Ultimo 4k bootet nach Stromausfall nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedinung:
      Menü Taste--> VTI-->Einstellungen-TV/Radio--> dort runterscrollen bis Seite 6:
      Automatische CI Zuweisung aktivieren (mit rechts Taste den Haken auf x umstellen = Nein)
    • Gefunden!
      Die automatische Zuweisung war eingeschaltet (Häkchen).
      Habe sie jetzt ausgeschaltet (x), geht aber immer noch nicht.
      Soll sie ein- oder ausgeschaltet sein?
      SusyHiggs
    • Wenn alle SRG Sender dem Modul zugeordnet sind, sollte das ausgeschaltet sein.
      Hast du die Box auch nach der Änderung neu gestartet ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Und ganz wichtig.
      Mit dem Thema "BackupSuite" und "Image-Backup" beschäftigen.
      Viel Spaß weiterhin.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Alles befolgt wie vorgeschlagen, geht leider immer noch nicht.
      Sollte ich die Sender einzeln, one-by-one, in das CAM eintippen? Jetzt habe ich nur SRG/SSR als globale Zuweisung.
      ???
      Gruß,
      SH
      SusyHiggs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SusyHiggs ()

    • Es ist besser, die Sender einzeln zuzuweisen, mit der Grünen Taste.
      Warum ist bei dir die Sprache auf English eingestellt, Absicht ?
      Stell mal die Sprache von deiner Box auf Deutsch um:
      Menü--> Setup--> System--> Language--> German
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Ok, das mach ich... einzeln! Danke.
      BTW, ich komme aus Virginia/USA.
      Cheers - Servus,
      SH.
      SusyHiggs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn dann alles OK ist, Einstellungen, Senderliste usw, würde ich jetzt sofort das komplette Images sichern.
      Dann kannst du das Images, so wie jetzt ist, 1 zu 1 wieder mit ein USB Stick auf die Box flashen, wenn mal wieder ein Ausfall
      kommen sollte. Diese Sicherung dann auf den PC kopieren, und aufbewaren, am besten mit Datum.
      Images komplett Sicherung erstellen:
      Blaue Taste--> VTI Software-Werkzeuge--> Image-Sicherung
      dauert ungefähr 5 Minuten, bis die Sicherung gespeichert ist, also warten, bis diese Meldung angezeigt wird:
      "Die Sicherung ihres Images wurde erfolgreich ausgeführt"
      Die liegt dann auf media/hdd-->im Ordner: vti-images-backup (dadrin ist der "vuplus" Ordner, welcher zum flashen mit dem Stick
      gebraucht wird.
    • Danke, Petry1. Bin gerade dabei das Image zu sichern. Läuft.....
      Leider hat die Zuweisung der einzelnen SRG/SSR Sender (sieben) keinen Erfolg gebracht. Die Sender werden nicht hell, es ei denn ich aktiviere zuerst SRF--Info und switch dann auf einen der verschlüsselten Sender.
      Schönen Abend,
      SH.
      P.s.: Image backup gerade erfolgreich erledigt. :thumbsup: Danke!!!
      SusyHiggs
    • Nach einigen Test, die ich mit dem CAM gemacht habe, hier ein neuer Bericht:
      Gleich, welche Zuweisungen ich dem CAM mache, die Schweizer Sender werden mit dem Helveticam Pro (CI Slot 2) nicht hell. Aber.....
      When ich zusätzlich in Slot 1 z.B. ein altes AlphaCrypt CAM, ob mit oder ohne Karte, einschiebe, funktionieren alle Sender ohne Probleme. Die Ultimo meckert zwar nach jedem Kanalwechsel mit der on-screen Nachricht, dass "AlphaCrypt: Ihre Smarcard ist nicht gültig", aber der angewählte Schweizer Sender kommt unverzüglich. Man kann zwischen allen Sendern hin- und her zappen, und sie kommen sofort, allerdings immer mit der Nachricht des AlphaCrypt's, die allerdings, ohne mit "OK" bestätigt worden zu sein, nach ein paar Sekunden von selbst verschwindet.
      Damit kann man zur Not gut überleben, aber.. WARUM IST DAS SO????.
      Weitere Voraussetzung für dieses positive Verhalten ist, dass die CI Zuweisung (in VTI 6/6) unbedingt auf "automatisch" (Häkchen) eingestellt sein muss.
      Könnt Ihr mit dieser Diagnose etwas anfangen? Wär doch interessant, warum mit dem neuen Image diese Probleme erst aufgetreten sind. Sie existierten nicht mit dem alten Image.
      Schöne Grüße aus Genf.
      SH.
      SusyHiggs
    • Wahrscheinlich sind Deine Zuweisungen durcheinander.
      Ich würde mal die ci0.xml und ci1.xml in /etc/enigma2 löschen, und dann die Zuweisungen einmal mit dem richtigen Modul machen.
      Damit wird dann wieder eine ci0, oder ci1.xml neu und sauber erstellt.
      Die automatische Zuweisung wieder deaktivieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wie "lösche" ich das? Indem ich die beiden Dateien in den Trash ziehe? Ich habe sie gefunden, will aber nichts zerschießen.
      Danke,
      SH.
      SusyHiggs
    • Am Besten über den PC.
      Wenn Du nicht per ftp zugreifen kannst, kannst Du die auch mit dem Windows-Explorer übers Netzwerk löschen.
      Ich weiß jetzt nicht, ob´s dannach einen Neustart braucht, aber schaden kann es ja nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Entschuldige meine Vorsicht. In meinem Mac habe ich Netzwerkzugriff auf die Ultimo und sehe in etc/enigma2 die beiden Files ci0.xml und ci1.xml. Mache ich da einfach ein "delete file" oder ziehe ich das in den Trash? Oder muss ich die Files öffnen, und dann den Inhalt löschen?
      Sorry, ich will nichts unwiderruflich kaputtmachen.
      SH.
      SusyHiggs
    • Einfach löschen, kein Problem. Die Box läuft auch ohne die Dateien.
      Und wenn Du die Zuweisung später wieder neu machst, ist eine von beiden wieder da. Also nicht wundern a la "die hatte ich doch gelöscht" :)

      Übrigens es ist immer zu empfehlen, ein relativ aktuelles Image-Backup zu haben.

      Hast Du ja(Post#50)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hat leider nichts gebracht. Beide gelöscht und dem Helveticam wieder die 8 Sender neu zugeordnet. Dadurch wurde die Datei /etc/enigma2/ci1.xml automatisch neu erstellt; danach automatische Zuweisung deaktiviert; Neustart.
      Ohne jeden Effekt. Die Sender bleiben dunkel. Schiebe ich das AlphaCrypt wieder rein, läuft alles wieder ok. That's crazy!
      Tut mir leid, TomKruhs. Sorry. Danke trotzdem für Deine Mühe und so prompte Hilfe.
      LG,
      SH.
      SusyHiggs
    • In der Zwischenzeit habe ich noch einen weiteren Bug im Zusammenhang mit dem Helveticam entdeckt:
      (1) Will man eine Schweizer Sendung aufnehmen und ruft das EPG auf, um den Timer zu setzen, findet man im Timer-Editor die Option: "Verschlüsselt aufnehmen ....... X". Mit dieser gewollten Option (= nicht verschlüsselt aufnehmen), startet die Aufnahme, lässt aber während der Aufnahme nicht zu, die Sendung gleichzeitig zu sehen. Ebenso kann man keinen anderen der Schweizer Sender hell bekommen.
      (2) Danach habe ich als Test die Aufnahme nochmal gestartet, diesmal mit der Option: "Verschlüsselt aufnehmen und gesetztem Häkchen" (= verschlüsselt aufnehmen). Mit dieser Konfiguration wird der Film in der Tat verschlüsselt auf die Hard disk geschrieben, und man kann die Sendung gleichzeitig anschauen, ebenso andere SRG/SSF Stationen hell bekommen.
      (3) Da ich aber nicht verschlüsselt aufzeichnen möchte, habe ich die Option: Verschlüsselt aufnehmen wieder mit dem X aufgesetzt, aber die Ultimo zeichnet trotzdem weiter im verschlüsselten Modus auf. Ebenso setzt sie von selbst das x wieder zurück auf das Häkchen.
      Bitte, könnt Ihr mal in dieses Problem schauen? All diese CAM-Probleme hatte ich mit dem alten Build nicht.
      Ansonsten gibt es nichts am neuen Image zu beanstanden. Danke. Und LG, SH.
      IMG_3424.jpg
      SusyHiggs
    • Geh auf einen unverschlüsselten Sender und entferne dann das Häkchen im Timer. Dann wird entschlüsselt aufgenommen, es sei denn, du bist bei Beginn der Aufnahme auf einem verschlüsselten Sender.
    • Hallo hgdo,
      Danke erstmal für Deine Rückmeldung!
      Sorry, es geht nicht. Gehe ich auf SRF-Info, der sendet meistens unverschlüsselt, und setze das Häkchen auf "X", wird trotzdem verschlüsselt aufgenommen. Wiederholt man das ganze, steht im Timer-Editor Menü wieder das Häkchen statt des zuvor eingegeben "X".
      Wähle ich aber, z.B., ZDF HD, wird im Timer-Editor die Option "Unverschlüsselt aufnehmen" erst gar nicht angezeigt. Was ja auch Sinn macht; denn ZDF ist a nativ unverschlüsselt.
      Wo ist hier der Wurm drin? Oder mache ich was falsch.
      Danke nochmals und
      Servus,
      SusyHiggs.
      SusyHiggs