[Erledigt] Aufnahmen löschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahmen löschen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand einen guten Tip geben kann.

    Also ich habe ne VU Ultimo 4K (ohne Festplatte) im Wohnzimmer und im Schlafzimmer auch eine VU Ultimo 4K (ohne Festplatte) bei mit VTI 14.06 drauf.

    Ich habe an meinen Router eine Netzwerkfestplette damit ich von beiden VU zugreiffen kann.

    Seit gestern wenn ich was aufhenommen habe und wieder löschen will kommt der Spinner und läuft läuft und die Box reagieren nicht mehr.

    Muss ich da was bestimmtes einstellen damit das wieder geht oder woran liegt das ?

    Das ging immer sehr gut
  • Das ist die SQL-Datenbank...

    Beide Boxen greifen auf die selbe Platte zu.
    Dadurch verwenden beide die selbe SQL-Datenbankdatei.
    Das hängt sich auf.

    Es gibt dafür verschiedene Lösungen:
    • Wenn Du die SQL-Datenbank nicht benötigst, kannst Du die Verwendung einfach ausschalten.
    • Wenn Du sie nicht ausschalten möchtest, änderst Du den Pfad zur Datenbankdatei. Die Ultimo 4k hat genug Platz, um die Datenbankdatei in den Flash, z.B /etc/enigma2 zu legen. Dann jat jede Box ihre eigene Datei. Im Flash ist die sowieso viel schneller...
    Beide Einstellungen findest Du in den VTi-Systemeinstellungen.
  • Natürlich kannst Du weiter mit beiden aufnehmen.
    Die SQL-Datenbank wird nur für bestimmte Zwecke benötigt:
    • Erweiterte Suche
    • Datenbank-basierter Papierkorb
    • EPGshare
    Ich brauche davon nichts und habe deshalb die Datenbank einfach abgeschaltet.

    Die Einstellungen zur SQL-Datenbank sind in den VTi-Systemeinstellungen, also
    • Menü / VTI / Einstellungen System / Seite 3 Allgemein
    Dort kann man sie aktivieren und deaktivieren.
    Wenn sie aktiv ist, kann dort auch der Pfad geändert werden.
  • RickX schrieb:

    Wenn Du sie nicht ausschalten möchtest, änderst Du den Pfad zur Datenbankdatei. Die Ultimo 4k hat genug Platz, um die Datenbankdatei in den Flash, z.B /etc/enigma2 zu legen. Dann jat jede Box ihre eigene Datei. Im Flash ist die sowieso viel schneller...
    In den Flash legen...

    Die Fehlermeldung sagt "database locked". Das kommt, weil vermutlich von zwei Systemen gleichzeitig drauf zugegriffen wurde.

    Darum würde ich auf der Box den Pfad nach /etc/enigma2 ändern und eine neue Datenbankdatei anlegen.