Zugriff auf die VU im heimischen Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf die VU im heimischen Netzwerk

      Hallo,
      Ich wollte über die Fritz.box auf die VU+Duo4K zugreifen. Es wird nach Benutzername und Passwort gefragt.

      Ich habe im Wiki unter Netzwerk folgendes gefunden:
      Zugangsdaten der Vu+ STB mit VTi:
      • Benutzername: root
      • Passwort: wurde keins Vergeben

        Leider funktioniert das nicht. Wer kann helfen?
    • Ich habe auch kein Passwort vergeben.

      Ich gehe über Total Commander und FTP auf die Box.

      Für dein Problem sind hier andere Threads hilfreich:

      [Erledigt] W10 Explorer - Zugriff auf VU+uno4kse

      :)
    • fwj schrieb:

      Ich wollte über die Fritz.box auf die VU+Duo4K zugreifen. Es wird nach Benutzername und Passwort gefragt.
      Mal ne blöde Frage:
      Du hast auch die IP-Adresse der VU eingegeben und nicht die IP-Adresse der Fritzbox oder "fritz.box" für den Zugriff zur Duo4? In diesem Fall wäre das die Abfrage nach Benutzername und Kennwort deiner Fritzbox.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • also der Reihe nach:
      Ein Zugriff über W10 Explorer geht problemlos. vuduo4k steht im Netzwerk.
      Wenn ich mit meinem IPad in die Fritz.box einsteige und dann im Netzwerkbereich die VU anklicke, dann erscheint das popup zur Anmeldung.
      Wenn ich am W10 im Internet Explorer in die Fritz.box einsteige und auch dort die VU anklicke kommt auch hier das popup zur Anmeldung.

      Jetzt habe ich mit root und ohne und einige andere Optionen getestet, aber erfolglos.
      Ich kann mich nicht erinnern, dass ich auch beim Konfigurieren der VU ein Passwort eingestellt hätte. An welcher Stelle in VTI hinterlegt man ein Passwort? Habe ich adhoc nicht gefunden...
    • blau -> VTI Systemwerkzeuge -> root Passwort ändern
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • @fwj
      Der Zugriff über die Oberfläche der Fritzbox funktioniert nicht.
      Was genau willst du denn damit erreichen?

      Der direkte Zugriff von iPad auf OpenwebIF der VU sollte funktionieren.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • rdamas schrieb:

      Passwort kannst du über das VTi Panel vergeben.
      Ich hatte bisher nur in VTi Einstellungen gesucht, aber Du sagst ja auch VTi Panel und dort habe ich es unter VTi Werkzeuge entdeckt: Root Passwort vergeben.
      Hier steht eine buchstabenzahlenkombi drin, das ist aber vom System vergeben. Habe jetzt das Passwort geändert, aber dennoch komme ich mit Benutzername: root und meinem neuen Passwort nicht weiter....

      hajeku123 schrieb:

      Der direkte Zugriff von iPad auf OpenwebIF der VU sollte funktionieren.
      genau der geht ja nicht, wenn ich über das anmeldepopup nicht hinwegkomme, oder?
    • fwj schrieb:

      Wenn ich mit meinem IPad in die Fritz.box einsteige und dann im Netzwerkbereich die VU anklicke, dann erscheint das popup zur Anmeldung.
      Warum denn bloß über die Fritzbox?
      Das geht doch direkt über Safari.

      Wenn da auch das Popup konmt, hast du in den OpenWebif-Einstellungen die Http-Authentifizierung aktiviert.
    • ja in der Tat ist die http Authentifizierung gesetzt.
      allerdings hab ich das bewusst nicht eingeschaltet. Wenn ich es ausschalte, dann verschwindet weiter unten die Funktion: Authentifizierung für Streaming aktivieren.
      Kann es sein, dass das Plugin für das Telekom Magenta Sport dies beim installieren gesetzt hat und es auch benötigt (Benutzer und Passwort Eingabe)?

      so konnte das jetzt nochmal testen: Magenta Sport Plugin funktioniert auch so.

      Danke, dass wir das aufklären konnten!

      Zwei Fragen bleiben für mich jetzt aber noch offen:
      A) kann die Einstellung http Authentifizierung durch ein Plugin oder beim Upgrade auf 14.0.6 stattgefunden haben? Ich frage deshalb, weil ich die Einstellung nicht vorgenommen habe und beim letzten Aufruf von OpenwebIF alles noch funktioniert hat (unter 14.0.5).

      B) wenn man die Funktion http Authentifizierung nutzen wollte (sie ist auch noch bei HTTPS aktiv) dann muss doch die Anmeldung mit User und Passwort auch funktionieren. Passwort hatte ich ja jetzt eingestellt, aber User „root“ hat ja nicht funktioniert, so wie es im Wiki steht.
    • Mir ist kein Plugin bekannt, das die Authentifizierung setzt. Auch das Update macht das nicht.

      Wenn es bei dir mit Authentfizierung nicht funktioniert, stimmt was mit dem Rootpasswort nicht. Hier geht es ohne Probleme.
    • fwj schrieb:

      jetzt eingestellt, aber User „root“ hat ja nicht funktioniert, so wie es im Wiki steht.
      User "root" mit deinem definierten Kennwort muss funktionieren.
      Box nach der Passwortänderung schon mal neu gestartet?
      Bei Anmeldung über Putty oder Telnet musst du das Kennwort eingeben welches dort akzeptiert wird?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Also habe es jetzt nochmal in allen Varianten nachgestellt. Das Umschalten mit und ohne Passwort, etc. funktioniert nicht eineindeutig.

      Beispiel: Wenn ich mit einem Passwort kommend in den VTi Systemwerkzeugen das Root Passwort lösche, also KEIN Passwort setze und speichere, dann funktioniert der zu Zugang (mit Benutzer root und ohne Passwort) zu OpenWebIf direkt, ohne reboot der Box.

      Wenn ich aus diesem Zustand kommend ein eigenes Passwort vergebe, dann funktioniert der Zugang zu OpenWebIf nicht, obgleich ich das richtige Passwort natürlich eingebe. Erst nach einem Reboot funktioniert der Zugang mit root und dem Passwort.

      Da die Situation nicht eindeutig ist (für mich zumindest) wäre mein Vorschlag im Wiki am Ende der Beschreibung noch hinzuzufügen, dass bei Passwortänderung ein reboot nötig ist (auch wenn es manchmal nicht nötig ist, vermeidet aber Rückfragen hier im Board).