VTI - Enigma 2 - Fragen / Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI - Enigma 2 - Fragen / Probleme

      Morsche an all die Profis unter euch,

      vorab ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es.

      Kurz zu mir....
      Ich bin neuling in Bezug auf Enigma, aber grundsätzlich sind mir Linux receiver nicht fremd....
      bevor ich mir jetzt eine VU+ Uno 4K SE zugelegt habe, hatte ich schon folgende Boxen:

      1. D-Box2 - Neutrino
      2. Kathrein UFS910 - Neutrino HD / TitanNit / Enigma2
      3. Coolstream NEO - Neutrino HD
      4. Coolstream Tank - Neutrino HD
      5. 2x Atemio 520HD - TitanNit


      Natürlich habe ich nicht mehr alle Boxen, der Kathrein ist abgeraucht, den Neo hab ich verkauft, und die D-Box ist ja quasi unbrauchbar mitlerweile...
      Ich habe vor Jahren versucht mich mal an Enigma2 ranzutrauen aber leider lief zu dem Zeitpunkt der Kathrein schon so schlecht das Enigma unbrauchbar war.

      So nun ich bin vielleicht nicht ganz Neuling aber in bezug auf Enigma schon.

      ALSO jetzt zu der VU+

      Es ist ansich ja schon ein geiles Teil dieser kleine Receiver, aber zugleich bin ich auch etwas enttäuscht.
      Ich habe den Receiver seit Donnerstag und habe mal etwas rumprobiert.
      Donnerstag habe ich zuerst das VTI-Image geflasht.
      Gestern das OpenAtv
      Ich wollte einfach mal sehen was es so gibt und mal gegeneinander vergleich.
      Seit gestern Abend dann wieder zurück zu VTI.

      Grund dafür ist fehlender Ton beim Abspielen von MKV files mit DTS Ton.
      Angeschlossen ist die VU+ mittels HDMI an einen AVR-Pionnier VSX-933.
      Laut Forenbeiträgen gibt es irgendwelche Lizenzprobleme.

      Gut also weil ich auf Ton bei Filmchen nicht verzichten möchte :P bin ich zu VTI zurück da funktioniert es. Oder weiß jemand was anderes und ich könnte weiter probieren ist gibt ja och zig andere Images.... Aber es war zu lesen das die OPEN Images nicht mit den nötigen Treibern versorgt werden... 8|

      Aber jetzt noch mal so zu den Problemen mit VTI....
      • Ich habe Testweise Aufnahmen gemacht auf NAS, das hat auch erstmal Super geklappt. Dann wollte ich die Testaufnahmen löschen, und dabei hängt sich due GUI weg. Der Laufende Sender läuft weiter, oben links in der Ecke läuft der Balken aber es passiert sonst nichts mehr.
      • Addons.... Was ich so gesehen habe gibt es bei OpenATV mehr addons zum installieren, was ich gerne hätte wäre der MediaCenter weil der war ganz schön anzusehen und gut von der Bedienung her. Ich kenne den MediaCenter auch aus TitanNit. Ich habe auch was von VMC gelesen und das gabs auch bei den Erweiterungen runterzuladen aber ich finde nirgends eine ausführbare Datei... Der Receiver sagt aber bei den Erweiterungen das er Installiert sei.
      • Prinzibiell habe ich Festgestellt das wenn das Image einen Neustart der GUI benötigt nach änderungen von div. Einstellungen passiert oben geschildertes. Dies habe ich dann meist dadurch umgangen das ich keinen Neustart habe machen lassen als danach gefragt wurde, sondern habe den Neustart dann Manuell gemacht über das Ausschaltmenü.
      Ich habe sicherlich eineige Punkte vergessen die mir gestern abend so aufgefallen sind. Ich würde das dann noch ergänzen wenn mir es wieder auffällt.
      Aber vielleicht könnt ihr mir zu oben genannten punkten schon mal so paar tipps geben.

      So nun genug geschrieben, Danke schon mal.
      Meine Box: VU+ Uno 4K SE

      Sonstige Boxen: Coolstream Tank (Neutrino), Atemio 520HD (TitanNit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcfilzlaus ()

    • So wie ich das lese, haben deine Probleme mit der eingerichteten Netzwerkfreigabe zu tun.
      Mach davon mal ein paar Screenshots. Siehe meine Signatur, wie man Screenshots erstellen kann.

      EDIT
      Online Updates hast du nach dem Flashen gemacht ?
      (ganz wichtig !!!)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich denke auch, dass die Netzwerkfreigabe das Problem ist.
      Dazu noch ein paar Fragen:
      • Hat die Box auch eine interne Platte?
      • Ist die NAS-Platte mit der Option Festplattenersatz eingebunden?
      Wenn das der Fall ist, solltest Du die SQL-Datenbank in den Flash legen, z.B. nach /etc/enigma2.
      Das geht in den VTi-Systemeinstellungen.
    • LaFrö schrieb:

      Bei Dir geht DTS Ton von aufgenommenen Filmen im VTI-Skin?
      es gibt keinen VTI-Skin, du meinst vermutlich das Image?
      Welcher Sender sendet denn DTS-Audio?

      Ich kann runtergeladene Filme mit DTS-Audio abspielen, sowohl mit der Ultimo4K über den AVR, wie auch mit der Solo4K direkt am TV (dort macht der TV den Downmix auf stereo).


      @pcfilzlaus: Hast du nach dem Flashen des VTI-Images ein Online-Update gemacht?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Rrichtig ich meinte das Image und auch runter geladene Filme mit DTS.

      DTS geht bei mir trotzdem nicht, nur DD5.1. Egal welche Audio-Einstellungen ich vornehme.

      Habe über optisches Kabel eine Marantz-Anlage an der Ultimo4K, welche natürlich DTS kann (klappt ja von DVD auch).
    • Das ist in verschiedenen Thread diskutiert und erklärt worden, z.B.:

      hgdo schrieb:

      Es ist einfach so, dass einige Files (z.B. .ts und .m2ts) über die Vu-Treiber, andere über gstreamer abgespielt werden.
      Der Hintergrund ist, dass Broadcom (nicht Vu) DTS aus der Entwicklungsumgebung für die Treiber entfernt hat, wodurch DTS über die Treiber nicht mehr funktioniert.

      Wenn du die Filme mit der Vu-Box abspielen willst, musst du sie so umkodieren, dass sie über gstreamer statt über die Treiber laufen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
    • Ich hatte da schon einiges gelesen. Mich daher gewundert, dass es bei pcfilzlaus bei VTI funktioniert.

      Was ist gstreamer? Ist das schon installiert oder muss das zusätzlich installiert werden und wenn ja, wie?

      Ich spiele die Filme übrigens über emc (aktuelle Version) ab und ja es sind ts-Files.

      Hilft also ausschließlich das wandeln der ts-Files von DTS in DD?
    • RickX schrieb:

      Ich denke auch, dass die Netzwerkfreigabe das Problem ist.
      Dazu noch ein paar Fragen:
      • Hat die Box auch eine interne Platte?
      • Ist die NAS-Platte mit der Option Festplattenersatz eingebunden?
      Wenn das der Fall ist, solltest Du die SQL-Datenbank in den Flash legen, z.B. nach /etc/enigma2.
      Das geht in den VTi-Systemeinstellungen.
      • Nein die Box hat keine Interne Platte
      • Ja der Mount ist als Festplattenersatz eingebunden.
      (Siehe Screenshot_1)

      SQL-Datenbank? Was ist damit gemeint?

      Online Updates habe ich direkt nach dem Flashen gemacht.

      Was das DTS betrifft, standartmäßig ist nach dem Image Flashen Downmix eingeschaltet.
      Dann ging ich wie folgt vor:

      • Bei eingeschaltetem Downmix schaltete der AVR auf Stereo, Ton kam aber keiner!
      • Nach dem deaktivieren von Downmix und einschalten von PCM schaltete der AVM auf 5.1 aber immer noch kein Ton.
      • Als ich dann noch PCM ausschaltete, schaltete der AVM auf 7.1 um und ich hatte plötzlich Ton
      Ob jetzt wirklich DTS am Receiver ankommt weiß ich nicht.
      Aber zumindest hatte ich Ton und der AVR hat auch Mehrkanalton ausgegeben und das war mir jetzt erstmal das wichtigste.
      Verbunden wie schon erwähnt ist die VU+ mit dem AVR über HDMI.
      (Siehe Screenshot_2)

      Ich hoffe ich habe die aktuellste Version geflasht
      (Siehe Screenshot_3)

      Nochmalig Danke für die bereits getätigten Antworten
      Dateien
      • Screenshot_1.JPG

        (33,99 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_2.JPG

        (33,17 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_3.JPG

        (48,28 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine Box: VU+ Uno 4K SE

      Sonstige Boxen: Coolstream Tank (Neutrino), Atemio 520HD (TitanNit)
    • Die SQL-Datenbank speichert Informationen über aufgenommene Filme ab.
      Verwendet wird diese für
      • die erweiterte Suche,
      • den datenbank-basierten Papierkorb,
      • EPGshare.
      Die Daten werden in einer Datenbankdatei gespeichert. Diese liegt standardmäßig in /media/hdd. Das ist bei dir die NAS-Platte. Wenn jetzt etwas in die Datenbank eingetragen werden soll, muss das über das Netzwerk gehen. Das führt vermutlich zu dem Hänger beim Löschen von Aufnahmen.

      Ich finde jetzt in dem Thread nicht, was für eine Box Du genau hast (für sowas ist ein Eintrag im Profil *super* hilfreich...).

      Wenn es eine 4k-Box ist, hast Du genug Platz im Flash. Dann würde ich die SQL-Datenbank in den Flash verlgeben, z. B. nach /etc/enigma2.

      Das geht in den VTI-Systemeinstellungen.
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      O.k. das kuck ich mal ob ich das finde und ob es funktioniert.

      Mein Profil habe ich Wunschgemäß auf die Schnelle angepasst.
      Stimmt ich habe gar nicht angegeben um welche Box es sich handelt....

      Hat noch jemand einen Tipp mit dem MediaCenter oder VMC oder wie das auch immer heißt....
      Meine Box: VU+ Uno 4K SE

      Sonstige Boxen: Coolstream Tank (Neutrino), Atemio 520HD (TitanNit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • pcfilzlaus schrieb:

      Stimmt ich habe gar nicht angegeben um welche Box es sich handelt....
      Doch, hattest du in Zeile 5.
      Wird aber schnell überlesen.

      Ein ausgefülltes und vor allem gepflegtes Profil erspart viele Rückfragen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Probier zuerst einmal die movieliste vom VTI, bevor du dir zusätzliche Plugins installierst, die du evtl. gar nicht brauchst.
      In den meisten Skins gibt es ene gut geskinnte movieliste, bzw. Skinparts dafür.
      MENU - "Aufgaben wiedergeben" oder die PVR-Taste zum Aufrif der Movieliste.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,
      Mir geht es ja nicht um meine Aufnahmen, dafür brauch ich keine MovieCenter / MoviePlayer oder what ever.

      RickX schrieb:

      Wenn es eine 4k-Box ist, hast Du genug Platz im Flash. Dann würde ich die SQL-Datenbank in den Flash verlgeben, z. B. nach /etc/enigma
      Das geht in den VTI-Systemeinstellungen.
      Hi,

      Die vorgeschlagene änderung hat zum Erfolg geführt.
      Vielen Dank dafür.
      Meine Box: VU+ Uno 4K SE

      Sonstige Boxen: Coolstream Tank (Neutrino), Atemio 520HD (TitanNit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • ich habe diverse Filme auf meiner NAS und möchte diese eben schauen.
      Meine Box: VU+ Uno 4K SE

      Sonstige Boxen: Coolstream Tank (Neutrino), Atemio 520HD (TitanNit)
    • pcfilzlaus schrieb:

      ich habe diverse Filme auf meiner NAS und möchte diese eben schauen.
      Und wenn du die ordentlich als eigene Sammlung dargestellt haben möchtest, quasi die eigene Moviethek für Zuhause, ist VMC das richtige Plugin für dich ;)

      VMC 5 (v1.559)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Hi ich habe versucht die IPK auf welce du verlinks zu instllieren
      Leider bekomme ich folgende fehler meldung... Warum?

      Spoiler anzeigen
      Downloading: enigma2-plugin-systemplugins-boxfind_1.40+git0+232b78e638-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipkInstalling gstreamer1.0-plugins-ugly-dvdlpcmdec (1.14.2-r0-vti08.01) on root.Downloading: gstreamer1.0-plugins-ugly-dvdlpcmdec_1.14.2-r0-vti08.01_armv7ahf-vfp-neon.ipkInstalling enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp (git95+da9deae-r0.vti005) on root.Downloading: enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp_git95+da9deae-r0.vti005_vuuno4kse.ipkInstalling gstplayer (0.1-r06) on root.Downloading: gstplayer_0.1-r06_armv7ahf-vfp-neon.ipkInstalling exteplayer3 (49+vti002-20171130-r00) on root.Downloading: exteplayer3_49+vti002-20171130-r00_vuuno4kse.ipkInstalling uchardet (0.0.6-r0) on root.Downloading: uchardet_0.0.6-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipkInstalling python-beautifulsoup4 (4.5.1-r0) on root.Downloading: python-beautifulsoup4_4.5.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipkInstalling gstreamer1.0-plugins-base-apps (1.14.2-r0-vti08.01) on root.Downloading: gstreamer1.0-plugins-base-apps_1.14.2-r0-vti08.01_armv7ahf-vfp-neon.ipkInstalling perl (5.20.0-r1) on root.Downloading: perl_5.20.0-r1_armv7ahf-vfp-neon.ipkInstalling libperl5 (5.20.0-r1) on root.Downloading: libperl5_5.20.0-r1_armv7ahf-vfp-neon.ipkInstalling enigma2-plugin-extensions-reconstructapsc (vti-14.0.6-20180720-r0) on root.Downloading: enigma2-plugin-extensions-reconstructapsc_vti-14.0.6-20180720-r0_vuuno4kse.ipk********************************************************************************************** **** ** ** ** ** ***** **** ** ** *** *** ** ** **** ** ** ** * * ** ** **** ** ** ** * * ** ** **** **** ** * ** ** ** **** ** ** ** ****** **** **** 5.0 **** *********************************************************************************************************Checking image version...**********VTI only!No other images allowed and supported!!!Join the movement with a proper image...To remove package debris, try `opkg remove enigma2-plugin-extensions-vmc5`.To re-attempt the install, try `opkg install enigma2-plugin-extensions-vmc5`.Configuring libperl5.Configuring perl.Configuring gstreamer1.0-plugins-base-apps.Configuring enigma2-plugin-extensions-reconstructapsc.Configuring gstplayer.Configuring exteplayer3.Configuring uchardet.Configuring enigma2-plugin-systemplugins-serviceapp.Configuring enigma2-plugin-systemplugins-boxfind.Configuring nodejs.Configuring gstreamer1.0-plugins-ugly-dvdlpcmdec.Configuring python-beautifulsoup4.Collected errors: * pkg_run_script: package "enigma2-plugin-extensions-vmc5" preinst script returned status 1. * preinst_configure: Aborting installation of enigma2-plugin-extensions-vmc5. * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-vmc5.
      Meine Box: VU+ Uno 4K SE

      Sonstige Boxen: Coolstream Tank (Neutrino), Atemio 520HD (TitanNit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()