[Erledigt] Vu Gui neustarts im 2 min rhytmus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu Gui neustarts im 2 min rhytmus

    Hallo Leute
    Ich hoffe hier finde ich hilfe, hab bisher immer alles per mitlesen hinbekommen aber nun verzweifel ich hier langsam.
    Folgendes Problem ist aufgetretten seit ein paar tagen macht die Vu+ uno 4kse urplötzlich während des tv schauens zu den unterschiedlichsten zeiten einen gui neustart und wenn es einmal passiert ist dann im 2 minuten rhytmus, desweiteren hängt sich die externe 3tb festplatte automatisch aus und schaltet auch ncht mehr in standby(hab nach 10min eingestellt), sie rotiert immer schön weiter und wenn ich dann draufschauen will is sie wieder ausgehangen, die gui neustarts verschwinden wenn ich die platte ausschalte oder einen kompletten neustart mache, dann ist die FB auch wieder automatisch eingehangen, aber nach den 10min geht sie nich in standby und wenn ich dann draufschauen will wird nix angezeigt und das gui neusstart thema geht wieder los. Hab schon alles probiert und nachgeschaut, kein timeshift an oder so epg.dat sind auf der box selbst usw. es lief jez seit kauf der 4kbox alles immer einwandfrei, es wurde auch nie etwas verändert da alles perfekt war für mich, das einzige was mal passiert ist das ich die platte an den rechner anstöpsel um schneller filme hin und herzuschieben und dann wieder an die box einhänge und was noch war vor ca 4 wochen hab ich neues internet bekommen und die Vu+ hat dadurch eine neue IP bekommen aber wie gesagt es fing ohne ersichtlichen grund vor knapp ner woche erst an. Ich hoffe es is halbwegs verständlich beschrieben und jmd hat vll rat oder schonmal was ähnliches gehabt.
  • Könnte sein, dass die Festplatte ein Problem hat...
    Was es auch immer ist, wenn es einen spontanen GUI-Neustart gibt, ist das ein Crash.
    In diesem Fall schreibt das System einen Crash-Log nach /media/hdd.
    Du kannst mal nachsehen, ob Du dort Crash-Logs findest.
    Ein paar der aktuellen kannst Du hier anhängen.
    Vielleicht ist in den Logs etwas enthalten, was einen Rückschluss auf die Fehlerursache zulässt.
  • Hast Du nur die externe HDD, oder auch noch eine eingebaut?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • @Rio Verde
    Wenn du zwischen dem GUI Restart die Box bedienen kannst, dann würde ich den Debug Log aktivieren.
    Dann den Debug Log hier posten
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • nur die externe und das schon seit 4 jahren alles lief, hab auch keine updates oder änderungen vorgenommen bis auf das internet/fritzbox upgrade vor 4 wochen und der neuen ip der box dazu, danach lief es auch normal weiter bis halt vor einer woche wo es losging.
    Mir fällt noch ein da ich die FB grad ausgemacht habe und jetzt die Vu nicht mehr im netzwerk am rechner auftaucht und wenn die FB an ist seh ich die Vu auch wieder im netzwerk, das war früher nie so das die da zu sehen war, kann es vll damit zusammenhängen?
    Wie bekomm ich die den aus meinem netzwerk gelöscht, hab an der Vu keine freigabe oder so eingerichtet.
  • nein
    hab jez grad fb wieder eingehangen und debug angeschaltet, dann geh ich auf die Fb und gui startet neu und die FB ist anschließend nicht mehr sichtbar und somit wird oder kann auch keine crashdatei geschrieben werdem, wobei es auch vorher nie eine gab komischerweise, jez gibts alle 2 min wieder gui neustart den ich nur weckbekommen wenn ich komplett neustarte und die Fb nicht dran ist.
  • Vielleicht ist die Festblatte ;) kaputt.
    Ich hatte meine externe auch zerstört.
    Ob es am hin- und her zwischen Box und Windows lag, kann ich nur vermuten.
    Ich weiß aber auch nicht mehr in welchem Format die Platte formatiert war.
    Vielleicht kann man die mit dem Gerätemanager mal überprüfen?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • die funzt ja hab noch in der nacht einfach mal was aufgenommen und zwischendurch auch geschaut wenn sie mal eingehangen hat oder die probleme, ich würd sie ja am liebsten spaßeshalber mal neu initalisieren aber hab unendlich viele filme etx drauf und aktuell keine möglichkeit das alles woanders zu speichern.
  • wenn die Festplatte sich aushängt, kann es sein, dass eventuell eine Aufnahme und auch die Logfiles im internen Speicher landen. Also ohne die Festplatte mal schauen, ob das Logs im internen Speicher liegen. Wie voll ist denn der interne Speicher?
    Hast du die Festplatte mal mit der Testfunktion der Box überprüft?
  • Der interne ist grad mal 11% belegt, wo würden die logs dann landen in welchem verzeichnis, hab gefühlt alles durchgeklickt, testfunktion is mir neu wo findet man die und kann ich die benutzten ohne das daten verloren gehen, hab grad eben im DCC noch was gesehen was mir noch nie aufgefallen ist unter tools nfs mount (was ich noch nie angerührt hab) steht eine andere ip als die meiner vu, was passiert wenn ich da die richtige ip eingebe und mount anklicke
  • Die Logs (sowohl Crash-Logs als auch Debug-Logs) sind immer in /media/hdd.
    Wenn die Platte gemountet ist, ist dies das Wurzelverzeichnis der Platte.
    Wenn die Platte nicht gemountet ist, gibts es das Verzeichnis auch.
    Dann ist es aber im Flash.
    Ob dort etwas liegt ist nir zu sehen, wenn die Platte ausgehängt ist.
  • gemountet=initialiesiert beim ersten einhängen nach kauf, richtig? dann war sie es natürlich die ganzen jahre, oder kann ich sie jez nochmal mounten, immer unter der vorraussetzung das die daten nich verloren gehen, bei ausgehangener FB gibts im flash ein /media/hdd verzeichnis, dort ist aber nichts drin bis auf ordner /movie und /mediaportal icons etc.
  • Gemountet ist nicht gleich initialisiert...
    Du kannst die Platte aushängen und wieder einhängen, Du darfst sie aber nicht initialisieren!
    Dann wäre alles weg...

    Wenn sie ausgehängt ist, mach mal im Gerätemanager den Hard-Disk-Test.

    Wenn die Platte von Anfang an immer gemontet war ist es schon interessant, dass da ein Ordner vom Mediaportal ist. Der kann dort nur angelegt worden sein, während die Platte nicht gemountet war...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Ok den test werde ich morgen mal machen, für heute lass ich sie erstmal ausgeschaltet und schau so tv und beobachte ob die gui neustarts auch kommen.
    Die platte hab ich damals nach kauf einmal initialiesiert und eingehangen, seitdem alles gut, nur zum schnelleren hin und herschieben von mehreren filmen etc mal abgehangen, das mediaportal is auch danach draufgekommen, hatte jez nur auch zum test während die platte offline war die mediaportal sachen in den flash gepackt um das weiter nutzen zu können da sonst die icons und so nich angezeigt werden.
  • Gibt es einen besonderen Grund, warum du nicht auf dem aktuellen Image 14.0.6 bist?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: