Filmdatenbank ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So richtig verstehe ich die Zielsetzung nicht...
      Für mich hört sich das inzwischen so an, als sollen mit dem AutoTimer automatisch Datenbankeinträge gemacht werden für Sendungen, die nicht aufgenommen werden sollen...

      Wenn es um die Sachen gibt, die schonmal aufgenommen wurden, gibt es auf jeden Fall die bereits verlinkte Lösung.

      Wenn es um Sachen gibt, die man überhaupt nicht aufnehmen möchte... dann nimmt man sie eben einfach nicht auf und macht auch keine AutoTimer dafür...
    • RickX schrieb:

      Für mich hört sich das inzwischen so an, als sollen mit dem AutoTimer automatisch Datenbankeinträge gemacht werden für Sendungen, die nicht aufgenommen werden sollen...
      :D

      Nein, das hat er wohl "schlecht" ausgedrückt. Es sollen die Timer in eine DB eingetragen werden und die sollen auch drin bleiben, selbst wenn er einen schon erstellten Timer vor Aufnahmebeginn löscht.

      Post #4 ist da wahrscheinlich das richtige. man muss sich nur etwas damit befassen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7
      genau das macht das Plugin.

      @RickX
      mal ein Beispiel:
      Wenn über Autotimer programmiert wird, dass Sendungen mit Beschreibung "xxyyzz" aufgenommen werden sollen, dann erstellt Autotimer dafür einen Timereintrag, sofern eine Aufnahme noch nicht in der VTI-Datenbank gefunden wird. Wenn ich jedoch eine Serie z.b. "Navi CIS" grundsätzlich nicht aufnehmen möchte, kann ich diese Serie mit dem Titel "Navi CIS" im Plugin hinterlegen. Das Plugin trägt dann diesen Titel in der VTI Datenbank ein und blockiert automatisch alle programmierten Timer mit Titel "Navi CIS"

      Damit werden alle Sendungen mit Beschreibung "xxyyzz" aufgenommen aber nicht die Serie "Navi CIS"
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ja, den Autotimer verwende ich seit geraumer Zeit ja dafür, und das funktioniert ja auch, allerdings besteht da der Nachteil, dass Wiederholungen nur für den zu kurzen Zeitraum ausgeschlossen sind, solange die Filme auf der HD (und damit auf der Filmdatenbank) verbleiben. Ich denke das man die Änderung der Filmdatenbank verhindern könnte, wenn man die Platte "zu Fuß", also per FTP löscht, denn dann wird sie ja wohl nicht angetastet, aber das kann ich mir als recht umständlich vorstellen.

      Und daher suche ich nach einer Möglichkeit die beides mit einander verbindet, also:

      Die Verwendung Regular Expression und
      die Verhinderung von Wiederholungsaufnahmen über einen längeren Zeitraum. Also wenn man so will:

      "Die eierlegende Wollmilchsau" habe dieses aber noch nicht gefunden

      Und wenn man dann einmal erstellte Timer löscht, oder deaktiviert und sie dann auch nicht erneut zur Aufnahme programmiert werden, wäre das das "non plus ultra für mich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yazoo01 ()

    • sag mal, wie oft, soll man das denn hier noch schreiben?
      Nimm das Plugin und gut ist.

      Wenn du mit installiertem Plugin eine Aufnahme löschst, dann passiert genau das, was du dir hier vorstellst.

      EDIT
      Damit du das auch findest...

      hajeku123 schrieb:

      scheint schwierig zu sein, den Link aus #4 anzuklicken und zumindest den dortigen Titel zu lesen :S
      Da steht dann: "Plugin das doppelte Aufnahmen verhindert"

      Andreas_der_erste schrieb:

      schau dir mal das an geht aber erst in der Mitte des Treeds richtig los, benutze ich seit dem es dieses Plugin gibt. @hajeku123 sei dank.
      oder

      plugin das doppelte aufnahmen verhindert <--- hier klicken
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • RickX schrieb:

      So richtig verstehe ich die Zielsetzung nicht...
      Für mich hört sich das inzwischen so an, als sollen mit dem AutoTimer automatisch Datenbankeinträge gemacht werden für Sendungen, die nicht aufgenommen werden sollen...

      Wenn es um die Sachen gibt, die schonmal aufgenommen wurden, gibt es auf jeden Fall die bereits verlinkte Lösung.

      Wenn es um Sachen gibt, die man überhaupt nicht aufnehmen möchte... dann nimmt man sie eben einfach nicht auf und macht auch keine AutoTimer dafür...
      Die Zielsetzung ist folgende. Ich habe mehrere Timer für Serien gesetzt z.B. Tatort oder die alte DDR Polizeiruf Serie. Nun liegt es in der Natur der Sache das ich einige Episoden der Serien (aus welchem Grunde auch immer) schon kenne. Und diese Aufnahmen wollte ich dann nicht noch einmal tätigen. Was ich aber bis vorige Tage nicht wusste, ist der Umstand, dass (im Gegensatz zu meinem früheren Topfield) die Filmdatenbank nur Einträge von den Filmen beinhaltet, die sich tatsächlich auf der Platte befinden. Wird die Datei gelöscht, wird auch der Eintrag in der Datenbank gelöscht, was für mich ehe kontraproduktiv ist, aber das ist wohl auch ehe Ansichtssache. Fakt ist, dass dadurch mein Vorhaben von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Was ich eigentlich will ist Folgendes, aber das habe ich schon in einem anderen Post geschrieben.

      1. Ich möchte Autotimer setzen, bei denen ich ReEx- Ausdrücke verwenden kann (dieses geht mit dem Autotimer recht gut)
      2. Möchte ich die Aufnahme von Wiederholungen auch über einen längeren Zeitraum verhindern. (das geht mit dem Serienrecorder) Z.Not würde das evt. gehen, wenn man das Löschen der Dateien mittels FTP macht. Dann wird (so nehme ich mal an), die Filmdatenbank nicht angerührt, allerdings kann das ein wenig umständlich und wenig effektiv sein.
      3. Möchte ich gesetzte Timer löschen oder anhalten, und dabei verhindern, dass sie irgendwann nicht noch einmal gesetzt werden.

      Also alles in allem suche ich in dieser Richtung die "Eierlegende Wollmilchsau" -;)

      So ich hoffe dass ich mich jetzt klar und verständlich ausgedrückt habe
    • Für Serien wie Tatort oder Polizeiruf ist der SerienRecorder das richtige Werkzeug.
      Da kannst Du eintragen, welche Folgen Du schon hast.
      Bei über 1000 Folgen vom Tatort kann das aber mühsam sein...
      Du kannst aber einfach für alle Tatort-Folgen vom SerienRecorder Timer anlegen lassen.
      Die nicht benötigten Timer kannst Du löschen.
      Der SerienRecorder merkt sich trotzdem, dass er für diese Folge schonmal einen Timer erzeugt hat und wird diese Folge nicht nochmal aufnehmen.
      Das hat mit der SQL-Filmdatenbank übrigens nichts zu tun.
    • @Yazoo01
      Willst du oder kannst du nicht verstehen, was ich hier schreibe :wall1:

      Wenn du das Plugin installiert hast und eine Aufnahme über "Menü --> Aufnahmen wiedergeben" löscht, dann erstellt das Plugin automatisch eine leere ts-Datei in einem separaten Ordner und passt die VTI Datenbank an. Damit wird verhindert, dass Autotimer auch für bereits gelöschte Aufnahmen einen neuen Timer setzt.
      Ist das nicht genau das, was du willst?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      sag mal, wie oft, soll man das denn hier noch schreiben?
      Nimm das Plugin und gut ist.

      Wenn du mit installiertem Plugin eine Aufnahme löschst, dann passiert genau das, was du dir hier vorstellst.

      EDIT
      Damit du das auch findest...

      hajeku123 schrieb:

      scheint schwierig zu sein, den Link aus #4 anzuklicken und zumindest den dortigen Titel zu lesen :S
      Da steht dann: "Plugin das doppelte Aufnahmen verhindert"

      Andreas_der_erste schrieb:

      schau dir mal das an geht aber erst in der Mitte des Treeds richtig los, benutze ich seit dem es dieses Plugin gibt. @hajeku123 sei dank.
      oder
      plugin das doppelte aufnahmen verhindert <--- hier klicken
      Ich gebe es jetzt auf :/
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Also wenn es das sein soll, dass man nur bei den Timern Option "Aufnehmen auch wenn Aufnahme bereits in Datenbank ist" auf nein setzen muss, so wie hajeku schreibt, das funktioniert bei mir nicht, denn wenn mir die Filmdatenbank anschaue ist nach dem Löschen eines Films auch der Eintrag in der Datenbank weg, sei denn ich lösche ihn mittels FTP. Das habe ich noch nicht getestet, wird aber wenn man eine volle Platte löschen will relativ umständlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yazoo01 ()

    • Yazoo01 schrieb:

      Also wenn es das sein soll, dass man nur bei den Timern Option "Aufnehmen auch wenn Aufnahme bereits in Datenbank ist" auf nein setzen muss, so wie hajeku schreibt
      also zum letzten mal schau dir das Plugin genau an lese das was ich verlinkt habe,
      teste es und du wirst G L Ü CK L I C H sein.

      Ich bin dann raus hier. ^^
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • @Yazoo01
      Dann hast du den Datenbank basierten Papierkorb nicht aktiv und solltest dir doch mal die Mühe machen, den Thread zu lesen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Natürlich habe ich den Thread gelesen und der Papierkorb ist aktiv. Jetzt habe ich mir mal die Einstellungen Aufnahme angeschaut. Und da gibt es bei der Papierkorb Funktion 2 Einstellungen
      Und zwar:

      Papierkorbfunktion einschalten und
      verwende Datenbank basierten Papierkorb.

      Beide sind aktiv. Nun stellt sich die Frage: ist das so richtig, oder kann es sein, dass sich diese beiden Einstellungen evt. gegenseitig ins Gehege kommen. so dass ich nur den Datenbank basierten Papierkorb aktiv haben muss, und die Einstellung Papierkorbfunktion einschalten inaktiv setzen muss, weil es sich evt. um 2 verschiedene Papierkörbe handelt, was ich nicht weiß.
    • Dann stimmen die Zeiten zum Löschen vom datenbankbasierten Papierkorb nicht.
      Die Zeiten musst du im VTI abschalten, also auf 0 setzen und (wenn du den Papierkorb automatisch löschen willst) über Trashdb die Zeiten einstellen.

      Wenn du über „Menü —> Aufnahmen wiedergeben —> Menü —> Löschen“ eine Aufnahme löscht, dann bleibt diese so lange in der Datenbank, bis der Papierkorb geleert wird. Das ist unabhängig vom Plugin.

      Den Papierkorb kannst du manuell Löschen über „Menü —> Aufnahmen wiedergeben —> Menü —> Papierkorb über Trashdb löschen“

      Das steht so alles im Thread.


      Wenn du dazu weitere Fragen hast, kannst du diese gerne in dem Thread zu Trashdb stellen.
      Hier werde ich die nicht weiter beantworten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ja das ist ja bekannt, und da liegt ja mein Problem, solange die Daten im Papierkorb liegen ist ja alles im grünen Bereich, aber sobald ich über das Menue denn Papierkorb leere sind die Daten aus der Db auch weg, und das ist ja was ich nicht will. ich möchte, das diese über alle Zeiten bzw. solange ich die Db nicht reorganisiere oder lösche. So und wenn ich dann den Papierkorb mit 200 oder 300 Dateien per DTP löschen muss ist das 1. sehr müßg. und 2. bleiben auch dann die Daten in der DB nicht erhalten. Und ich meine mal das per DTP getestet zu haben, ist aber schon etwas her.

      Also wie schon mal gesagt, bei meinen früheren Topfields war das so da konnte ich Filme löschen ohne das die Db verändert wurde, und man konnte sich da auch anschauen, welcher Film wann aufgenommen wurde. Werde mich mal in dem Thread umsehen.
    • So langsam weiß ich nicht mehr wie ich dir das noch erklären kann.
      Ich versuche es jetzt noch einmal:

      Du installierst das Plugin TrashDB und aktivierst in den VTI Einstellungen den datenbankbasierten Papierkorb. Das automatische Löschen des Papierkorbes musst du unbedingt deaktivieren, also bei beiden Möglichkeiten = 0 eintragen.
      Wenn du jetzt die Aufnahme löscht (über "Menü --> Aufnahmen wiedergeben --> Menü --> Löschen"), dann wird in der Datenbank diese Aufnahme als gelöscht markiert und im Filesystem eine .del Datei angelegt. Damit steht diese Aufnahme immer noch in der Datenbank - soweit klar?

      Wenn du jetzt den Papierkorb leerst (zwingend über Menü --> Aufnahmen wiedergeben --> Seite2 --> Papierkorb über Trashdb leeren


      screenshot.32.jpg

      dann wird die Aufnahme vom Plugin von der Festplatte gelöscht und die Löschmarkierung in der Datenbank für den bereits vorhanden Eintrag entfernt. Der Eintrag bleibt damit in der Datenbank vorhanden. Dann wird zusätzlich noch eine leere .ts Datei im Ordner "trashdb" angelegt und der Speicherort für diese Datei in der Datenbank korrigiert.
      Damit ist die Aufnahme in der Datenbank immer noch vorhanden, obwohl du die von der Festplatte durch leeren des Papierkorbes gelöscht hast.

      jetzt verstanden?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Das hatte ich wohl missverstanden, denn du hattest mal geschrieben das die es im VTi ab 13.0 enthalten war. und ein Plugin konnte ich auf Anhieb nicht finden. Nun habe ich es übers VTI Panel installiert. (ich hoffe es war mit "enigma2-plugin-extensions-trashdb_1.0_all" das Richtige.) Aber ich ich kann unter !Menü --> Aufnahmen wiedergeben! kein weiteres Menü öffnen. Der Datenbank basierte Papierkorb war und ist aktiviert, und die Löschfunktionen sind aus. Oder muss ich da noch etwas einstellen?