[Erledigt] Externe Festplatte des MAC als Laufwerk in die VU+ einbinden: CIFS-Eintrag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Externe Festplatte des MAC als Laufwerk in die VU+ einbinden: CIFS-Eintrag

    Hallo - ich brauche Hilfe: ?(

    Zuerst habe ich mich hier "schlau" gemacht...

    Ich habe auf meinem MAC im Bereich "geteilte Ordner" ein Verzeichnis "movie" angelegt und in den Optionen "Dateien und Ordner über SMB teilen" aktiviert gelassen.

    Nun geht es mir um die "Erstellung der CIFS-Verbindung auf der Vu+-Box" - egal was ich eintrage, bei "eingehängt/nicht eingehängt" bleibt es rot...

    Aktive: y
    Lokaler Freigabename: uno
    Freigabetyp: CIFS-Freigabe
    Server-IP: 198.168.178.107
    Server-Freigabe: smb://mini.fritz.box/movie (--> hier auch schon alles mögliche versucht: movie; smb://198.168.178.107/movie usw.)
    als Festplattenersatz verwenden: y
    Freigabeoptionen: rw
    Benutzername: foobar
    Passwort: ******
    Art der Einbindung: autofs

    Meine Frage: Was mache ich falsch? Stimmt die Syntax nicht? Kann mir jemand helfen?

    Danke und viele Grüße Bubi
  • Die Server-Freigabe sollte nur aus dem Freigabenamen bestehen.
    Gibt es den User foobar mit dem Passwort auf dem Mac?
  • Als "Festplattenersatz" würde ich aber nicht verwenden.
    Ist Dein Mac denn immer an?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Bubi76 schrieb:

    Was ist denn der Freigabenamen beim MAC?
    Ich würde sagen "movie".
    Edit: Ach, hast Du ja schon versucht.

    Bubi76 schrieb:

    der MAC läuft tatsächlich 24/7...
    Trotzdem würde ich den Eintrag "als Festplattenersatz verwenden" nicht setzen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Aktive: y
    Lokaler Freigabename: uno
    Freigabetyp: CIFS-Freigabe
    Server-IP: 198.168.178.107
    Server-Freigabe: movie
    als Festplattenersatz verwenden: y
    Freigabeoptionen: rw
    Benutzername: foobar
    Passwort: ******
    Art der Einbindung: autofs

    so ist es nun eingetragen und bei IP habe ich .107 und .48 versucht - da_

    .107 ermittelt die VU+ in der Netzwerkumgebung.
    .48 ist die IP lt. MAC

    Wirklich zum Verzweifeln....
  • Hat der User auch Schreibrechte auf dem Share "movie"?
    Ich kenne mich mit Mac nicht aus. Auf einem Windows-System hat nicht automatisch jeder Benutzer auch Rechte auf einem Verzeichnis und auch nicht Rechte auf einem Share, wenn man eine Freigabe erstellt.

    Du schreibst oben:

    Bubi76 schrieb:

    Ich habe auf meinem MAC im Bereich "geteilte Ordner" ein Verzeichnis "movie" angelegt und in den Optionen "Dateien und Ordner über SMB teilen" aktiviert gelassen.
    Ist der Ordner "movie" als einzelner Ordner freigegeben oder was bedeutet dieser Bereich "geteilte Ordner"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Hast Du es jetzt so und mal einen Neustart der Box gemacht?

    Aktive: y
    Lokaler Freigabename: uno
    Freigabetyp: CIFS-Freigabe
    Server-IP: 198.168.178.48
    Server-Freigabe: movie
    als Festplattenersatz verwenden: y
    Freigabeoptionen: rw
    Benutzername: foobar
    Passwort: ******
    Art der Einbindung: autofs
  • Gute Idee - aber das war es nicht. Habe wirklich "Neustart" gewählt.

    Ich fürchte es bleibt nicht mehr viel über, was man noch versuchen kann?

    Mein filius hat noch einen Windows-PC. Ich würde es mit dem morgen mal versuchen, damit überhaupt eine solche Verbindung mal funktioniert ...
  • Der Mac ist im Netzwerk zwar nicht sofort sichtbar, aber nach Eingabe der IP 198.168.178.48 (im Explorer) und Benutzer und PW konnte ich auf den Odner "movie" 1 a zugreifen ;(

    Ich werde den Eintrag in der Freigaben-Verwaltung jetzt nochmal ganz löschen, neu eintragen, neu starten und dann berichten...

    der Eintrag im Windows-Datei-Explorer lautet auf:

    \\192.168.178.48\movie

    "Ich werde den Eintrag in der Freigaben-Verwaltung jetzt nochmal ganz löschen, neu eintragen, neu starten und dann berichten..." --> Ergebnis: Nicht eingehängt - ROT

    :wall1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bubi76 ()

  • Stimmt, es muss 192.168.178.48 lauten, ist uns allen bisher nicht aufgefallen.
    Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Kannst Du mal einen Screenshot der Freigabe erstellen und hier posten?
    Dann bitte auch mal einen Screenshot Deiner Netzwerkeinstellungen der VU+, um die Werte vergleichen zu können.
  • @Bubi76
    Du könntest bei den Freigabeoption statt nur rw auch die Optionen rw,sec=ntlm oder rw,sec=ntlmv2 versuchen.
    Und es mit verschiedenen Samba-Verionen testen: rw,vers=1.0, rw,vers=2.0 oder rw,vers=3.0