CEC hängt öfter beim Hochfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CEC hängt öfter beim Hochfahren

      Hallo, der Samsung TV UE55es7090 und der Soundbar Philips Fidelio sind in der Duo2 so konfiguriert das sie nacheinander beim Hochfahren der Box angeschaltet werden. Ich drücke also nur die Powertaste rechts oben auf der FB der Duo2 um alles einzuschalten.

      Das hat auch immer reibungslos gefunkt, aber seit einigen Wochen kommt es öfter mal vor das lediglich die Box angeht, der Soundbar auch, aber der TV nicht.

      Der Soundbar blinkt dann, geht aber nicht ganz an. Dann muß ich die TV-Taste links oben drücken um beide Geräte einzuschalten, wobei der TV dann den Soundbar komplett anschaltet. Von 10 Einschaltungen passiert das etwa 4 mal.

      Dieses Verhalten besteht aber nur dann wenn die Box ganz aus war, nicht nach einem Standby, dann geht das ohne Probleme. Könnte es sein das das HDMI- CEC-Plugin einen Schuß hat ?(

      VTI neueste Version.
      Danke
      2x VU+ Duo2 und VTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charles2 ()



    • Alle Updates gemacht?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Immer alle Updates auf neuestem Stand. Gerade eben wieder das Gleiche. Box war 2 Std aus im Deep Standby, Start, nix mitgenommen. TV dann per Taste von Duo-FB angeschaltet, Box war ja an. Soundbar mit orig.FB zugeschaltet. Aber keine Lautstärkeeinstellung mittels Duo-FB möglich, nur mit original FB Soundbar.
      Vllt hat auch der TV einen weg, ist ja schon betagt das Teil. Denn mit der orig.FB des TV ging auch nix, keine Reaktion. Kein separates Ein/Ausschalten des TV möglich. Batterien sind alle OK, klaro.
      Auch mit zwei weiteren baugleichen Duo2-FB (haben 3 Stück davon), das gleiche Spiel.
      2x VU+ Duo2 und VTI
    • Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen deshalb erweitere ich das hier.
      Das ganze Theater ist erledigt weil ich nen neuen TV habe (nicht wegen dieser Sache).
      Samsung Qled q60t. Eingerichtet Anynet, an Duo2/Cec-Plugin nix verändert weil das vorige Problem mit altem TV fast verschwunden war.

      Problemchen: Nach Aufwachen aus Standby wird TV und Soundbar eingeschaltet, das soll so sein.
      Nach Aufwachen aus Deepstandby bleiben TV/Soundbar aus. Es muß dann TV-Taste links oben gedrückt werden. Dann geht TV und Soundbar an. Das soll nicht so sein.
      Hat hier jemand diesen TV in Verbindung mit ner Box und könnte da nen Tip geben? An der VU-FB brauchte ich nix ändern, die wurde vom TV akzeptiert weil ja vorher auch Samsung da war.
      Danke
      2x VU+ Duo2 und VTI
    • Anynet Mal neu einlesen und schauen ob die Soundbar richtig erkannt wurde. Soundbar ebenfalls und schauen ob der TV richtig erkannt wurde. Wie genau sind die Geräte untereinander per HDMI verbunden? Gegebenenfalls müsste in der CEC Konfiguration die genutzten HDMI Eingänge angepasst werden.
    • Allerdings zeigt die Erfahrung, das der HDMI CEC Sch..... nicht das gelbe vom Ei ist, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Heißt auf jeden Gerät anders, es werden Protokolle erwartet, die ein Gerät nicht unterstützt etc. Ne norm ist das leider so nicht. Und wenn es eine norm ist, ist die so Butterweich, das kann man vergessen.
      Ergo, es kann, es muß aber nicht funktionieren.
      Ich bin immer noch ein Logitech Harmony (oder falls es Hersteller gibt, die es ganauso händeln) Fetischist. Mit ein wenig Hinschmalz, ggf mit Hilfe vom Hersteller/Hotline habe ich noch alles so am laufen bekommen, wie ich mir das wünsche :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Zur Info, die Box ist an HDMI-1, die bar ist an HDMI-2/ARC.
      EDIT: Ich denke /erkläre mal gaaanz einfach: Standby: Es werden Signale durch HDMI nach TV gesendet. Somit weiß der TV da iss wat. Deshalb Start Box = Start TV.

      Deepstandb nach Einschalten von Box: Hallo bin wach, aber Signal kommt am TV nicht an weil Leitung leer! Also könnte es auch daran liegen weil der TV aufgrund der Geräteklasse damit nicht so klar kommt. Oder Kabel iss net mehr aktuell. Könnte das so hinhauen?
      2x VU+ Duo2 und VTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von charles2 ()

    • was hat Fidelio für HDMI-Anschlüsse?
      Normalerweise Vu+ an HDMI-In von Fidelio, dann mit HDMI-Out von Fidelio an HDMI-In am TV mit Arc. In Einstellungen der VU+ z.B.: einstellen: AVR: HDMI 1 (für Fidelio) und TV: HDMI 1 (wenn Arc) speichern und Neustart. Sollte durchgehend funktionieren.

      MfG
    • Habe gleiches Problem , auch ohne Soundbar ! Wenn die Zeitabstände kurz (<20min) sind , dann klappt es wie es soll .
      Ansonsten muß ich TV immer extra mit einschalten ! Ausschalten klappt immer .
      Gruß humix .
    • Ja Ausschalten geht immer. Taste "aus" bei Duo2 schaltet alles aus und Box geht in Standby. Nach 2Std geht es dann in Deepstandby. Bei Start innerhalb des Standby, egal ob nach 30 oder 80min, fährt aber alles hoch, so wie es eingestellt ist.
      Könnte es denn sein das innerhalb des Standby ein HDMI-Signal aufrecht gehalten wird und im Deep nicht und der TV dann kein Signal bekommt?
      Nun könnte man aber auch mal ein anderes Kabel nehmen.
      Die Sache ist im Prinzip ja nur eine Komfortangelegenheit. Aber es wurmt weil es ja vorher immer ging. Es gibt in den TV-Einstellungen ja auch nur den Knopf zum Aktivieren des CEC, mehr nicht. Die Box ist ja vom TV akzeptiert und gelistet.
      2x VU+ Duo2 und VTI