Solo 4K Tunerkonfiguration A-H bei unicable I (EN50494)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K Tunerkonfiguration A-H bei unicable I (EN50494)

      Hallo zusammen,

      ich hätte eine Frage zur richtigen Konfiguration der Tuner einer Solo 4K mit unicable 1.

      Hintergrund meiner Frage ist, dass ich alle acht Tuner uneingeschränkt nutzen möchte.
      Also z.B. 8 Aufnahmen gleichzeitig, ohne Rücksicht auf die Senderauswahl nehmen zu müssen.

      Erst mal ein paar Facts zur verwendeten Hardeware:
      Dur-Line Octo Ultra LNB
      DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCRSchalter (2x unicable a 4Teilnehmer + 4x Legacy)
      Solo 4K mit 2x FBC-Tuner
      Aktuell ist die Box nur mit einem Kabel an Tuner A verbunden.
      Ein zweites Kabel an Tuner B wäre problemlos möglich.

      Bis dato ist meine Vu+ nach Unicable/Jess für zwei Sat-Positionen konfiguriert.
      Nun möchte ich aber auf eine Position wechseln (Astra), da ich Hotbird nicht wirklich benötige.

      Bei Jess (EN50607) würde ich mich nach der Anleitung in der Wiki richten und jeden der 8 Tuner mit einer eigenen Frequenz belegen.
      Wie aber sieht die Konfiguration bei unicable I (EN50494) aus?
      Da hat man pro Leitung ja nur 4 Frequenzen zur Auswahl.
      Somit kann ich nur Tuner A-D mit jeweils einer Frequenz belegen.
      Tuner E-H blieben ungenützt.

      Der DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCR-Schalter hätte zwei unicable Ausgänge die ich verwenden könnte.
      Kann ich diese Leitung an Tuner B anschließen, oder gibt das Probleme?
      Wenn ja, wie ist das ganze dann zu konfigurieren?
      Tuner A-D mit den Einstellungen wie in der Wiki beschrieben für eine Sat-Position und das gleiche nochmals für Tuner E-H?
      Oder kann/muss ich die Aufteilung vornehmen, wie sie eigentlich für zwei Sat-Positionen vorgesehen ist?
      Also Tuner A-C-E-G an LNB1 und SRC 0-3 und Tuner B-D-F-H an LNB2 und SRC 0-3?



      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


      Gruß Oli
    • Verträgt sich der Unicable-Multischalter überhaupt mit einem Octo-LNB?

      Ich halte deine Geräte in mehrerlei Hinsicht für verbesserungswürdig.

      Du kannst zwar deine Box mit 2 Kabeln versorgen, aber das ist ja nicht der Sinn von Unicable.
      Du musst dann z.B. Tuner A, F, G und H für das eine Kabel und Tuner B. C, D und E für das andere konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo hgdo,

      erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Das die Hardware nicht optimal ist, weiß ich mitlerweile auch. ;)
      Aber was soll man machen, wenn man sich auf die Empfehlungen von "Spezialisten/Fachkräften" verlassen hat. :wall1:
      Jetzt will ich sie nicht ersetzen, da sie a) noch relativ neu ist, und b) problemlos funktioniert.
      Mit dem heutigen Wissen würde ich mir gleich JESS-fähige Komponenten kaufen.

      Nur interessehalber: Was wäre deine Empfehlung?



      Gruß Oli
    • Wenn nur der eine Receiver und nur mit Astra versorgt werden soll, reicht ein Unicable-LNB mit mindestens 8 Userbändern.

      Bei höheren Anforderungen müssten diese genannt werden, um eine Empfehlung aussprechen zu können.
    • da es einen Octo-LNB gibt stellt sich primär die Frage, was für weitere nur Legacy- Geräte werden damit versorgt? Gäbe bei HM Sat einen Kombi-LNB mit 24 SCR-Frequenzen + 3 Legacy von GT-Sat. Aber mit der vorhandenen Anlage und 2 Unicable-Satleitungen für 1 FBC-Tuner sollte es auch klappen. Die Tunerkonfig ist halt etwas komplizierter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo hgdo und Radar,

      die aktuelle Verkabelung im Haus ist auf 4x Sat-Dosen im Wohnzimmer und 1x im Gästezimmer ausgelegt.
      Jeder Anschluss ist einzeln angefahren worden, wie das bei Legacy so üblich ist/war.
      Benötigt wird im Moment nur der Anschluss im Wohnzimmer für eine Solo 4K.
      Der Anschluss im Gästezimmer ist da, wird aber nicht genützt.

      Zur Geschichte:
      Ich habe im Zuge der Renovierung eine neue Sat-Anlage auf das Dach montieren lassen.
      Bei der Auswahl der Komponeten habe ich mich auf die ausführende Firma verlassen. :crazy4:
      Deshalb habe ich jetzt ein Octo-Lnb, einen SCR-Schalter und die 4 Sat-Dosen im Wohnzimmer.
      Hätte ich mal lieber vorher hier im Forum beraten lassen.
      Aber hinterher ist man immer schlauer.

      Im Grunde bin ich auch mit der jetzigen Konfiguration zufrieden, bzw. würde es auch ausreichen.
      Aber um so mehr ich mich mit der Thematik auseinander setze, umso mehr möchte ich natürlich die Möglichkeiten meiner Solo 4K auch nützen.
      Wie oben schon erwähnt, ist die Hardware relativ neu, weshalb ich gerne das beste daraus mächen würde ohne sie zu ersetzen.
      Werde das nun so wie beschrieben ausprobieren (zwei Kabel und Tuner A-F-G-H & Tuner B-C-D-E ensprechend konfigurieren).

      Von daher nochmals vielen Dank für die Antworten.


      Viel Grüße Oli
    • Hast du verstanden,
      Tuner A-F-G-H & Tuner B-C-D-E

      genau für die unicable Konfig der 8 Tuner bedeutet?
    • Ich bin an der Einrichtung einer solchen Konfiguration fast verzweifelt und habe mir daher eine Anleitung geschrieben. Wichtig war bei mir der Neustart vor der Einrichtung der Tuner für den 2. Eingang:

      Das Kabel vomMultischalter Ausgang 1 an Tuner A und Ausgang 2 an Tuner B anschließen. Jetztdie folgenden Einstellungen vornehmen:
      Tuner B --> SCR 0
      Tuner F -->verbunden mit Tuner B --> SCR 1
      Tuner G -->verbunden mit Tuner F --> SCR 2
      Tuner H -->verbunden mit Tuner G --> SCR 3

      Mache einen Neustartund erst dann stelle die weiteren Einstellungen ein:
      Tuner A --> SCR 0
      Tuner C -->verbunden mit Tuner A --> SCR 1
      Tuner D -->verbunden mit Tuner C --> SCR 2
      Tuner E -->verbunden mit Tuner D --> SCR 3

      Wenn ich den Neustart nicht gemacht habe, hat er mir immer alle Tuner durcheinander gewürfelt.

      Gruß,
      Stefan
    • OT, da es mit Unicable nichts zu tun hat:

      sorpone schrieb:

      habe ich jetzt ein Octo-Lnb
      Sowas macht bei nur 5 Teilnehmer & noch einen Multischalter gar keinen Sinn.

      sorpone schrieb:

      Nun möchte ich aber auf eine Position wechseln (Astra), da ich Hotbird nicht wirklich benötige.
      Mit einen Octo-LNB Astra & Hotbird gar nicht möglich/realisierbar.
      8 Antennenkabel zum Multischalter könnte Astra & Hotbird von 2 Quattro-LNB's sein. Wobei der von Dir genannte Multischalter nur eine und nicht zwei Orbitpositionen unterstützt.
      Wir machen hier Fernwartung und wenn wir falsche Informationen erhalten, wird die Beratung u. U. ebenso falsch sein.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fragen, die ich mir stelle:
      1. Wie kann man mit einem Octo-LNB und ohne Drehmotor 2 Satelliten (Astra und Hotbird) anpeilen?
      2. Warum verkauft man dem Kunden, wenn man eh einen Multischalter einbaut, ein LNB mit eingebautem Multischalter und 8 Ausgängen?

      Das muss ja eine richtige Fachfirma gewesen sein, die da am Werk war :wall1:
    • Kann mir den Aufbau (Fachmann?) trotzdem nicht erklären, zumal es ja nicht nur Astra, sondern auch Hotbird gibt/gab. Octo und Multischalter wenn, nur wegen des nicht benutzten Anschlusses im Gästezimmer. Aber egal, es soll aktuell nur mehr Astra geben und nur 1 FBC-Tuner versorgt werden. Wenn die Anlage soweit OK ist und die Tuner korrekt konfiguriert werden, sollte es (trotzdem) klappen. Nebenbei, Octo-LNB's sind oft etwas anfällig. Könnte sein, dass es beim Zappen kurzfristige Störungen (mangelhafte Entkopplung zwischen den Teilnehmeranschlüssen) gibt. Muss aber nicht sein. Ist ja noch neu das Teil.
      OT
      oft bekommen Fahleute sehr merkwürdige explizite Aufträge von der Kundschaft. Wobei das hier jenseist von gut und böse wäre. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo zusammen,

      ich sehe schon: Meine Unwissenheit und die Kompetenz der Fachfirma sorgen hier für sehr viel Gesprächsstoff.

      Aber lassen wir es darauf beruhen bitte. Ihr bohrt dabei in einer offenen Wunde ;(

      Das schöne an der Sache ist nur, dass ich hierdurch immer mehr über das Thema erfahre und dazu lerne.

      @Teddybär: Vielen Dank für die detailierte Anleitung. Genau so wollte ich vorgehen.
      Der Tipp mit dem Neustart ist goldwert. Daran wäre ich sicher gescheitert.

      Vielen Dank nochmals an alle die sich hier eingebracht haben.


      Gruß und bis demnächst Oli