VU+ Duo 4k - Bildfehler (DVB-C)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4k - Bildfehler (DVB-C)

      Meine Duo 4K bringt mich leider zur Verzweiflung ?(

      Kurzes Vorwort:
      Vor knapp 4 Wochen ging kurz nach dem Einschalten das Display kaputt, also mit meinen Händler in Kontakt aufgenommen, der mir die Kontaktdaten von SATCO-Europe gab.
      Dort also mein anliegen geschildert und am nächsten Tag (Sonntag) kam schon Antwort das sie vorab die S/N haben wollten, also hingeschickt und das OK zum Einschicken bekommen.
      Das ganze ging auch wirklich schnell, noch am Tag des Eingangs der Box kam Abends eine Versandmail und ging sieder auf Reisen zu mir und war am Tag drauf mit einen funktionstüchtigen Display wieder hier.

      Dann alles wieder so weit eingerichtet und dann mehr oder weniger 1-2 Wochen kaum Zeit für TV Schauen gehabt.
      Dann hab ich wieder häufiger TV geschaut und mir viel dann auf das die Bildqualität teil sehr schlecht ist, gerade in Dunkleren Sequenzen, zuerst dachte ich noch Okay da hat Vodafone wieder an den Bitraten gespielt, bis ich irgendwann mal im anderen Zimmer die Idee hatte dort meine andere Duo 4K zu testen und was soll ich sagen, dort war alles in Ordnung .

      Also hab ich angefangen einiges zu testen.

      - Anderes HDMI Kabel
      - verschiedene Images
      - Anderes Netzteil

      Nichts hat geholfen, aber ich habe gemerkt das die Fehler nicht vorhanden sind wenn man die Sender zu einer anderen Box oder einen PC streamt, dort ist das Bild sauber.

      Soweit so gut, weil ich also nicht weitergekommen bin, wieder eine Mail nach Satco geschickt, diesmal auch nach Tagen ohne Reaktion, also habe ich nach 3 Tagen die Box einfach wieder mit einer Detaillierten Fehlerbeschreibung eingeschickt-
      Ich habe auf die Box sogar eine Aufnahme mit der man den Fehler Verifizieren kann aufgespielt, ebenso einige Fotos die den Fehler zeigen, sogar das Verzeichnis habe genannt wo die Dateien liegen.

      Anmerkung: Was auch sehr komisch ist man man die genannte Aufnahme umwandeln in jedes erdenkliche Format MP4 / HEVC, die Fehler auf der Box bleiben. MKV's von Blurays hingegen scheinen alle Fehlerfrei zu sein (soweit ich es sehen konnte), ebenfalls Videos aus dem YouTube Player, haben im Sichttest keine Fehler ergeben.

      Anscheinend hat sowohl die Fehlerbeschreibung als auch die Dateien dort niemand Interessiert, den anders kann ich mir den RMA Bericht der samt Box nach einigen Tagen reingeflattert ist nicht erklären.

      - Fehler: Empfangsprobleme - Artefakte (ich habe deutlich im Fehlerbericht geschrieben, das es keine Empfangsprobleme sind)

      ===> Software neu, Funktionstest 24h ohne Befund (also wahrscheinlich gleich mal alle Testdateien von der Box ungesehen gelöscht, echt jetzt?)
      - vorsorglich Tuner getauscht (warum nur?)
      - keine Fehler (nein, deswegen hat sich auch nichts geändert)

      Ich sage es ganz ehrlich, das ich Sauer und ein wenig enttäuscht bin, mit knapp 350€ war die Box alles andere als günstig und da erwarte ich einfach etwas mehr von einen Hersteller Support, dem Satco ja übernommen hat, wozu wollen die eine Fehlerbeschreibung, wenn diese offensichtlich Ignoriert wird. Ich meine was soll es den sein, außer ein Hardwaredefekt wenn 2 andere VU+ im selben Haushalt das Problem nicht haben und die Aufnahme dort ohne Fehler abgespielt wird.

      Hat jemand sowas ähnliches schon mal erlebt? Also vielleicht das Fehlerbild oder solche Erfahrungen mit SatCo.

      Da Bilder mehr als Worte sagen habe ich diese hier angehängt, vielleicht seit ihr ja auch der Meinung es sei alles Okay mit der Box.

      PS: Sorry für den vielen Text, aber ich bin wirklich ziemlich mit den Nerven am Ende :(

      Bildfehler 01.jpgBildfehler 02.jpgBildfehler 03.jpgBildfehler 04.jpgBildfehler 05.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkStarXxX ()

    • Das ist kein Tuner Problem, der wurde ja auch schon getauscht.
      Ich kann auch die Sender von einer anderen Box holen und streamen per Remote Senderliste, der Fehler bleibt.

      PS: Was mir gerade noch einfällt beim einpacken viel mir auf das es in der Box klackert, also kurz den Deckel abgenommen und gesehen, das beide Kabel vom HDD Käfig nicht wieder auf das Board gesteckt worden, sondern schon auf das Board geschlagen haben, keine Ahnung ob der Defekt erst dadurch entstanden ist.
    • Auf Deinen Bildern ist der "Fehler" nur auf einem Sender zu sehen.
      Wie sieht es auf anderen Sendern aus z.B. Das Erste HD oder ZDF HD?
      Wenn es an der Box liegen sollte müsste das Problem eigentlich auf allen Sendern auftreten.

      Möglicherweise ist der Pegel des Kabelsignals sehr hoch. Der Tuner reagiert hier sehr empfindlich. Evtl. mal einen Dämpfungssteller benutzen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Was habt ihr eigentlich immer mit dem Empfang?

      Die Fehler sind auf jeden Sender zu sehen wenn das Bild dunkler wird.

      Ich schrieb doch auch schon, die Aufnahme die auf diese Box gemacht wurde spielt Fehlerfrei auf anderen Boxen.
      Ebenso ist das Bild Fehlerfrei wenn man es von der Box auf ein anderes Gerät via Netzwerk streamt.

      Das Bild ist nur nicht Okay wenn es über den HDMI Anschluss rausgeht.

      Und um es nochmal zu sagen: Der Fehler war nicht vorhanden bevor die Box wegen dem Display das erstemal bei SatCo war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkStarXxX ()

    • DarkStarXxX schrieb:

      Und um es nochmal zu sagen: Der Fehler war nicht vorhanden bevor die Box wegen dem Display das erstemal bei SatCo war.
      Zunächst wäre es mal gut wenn Du Dein Profil auf aktuellen Stand bringst.

      "Der Fehler war nicht vorhanden bevor die Box wegen dem Display das erstemal bei SatCo war."
      Haben die denn ein neues Image geflasht?

      Welche Auflösung ist eingestellt?
      Was für ein TV hast Du?
      Bei 2060P muss evtl. am TV die HDMI Einstellung geändert werden (ist bei meinen Sony´s so)
      Mal mit versch. HDMI Kabeln testen wenn möglich.

      Wenn alles nichts hilft Box zurückschicken.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Das hab ich alles schon getan und auch an 3 TVs getestet.

      Wie oft soll ich die Box noch an SatCo schicken wenn man Fehlerbeschreibungen gekonnt überlesen tut?

      Mit dem Image hat das nichts zu tun, ich habe mehrere Ausprobiert (steht in Post 1), ebenso alle HDMI Modi durchgespielt, es ändert nichts.
    • Trotzdem wäre es schön, wenn Du die Fragen beantworten würdest... :8)

      Hab ich alles schon getan, kenne ich, hilft aber nicht wirklich... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Selbst verständlich, wurden alle Settings durchprobiert.

      Die Box geht morgen wieder auf Reisen nach SatCo (inkl auführlicher Testdateien auf einen externen Medium).


      Sowas hier kann kein verstelltes Setting verursachen,Bildfehler 07.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkStarXxX ()

    • @DarkStarXxX: Ja würde ich zustimmen, das liegt nicht am Setting.

      DarkStarXxX schrieb:

      Ich kann auch die Sender von einer anderen Box holen und streamen per Remote Senderliste, der Fehler bleibt.
      Der Satz ist interessant, lese den jetzt erst wirklich.
      Andere Box, selber TV?
      Egal, es scheint die HDMI Verbindung betroffen zu sein. Der TV selber?
      Aber wenn du die Duo 4K schon an anderen TV's getestet hast und die Problematik bleibt, ne dann nicht der TV.
      Du hast nur den FBC-Kabel Tuner in der VU+?

      Vielleicht ne blöde Frage, aber hast du versucht, wenn die Störung auftritt, das HDMI Kabel mal kurz von der Duo 4K bzw. TV zu ziehen?
      Oder, die Frage wurde noch nicht gestellt, FCC?
      Die Entschlüsselung wenn auch unverschlüsselte Sender betroffen sind würd ich eher ausschließen.
      Du hast noch ne Duo 4K, hat du die schon mal anstelle der Problem behafteten Duo 4K getestet? Mag ne blöde Idee sein, aber weiß mans?

      Aber wie sollen wir User das raus bekommen? Fragen stellen geht und die dürften in alle möglichen Richtungen gehen. Schwierig das nachzuvollziehen wenn man das Problem nicht hat. Zumal das ja so alltäglich nicht zu sein scheint.

      Zurück an SatCo, die können zwar testen, aber nicht unter den gleichen Bedingungen wie bei dir zu Hause, also rechne damit das die nichts finden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Meine 2. Duo 4K hat den Fehler nicht.
      Und genau wegen dem nachstellen haben sie nun auf dem USB Stick Fotos und Aufnahmen bekommen.

      Die brauchen nur die Aufnahmen auf der Duo 4K abspielen dann sehen sie den Fehler, ich habe hier 3 TV's dran gehabt, alle zeigten den Fehler, auf meinen kleinen TV konnte man sogar bei diesen Blauen Klötzchen sehen wie das Bild angefangen hat zu Flimmern, irgendwie so als würde was in den HDMI Port einstrahlen, aber wie gesagt, bevor die Box zu Display Reparatur war, war dieser Fehler nicht vorhanden und ich habe auch keine Ahnung ob die beiden Kabel die auf die Platine geschlagen haben etwas beschädigt haben.

      Lässt man im Testlaber natürlich nur Sender laufen die überwiegend Helle Bildinhalte haben, dann wird man den Fehler mit dem Bloßen Auge eher nicht sehen.

      Was ich auch getan habe die Aufnahme in ein andere Format gewandelt, aber die Fehler bleiben bei der Aufnahme dann extakt die selben.

      PS: Es ist nur ein DVB-C Tuner verbaut (der ja auch schon bei SatCo getauscht wurde).
    • DarkStarXxX schrieb:

      Meine 2. Duo 4K hat den Fehler nicht.
      Die steht aber in einem anderen Zimmer.
      Und genau deswegen würde ich die austauschen wollen. Um festzustellen ob sich das auch bei der anderen Duo 4K bemerkbar macht und ja auch ob die betreffende Duo 4K in dem anderen Zimmer genauso das Bild darstellt.

      DarkStarXxX schrieb:

      Die brauchen nur die Aufnahmen auf der Duo 4K abspielen dann sehen sie den Fehler, ich habe hier 3 TV's dran gehabt, alle zeigten den Fehler,
      Hm, die Duo 4K an anderen TV's, hast du nur den TV gewechselt oder auch die Örtlichkeit dahin wo die TV's stehen?

      DarkStarXxX schrieb:

      Was ich auch getan habe die Aufnahme in ein andere Format gewandelt, aber die Fehler bleiben bei der Aufnahme dann extakt die selben.
      Ich würd meinen, wenn das Format geändert wurde, die Wiedergabe über das betreffende Gerät erfolgt, warum sollte das dann anders sein wenn das über das betreffende Gerät erfolgt ohne das da was betreffs z.B. HDMI geändert worden ist?

      DarkStarXxX schrieb:

      aber wie gesagt, bevor die Box zu Display Reparatur war, war dieser Fehler nicht vorhanden und ich habe auch keine Ahnung ob die beiden Kabel die auf die Platine geschlagen haben etwas beschädigt haben.
      Das ist dir beim Einpacken aufgefallen, sprich beim ersten zurückschicken,allerdings glaub ich kaum das die Kabel das Mainbord irgendwie schädigen könnten.
      Auch dürfte das nicht untersucht worden sein, weil eben die Fehlermeldung (Display) ja ne ganz andere war.
      Hast du das mitgeteilt?

      Deine andere Duo 4K hat das Problem nicht, ich hab auch eine bisher da das Problem nicht (allerdings auch ein DVB-T Dual Tuner ist da verbaut), ich würde da die andere Duo 4K mal gegen testen wollen, an dem Standort der betreffenden Duo 4K, auch wenns mir unwahrscheinlich erscheint:

      DarkStarXxX schrieb:

      irgendwie so als würde was in den HDMI Port einstrahlen,
      Bzw. HDMI Kabel, weiß mans?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Die Kabel waren nicht mehr gesteckt als die Duo 4K das erste mal aus der Reparatur kam.
      Und natürlich wurde der Standort der beiden Duo 4K's kreuzgetauscht.

      Halten wir fest.

      1. 1. Duo 4K (die aus der Reparatur kam, hat den Fehler).
      2. 2. Duo 4K hat den Fehler nicht, egal welcher TV / Standort
      3. Uno 4K hat den Fehler nicht egal an welchen TV / Standort

      Ich hatte sogar noch eine knapp 2 Jahre alte Testaufnahme die mit einen ganz anderen Receiver aufgenommen wurde damals, rate mal welche Duo 4K da wieder Fehler hat diesmal Rosa Klötzchen die Flackern am ende der Aufnahme und zwar über das ganze Bild verteilt.

      Also irgendwas muss mit der Duo 4K passiert sein, ich Tippe einfach beim Rücktransport, es kann jedenfalls nicht gesund sein für ein Motherboard wenn 3 Kabel draufschlagen können, ich habs beim Auspacken halt gar nicht gemerkt weil ich mit solchen Sachen wie mit Rohen Eiern umgehe, sprich vorsichtig aus dem Karton genommen und wieder angeschossen.

      Ich habe die Box natürlich auch vorher nie geöffnet, weil es nie einen Grund dazu gab, nur beim Einpacken zum 2, Einschicken halt, weil ich wissen wollte das da drin rumklackert und ich hatte schon das Gefühl das es leichte Kratzer am Board gab. Ich mag nicht zu beurteilen ob das eine Schaden verursachen kann, oder nicht.

      Der Support wird zumindest anhand der Bilder / Aufnahmen jetzt sehen können das dort etwas nicht stimmt, ob sie das mit Live TV nachstellen können ist wieder eine andere Baustelle, den auch mir ist es beim gelegentlichen TV Schauen nicht gleich aufgefallen.
      Ich hab mir gestern allerdings noch die Mühe gemacht und mir von einigen Deutschen Free TV Sendern die via Web Senden eine IPTV Liste zu basteln und mit der Duo 4K abzuspielen und auch dort gab es bei einigen Sendern die gerade Dunkle Sequenzen hatten, genau das Fehlerbild.
      Genau deswegen lässt sich ein Empfangsproblem zu 100% ausschließen.

      PS: Ja das HDMI Kabel habe ich im Betrieb auch mal gezogen und wieder gesteckt, das bewirkt nichts, ebenso wenig mit der Auflösung zuspielen in den Einstellungen.
      Zum Testen habe ich auch ältere Original Images mit Älteren Treibern benutzt, brachte alles nichts. Die Box hat gefühlt in den letzten Wochen soviele Images gesehen, sovel hat sie in den ganzen letzten Jahr nicht zu Gesicht bekommen.
    • Vieleicht auch die HDMI Buchse schlechter Kontakt mit dem HDMI Kabel.Mal bei gestecktem Kabel an dem Kabel bei der Buchse etwas hin und her drücken.
    • Irgendwie sieht das nach einen "HDMI-Fehler" aus. So wie wenn der TV das ankommende Signal nicht korrekt interpretieren bzw. verarbeiten könnte. Da dies anscheinend mit unterschiedlichen HDMI-Kabel (hoffentlich keine sehr langen) an unterschiedliechen HDMI-Eingängen und sogar an unterschiedlichen TV-Geräten genau so ist, mit den Bildern oben mal HM-Sat diesbezüglich per e-Mail vorab kontaktieren. Mittels eine "Burosch-Testbildes" sollte der Fehler u. U. besser darstellbar sein. Bei Filmen ist das ja immer so eine Sache. Am TV natürlich im Vorfeld alle Bildverschlimmbesserer deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi, ja Bildverbesserer sowohl in der Box, als auch an den TVs waren aus.
      Die HDMI Kabel waren 2x das was der VU+ beilag und einmal ein recht gutes Markenkabel, alle Maximal 2 Meter.

      Bei Statischen Testbildern tritt der Fehler nicht auf, nur bei Live TV und dem daraus erstellten Aufnahmen, wobei es keinen Unterschied Macht von welche Quelle, sprich welche Receiver diese Aufnahmen erstellt wurden.

      Von einer Serie die ich Aufgenommen habe, habe ich mir im Internet mal die selbe Folge besorgt und diese Abgespielt im Mediaplayer und da sind diese Bildfehler dann nicht enthalten.

      Ein genereller Signalfehler zum Kabelanbieter (Encoding Einstellungen) kann man wohl auch ausschließen, dann müsste es die anderen beiden VU+ es ebenso betreffen, es sei den es gibt bei der Duo 4K sowas wie eine Serienstreuung in Chipsatz, aber selbst dann müsste ausgerechnet etwas am Signal geändert worden sein in der Zeit wo die Box zum ersten mal im Service war.
      Dagegen spricht auch das bei einigen Sendern über IPTV de selben Fehler vorhanden sind, glaube kaum das die Sender ausgerechnet ihr Signal wieder bei einen Kabelanbieter abgreifen.

      Das betrifft auch wirklich alles an Sendern was es so gibt, sprich SD / HD, Free TV Sender, Sky (und die stellen die Muxxe eigentlich selbst zusammen, was gegen Encoding Einstellungen spricht), Pay TV Pakete des Kabelanbieters.

      Was ich auch getan habe die TS Dateien der Aufnahmen mal durch den TS Doctor laufen lassen und nach Fehlern zu Suchen, aber es wurden 0 Fehler angezeigt.
    • Scaliert die Box oder der TV? Livesendungen sind von der "Bandbreite" abhängig, heruntergeladene Filme können durchaus anders aussehen. Wenn das Testbild fehlerfrei ist, kann eine Werkstatt vermutlich nichts reparieren. Testbild besonders im "Baubereich" schauen, da sind die "Stoerungen" bei Dir am auffaelligsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()