Áufnahmen werden nicht zuverlässig gelöscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der datenbankbasierte Papierkorb eingeschaltet ist, wir durch das Löschen nichts an der Aufnahme verändert. Es wird lediglich eine leere Zusatzdatei mit der Endung .del hinzugefügt. Aufnahmen, für die es diese Zusatzdatei gibt, wenn von Movielist nicht mehr angezeigt, sondern nur im Movielist-Papierkorb.

      Hast du die Box neu gestartet, nachdem du den datenbankbasierten Papierkorb eingeschaltet hast?
    • samsung01 schrieb:

      Im EMC heißt der wirklich Papierkorb.
      ^^ der Papierkorb vom EMC heißt im Dateisystem "trashcan - aber ansonsten hast recht, mein Irrtum, sorry vielmals.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn du den Datenbankbasierten Papierkorb verwendest, ist das eine DB-Datei und kein Ordner.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • samsung01 schrieb:

      Wo ist denn dieser Papierkorb physikalisch auf der Platte ?
      Es gibt keinen, denn

      hgdo schrieb:

      Wenn der datenbankbasierte Papierkorb eingeschaltet ist, wir durch das Löschen nichts an der Aufnahme verändert. Es wird lediglich eine leere Zusatzdatei mit der Endung .del hinzugefügt. Aufnahmen, für die es diese Zusatzdatei gibt, wenn von Movielist nicht mehr angezeigt, sondern nur im Movielist-Papierkorb.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi allerseits,

      Noch einmal zum Thema dieses Threads

      Mit meinen Einstellungen(siehe Anhang) sollen Aufnahmen, die länger als 7 Tage im datenbankbasierter Papierkorb lagen, gelöscht werden, ohne dass ich noch etwas tun muss. Nachdem ich aber immer wieder auf Dateileichen (auf der internen FP) gestoßen bin, die längst gelöscht sein sollten, habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut und dabei Folgendes (reproduzierbar) festgestellt:

      Schalte ich die Box irgendwann nach dem Einschalten wieder aus (über Menü „Ausschalten“), ohne die Box zwischendurch einmal auf Standby gesetzt zu haben, wird in den meisten Fällen nur das TS-File der zu löschenden Aufnahmen gelöscht. Die restlichen 5 zu der Aufnahme gehörenden Dateien plus die DEL-Datei bleiben als Dateileichen für alle Zeiten erhalten. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Papierkorb über das GUI gelöscht und wieder initialisiert wird. Das ist lästig, weil das Löschen dann manuell über den PC nachgeholt werden muss.

      Versetze ich dagegen die Box unmittelbar vor dem Ausschalten für 2-3 Minuten in Standby, sind anschließend alle Dateien, die zu der gelöschten Aufnahme gehörenden (inklusive der DEL-Datei), tatsächlich verschwunden. Aber auch das ist lästig, weil nicht jeder immer daran denkt, vor dem Ausschalten eine Standby-Pause einzulegen.

      Meine Schlussfolgerungen: Der Löschprozess funktioniert zwar grundsätzlich korrekt, beinhaltet aber offenbar einen Logikfehler. Diese äußert sich darin, dass der Löschvorgang schon dann als beendet gilt, wenn das TS-File gelöscht ist. Wird der Löschvorgang danach (z. B. durch den Ausschaltvorgang) unterbrochen, bleiben die noch nicht gelöschten Dateien erhalten. Korrekt wäre es aber, wenn der Löschvorgang bei nächster Gelegenheit wieder aufgenommen werden würde (das DEL-File existiert ja noch!), bis als letzte auch die DEL-Datei gelöscht ist. Im schlimmsten Fall könnte sich das zwar (theoretisch) einige Tage hinziehen. Das wäre aber kein Problem, weil so sichergestellt wäre, dass auf die Dauer keine Dateileichen mehr anfallen.

      Kann irgendjemand etwas (substanzielles) zur Klärung oder Lösung dieses Problems beitragen?

      LG EnGe20
      Dateien
    • Áufnahmen werden nicht zuverlässig gelöscht

      Wie es der Zufall will, hab ich genau das auch festgestellt, als ich meine Platte mal aufgeräumt und mich gewundert habe, warum sie nicht komplett leer angezeigt wurde.
      Den Sinn des Datenbankbasierten Mülleimers (und warum man es nicht einfach dem User überlässt, welchen er nutzen will und wann die Dateien gelöscht werden sollen) hab ich noch nicht begriffen.
      Aber sei es drum: ich habe eigentlich eine Aufgabe für die Löschung erstellt, die genau dann beginnt, wenn auch EPG Refresh ausgeführt wird.
      Ich vermute mein Problem ist, dass die Box da dann schon im Standby ist und dann irgendwann runterfährt.
      Ich werde mal versuchen die Aufgabe außerhalb dieser Zeit einzustellen, so dass die Box für die Löschung explizit hochfährt und dann in den Standby geht und sich später ausschaltet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wie sieht denn deine Aufgabe dazu genau aus? Ich habe das Problem auch und neulich erst einige dutzend Dateileichen von der Platte manuell entfernt. Würde mit der Aufgabe auch so gerne mal testen.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • Im VTI Hauptmenü Aufgaben auswählen, dann ist das folgende bei Papierkorb leeren quasi selbsterklärend.
      Bin gerade nicht zu Hause...

      Aufgaben – Vu+ WIKI
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Diese Aufgabe habe ich auch laufen, jeden Abend um 19:30 Uhr (da ist die Box fast immer an). Trotzdem habe ich aber die Dateileichen auf der Platte, deshalb hatte ich ja nachgefragt.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • Dann lies mal den Post davor: offensichtlich muss die Box für diese Aufgabe hochfahren, danach zunächst in den Standby gehen und dann erst in den Deep Standby.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hi Jarichma,

      nach meinen Beobachtungen kann das nur schiefgehen. Warum?

      Du löschst eine Aufnahme, sagen wir um 22 Uhr. Jetzt zähle deine Papierkorb-Aufbewahrungszeit hinzu. Nehmen wir an 1 Tag. Dann musst Du, damit das Löschen korrekt ausgeführt wird, um 22 Uhr + 1 Tag + x deiner Box eine kurze Standby-Pause gönnen, bevor du sie auschaltest. 19:30 ist also zu früh. Oder, ab dem darauffolgenden Tag, zu spät, wenn du die Box zwischendurch ohne vorheriges Standby direkt ausgeschaltet hast.

      LG EnGe20
    • Das ist mMn sehr einfach zu lösen: in Menü->Standby/Neustart->Automatisches Ausschalten : AAutomatisches Ausschalten im Standby = "Aktivieren" und "Verweildauer im STandby bis zum Ausschalten (min)" auf z.B. 5 min
      UNd unter Menü->Vti->Einstellungen System "Aktion bei kurzem Drücken auf Power" = Standby
    • Dazu nur eine Frage, wenn man die Option „Automatisches Ausschalten im Standby“ aktiviert hat, dies beeinflusst nicht das Dekodieren der Sky Aufnahmen im Standby, heißt also wenn die Box dekodiert dann schaltet die Box dann nicht automatisch aus?

      Der ganzen Diskussion zum Trotz, eigentlich müsste doch dieses ganze Verhalten im Image gefixt werden?
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • Zum Post 36 von Dieter59
      Das ist aber keine Lösung des Problems, sondern ein Workaround. Ich möchte meine Box einfach ausschalten, der Rest muss, wenn korrekt programmiert, auch korrekt ablaufen.

      Zum Post 37 von Jachrima (Der ganzen Diskussion zum Trotz, eigentlich müsste doch dieses ganze Verhalten im Image gefixt werden?):
      Genauso ist es!

      Gruß EnGe20
    • Hi allerseits,

      Mir ging es nicht um einen weiteren Workaround (trotzdem Dank an Dieter59), da ich in meinem Post 29 ja selbst einen beschrieben habe: Vor Abschalten der Box am PC die Datenbankaktivitäten beobachten und kontrollieren, nach 2-3 min kann der PC dann ausgeschaltet werden. Da ich dann auch den Strom für Box und FS ausschalten möchte, ist das für mich interessanter, als darauf zu warten, bis ein automatischer Ausschaltvorgang beendet ist. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen.

      Der Hintergrund meines Posts war eigentlich, ein Problem nachvollziehbar darzustellen und mit Hilfe der Community zu verifizieren (das Problem wurde auch schon in anderen Threads angesprochen), in der Hoffnung, damit jemand zu erreichen, der eine Rückmeldung geben kann, ob (und wann in etwa) mit einem Fix des Problems gerechnet werden kann.

      Vielleich klappt das ja auf diesem Wege.

      Gruß EnGe20