Duo4k mag nicht in den Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodale,

      neue Batterien sind drinnen, ich habe den Fernseher eingeschlatet, ein wenig gezappt, wollte danach in den Standby - wieder Fernsehbild. Debug eingeschaltet, in den Standby geschickt - hat geklappt. Bin jetzt zwar wieder auf Netflix (die Regierung regiert), werde aber später wieder versuchen den Fernseher zu annektieren und falls etwas passiert (kein Standby) das Log hier posten ;S
      :296:
    • begründete Vermutung:
      die debug-Funktion 'hält eine dauerhafte Leitung' zum NAS (HDD-Ersatz) wegen ständigem Schreiben, ohne dieses tritt das Problem erneut auf

      NAS als HDD abschalten und so testen (Aufnahmepfade und bestehende Timer prüfen bzw. auf NAS setzen, sonst wird ohne HDD in den flash aufgenommen)
      ============================================================================================
    • Danke für die Antwort,

      der Zusammenhang ist mir nicht klar: wenn wieder die Box ein Standby verweigert kann man doch ohne DebugLog nichts erkennen? D.h. für mein Verständnis daß wenn ein Standby fehlschlägt ja wieder keine Überprüfungsmöglichkeit vorhanden ist.

      Wie kann ich ohne DebuLog etwas posten mit dem mir Hilfe gewährt werden kann (derzeit keine Aufnahmen, auch keine geplant)?
      :296:
    • Debug eingeschaltet, in den Standby geschickt - hat geklappt.
      ...

      es war eine angebotene Hilfe - ich hatte dir keine mit debug angeboten sondern etwas anderes vermutet und vorgeschlagen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • afccheesy schrieb:

      der Zusammenhang ist mir nicht klar

      Du hast evtl ein Problem mit deinem NAS, wenn es im Standby ist.
      Also
      NAS läuft --> Box geht in Standby

      NAS im Standby --> Box geht nicht in Standby
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Danke MartiWin7,
      aber mein NAS läuft 24/7 (wird also von mir nicht in den Standby geschickt). Wie könnte man das beheben? (ich habe nichts geändert an den Einstellungen, nur das Switch dazwischen geschaltet)

      Das kapier ich nicht: wenn ich vom Fernschauen in den Standby will, was hat das mit dem dauerhaften Schreiben auf das NAS zu tun (bitte nicht falsch auslegen, ich will das einfach nur verstehen)?

      @shadowrider,

      danke vielmals für deine Mühe, welche Vermutung hättest Du denn gehabt?
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast Du Deine Filmdatenbank auf dem NAS liegen?

      Falls ja, dann deaktivier die mal testweise
      Menü -> VTi -> Einstellungen-System -> SQL-Datenbank aktivieren = Nein
      oder lege sie direkt in den Flash der VU.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      auf dem NAS liegen?
      Nein, hat er deaktiv, schon länger, seine Aussage.


      afccheesy schrieb:

      aber mein NAS läuft 24/7
      Und das fährt NICHT automatisch nach einer gewissen Zeit in den Standby, wie das eigentlich fast alle NAS machen?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Nun ja, FALLS das NAS das macht dann ohne mein Zutun od. einer von mir gewählten Einstellung: es ist ein ReadyNAS 212 von Netgear, das blaue Licht an der Front leuchtet durchgängig (Tag und Nacht), nur wenn ich drauf zugreife blinkt es.

      @shadowrider
      ich steh aufm Schlauch: ich will die Box durch einen Befehl der FB in den Standby versetzen, inwiefern hätte das Zugreifen auf das NAS etwas damit zu tun - wie gesagt, ich versuche zu lernen, meine Fragen bitte NICHT als ungebührlich oder "patzig" empfinden, sind NICHT so zu verstehen :)
      :296:
    • wenn dich die Details so brennend interessieren, bitte tiefer mit Hard- und Software, Netzwerken, Abläufen, Wechselwirkungen und insbesondere den Funktionen und Abläufen des Image beschäftigen
      am Ende juckt es dich überhaupt nicht wenn es denn funktioniert - du nimmst doch weiterhin auf NAS auf und spielst ab
      teste es so (ist ja kein riesiger Aufwand) oder eben nicht, mehr kann ich dir dazu nicht bieten
      ============================================================================================
    • Damit hast Du recht, ich bin aber halt noch ganz am Anfang.
      Das mit dem Netzwerk habe ich mir teilweise bereits angelesen um die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zu eruieren, ist zwar etwas schwere Kost für mich aber wird schon besser, glaube und hoffe ich.
      Du hast auch recht mit den Aufnahmen aufs NAS, es juckt aber schon das zu verstehen; ich möchte das mit einem Auto vergleichen: wenn ich in der Frühe den Zündschlüssel drehe und alles nimmt seinen gewohnten Lauf interessiert es wahrscheinlich niemanden, warum es klappt - es wird halt erst interessant, wenn etwas NICHT klappt (um beim Auto zu bleiben: wenn es nicht losfährt). Dann sucht man nach dem Grund und versucht es zu beheben - wenn man weiss was es ist und wie man es beheben kann. Ich glaube niemand beginnt eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker um das Problem zu beseitigen, sondern man fragt halt jemanden der es besser kann und weiß, und falls nicht ausfindig zu machen holt man sich dann "professionelle" Hilfe. Bei der Box ist das halt dann das Forum in der Hoffnung, jemand erbarmt sich und versucht einem zu helfen, egal wie dämlich sich der Hilfesuchende anstellt. Ich für meinen Teil möchte so wenig wie möglich Probleme haben und verursachen und versuche daher Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen, aber bei einem so komplexen Thema ist das - sicher nicht nur mich - nicht gerade einfach. Daher bin ich jedem/jeder dankbar, wenn sich diejenigen die die Thematik besser beherrschen als ich mich an der Hand nehmen und mir Hilfe leisten.

      Vielen Dank für Deine Geduld :)
      :296:
    • afccheesy schrieb:

      mich an der Hand nehmen und mir Hilfe leisten.
      Genau das hat @shadowrider hat getan, meine ich.

      Mach KEINE Aufnahmen und klemm das NAS ab und teste dann, ob die Box "normal" reagiert.
      Da muss man dann Prioritäten setzen bzw. Eine Zeit wählen, wo längere Zeit keine Aufnahmen geplant sind.
      Auch wenn es erst Morgen wäre.

      Dann musst du auch kein "Studium" von Netztwerk etc. anfangen.

      Aller nur meine Meinung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Marti_win7

      Danke, das ist mir klar, ich wollte nur eine Erklärung liefern warum ich so frage und wollte halt wissen, wie der Zusammenhang zwischen NAS und Box-in-den-Standby-schicken wäre, also wo da der Ansatzpunkt wäre: die Box soll nur schlafen gehen, also eine Bedienung an der Box, in meinem Verständnis hat das NAS damit nix zu tun, mich hätte nur interessiert, wo da der Zusammenhang besteht.
      Kann - natürlich - zur Zeit wieder nicht an die Box (Regierungssitzung mit Netflix), werde das NAS morgen "entmounten" und dann testen.

      @shadowrider
      wird durchgeführt, leider aber erst morgen möglich (siehe oben)
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()

    • Wenn du HDD-Ersatz über den Freigabemanger abschaltest, zieh vorher das Netzwerkkabel raus.
      Es gab schon diverse User, die danach ihre Aufnahmen vermisst haben.

      Also vor deaktivieren das Netzwerkkabel ziehen oder du löscht den Symlink /media/hdd manuell über Telnet
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Schönen Nachmittag allerseits,

      habe die Tipps von Hajeku, Shadowrider und Marti_win7 befolgt und die Box völlig problemlos in den Standby versetzen können. Da dies ja bisher auch zeitweise klaglos funktioniert hat werde ich das jetzt mal über Ostern testen (es sind keinerlei Aufnahmen geplant) und dann berichten.

      Danke vorerst für die bisherige Hilfestellung - ihr seid klasse! :thumbsup:
      :296:
    • N´Abend,

      ich schon wieder.

      Aufgrund der Tipps, welche alle von mir durchgeführt wurden konnte ich die Box bis heute problemlos bedienen und schlafen legen (habe aber nicht sehr viel geschaut, da das Programm grauenhaft war). Aufgrund der Bundesliga habe ich gestern und heute vermehrt ferngesehen. Gestern ließ sich die Box anstandslos abdrehen, nur heute war wieder die Bockigkeit der Duo4K zu verspüren: Ich schalte von Sky (Modul) auf ORF (oscam, bin ja Ösi) und - selbes Verhalten wie vorher (Box mag nicht abschalten). Dann habe ich etwas ausprobiert - ich habe auf ORF 2 geschaltet (normalerweise drehe ich die Box immer auf ORF 1 ab) - und siehe da, ohne Zicken die Nachtruhe angetreten.
      Nach wie vor ist das NAS kein Festplattenersatz mehr, Wetter und Werbeerkennung usw. sind nach wie vor inaktiv.
      Es geht mir jetzt nur mehr darum, zu verstehen, warum die Box ohne Änderungen vorgenommen zu haben sich noch immer so zickig verhält, vielleicht kann mir jemand einen weiteren Denkanstoss versetzen ?( :)
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()

    • Danke, wird gemacht, aber natürlich wieder mal erst morgen (Frau-PS4-Netflix = ich keine Chance) ;(
      :296: