Trotz FBC keine 2 Aufnahmen vom selben Transponder möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz FBC keine 2 Aufnahmen vom selben Transponder möglich

      Hi!
      Ich habe nun hin und her probiert, bekomme es aber nicht hin. :(
      gegeben sind: ein FBC-Tuner und 2 vollwertige Sat-Anschlüsse (beide Anschlüsse habe ich jeweils einzeln mit jedem Tunereingang positiv getestet)

      Nun wollte ich gestern Sat1 und Pro7 zugleich aufnehmen, die zweite Aufnahme wurde aber wegen eines Konflikts mit der ersten Aufnahme abgelehnt. Putzig ist, ich kann das eine aufnehmen und das andere zusätzlich anschauen, aber nicht aufnehmen. Der Receiver schaltet für die zweite Aufnahme einfach nicht auf den anderen Tuner um. Habe erst gedacht, es liegt an der HD+ Karte, aber das Phänomen trat auch beim Versuch mit den gleichen SD-Sendern auf. Eine Aufnahme von einem anderen Transponder dazu klappt problemlos, da schaltet er auf den zweiten Tuner um.

      Die schnelle Kanalumschaltung habe ich schon ohne Erfolg deaktiviert. Die Tuner sind beide als „einzeln“ konfiguriert. Auch die Einstellung Tuner B gleich wie Tuner A bringt keinen Erfolg.
      Wo könnte das Problem nun noch liegen?

      Danke schonmal für Eure Tips und eventuelle Verlinkungen zu gleichartigen Problemen. Mit der Suche habe ich leider keinen Erfolg gehabt ?(
      Sollten noch Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach.
      VU+ Ultimo 4k, DVB-S2 FBC-Tuner, gbox 811.K
    • Für Pro7 und Sat1 benraucht man nur einen Tuner, weil beide Sender auf dem selben Transponder liegen. Dass also kein zweiter Tuner angesteuert wird, ist korrekt,

      Was genau funktioniert denn nicht? Die Tunerkonfig hört sich richtig an.
    • stroemling schrieb:

      Sat1 und Pro7
      Reden wir hier über die HD-Varianten der Sender? Lt. Deiner Signatur gibt es die GBox zum Entschlüsseln. Kann es sein, dass in die Box mal (auch nur testweise) ein CI-Modul gesteckt wurde? Welche HD+ Smartcard steckt im Smartcardlleser?
    • Aufnehmen wollte ich schon gern in HD und ja, es ist immer dann kurz ein Modul drin, wenn ich eine neue Karte aktivieren muß. Aktuell ist eine 04 drin, aber im internen Slot.
      Aber wie ich schon in meinem ersten Post schrieb, besteht dieses Phänomen auch bei den SD-Varianten der Sender. Das hatte ich extra ausprobiert.
      VU+ Ultimo 4k, DVB-S2 FBC-Tuner, gbox 811.K
    • Hm, kann man seine Posts hier gar nicht nachträglich editieren :?:
      ich wollte nur noch ergänzen, daß egal, welchen Sender der Pro7/Sat1-Gruppe ich als Aufnahme starte, dieser dann den Receiver veranlaßt alle anderen der Gruppe für eine Aufnahme zu sperren (ausgegraut). Ich muß diese zum Anschauen dann auch im Bouquet direkt anwählen. Mit Programm auf und ab springt er über diese Sender drüber. Das gilt auch für die SD-Sender.
      Diese Sender sind’s bei mir: Sat1, Pro7, Pro7 Maxx, Kabel1, SIXX, Sat1 Gold, Sat1 Emotions, jeweils egal ob HD oder SD
      Habe soeben nochmal bei anderen Sendern, außer den eben oben genannten, Aufnahmen gestartet und schaffe es nicht weitere Sender auszugrauen. Im Gegenteil, ich kann alles anwählen und wenn alle Möglichkeiten durch Aufnahmen belegt sind, bleibt einfach das Bild schwarz wenn ich einen Sender anwähle, der nicht zu den Transpondern paßt.
      VU+ Ultimo 4k, DVB-S2 FBC-Tuner, gbox 811.K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stroemling ()

    • Guck mal unter /etc/enigma2/ ob es da eine ci0.xml oder ci1.xml gibt. Wenn ja, löschen, Box neu starten.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Da muß ich mich erstmal schlau machen, wie das geht. :/
      Und da fehlt mir grad die Zeit. Ich hatte gehofft, daß man das Problem einfacher lösen kann.
      Ich melde mich wieder, wenn ich’s geschafft habe.
      Danke erstmal für den Tip :thumbup:
      VU+ Ultimo 4k, DVB-S2 FBC-Tuner, gbox 811.K
    • Es ist doch wirklich nicht schwer, z.B. mit dem VTi-Dateimanager in den Ordner /etc/enigma2 zu navigieren und dort die genannte(n) Datei(en) zu löschen.
    • Wenn man das schon mal gemacht hat, ist es bestimmt auch nicht schwer. Aber ich habe mich damit bis jetzt nicht befaßt.
      Den Dateimanager mußte ich erstmal finden und installieren. :crazy3:
      Dann habe ich die Dateien auch gefunden, aber vorsichtshalber nur auf mein NAS verschoben. Die Box noch neu gestartet und jetzt klappt das mit dem Aufnehmen wieder :thumbsup:
      Vielen Dank an mc2 und Dich

      Was mir grad noch eingefallen ist, ich habe vor kurzem ein neues CI-Modul bei nem Kartenkauf mit dabei gehabt. Das hatte ich mit meiner aktivierten Karte ausprobiert. Wollte schauen, wie lange meine Karte noch läuft. Vielleicht ist da was durcheinander gekommen.
      VU+ Ultimo 4k, DVB-S2 FBC-Tuner, gbox 811.K
    • Jupp, beim Stecken des Moduls wird eine der beiden xml-Dateien erzeugt, je nachdem welcher Schacht benutzt wird, ci0 oder ci1.
      In dieser Datei steht dann drin, welche Sender mit dem Modul entschlüsselt werden sollen.
      Du musst den Vorgang also jedes Mal wiederholen, wenn ein Modul gesteckt war.

      Ich weiß nicht, ob man mit gbox auch das Ablaufdatum der Karte sehen kann.
      Ansonsten ist Oscam da auskunftfreudiger.
      Oscam kann mehr Sender(gbox 5) gleichzeitig entschlüsseln, und auch wenn Du mal Homesharing machen möchtest, ist OScam die bessere Wahl.
      Die Konfiguration wäre mit dem OscamButler auch kein Hexenwerk.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ok. Das werde ich mir mal anschauen, danke für den Tip :thumbup:

      Das Modul muß ich immer stecken, wenn ich ne neue Karte aktivieren will. Das klappte im internen Schacht nicht. Habe aber schon gelesen, daß das wohl auch ne Einstellungssache in so einer bestimmten Datei ist.
      VU+ Ultimo 4k, DVB-S2 FBC-Tuner, gbox 811.K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stroemling ()

    • 1. Ist das Aktivieren einer HD+-Karte auch im internen Leser möglich. Zumindest bei meiner HD01 war es damals so. Ein Modul habe ich nie besessen.
      2. Warum holst Du Dir immer eine neue Karte? Man kann die bestehende doch auch aufladen und das ist sogar günstiger als eine neue Karte.
    • 1. Ja, aktivieren, bzw. verlängern klappt problemlos.
      Jedenfalls mit ner HD02 und Oscam.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich bestelle mir die neuen Karten immer über Kleinanzeigen. Damit bin ich bis jetzt immer preiswerter gekommen, als beim Original. Is bissel umständlicher, ich weiß ;)
      VU+ Ultimo 4k, DVB-S2 FBC-Tuner, gbox 811.K
    • Die neuen Karten(ab HD03? spätestens ab HD04) können gelegentlich Probleme verursachen, weil sie ab einer bestimmten Anzahl von Entschlüsselungen ein Resync brauchen.
      Hast Du Deine alten Karten noch?
      Ich würde mir eine HD02 aufheben.
      Leere HD02 Karten sind übrigens auch abgelaufen noch was wert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich habe grad mal geschaut. Meine erste Karte war ne HD02, alle anderen sind HD04 UND HD04A. Die nächsten Beiden sind ne HD04A mit 6 Monaten und eine HD04 mit 12 Monaten. Komme also erstmal noch einen Moment hin ;)
      Bis auf ganz oben beschriebenes Problem, hatte ich bisher keine Schwierigkeiten mit der Entschlüsselung.
      VU+ Ultimo 4k, DVB-S2 FBC-Tuner, gbox 811.K
    • Die HD03/04/05 kann man auch mit oscam aktivieren, habe ich auch schon mehrfach gemacht

      Ich bin bisher mit nicht aktivierten Karten über ebay Kleinanzeigen auch deutlich günstiger als mit Aufladen weggekommen.
      Die HD03/04/05 sind mit aktuellem oscam 11576 mit besonderem Patch oder auch die 11577 ohne Patch problemlos zu betreiben und erzeugen auch bei den Reinit Prozeduren keine Probleme mehr. Das gab es vor einiger Zeit noch, aber ist gelöst.

      Habe selber eine HD05 (hat die gleich CAID wie die HD04, ist aber schneller) und die läuft problemlos und macht auch schön ihre reinits nach 36000 Kommandos, ohne dass der reader komplett neu gestartet wird.