Ultimo 4k bootet nach Stromausfall nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k bootet nach Stromausfall nicht mehr hoch

      Servus,
      Ich bin seit heute neu im Forum und begrüße alle ganz herzlich. Zugleich bin ich Anfänger mit Software und drücke mich bisweilen nicht fachgerecht aus.
      My problem:
      Nach einem kurzen Stromausfall im Haus (kein Blitzschlag!) bootet nach dem Wiedereinschalten meine gerade mal einjährige Ultimo 4k nicht mehr hoch.Es zeigen sich (wie gewohnt) sowohl auf dem Display der Box als auch auf dem TV das VU+ Logo; danach kommt die Anzeige auf dem TV: "loading...." mit der sich drehenden Sanduhr oben links. Nach ca. einer Stunde (!)(loading....) zeigt das Display der Box den leeren Balken der Sender-Parameter (manchmal auch den Sendernamen: Das Erste HD) und eine falsche Uhrzeit oben rechts. Auf dem TV Schirm wird weiterhin angezeigt, dass die Box immer noch beim loading ist. Mehrmalige Versuche von Ein- und Ausschalten über den Netzschalter helfen nicht. Ebenso schlug das Flashen des alten Image über USB fehl: die Box versucht ständig mit dem internen Image zu booten.
      Wichtig ist, dass die Box trotz allem über das Netzwerk in meinem Mac sichtbar war. Die Aufnahmen auf der 8TB Platte waren alle intakt und konnten über VLC auf dem Mac abgespielt werden.
      Zur Vorgeschichte der Box sei gesagt, dass die Box nach jeder vollständigen Netztrennung (z.B. über den Schalter nach deep-standby) ca. 30 Minuten brauchte, um nach dem Einschalten (über Schalter) wieder hochzufahren. Das ist zwar ungewöhnlich lang, aber sie lief danach immerhin perfekt.
      Seit heute nun geht nach einem ähnlichen Prozedere gar nichts mehr.
      Sieht jemand einen typischen Fehler oder Trend, etwa in der Hardware oder Software, bei diesem Szenario? Mag die Box nicht vom Netz getrennt zu werden, ohne Schaden zu nehmen?
      Könnte ein Tuner defekt sein? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?
      Da ich keinen Zugriff mehr auf die Box habe, kann ich Euch auch nicht sagen, welches Image zur Zeit in der Ultimo steckt, kann aber mit Gewissheit sagen, dass bei meinem letzten online-update Versuch vor ca. zwei Wochen kein neues Update gefunden wurde.
      Die Tuner Konfiguration wird im Anhang gezeigt.
      Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
      Mit besten Grüßen,
      SusyHiggs.
      Dateien
      SusyHiggs
    • Im zweifesfall neu flashen
      Siehe im Vu+ Wiki
    • Einfach am Netzschalter auszuschalten ist nie eine gute Wahl. Damit provoziert du solche Fehler.
      Besser immer richtig runter fahren lassen oder wenn gar nichts mehr geht den Ausschaltknopf der Fernbedienung solange gedrückt halten bis die Kiste aus ist. Das dauert ca 10-15 Sekunden

      Du schreibst, dass deine Aufnahmen über das Netzwerk noch abspielbereit sind. Demnach dürftest du auch mit einem FileBrowser auf die Festplatte schauen können. Gibt es da einen Crashlog?
      Funktioniert Telnet oder Putty noch?
      Passiert etwas am Fernseher, wenn du die Menü Taste der Fernbedienung drückst?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • In Steckplatz A steckt doch ein FBC-Kabel-Tuner, der nicht angeschlossen ist.

      Es sollte versucht werden, mit anderen Sticks zu flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Neu flashen und Box neu aufsetzen ist immer gut um mögl. bugs übers log zu erkennen
    • SusyHiggs schrieb:

      ca. 30 Minuten brauchte, um nach dem Einschalten (über Schalter) wieder hochzufahren.
      Allein sowas würde mich ermutigen komplett neu zu flashen. Natürlich ohne Sicherungen von Einstellungen wieder ein zu spielen. Ultimo 4K keine Ahnung, meine Uno 4K brauch gefühlt keine 30 Sekunden zum Booten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hajeku123 schrieb:

      Einfach am Netzschalter auszuschalten ist nie eine gute Wahl. Damit provoziert du solche Fehler.
      Besser immer richtig runter fahren lassen oder wenn gar nichts mehr geht den Ausschaltknopf der Fernbedienung solange gedrückt halten bis die Kiste aus ist. Das dauert ca 10-15 Sekunden

      Du schreibst, dass deine Aufnahmen über das Netzwerk noch abspielbereit sind. Demnach dürftest du auch mit einem FileBrowser auf die Festplatte schauen können. Gibt es da einen Crashlog?
      Funktioniert Telnet oder Putty noch?
      Passiert etwas am Fernseher, wenn du die Menü Taste der Fernbedienung drückst?
      Zunächst herzlichen Dank für all die prompte Hilfe, die mich erreicht hat.
      (1) Was das Ausschalten per Netzschalter angeht, glaubte ich, dass dies aus dem Deep-Standby okay wäre. Habe was dazu gelernt.
      (2) Crashlogs: enigma2_crash_7047.log und enigma2_crash_1549729499.log. Das erste ist vom 01.01.1970 (???), das zweite vom 09.02.2019. Keine weiteren.
      (3) Ich habe versucht, über Mac OS mit Telnet die Box anzusprechen: "Toms-Mac-mini:~ Tom_Mini$ telnet 10.0.1.3" (10.0.1.3 ist die lokale IP Adresse der Box); geht leider nicht, bekomme immer zur Antwort: -bash: telnet: command not found.
      (4) Drücken der Menütaste bewirkt nichts am Fernseher. Die Box "sieht" zwar die Fernbedienung (Kontrollleuchte blinkt links vom Panelfenster), sie reagiert aber auf überhaupt keinen Befehl.
      (5) Wo kann ich ein neues passendes Image im Download finden, was ich dann nochmal zu flashen versuche? Ich weiß, wie man das macht.
      Bitte beachten, dass ich mich mit Linux und dessen Befehlen nicht auskenne. Falls ich über Telnet solche Befehle eingeben soll, bitte so formulieren, dass ich sie quasi im copy/paste im Terminal eingeben kann.
      Nochmals Danke.
      LG,
      SH.
      SusyHiggs
    • @SusyHiggs
      und Flashanleitung beachten. Klick

      Nach dem Flashen zuerst die Online Updates einspielen !
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • SusyHiggs schrieb:

      Zunächst herzlichen Dank für all die prompte Hilfe, die mich erreicht hat.(1) Was das Ausschalten per Netzschalter angeht, glaubte ich, dass dies aus dem Deep-Standby okay wäre. Habe was dazu gelernt.
      Aus dem Deep-Standby ist das natürlich ok. Warst Du denn im Deep-Standby oder im Standby?

      SusyHiggs schrieb:

      (2) Crashlogs: enigma2_crash_7047.log und enigma2_crash_1549729499.log. Das erste ist vom 01.01.1970 (???), das zweite vom 09.02.2019. Keine weiteren.
      Wenn die Box bootet holt sie sich die Uhrzeit vom Transponder. Solange keine Uhrzeit empfangen wurde, ist die Uhr noch nicht gestellt. Auf Linux-System ist das dann der 01.01.1970. Das heißt also nur, dass der Crash geschrieben wurde, bevor die Uhr der Box gestellt werden konnte.

      Die Namen der Crash-Logs sind abe nicht so interessant, wie es der Inhalt wäre. Wenn Du die hier anhängst, könnte man mal reinsehen...


      SusyHiggs schrieb:

      (3) Ich habe versucht, über Mac OS mit Telnet die Box anzusprechen: "Toms-Mac-mini:~ Tom_Mini$ telnet 10.0.1.3" (10.0.1.3 ist die lokale IP Adresse der Box); geht leider nicht, bekomme immer zur Antwort: -bash: telnet: command not found.
      Auf dem Mac gibt es standardmäßig kein Telnet-Kommando. Sagt die Fehlermeldung ja auch...
      Stattdessen sollte ssh verfügbar sein, Du kannst also ssh root@10.0.1.13 probieren.
    • Und mehrere USB-Sticks versuchen.
      Bei mir geht einer von vieren.
      Habe schon gehört, dass es erst mit dem 9. klappte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Habe schon gehört, dass es erst mit dem 9. klappte.
      HAHAHAHAHA
      Spoiler anzeigen

      -----------------------------
      PANASONIC TX-P65VTW60
      VU+ ULTIMO 4K
      VU+ DUO2
      Fluid HD _Standard Skin.

      Harmony Ultimate One FB
      Harmony Elite FB
      Logitech z906





      Alle VTI 15.X.X.

      Humax IRCI 5400Z-der geht noch immer wunderbar, _läuft und läuft
      -----------------------------
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
    • Hier im Forum gelesen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Bei mir geht einer von vieren.
      Habe schon gehört, dass es erst mit dem 9. klappte.
      Ich hab einmal einen genommen, und der geht, und der muss für 2xDUO2, Ultimo 4K, DM8000, Samsung TV, Onky AVR, usw. herhalten. Und er geht immer wieder.
    • RickX schrieb:

      SusyHiggs schrieb:

      Zunächst herzlichen Dank für all die prompte Hilfe, die mich erreicht hat.(1) Was das Ausschalten per Netzschalter angeht, glaubte ich, dass dies aus dem Deep-Standby okay wäre. Habe was dazu gelernt.
      Aus dem Deep-Standby ist das natürlich ok. Warst Du denn im Deep-Standby oder im Standby?

      SusyHiggs schrieb:

      (2) Crashlogs: enigma2_crash_7047.log und enigma2_crash_1549729499.log. Das erste ist vom 01.01.1970 (???), das zweite vom 09.02.2019. Keine weiteren.
      Wenn die Box bootet holt sie sich die Uhrzeit vom Transponder. Solange keine Uhrzeit empfangen wurde, ist die Uhr noch nicht gestellt. Auf Linux-System ist das dann der 01.01.1970. Das heißt also nur, dass der Crash geschrieben wurde, bevor die Uhr der Box gestellt werden konnte.
      Die Namen der Crash-Logs sind abe nicht so interessant, wie es der Inhalt wäre. Wenn Du die hier anhängst, könnte man mal reinsehen...


      SusyHiggs schrieb:

      (3) Ich habe versucht, über Mac OS mit Telnet die Box anzusprechen: "Toms-Mac-mini:~ Tom_Mini$ telnet 10.0.1.3" (10.0.1.3 ist die lokale IP Adresse der Box); geht leider nicht, bekomme immer zur Antwort: -bash: telnet: command not found.
      Auf dem Mac gibt es standardmäßig kein Telnet-Kommando. Sagt die Fehlermeldung ja auch...Stattdessen sollte ssh verfügbar sein, Du kannst also ssh root@10.0.1.13 probieren.
      ssh root@10.0.1.3 funktioniert. Was dann?
      Habe das oben angegebene Image auf zwei USB Sticks aufgespielt und die Box wie im Wiki beschrieben gestartet: Es kommt in der Tat die Anzeige: Update! Press Power Button. Doch, was auch immer ich am Frontpanel berühre, egal wann, ob sofort oder nach 5 sec, die Kiste bootet immer vom kaputten INTERNEN image. Wie kann ich die Box nur dazu zwingen, das neue USB image zu akzeptieren? Diese Prozedur habe ich bereits vor einem halben Jahr ohne Probleme durchführen können; das neue Image ging sofort in die Box, und fertig war's. Muss ich jetzt 10 verschiedene USB Sticks ausprobieren, um einen Treffer zu haben?
      Ich kann nur hoffen, dass dies nicht wieder ein Frickelbox wird so wie meine alte RMM Reelbox.
      Das Ding ist noch unter Garantie.
      Sorry, hab ein wenig die Schn... voll.
      Trotzdem, vielen Dank für Eure Geduld. Ist echt super.
      LG,
      SH.
      SusyHiggs
    • Ich hatte das selbe Problem beim booten des Image. Hatte ebenfalls mehrere USB Sticks probiert, die Box startete jedesmal mit dem vorhandenen Image. Ich habe dann mit Filezilla alles gelöscht. Danach konnte ich dann das Image Flashen. Vielleicht hilft dir das weiter.


      Mfg jalsilax
    • Ältere, kleinere Sticks sollen öfter funktionieren. Ist aber nur eine Tendenz.
      MicroSD-Karten im USB-Adapter sollen sehr gut funktionieren.

      In einem Thread wurde von der noch vorhandenen Schutzfolie als Fehlerquelle berichtet.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()