Unicable Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Konfiguration

      Morgen zusammen, bisher ist es mir nicht aufgefallen da die gestrige Kombination noch nie vorkam!

      Mein Problem gestern:
      Im Wohnzimmer auf der Duo 4k mit 2 angeschlossenen Kabel Sat Kabel einen Sender geschaut und auf einen anderen eine Aufnahme, gleichzeitig hatte die tochte in ihren Zimmer über den FireTV Stick und der App Dream Player über die die Duo 4K als Server geschaut.
      so der Plan, aber die Duo 4k hat dann auf den Sender der Aufnahme umgeschaltet.
      Eigentlich dachte ich ich kann da gleichzeitig mehr Kanäle belegen.

      Meine Konfi an der Duo 4k

      1.png 2.png

      Meine Vermutung ich muss da bei verbunden was einstellen und da bräuchte ich bitte einen Tipp was genau?

      Vielen Dank!
      es grüßt aus dem sonnigen Süden

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Tunerkonfiguration muß zwingend wie im Wiki eingestellt werden.

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Moment, 2 Kabel aber einen FBC Tuner:

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wie viele SCRs hast du zur Verfügung?

      Weil momentan sind 2 SCRs konfiguriert (ein Kabel an der Box würde auch ausreichen).
      Damit können alle Sender von höchtens 2 Transponder geöffnet werden.

      Vermutlich wurden hier jetzt 3 unterschiedliche Transponder geöffnet...und dann ist das verhalten normal.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Da ich nur Astra 19.3 habe sollte ich mich dann an dem hier orientieren, oder?

      zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)

      Clemens schrieb:

      Wie viele SCRs hast du zur Verfügung?
      4 Stück, also davon ausgehend dass 4 Kabel vom LNB weg gehen.
      2 Kabel davon sind in der Duo 4k
      1 Kabel in der alten Duo im Schlafzimmer
      1 Kabel ist nirgends angeschlossen, ist reserve für eines der Kinderzimmer und noch nicht durchs Haus verlegt

      Also ich habe mich jetzt daran orientiert:

      3.png

      Hab also B mit A verbunden und wollte, wie es rechts in dem Kästchen neben Tuner a Und Tuner B steht, C mit B und D mit C verbinden, das geht aber nicht. Ich kann in C und D nichts konfigurieren?

      Was mache ich da falsch?
      es grüßt aus dem sonnigen Süden

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du hast deine Box für einen Unicable-Router Technisat 5/2x4 eingestellt.Hast du so ein Gerät? Von dem gehen 2 Kabel ab mit je 4 SCRs.
      Die 4 Kabel vom LNB haben dann mit der Konfiguration nichts zu tun.

      Allerdings schreibst du was von 4 Kabeln, von denen 3 angeschlossen sind. Das passt alles nicht zusammen.
      Bevor man dir weitere Hilfe geben kann, musst du deine Sat-Anlage genauer beschreiben.
    • hgdo schrieb:

      Du hast deine Box für einen Unicable-Router Technisat 5/2x4 eingestellt.Hast du so ein Gerät?
      ja denke schon, bin jetzt extra in den Garagenspeicher gekrochen und hab ein Bild gemacht!
      technisat.jpg


      hgdo schrieb:

      Von dem gehen 2 Kabel ab mit je 4 SCRs.
      Wie du am Bild siehst gehen 4 Kabel weg, welche da jetzt wie mit SCRs belegt sind hab ich keine Ahnung. Hab das ja nicht montiert (war schon da) und bin da auch nicht besonders bewandert in der Technik. Mir wurde erklärt, beim Einzug, dass je Kabel ein SCRs band benutzt werden kann insgesamt 4.

      Und ja, 3 Kabel sind angeschlossen an Boxen, wie gesagt 2 an der Duo 4K und an der alten Duo.

      Sollte ich irgendwie mit Bildern helfen können, gerne. Weitere technische Auskünfte könnte es eng werden :D

      Edit:
      STOP!
      Ich rudere zurück, War gerade im Keller nachdem ich im Bild das mit den beiden Outputs gesehen hab!
      Es gehen nur 2 Kabel ins Haus ;( Ich bin verwirrt!
      Ein Kabel geht irgendwo in die Wand und eines hängt unbenutzt in der Luft 8o

      Es gehen aber defintiv 4 Kabel im Haus aus der Wand :S

      Irgendwie war wohl früher ein Kabelanschluss und es wurde da drauf gesetzt!


      Also hab ich wohl ein Kabel im Haus mit 4 SCRs.
      es grüßt aus dem sonnigen Süden

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Da gehen nicht 4 Kabel weg, sondern es kommen 4 Kabel vom LNB an den Eingängen des Routers an.

      Der Router hat 2 Ausgänge. Es wäre jetzt wichtig, wo diese beiden Kabel hingehen und ob sie nochmal durch einen Splitter aufgeteilt werden.

      Edit:
      Unsere Anworten haben sich überschnitten.

      Wenn nur ein Kabel vom Ausgang des Router verwendet wird, verschenkst du die Hälfte der Möglichkeiten. Er ist ohnehin für die Versorgung von Duo und Duo 4K unterdimensioniert.

      Das im Eröffnungspost beschriebene Verhalten ist bei der derzeitigen Verkabelung völlig normal, da deiner Duo 4K nur 2 SCRs zur Verfügung stehen (wenn die Duo auch 2 bekommt).

      Das Beste wäre den Router durch ein Gerät mit mehr Userbändern (SCRs) zu ersetzen, z.B. Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ü40 schrieb:

      STOP!
      Ich rudere zurück, War gerade im Keller nachdem ich im Bild das mit den beiden Outputs gesehen hab!
      Es gehen nur 2 Kabel ins Haus ;( Ich bin verwirrt!
      Ein Kabel geht irgendwo in die Wand und eines hängt unbenutzt in der Luft 8o

      Es gehen aber defintiv 4 Kabel im Haus aus der Wand :S

      Irgendwie war wohl früher ein Kabelanschluss und es wurde da drauf gesetzt!


      Also hab ich wohl ein Kabel im Haus mit 4 SCRs.
      es grüßt aus dem sonnigen Süden

      Horst
    • erst mal besten Dank für die Hilfe.
      Ok dann weis in meiner jetzigen Konfi Bescheid!

      Zu em hier eine Frage:

      hgdo schrieb:

      Das Beste wäre den Router durch ein Gerät mit mehr Userbändern (SCRs) zu ersetzen, z.B. Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Wenn ich das Teil mit meinen bisherigen 4 Kabel vom LNB betreibe, bringt mir das dann trotzdem was oder müsste da nicht auch das LNB aufgestockt werden?

      Edit:
      Und noch ne Frage, hilft mir das mit den vorhandenen Kabeln die jetzt aus der Wand kommen?
      Also 2 im Wz, je 1 im Schlafzimmer und Kinderzimmer

      Weil ich hab dann zwar einen Router der 32 SCRs kann aber doch noch lange nicht entsprechend die Verkabelung im Haus, oder?
      es grüßt aus dem sonnigen Süden

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ü40 ()

    • Also du kannst dein vorhandens LNB weiterverwenden. Die 4 Kabel vom LNB werden dann einfach an den neuen Unicable-Multischalter angeschlossen.

      Der Inverto hat einen Ausgang für SCR.

      Du nimmst einfach ein kurzes Sat-Kabel und schließt dieses an den SCR-Ausgang vom Inverto an. Das andere Ende des kurzen Kabels verbindest du dann mit einem Verteiler z. Bsp. Kathrein EBC 14.

      An die Ausgänge vom EBC 14 schließt du dann die Kabel an die in die Wohnung gehen.

      Somit hast du an allen Kabeln in der Wohnung Unicable.

      Du hast insgesamt dann 32 Unicable-Frequenzen. Jeder Tuner braucht eine Frequenz. Also ein Receiver mit 2 Tuner braucht 2 Frequenzen. Der VU+ Receiver mit FBC Tuner braucht dann 8 Frequenzen.

      Du darfst nur jede Frequenz nur einmal vergeben. Also eine Frequenz die der VU+ Receiver bekommt, darf kein anderes Gerät im Haus mehr bekommen....

      Gruß
    • Vergiss erst einmal die 4 Kabel vom LNB zum Multischalter, daran kannst Du nichts anschließen, die sind nur für die 4 Ebenen vom LNB zum Multischalter. Für Dich ist erst nach dem Multischalter interessant. Da hast Du aktuell 2 Kabel, von denen aber anscheinend nur eines mit aktuell 4 SCRs (also "Frequenzen" vom Unicable) ins Haus geht. Und auch nur das kannst Du nutzen und kannst damit maximal 4 unterschiedliche Transponder "ansteuern". Ganz vereinfacht gesagt sind das 4 unterschiedliche Programme, wobei das nicht ganz korrekt ist, aber fürs Erste reicht das erst mal aus.

      Meine Vermutung ist, dass Du nach dem Hausübergabepunkt vom ehemaligen Kabelfernsehen eine klassische Verkabelung hast, die dieses eine Kabel an einem Strang an alle Dosen/Kabel verteilt.
      Du kannst jetzt z.B. an Deiner VU+ ein Kabel anschließen und alle 4 SCRs vergeben oder auch nur 2 und die anderen beiden an anderen Anschlüssen nutzen. Da bist Du frei.

      Wenn Du noch mehr Sat-Receiver im Haus hast, dann wären 2+1+1 sinnvoll, aber wenn Du sowieso nur im WZ einen Receiver hast, dann würde ich alle 4 für den Receiver im WZ nutzen. Die Einstellungen dazu findest Du im Wiki.
    • Wo sind denn die anderen Enden der 4 Kabel (2x WZ, KZ, SZ) ?
      Gibt es eine Chance, das 2. Kabel vom Wohnzimmer mit dem 2. Ausgang des Technirouters zu verbinden. Das würde die derzeitige Situation ganz wesentlich verbessern.

      Wo steht die Duo (ohne 4K)? Ist die an den TechniRouter angeschlossen?

      Wenn du auf den empfohlenen Multischalter umrüstest, musst du genau wie beim TechniRouter die 4 Kabel vom LNB an den Eingängen anschließen. Am LNB muss nichts verändert werden.
      Wenn die 4 Kabel vom Keller zu den Zimmern gehen, kannst du im Keller einen 4-fach-Splitter verwenden. Der Eingang des Splitter wird mit dem neuen Multischalter verbunden, an die 4 Ausgänge kommen die Kabel zu den Zimmern.
    • Hoffe ich hab das richtig verstanden. Ein Kabel (also das aus der Wand kommt und in den Receiver geht) kann auch mehr SCRs ausliefern?

      Dann könnte ich ja die freie Frequenz (das 4te Kabel im Haus ist ja an keinem Receiver angeschlossen) doch an die Duo 4 K vergeben die ja 2 Kabel angeschlossen hat?

      hgdo schrieb:

      Wo steht die Duo (ohne 4K)? Ist die an den TechniRouter angeschlossen?
      Im Schlafzimmer und ist ein Client. Da ist das 1600 oder 1680 SCRs eingerichtet

      Im Wohnzimmer steht die Duo4k mit 2 angeschlossenen Kabeln, Konfiguration wie im Bild Beitrag 1!

      Keine weiteren receiver im Haus!

      hgdo schrieb:

      Gibt es eine Chance, das 2. Kabel vom Wohnzimmer mit dem 2. Ausgang des Technirouters zu verbinden.
      Also das 2te Kabel des technirouters geht im Keller aus der Wand und hängt einfach in der Luft rum!
      Das andere Kabel (also das aktive) geht erst an der Wand entlang und dann in ein Rohr in die Wand. Ich sehe das nichts wo das angeklemmt wäre? Da müsste doch eigentlich irgendwie eine Verbindung zu einen Verteiler vorhanden sein, oder?
      Also ich sehe da keine Möglichkeit das zu verbinden da ich leider nicht sehe wo eigentlich die Kabel die im Haus an die receiver gehen her kommen, also von dem einen Kabel des Technirouters verteilt werden ;(

      ekl69 schrieb:

      Du nimmst einfach ein kurzes Sat-Kabel und schließt dieses an den SCR-Ausgang vom Inverto an. Das andere Ende des kurzen Kabels verbindest du dann mit einem Verteiler z. Bsp. Kathrein EBC 14.

      An die Ausgänge vom EBC 14 schließt du dann die Kabel an die in die Wohnung gehen.

      Somit hast du an allen Kabeln in der Wohnung Unicable.

      Du hast insgesamt dann 32 Unicable-Frequenzen. Jeder Tuner braucht eine Frequenz. Also ein Receiver mit 2 Tuner braucht 2 Frequenzen. Der VU+ Receiver mit FBC Tuner braucht dann 8 Frequenzen.
      Also das würde sogar ich kapieren. :D
      Ich hab nur noch nicht geschnallt ob diese aussage richtig ist:

      Ein Kabel kann auch mehr SCRs ausliefern?

      weil

      Dann könnte ich ja die freie Frequenz (das 4te Kabel im Haus ist ja an keinem Receiver angeschlossen) doch an die Duo 4 K vergeben die ja 2 Kabel angeschlossen hat?
      es grüßt aus dem sonnigen Süden

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ü40 ()

    • Bei Deinem jetzigen Technisat-Schalter kann jeder der 2 Ausgänge bis zu 4 Frequenzen/SCRs ausliefern, ja.
      Du kannst eines der beiden Kabel direkt an Deine VU+ anschließen und die 4 Frequenzen dann nutzen und das andere Kabel dann über einen Verteiler an den anderen Eingang der VU+ und dann z.B. 2 SCRs nutzen und hast die anderen beiden für andere Receiver noch frei.

      Die Einrichtung der Tuner mit 4 und 2 SCRs ist aber nicht ganz trivial. Ich würde das nur machen, wenn Du unbedingt mehr als 4 Frequenzen gleichzeitig brauchst.
      Falls Du es wirklich machen willst, hier meine Anleitung: Solo 4K Tunerkonfiguration A-H bei unicable I (EN50494)

      Der oben vorgeschlagene Kathrein kann bis zu 32 SCRs auf einem Kabel nutzen, nicht nur 4.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Teddybär schrieb:

      Du kannst eines der beiden Kabel direkt an Deine VU+ anschließen und die 4 Frequenzen dann nutzen
      Das Problem ist ja dann wohl dass ich nicht das eine Kabel habe, sondern sich das eine Kabel vom router irgendwo in 4 im Haus aufteilt.
      Kann eines dieser 4 Kabel dann 2 SCRs ausliefern?
      wenn ja könnte ich ja eine dritte SCRs an meiner DUO4k vergeben weil ja nur eine weitere der 4 an der alten Duo genutzt wird.
      Dann könnten ja auf der DUO4K 3 verschiedene Transponder gleichzeitig abgegriffen werden. Oder hab ich da einen Denkfehler?
      es grüßt aus dem sonnigen Süden

      Horst
    • Nein, das kannst Du genau so machen. Du darfst nur keine SCR (0,1,2,3) doppelt vergeben.

      Ideal wäre, wenn Du den 2. Ausgang des Technisat, welcher ja laut Deiner Angabe "im Keller aus der Wand (geht) und hängt einfach in der Luft rum" direkt an das Kabel bekommst,welches als 2. Kabel im WZ ankommt. Dazu musst Du rausfinden, wo der Splitter hängt, der das Kabel auf die einzelnen Dosen aufteilt. Wenn das nicht möglich ist und Du mehr als 3 SCRs brauchst, dann ist das einfachste der Kauf des o.g. Invertos, dann hast Du 32 SCRs und für alle Zeit Ruhe.
    • Es muss kein Splitter sein, es könnten auch Durchgangsdosen sein. Also mal aufschrauben und nachschauen, ob an der Dose 2 Kabel aufgeklemmt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Teddybär schrieb:

      Nein, das kannst Du genau so machen. Du darfst nur keine SCR (0,1,2,3) doppelt vergeben.
      Ok dann hab ich das mal so konfiguriert!

      4.png

      So sollten dann wohl 3 verschiedene Transponder gleichzeitig gehen, oder anders 3 verschiedene Sender zur gleichen Zeit.

      Schwere Geburt, aber vorerst reicht mir das so!
      Sollte doch mal mehr benötigt werden hab ich ja hier schon gute Tipps.

      Allen noch mal beste Dank!
      es grüßt aus dem sonnigen Süden

      Horst