Bildränder abgeschnitten bei HDMI Bildausgabe im 2160p Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildränder abgeschnitten bei HDMI Bildausgabe im 2160p Modus

      Ich besitze eine VU+ Duo 4k und habe das Problem dass manchmal Teile vom Rand fehlen obwohl die Ausgabe fix auf 2160p gestellt ist.
      Ich habe auch keine Autoresolution eingeschaltet.
      Ein Neustart der Box löst das Problem wieder bzw. ein Hin-und-Herstellen der Auflösung hat auch funktioniert.


      Ich habe die Box im Jänner 2019 bekommen und sofort auf das VTI Image umgestellt.
      Das müsste dann die Version v14.0.1 gewesen sein.


      Ich bin mir aber sicher dass ich das Problem am Anfang nicht hatte.
      Es tauchte irgendwann mit einem späteren v14er Update auf.
      Leider kann ich den zeitlichen Verlauf nicht mehr nachvollziehen da ich lange Zeit dachte ich habe ein Problem mit dem Skin.
      Vom zeitlichen Ablauf könnte es ab v14.0.4 aufgetreten sein.
      Aber vorsicht das ist erstmal rein spekulativ da ich versuche das Geschehene aus dem Gedächtnis wiederzuegeben.


      Lange Zeit dachte ich das ich ein Problem mit der Kraven Skin hatte, weil in der Infobar die Anzeigen der Tuner nur mehr zur Hälfte zu lesen waren.
      Erst vor kurzem habe ich auch bemerkt dass nicht nur der untere Rand fehlt sondern das Problem bei allen Rändern zu sehen ist.
      Dann habe ich das Problem auch mit anderen Skins gesehen.
      Darauf viel der Verdacht auf Overscan, allerdings sollte das bei einer Ausgabe mit 2160p nicht der Fall sein.
      Trotzdem habe ich das im TV geprüft und die Einstellungen waren ausgegraut.


      Als das Problem wieder einmal auftrat wollte ich wieder in das TV Menü und habe anstatt Menü den Info Button gedrückt.
      So mehr als Zufall habe ich dann herausgefunden dass die Duo4k ein 1060p Signal liefert und das Problem tatsächlich ein Overscan fehler sein kann.


      So nun, zu meiner Frage.
      Wie kann es sein dass sich die VU+ Duo4k selbständig auf die 1060p Auflösung umstellt obwohl ich die Auflösung fix auf 2016p gestellt habe?
      Ist ein solches Problem ev. schon bekannt?


      Ich konnte bisher nicht nachvollziehbar herausfinden wann das Problem auftritt bzw. es selbst triggern.
      Ausserdem tritt das Problem eher so 2-3 pro Monat auf, daher die lange Zeit bis ich herausgefeunden hatte was los ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mkplus ()

    • Schalte mal die VU+ auf fest 1080p und dann den Overscan aus. Danach kannst du sie wieder auf „4K“ fest einstellen.
      Ich habe auch einen Sony und dieses Verhalten noch nie beobachtet. Sicher, dass du kein Autoresolution aktiv hast?
      Software des TV ist aktuell?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Ja, Autoresultion ist aus.
      Ich hatte es nur einmal ein und hab es dann aber wieder sofort ausgeschaltet.

      Mit ist schon klar dass ich das Overscan am TV für 1090p ausschalten kann und damit das Problem ev. in den Griff bekomme.
      Aber das ist ja schlussendlich nur ein Workaround um die Symptome zu bekämpfen.

      Ich würde gerne das Problem eliminieren, sprich die Box sollte den Ausgabemodus nicht selbstständig umstellen.
      In der Konfiguration bleibt die Anzeige ja trotzdem auf 2160p, obwohl das Ausgabeformat dann 1080p ist.

      Ev. haben ja auch Andere noch das Problem und sind sich dessen nicht bewusst.

      Und ja, ich halte alle meine Software auf dem neuesten Stand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mkplus ()

    • Dann würde ich mal das HDMI Kabel tauschen („Highspeed“).
      Hängt die VU+ am HDMI Eingang 2 oder 3 und hast du für diese im Sony Menü (Externe Eingänge) das HDMI Signal Format auf Optimiertes Format eingestellt?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Als ich die SAT-Box kaufte habe ich alle HDMI Kabel ausgetauscht.
      Box hängt an HDMI Eingang 3 weil ich über eine Audio Anlage einspeise (BOSE Lifestyle 600).
      Eingang ist für optimiertes Signal konfiguriert.
      Die 4k Demo Kanäle vom SAT funktionieren soweit ohne Probleme.

      Wie gesagt, es hat ja schonmal ohne Probleme funktioniert.

      Was ich noch nicht getestet habe ist ein 4k Signal wenn das Problem auftritt. Da ich erst vor kurzem herausgefunden habe dass der TV 1080p anzeigt und ich das Problem bisher nicht hatte für weitere Tests.
    • wenn auf der Box fix 4k eingestellt, der TV aber 1080p anzeigt, Menueeinstellungen vom TV und AVR (Läuft ja darüber) kontrollieren. Evtl. AVR mal testweise aussen vor lassen. Bei 4:3 Bildinhalt hat man i. d. R. immer links und rechts schwarze Balken. Evtl kann der TV die eliminieren. Über die OSD Darstellung reden wir hier ja nicht. Glaube es gibt keinen 4k Skin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Am TV muss die Wiedergabe in den Bildeinstellungen auf "Vollpixel" eingestellt werden.

      In etwa hier: "Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich und wähle "Vollpixel""

      Ausserdem alle HDMI Eingänge auf "Optimiertes Format" einstellen. Auch am Receiver.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • AVR war damals zuerst auch meine erste Vermutung.
      Allerdings hatte ich das Problem auch als ich die Duo4k dann direkt an den TV angeschlossen hatte.

      Ich werde weiter testen wenn das Problem wieder present ist.

      @Phelbes: Wie gesagt sind die Overscan Einstellung am TV im 2160p Modus nicht verfügbar.
    • Bei Sony gibt es meines Wissens keine "Overscan" Einstellung.
      Hier nennt sich das "Vollpixel".
      Zumindest bei meinen Sonys ist das so.

      Stell die Box aud 1080 und am TV den automatischen Anzeigebereich aus.
      Dann kann die Einstellung "Vollpixel" gewählt werden.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Geht um die Skin Anzeige?
      Ok, dann hab ich das missverstanden.
      Allerdings die Skinposition wird doch eigentlich in den Erweiterungen eingestellt oder?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Das Problem ist, das mir der TV machnmal 1080p anzeigt obwohl ich 2160p Modul fix eingestellt habe.
      Und das macht sich dann mittels Overscan bemerkbar.
      Ich kann den Overscan für 1080p natürlich richtig einstellen aber das ändert nichts an der Tatsache dass sich der Ausgabemodus von alleine verstellt.

      Ev. kann das bei vielen auftreten, allerdings wenn der TV das 1080p Signal korrekt ausgibt bemerkt das keiner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mkplus ()

    • HDMI hast Du auf "optimiertes Format" gestellt?

      mkplus schrieb:

      Ev. kann das bei vielen auftreten, allerdings wenn der TV das 1080p Signal korrekt ausgibt bemerkt das keiner.
      Woran sollte man das merken?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!