HDD lässt sich nicht per USB einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD lässt sich nicht per USB einhängen

      Hallo zusammen,

      bisher habe ich eine HDD, die ich in die Box eingebaut hatte und dort auch ursprünglich initialisiert hatte. Hat auch alles bisher ohne Probleme geklappt.
      Nun will ich genau diese HDD über USB extern dranhängen. Also ausgebaut in externes USB-Gehäuse eingebaut, angeschlossen >> beim Hochfahren kommt dann die obligatorische Meldung, dass eine Festplatte erkannt wurde, die nicht eingehängt ist und ob ich den Gerätemanager öffnen will zum Einhängen.

      Allerdings klappt das Einhängen nicht. Die HDD wird angezeigt, die Größe stimmt - allerdings bei auswahl des Pfades /media/usb1 kommt anschließend nur die Fehlermeldung
      "Das Gerät /dev/sda kann nicht eingehängt werden. Bitte überprüfen sie das Dateisystem und den Pfad."

      Da ich nun schon einige Zeit rumprobiere und auch hier über die Suche keine Lösung gefunden habe seit ihr meine letzte Hoffnung.

      Was habe ich ausprobiert:
      1. andere (verfügbare) Festplatte zum "Spielen" hergenommen, intern initialisiert und eingehägt > alles geht. Ausgebaut, in externes Gehäuse eingebaut >> es kommt am Ende obige Fehlermeldung.
      2. Das Ganze anders rum: im Externen Gehäuse mittels der Box frisch initalisiert und eingehängt > alles geht. Auch nach neustart alles gut. Ausgebaut und intern eingebaut > Einhängen geht nicht.

      (..und falls die Frage kommt "warum läßt du´s nicht intern wenn´s da klappt >>
      ich will auf die Uno 4k SE umsteigen und schon mal vorbereiten. Ich hab halt aktuell eine 3,5 Zoll HDD bei der ich bleiben möchte. 2,5 HDD reicht für mich einfach nicht. Und NAS kommt nicht in Frage.)


      Gibt es eine Lösung die vormals intern eingebaute HDD extern zu verwenden (ohne alle Aufnahmen tot zu machen)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucifenja ()

    • Hattest Du die HDD´s vor dem Ausbauen ausgehängt?
      Gibt ja auch, wenn man "Menü" drückt, die Option "Bekannte Geräte automatisch einhängen".
      Das mal gecheckt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • 1. Nein, vor dem dem ausbauen hatte ich die HDD nicht ausgehängt.
      2. Die Option "bekannte Geräte automatisch einhängen" kenne ich gar nicht. Noch nie gesehen.

      Ich probiere erst mal 1 aus (vor Ausbau aushängen).

      ach ja, noch was: ich hab ja jetzt schon ziemlich viel hin- und her getauscht. Macht das was aus? Merkt der sich die indivuelle HDD? Kommen da jetzt interne Zuordnungen durcheinander?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucifenja ()

    • Ich denke nicht.
      Drück mal, wenn Du im Gerätemanger bist, die "Menü" Taste.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • 1. HDD habe ich erst mal wie empfohlen vor dem Ausbau über das Menü ausgehängt . Nach Einbau in externes Gehäuse und anschließendem Hochfahren leider kein Erfolg.
      Platte läßt sich nicht einhängen.
      2. ok, danke - die Option "bekannte Geräte automatisch einhängen" hab ich nun gefunden. War bisher deaktiviert und habe ich nun aktiviert.
    • lucifenja schrieb:

      War bisher deaktiviert und habe ich nun aktiviert.
      Hoffentlich erst nachdem Du die Platte ausgehängt und ausgebaut hast. :D
      Hatte das wohl nicht eindeutig geschrieben/erklärt.

      Probier mal nicht als USB, sondern als hdd1 einzuhängen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • alles schon durchprobiert, hdd1, hdd2, usb1, usb2, hdd. Immer gleich "Das Gerät /dev/sda kann nicht eingehängt werden. Bitte überprüfen sie das Dateisystem und den Pfad."
    • Vielleicht hattest Du mit Post#4 recht.
      Dann müssen wir leider warten, bis jemand kommt der weiß, wo das hinterlegt ist.
      Ich bemühe inzwischen mal die Suche.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @lucifenja

      Und? Hast das mal gemacht, was dir da vorgeschlagen wird: "Bitte überprüfen sie das Dateisystem"?

      Kannst du im Gerätemanager tun. Die Platte mit OK auswählen und dann "Test" (blaue Taste) wählen:
      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Du könntest nach dem Anschliessen der USB HDD mal auf die Linux Kommandozeile mit telnet oder SSH oder aus dem OpenWebIf gehen und dort

      blkid
      und
      mount

      eingeben und posten, was da kommt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn ich in den Gerätemanager gehe, wird mir auch zunächst die Platte mit der Device /dev/sda angezeigt.

      Dann muss ich einmal GRÜN für OK drücken.
      Damit komme ich dann auf die Anzeige des Filesystems mit der Device /dev/sda1.
      Dort wird mir dann unter anderem auch der Dateisystem-Typ angezeigt, bei mir ext4.

      Dieses kann ich dann einhängen.
      Die Platte selbst auf der obersten Ebene kann man nicht einhängen..

      Hast Du denn im Gerätemanager mal OK ausgewählt?
    • Hallo zusammen,

      @RickX, @anudanan @TomKruhs @Dibagger
      erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe. Irgendwie ist wohl zuviel gleichzeitig zusammengekommen, so dass meine Prioritäten woanders notwendig waren.
      Nun - die Suche nach der Lösung des Problems war echt aufwendig und nervig. Eure Vorschläge habe ich (bis auf Zugriff mit linuxkommandozeile) versucht, aber ohne Erfolg. Am Ende habe ich die HDD hergenommen, ein Linuxsystem aufgesetzt und festgestelllt, dass sowohl über USB, als auch direkt über SATA selbst das Linuxsystem die HDD nicht erkennt.

      Zum Wegsichern der Filme habe ich die HDD anschließend in die Duo2 wieder eingebaut (da wurde sie nämlich nach wie vor erkannt) und alles auf eine andere USB-Platte rüberkopiert. So waren die Filme erst mal safe.
      Mit einem Extratool habe ich anschließend bei dieser HDD unter Windows den MBR neu geschrieben.
      Aktuell läuft nun alles über USB.

      So ganz zufrieden bin ich noch nicht, weil: die HDD die nun an USB hängt, ist zu klein (und platzt aus allen Nähten) und ich habe noch keine Lösung, wie ich alles auf die große HDD bekomme.
    • Wenn sie in der Duo2 funktioniert, kannst Du sie vielleicht jetzt da mit dem Gerätemanager überprüfen?
      Oder wenn Du die Daten schon gesichert hast, dort initialisieren?
      Ich bin von USB-Platten abgerückt. Hatte sie hin und wieder an den Laptop geklemmt.
      Ich weiß nicht mehr genau, ob ich mal nicht ausgehängt habe,...auf jeden Fall war die Platte bald kaputt.
      Ich verwende jetzt in meinen Vu´s kleine SSD´s(keine Denksekunde und keine Geräusche), und was ich behalten will, schiebe ich geschnitten auf´s NAS.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!