Ultimo 4k bootet nach Stromausfall nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SusyHiggs schrieb:

      Es kommt in der Tat die Anzeige: Update! Press Power Button. Doch, was auch immer ich am Frontpanel berühre, egal wann, ob sofort oder nach 5 sec, die Kiste bootet immer vom kaputten INTERNEN image.
      Wie kann ich die Box nur dazu zwingen, das neue USB image zu akzeptieren?
      Du musst den Einschaltknopf am Frontpanel drücken, wenn da steht „Press Power“
      Kannst auch mal probieren, eine leere Datei force.update auf dem USB Stick zu erstellen und damit noch einmal vom Stick zu flashen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @RickX

      Die crashlogs sind mehrere Seiten lang. Soll ich die in voller Länge posten? Oder nur den Anfang?
      Gruß,
      SH.
      SusyHiggs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • jalsilax schrieb:

      Mit der Schutzfolie ist wohl war, aber eher die Ausnahme

      Natürlich, aber wie lange da nach dem Fehler gesucht wurde,... ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Liebe Helfer(innen),
      IT WORKS AGAIN!!!
      Also, da ist schon ein bisschen schwarze Magie im Spiel. Ich war schon soweit, das Flashen" mit dem USB Stick aufzugeben. Bei meinem letzten (ultimo) Versuch, wobei ich das Panel wiederholt entlang des senkrechten Balkens von oben nach unten "streichelte" (wer hatte noch diesen spezifischen Rat? :thumbup: ), bootet die Ultimo endlich vom Stick und spielt das neue Image (super!) anstandslos auf.
      Jetzt werde ich testen und die Sender wieder reinholen und dann meine Favoritenliste neu erstellen.
      Hoffen wir, dass damit das Problem gelöst ist.
      Fazit: Sollte man das externe Netzteil gegen plötzlichen Stromausfall schützen?
      Ein herzlicher Gruß,
      Gute Nacht.
      SusyHiggs.
      SusyHiggs
    • Hallo liebe Freunde,
      Ich habe mich zu früh gefreut. Nachdem die Ultimo die ganze Nacht prima gelaufen ist, habe ich heute angefangen, die Favoritenliste zu erstellen. Als ich dann mit der Fernbedienung den ersten Sender (1 = Das Erste HD) aufrief, stürzte die Box sofort ab und lässt sich seitdem nicht wiederbeleben. Es kam das Startup Logo auf dem TV, dann Funkstille. Auf dem Ultimo Display zeigt sich in Intervallen kurz das Sender-Logo von Das Erste HD.
      Es wurde gestern Nacht noch ein Online Update gemacht ( ich glaube 26.02.2020).
      Jetzt bin ich echt platt. Habe dann versucht, das gestern aufgespielt Image nochmals vom USB Stick zu laden. Wieder das alte Spiel: Update! Press Power! Doch solange ich auch über den Balken streiche (so wie gestern wo es dann ja auch klappte), geht heute nichts mehr. Ich hänge jetzt das crashlog an; hoffentlich könnt Ihr damit etwas anfangen und herausfinden, wo der Wurm steckt.
      LG,
      SH.

      Nachtrag: Es ist mir nach mehrmaligen Versuchen doch gelungen, das gestrige Image vom USB Stick in die Ultimo zu laden. Werde jetzt die Installation nochmal machen und testen.
      Bis später.
      SH.
      Dateien
      SusyHiggs
    • Wie erstellst du die Favoritenlisten? Wenn ich dort manuell was verbiege (ja, hab das auch schon fertiggebracht) dann treten die von dir beschriebenen Effekte auf.
      Ich erstelle meine Programmlisten direkt an der Box.
      Erst lege ich mir entsprechende Buquets an, in die ich die Sender dann aufteile. Geht ganz schnell.
      Mit rot in die "alle Sender" Liste, dann der Reihe nach die Sender antippen, auf Menue, Sender zum Buquet hinzufügen, entsprechendes Buquet auswählen, mit OK bestätigen. Dann den nächsten Sender....
    • @SusyHiggs

      hajeku123 schrieb:

      Kannst auch mal probieren, eine leere Datei force.update auf dem USB Stick zu erstellen und damit noch einmal vom Stick zu flashen
      Wenn du die Datei auf dem Stick erstellst, brauchst du nicht zu streicheln. Da sollte der Flashvorgang vol alleine starten.

      Die Online Updates musst du unmittelbar als erstes einspielen, bevor du irgendetwas im System einstellst !
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich kann nur feststellen, dass das Flashen ohne "Streicheln" oder Drücken nicht gelingen wollte. Erst beim x-ten Mal, als ich die ganze Handfläche auf das Display gedrückt habe, sprach der externe Bootvorgang von USB an. Online updates (war nur eines) sind gemacht.
      Servus,
      SH.

      digi1 schrieb:

      Wie erstellst du die Favoritenlisten? Wenn ich dort manuell was verbiege (ja, hab das auch schon fertiggebracht) dann treten die von dir beschriebenen Effekte auf.
      Ich erstelle meine Programmlisten direkt an der Box.
      Erst lege ich mir entsprechende Buquets an, in die ich die Sender dann aufteile. Geht ganz schnell.
      Mit rot in die "alle Sender" Liste, dann der Reihe nach die Sender antippen, auf Menue, Sender zum Buquet hinzufügen, entsprechendes Buquet auswählen, mit OK bestätigen. Dann den nächsten Sender....
      Genauso, wie Du es beschreibst. Ist ein bisschen umständlich, hat aber jetzt reibungslos geklappt.
      LG,
      SH.
      SusyHiggs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • SusyHiggs schrieb:

      als ich die ganze Handfläche auf das Display gedrückt habe,
      Quelle: Unser Wiki
      Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front, mehrmals mit dem Finger über den Strich fahren) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
      Kannst ja (aktuell im laufenden Betrieb) mal testen wie gut die Powertaste der Box (noch) reagiert/funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, jetzt schulde ich Euch ein update der Situation:
      (1) Nachdem die Box nach dem ersten Flashen wieder abgestürzt war (siehe oben), habe ich das Image
      VTi_14-0-6_vuultimo4k_202002251329_usb.zip 1460 128.56MB 2020-02-25 12:30:05
      nochmals aufgesetzt. Danach die updates (1) online gemacht, meine Systemeinstellungen, Tunerkonfigurationen, und Favoriten-Bouquets, Customize, etc. erstellt. Hier nun meine Beobachtungen im Vergleich zum alten System:
      (1) Boot time vom Deep-Standby ist ca. 30 sec. , und die Box läuft stabil. :thumbup:
      (2) Alle Aufnahmen sind wohl intakt, konnte nicht alle prüfen. :thumbup:
      (3) Besonders positiv fiel mir auf, dass - im Gegensatz zu meinem alten System - die Autoresolution Settings nun auch die UHD-4k-Auflösungen nativ weitergeben. Das ist für mich besonders wichtig, da meine Ultimo die Signale unbearbeitet an einen 4k-Video-Prozessor/Scaler weitergibt, der sich dann um das Deinterlacing, scaling, Farbraumanpassung, HDR, und die TV-Kalibration kümmert. Bravo, das ist wirklich ein Fortschritt. :thumbup: :thumbup:
      (4) Einziges Problem ist, dass die Entschlüsselung der Schweizer Sender (SRG/SSR) via Helvetica Pro CAM (Viaccess) kaum funktioniert. Das war vorher nicht so. Die Schweizer Sender werden nur mit etwas Glück spontan hell. Forcieren kann man die Entschlüsselung nur, indem man zuerst den unverschlüsselten Sender SRG-Info anspielt, und dann einen der sechs verschlüsselten anwählt. Was könnte denn eine Ursache für dieses Verhalten sein?
      Ansonsten gebührt allen hier mein uneingeschränkter Dank für soviel Hilfe, besonders spontane Hilfe, ohne die ich hier (im Genfer Raum) zumal bei Corona Ausgangssperren, etc. ziemlich aufgeschmissen wäre. :thumbsup:
      Alles Gute, bleibt gesund und
      Herzliche Grüße nach Deutschland.
      Cheers,
      SusyHiggs.
      SusyHiggs
    • Das ging aber schnell!
      Die Sender sind dem CAM zugewiesen (siehe Anhang). Nur, wo wird die "automatische Zuweisung" eingestellt? Im CAM Menü? Oder?
      Danke für die schnelle Antwort.
      LG,
      SH.IMG_3409.jpgIMG_3412.jpg
      SusyHiggs