AccessPoint-Plugin - Wireless N/AC Support

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AccessPoint-Plugin - Wireless N/AC Support

      Hallo,

      Ich hab ein VU+ USB-WLAN-Stick als AccessPoint mit Aussenantenne über RP_SMA Stecker und 5m USB 3.0 Kabel in Betrieb genommen.
      Eine Modellnummer steht leider nicht auf dem Stick, wird mir auch nicht im VTI angezeigt. Einmal meldete VTI das es ein rtl8812au ist, ich glaub das ist der Chip da drin.. Auf dem Stick steht Wireless a/b/g/n/ac.
      -> Mein Ziel ist es ein Wireless-N AccessPoint auf 5GHz mit einer Antenne und 150MBit aufzustellen um mein Nachbar auch 3D-Filme von mein NAS streamen lassen zu können was mit 54mBit schwer wird.

      Im AccessPoint Plugin wird mir wireless a,b,g angeboten mit max 54mBit. Liegt es am AccessPoint-Plugin dass kein N oder AC angeboten wird, also an der fehlenden Implementierung von N & AC oder habe ich ein lokales Treiber/Erkennungs-Problem ?

      Wenn N & AC noch nicht drinn ist sind dann hierzu Planungen/Aktivitäten dies zu unterstützen ?


      Grüße, A
    • nach meinem Verständnis befindet sich dein Nachbar sicher nicht im Heimnetz, sprich, dein Nachbar muss in dein Heimnetz eingebunden sein, um direkt per WLAN auf deine VU' zugreifen zu können, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
      Niemand ist perfekt !
    • genau - warum kaufst du nicht einen zusätzlichen Router (für Aussenbereich geeignet) zu deinem Heimrouter, dieser überbrückt die fehlenden Meter der Funkstrecke zum Nachbarn.

      Ich habe eine Fritz!box und dazu 3 Router im Haus verteilt, so habe ich selbst im Garten noch guten Empfang, zumindest, wenn ich mich auf meiner Terrasse befinde.

      Du musst dir jedoch klar sein, dass es sinnvoll ist, deinen Nachbarn in ein Gastnetz zu verbannen, Sicherheit lässt grüßen.

      Ich habe zusätzlich sogar 2 Gastnetze eingerichtet, eines für das Erdgeschoss und eines für das Obergeschoss, jeder Besucher bekommt das Passwort für das jeweilige Gastnetz, in meinem Netz hat keiner was zu suchen.
      Niemand ist perfekt !
    • Heho,

      Mein Nachbars Android Geräte sind seit 2 Tagen über das WirelessAccesPoint Plugin & Wireless-G mit 54mBit in mein Netz angebunden und dass erstmal mit statischer IP :) Sie haben Zugriff auf mein FTP-NAS via VLC und haben Internetzugriff ..
      Ich bin ja am überlegen mir ein TP Link TL-WDR3600 N600 v1 mit DD-WRT zu holen und kläre da grad ob eine Antenne darüber abschaltbar ist. Dann hätte ich mein Wireless-N AP 5GHz mit 150MBit und sogar gleichzeitig noch ein 2,4GHz AP mit 72mBit.
      Das gleichzeitige hosten eines Dualband-AP ist mit dem AP-Plugin leider nicht möglich und so wie es aussieht auch kein Wireless-N :( :)
      Der 2,4 & 5GHz N Support für eine Antenne wäre wünschenswert im AP Plugin..

      Ich bin ehrlich: ich hab mich im openATV Forum nach deren WirelessAP-Plugin erkundigt obs eins gibt und was es kann. Antwort ist das es kein offizielles gibt wegen fehlendem Treibersupport. Einzig ein Bastelprojekt gab es da.
      Da gab mir der Moderator ein Tipp zu Bridge-AccessPoint-Dongles. Eventuell finde ich ja eins mit einem RP-SMA Anschluss..

      Edit:
      So nur zur Info: Ich hab mir heute auf ein Anzeigeportal nun den TL-WDR3600 N600 v1 mit DD-WRT drauf bestellt und werde 2x2 MIMO aufs Dach bringen mit ein Dualband AccessPoint. Dann kann sich Nachbars AndroidBox die eine Außenantenne hat mit 150MBit connecten und sogar 12GB große 3D Filme streamen.. Ne 12dbi Dualband Aussenantenne gibt es auf Amazon für 12€ und davon werden es dann zwei. Mit DD-WRT werd ich die maximalen 100mW TX Power rausholen was heißt 20dbm + 12dbi :)

      Die Spielerei kostet mich insgesamt 60€ inkl 10m Netzwerkabel. Den WDR3600 kann man an die Wand mounten und kommt oben am Dachgiebel..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Ein tipp noch zum aktuellen O2 Homespot Tarif :
      Ich kann den Internet-fähigen AP für meine Nachbarn aufstellen weil ich seit 2 Monaten LTE Unlimited Homespot von O2 habe. Wenn man da den Homespot-Router kauft bekommt man den Unlimited Tarif für sage und schreibe 15 € pro Monat und das mit unbegrentzem Datenvolumen. (..Wenn man O2 Handykunde ist) Die Kosten teile ich mir nun mit mein Nachbarn. Da ich ein Gigacube mit O2-Sim betreibe kann ich mir mit dem Programm "LTE-Watch" das LTE-Band und somit die LTE-Zelle aussuchen und kann wählen zwischen 50down/50up und 80down/35up. ( Gemessen in Megabit, das eine 20MHz Kanalbreite, die andere 40MHz..)

      Hier ein nützlicher Link zur Cellmapper LTE-Karte: ( Ich hoffe das darf man hier verlinken.. )
      cellmapper.net/map?MCC=262&MNC…=0&showSectorColours=true

      Mein ziel ist mit einer öffentlichen O2-IP und Portweiterleitung am LTE-Router mein VU-SFTP-NAS ins Internet für Verwandte und enge Freunde zu stellen und lese mich grade im Internet dazu ein ob das mit O2-LTE möglich ist. Die öffentliche IP gibt es für einmalig 50€ aber O2-NAT-Levels könnten den NAS Zugriff verhindern. ..mal sehen ob das klappt :)