EPG Datei manuell bearbeiten und Updates verhindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG Datei manuell bearbeiten und Updates verhindern

      Hi zusammen,

      ich habe mal ne Frage zum EPG:
      Momentan wird ja ständig irgendwo das Programm geändert wegen Sondersendungen, so dass Aufnahmen nicht mehr passen, wenn sich was verschiebt. Online findet man immer sehr früh die Änderungen, aber dann noch nicht im EPG. Unter \etc\enigma2 liegen die epg.db und epg.dat. Würde es Sinn machen, die epg.db manuell anzupassen und kann man verhindern, dass die EPG Daten geändert werden, wenn man auf den Sender schaltet?
    • Wenn du die Änderungen online gefunden hast, musst du doch nur deine Timer anpassen.

      Eine Anpassung der epg.dat erscheint mir sinnlos. Noch sinnloser ist es, eine Aktualisierung zu verhindern. Was soll das denn bewirken?
    • Idee war einfach, wenn eine Sendung z.B. statt um 20 Uhr jetzt erst um 20.30 Uhr kommt, könnte man das anpassen. Schaltet man aber auf den Sender, wird immer noch der falsche Eintrag um 20 Uhr angezeigt. Hatte ich die letzten Wochen öfter bei den ÖR. Klar kann man auch die Timer manuell anpassen, aber ich wollte es mir "einfacher" machen und die epg Datei aktuell halten, da ich hierüber immer die Timer aktiviere.

      Aber das nutzt natürlich nichts, wenn ich auf den Sender schalte und dann der falsche Eintrag wieder in die epg Datei geschrieben wird.

      Wäre im Prinzip ja auch so ähnlich, wenn man (ausländische) Sender hat, die kein EPG senden, dann könnte man die Daten online suchen und manuell in die epg Datei schreiben. Aber wenn der Sender dann die Daten wieder mit NULL überschreibt, wenn man den Sender einschaltet, ist das natürlich sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()

    • Commander71 schrieb:

      Idee war einfach, wenn eine Sendung z.B. statt um 20 Uhr jetzt erst um 20.30 Uhr kommt, könnte man das anpassen
      Wenn du die geänderte Zeit in epg.dat eintragen könntest, würde sich nichts ändern, außer dass beim Aufruf des EPG die richtige Zeit angezeigt wird. Auf programmierte Aufnahmen hätte das keinerlei Einfluss. Im Timer stehen dann immer noch die Zeiten, die bei Erstellung des Timers aktuell waren.

      Nochmal: du musst nur den Timer ändern, dann funktioniert deine Aufnahme gemäß den geänderten Zeiten.
    • Hehe, ich glaub, ich hab mich einfach falsch ausgedrückt. Mir ging es nicht darum, den Timer im Nachgang anzupassen, klar geht das. Mein normaler Ablauf ist ja eher so, dass ich den GMEPG starte, die Sendungen markiere und den Timer aktiviere. Klappt ja auch. Nur leider wurde dann in letzter Zeit öfter das Programm kurzfristig geändert, so dass der Timer nicht mehr gestimmt hat und ich den dann geändert habe, wenn es mir rechtzeitig aufgefallen ist.

      Meine Idee war jetzt eher zu sagen, wie kann ich es erreichen, dass die EPG Daten immer aktuell sind bevor ich den Timer aktiviere, also quasi für einige Sender (ÖR und ein paar Private) online die EPG Daten lese und in die Datei schreibe, bevor ich Timer erstelle. Mir ist halt aufgefallen, dass die EPG Daten der Sender beim schalten auf den Sender noch falsch sind, aber online schon die korrekten verfügbar waren. Nur nutzt das natürlich wiederum nichts, wenn ich zwar über online Abruf richtige Daten in die epg.dat bekomme, aber beim schalten auf den Sender wieder falsche im EPG drin sind und dann der Timer natürlich wieder manuell geändert werden muss.
    • @Bueb
      Hast du das im AT aktiviert oder erstellst du nur manuelle Timer?
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan