Nach Skinpartinstallation Crash aber kein FTP Zugriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch auf der Ultimo 4K? Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das bei der Box nur mittels Stick, egal was nun letztlich für eine Sicherung drauf ist bzw. egal woher die letztlich stammt.

      Es ist halt ärgerlich, wenn man Stunden um Stunden und Tage um Tage für die ganzen kleinen Änderungen und Anpassungen (die größeren Sachen wie Picos usw. hat man ja i.d.R. gleich) in den Untiefen der Einstellmöglichkeiten investiert und auch noch Backups für den Fall der Fälle macht um dann feststellen zu müssen, dass alles umsonst war. Aber, das ist halt das (mögliche) Los eines VTI Nutzers und daher will ich nicht zu viel jammern. ;)

      Ich hatte mir mal eine Anleitung bzw. HowTo zusammen gebastelt, wie ich in einem solchen Fall (Neuinstallation mit/ohne Rücksicherung bzw. Backup) vorgehen sollte. Allerdings hat das gestern irgenwie nicht hingehauen. Die fortgeschrittene Stunde des "Ausfalls" verbunden mit dem Damokles-Schwert in Form meiner besseren Hälfte im Rücken, nicht funktionierende Backups usw. Habe mich dummerweise stressen lassen. :/

      So hatte ich mir das eigentlich aufgeschrieben:

      Spoiler anzeigen

      1. Vorab und WICHTIG: Komplettes Backup des Images und zusätzlich Settings-, Kanallisten und Plugin-Backup

      2. Vorab: Backup von Multiquickbutton auf externes Medium (kann man separat zurückholen, wenn man die Einstellungen nicht komplett wiederherstellen kann)

      3. Flashvorbereitung:

      Als erstes müssen wir darauf achten, dass der verwendete USB Stick auf das Dateisystem FAT 32 formatiert ist.

      Nach erfolgter Formatierung kann nun der USB Stick für den Updatevorgang verwendet werden.

      Klicke die heruntergeladene Zip-Datei mit der rechten Maustaste an, wähle "Entpacken nach" (z. B. bei WinRAR oder 7Zip) und dort dann den Laufwerksbuchstaben des Sticks, der mit FAT32 formatiert sein muss.
      Beim Entpacken wird die Menüstruktur automatisch entsprechend der heruntergeladenen Zip-Datei erstellt.

      Laut RADAR hat das auch den Vorteil, dass wenn ich versehentlich die falsche Zip-DAtei heruntergeladen hätte, ein Flash unterbunden wird, da die Ordnerstruktur, die automatisch angelegt wird, für die Box nicht passen würde.

      Der USB Stick sollte jetzt 5 Dateien unter folgende Struktur haben vuplus\ultimo4K\:

      initrd_auto.bin
      kernel_auto.bin
      reboot.update
      rootfs.tar.bz2
      splash_auto.bin

      4. Flashen:

      1. Vu+ ausschalten (Netz AUS) oder Deep-Standby-Mode
      2. (Alle externen USB-Geräte abstecken - sofern vorhanden)
      3. Steckt den USB Stick in den USB Port an der Vorderseite des Vu+ Ultimo 4K und schalte die Box an.
      4. Nach dem Einschalten startet die Vu+ automatisch das Upgrade mit den Dateien, die sie auf dem USB Stick findet.
      5. Wir können den Prozess des Upgrades jetzt im VDF Display sehen.
      6. Nachdem das Upgrade fertig ist, sehen ihr die Meldung "Finished ...please reboot" im VDF Display
      7. Zieht zuerst den USB Stick ab und schalten den Vu+ aus und wieder an.
      8. (USB-Geräte wieder anhängen - sofern vorhanden)
      9. Vu+ wieder Einschalten
      10. (USB-Geräte im Gerätemanager wieder einhängen - sofern vorhanden)
      11. zwingend: Update auf neueste Version via online (blau - grün - grün)

      Wenn man exakt den alten Zustand des Image wiederherstellen will, bei Punkt 12 weitermachen, ansonsten beim nächsten Punkt weitermachen:

      12. VTI-Backupsuite aufrufen
      13. Komplettes Image wiederherstellen (falls man das alte System wieder genauso haben möchte).

      ERGEBNIS: Alles ist wieder wie vorher!

      Falls das nicht gewünscht ist, weil man mit dem alten Zustand nicht zufrieden war oder eine neuere VTI-Version installiert hat, geht es weiter mit der Rücksicherung von Settings-, Kanallisten und Plugin-Backup

      5. Einstellungen bzw. Rücksicherungen:

      1. Sicherungsort überprüfen (i.d.R. interne Festplatte)
      2. Senderlisten zurücksichern
      3. Plugins zurücksichern oder bei hartnäckigen Problemen nach und nach jedes Plugin einzeln nachinstallieren und zwischendrin testen, damit das Problem isoliert werden kann (wichtig: nach jeden Schritt zwischensichern)
      4. Einstellungen zurücksichern (womit aber bei Problemen auch die alten falschen Einstellungen wiederhergestellt werden) oder bei hartnäckigen Problemen nach und nach die Einstellungen manuell wieder einrichten und zwischendrin testen, damit das Problem isoliert werden kann (wichtig: nach jeden Schritt zwischensichern, sonst kannst du wieder von vorne anfangen)
      5. Box neu starten
      6. VTi ZerO (nicht benötigte Pakete löschen) durchführen (je nach eigener Konfig)

      a. Wlan
      b. Samba
      c. USB-Receiver
      d. Sprachen

      7. Falls vorhanden und benötigt: IPK-Installationsdateien nach \tmp kopieren und manuell installieren
      8. Falls die Einstellungen nicht rückgesichert werden konnten (weil man fehlerhafte Einstellungen nicht wiederherstellen wollte), müssen noch diverse Kleineinstellungen vorgenommen werden:

      Beispiele:

      a. Vor- und Nachlaufzeiten bei Aufnahmen
      b. Sprungzeiten
      c. Symlinks erstellen

      (entweder über telnet mit dem Befehl “ln –s /media/net/NSA_TV /media/hdd/movie oder über EMC-Plugin mit Menü=>Symlink erstellen=>mit Pluszeichen nach oben und dann auf das entsprechende Verzeichnis gehen)
      Hinweis: bei mountingüber auto.network sind angeblich die Freigaben im Verzeichnis „internal flash
      /media/net

      6. Abschluss:

      Komplettes Backup und Settings-, Kanallisten und Plugin-Backup


      Die Formatierung passt nicht so ganz, habe es aus dem Dokument kopiert. Sollte ich (Dek)Fehler drin haben, wäre ich um einen entsprechenden Hinweis dankbar. :^^
    • Rosl schrieb:

      Auch auf der Ultimo 4K? Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das bei der Box nur mittels Stick, egal was nun letztlich für eine Sicherung drauf ist bzw. egal woher die letztlich stammt.
      Das ist ja gerade der Vorteil von AutomaticFullBackup, und darum auch der Hinweis von @Dieter59...

      Die 4K-Boxen können leider direkt aus dem Menü keine Wiederherstellung eines Image-Backups.
      Das Plugin AutomaticFullBackp bietet diese Funktion aber an. Damit geht es dann.
    • Danke euch Beiden. Wieder etwas gelernt. ;)

      Wie gesagt, ich habe AFB erst vorgestern installiert und konnte mich bis dato noch nicht so richtig damit beschäftigen. Daher auch gleich mal meine Frage: gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung dazu (Einstellungen, Nutzung usw.)?

      Ich habe eben nachgeschaut. Meldung: "Letztes Backup-Datum: Heute 4:04" 8o

      Es scheint also zu funktionieren. Allerdings habe ich bisher alles auf Standard gelassen.
    • Rosl schrieb:

      Sprich, mit dem Stick gab es bisher nie Probleme.
      Mein Auto ist 20 Jahre gefahren, deswegen kann es jetzt nicht kaputt sein....
      Seltsame Logik
      Natürlich KANN es an dem Stick liegen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Natürlich KANN er defekt sein, ich habe nie etwas Anderes behauptet. ;)

      Ich habe aber auch geschrieben, dass ich alle bisherigen Images, die ich installiert habe, mittels dieses einen Sticks auf die Box bekommen habe (allerdings nicht wörtlich). Was ich nicht dazu geschrieben habe ist, dass ich den Stick nur und ausschließlich für die Box verwende. Zudem wurden ja die Backups gefunden und verwendet. Es kam zumindest keine Fehlermeldung hinsichtlich fehlender oder nicht vorhandener Dateien. Einen Denkfehler meinerseits kann und möchte ich aber auch nicht ausschließen.

      Aber, ich präzissiere gerne: ich halte die Möglichkeit, dass der Stick defekt ist für äußerst gering, aber nicht ausgeschlossen. ^^