht die Verbindung und der Task wird nochmal ausgeführt, wird die Verbindung getrennt.

      Ich kann noch so viele Apps in den Hintergrund schicken, das juckt VPNCilla nicht. Erst wenn ich den Task nochmal ausführe wird die Verbindung beendet.
    • Ahhhhh ...muss ich nachher gleich mal ausprobieren...

      danke dir ;)