Bildränder abgeschnitten bei HDMI Bildausgabe im 2160p Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • berlin69er schrieb:

      Ich vermute immer noch die Kabel...
      Ja, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab jetzt diese Kabel: 8K HDMI Kabel - 2,0 Meter 48 Gbit/s - bis 10K / 8K@60HZ / 4K@120HZ - 4320p, Dolby Vision, Dynamic HDR 10+, eARC, HDCP, CEC, Ethernet - Elite-Series.

      Der Unterschied zu den älteren war verblüffend.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Die Übertragung im HDMI-Kabel ist digital.
      Bei einem schlechten nicht ausreichenden Kabel kann das zu Problemen führen.

      Aber ein HDMI-Kabel kann nicht den Bildschirm über den TV-Screen hinaus zoomen.
      Genauso wenig kann das Kabel die Auflösung von 2160p auf 1080p ändern...
    • Das Signal kann aber verzerrt werden, was dann zu dem z.B. oben genannten Problem führen kann.
      Allerdings könnte, hätte usw. bringt uns hier wohl nicht weiter... :8)

      Ist denn die Box direkt am TV angeschlossen? Wenn ein Receiver dazwischen ist kann der auch das Prolem verursachen.
      An meinen Sony Receivern musste auch das HDMI Signal auf "optimiertes Format" gesetzt werden.

      Wäre auch hilfreich wenn @mkplus mal sein Profil aktualisieren würde... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • RickX schrieb:

      Die Übertragung im HDMI-Kabel ist digital.
      Bei einem schlechten nicht ausreichenden Kabel kann das zu Problemen führen.

      Aber ein HDMI-Kabel kann nicht den Bildschirm über den TV-Screen hinaus zoomen.
      Genauso wenig kann das Kabel die Auflösung von 2160p auf 1080p ändern...
      Ne, zoomen tut es selbst nicht, aber kann sehr wohl den TV dazu bewegen auf 1080p runter zu schalten, wenn die Datenrate für 4K nicht ausreicht. Und wenn bei 1080p der Overscan aktiv ist, wird gleichzeitig gezoomt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wie funktioniert das mit dem Runterschalten?
      Die Box sendet 2160p, der TV merkt, dass die Übertragungsrate nicht reicht. Und dann...?
      Ich wusste nicht, dass der TV der Box jetzt irgendwie sagen kann, dass sie die Auflösung ändern soll.
      Geht das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Und wie funktioniert das dann?
      Die Box sendet 2160p.
      Der TV erkennt, dass die Bandbreite nicht ausreicht und schaltet auf 1080p.
      Die Box sendet aber weiter mit 2160p (und die Bandbreite reicht immer noch nicht...).
      Was gewinnt man dadurch?

      Es würde ja Sinn machen, wenn TV und Abspieler sich auf eine Auflösung einigen könnten.
      Ich weiß aber nicht, ob die Geräte solche Informationen über das HDMI-Kabel austauschen können.
      Die Box kann das soweit ich weiß nicht...
    • Gerade ist es wieder aufgetreten und ich habe schnell einen Test und Fotos gemacht.
      Bildschirmscreenshots würde da ja leider keinen Sinn machen.

      Es ist zu sehen dass ich einen UHD Kanal (QVC UHD) auswählen und sehen kann.
      Ich habe die Bilder in der Größe reduziert, trotzdem sieht man dass ich im Hintergrund QVC UHD Kanal eingeschaltet habe.
      Modus wird 2160p angezeigt, aber der TV zeigt 1080p an und die Ränder sind abgeschnitten.
      Der aktuell Skin ist iFlat v7.0.1.

      Bild1.jpgBild2.jpg
      Ich habe auch den SES UHD Demo Kanal getestet. Das Bild schaltet sogar HDR ein, das sieht man da sich die Farben ändern.

      Daher erscheint mir der Hinweis bezüglich Kabel am logischsten, obwohl auch ich aus technischem Verständnis nicht verstehe warum der TV auf 1080p umschalten sollte.

      Nochmals 2 Bilder mit der Infobar wo die Auflösung angezeigt wird.
      Da sieht man ev. besser dass 2160p eingestellt ist und am Fernseher wird 1080p angezeigt und die Ränder fehlen.
      Wieder QVC UHD.
      Bild3.jpgBild4.jpg

      Ach ja, ein GUI Neustart hilft nicht. Ich muss die Dual4k neu starten damit wieder alles korrekt angezeigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Stell mal die HDMI Farbtiefe auf "Auto"...
      so sieht das bei mir aus:
      Dateien
      • av.JPG

        (202,84 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • RickX schrieb:

      Und wie funktioniert das dann?
      Die Box sendet 2160p.
      Der TV erkennt, dass die Bandbreite nicht ausreicht und schaltet auf 1080p.
      Die Box sendet aber weiter mit 2160p (und die Bandbreite reicht immer noch nicht...).
      Was gewinnt man dadurch?

      Es würde ja Sinn machen, wenn TV und Abspieler sich auf eine Auflösung einigen könnten.
      Ich weiß aber nicht, ob die Geräte solche Informationen über das HDMI-Kabel austauschen können.
      Die Box kann das soweit ich weiß nicht...
      Tja, dann erkläre mal das Phänomen...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wir können hier ja immer nur Ferndiagnosen geben. Wir kennen den Source-Code der Treiber nicht und können auf der Box mit dem Problem nicht Debuggen, was tatsächlich passiert.
      Was wir haben sind Erfahrungen hier aus dem Forum von ähnlichen Fällen.

      Wenn der TV eine andere Auflösung anzeigt, als die Box in den A/V-Einstellungen eingestellt hat, war es bisher immer der AVR oder etwas ähnliches. Doe Box gibt das aus, was eingestellt ist und was in den A/V-Einstellungen angezeigt wird. Umschaltungen der Auflösung gibt es nur, wenn diese mittels AutoResolution eingestellt sind.

      Der TE schreibt zwar, der Fehler wäre auch ohne sein Bose-System aufgetreten. Beim vielen Testen kann man aber schonmal durcheinander kommen. Ich würde das mal längere Zeit ohne den AVR probieren. Wenn dann das Problem doch nochmal auftreten sollte, wäre das wirklich ein ganz neues, bisher noch nicht berichtetes Verhalten.

      Zum Thema Aushandeln der Auflösung über EDID: Davon habe ich hier noch nie etwas gelesen.
      Wenn die Box eine Auflösung sendet, die der TV nicht kann, ist das Bild schwarz und bleibt es auch.
      Solche Fälle hatten wir hier schon Dutzende. Da wird nichts zwischen den Geräten ausgehandelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()