Áufnahmen werden nicht zuverlässig gelöscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Áufnahmen werden nicht zuverlässig gelöscht

      Hallo Leute,

      ab und zu wird meine Festplatte wieder mal zu voll und ich frage mich wieso (auser dass ich offenbar zu den Jägern und Sammlern gehöre).
      Nun ist es mir wieder mal passiert, dass ich feststelle: eine Vielzahl von Aufnahmen sind noch auf der Festplatte, obwohl ich sie doch gelöscht habe (jedenfalls dachte ich das).

      Wie macht sich das bemerkar: ich lösche Filme ganz normal über die Fernbedienung der Box, indem ich über die Menüs in die Liste der Aufnahmen gehe, dort den Film markiere und lösche. In der Liste der Aufnahmen taucht die so "bearbeitete" Aufnahme nicht mehr auf. Also eigentlich völlig normal.
      ABER: gehe ich mit meinem PC auf das Aufnahmeverzeichnis der Box finde ich immer wieder mal Filme, die ich als "gelöscht" markiert habe. Schaut man mit dem Windows-Explorer auf die Box sehe ich zu so einem als gelöscht markierten Film auch einen zusätzlichen eintrag mit der Endung ".del"
      Heute habe ich dann wieder konsequent die einzlenen Aufnahme-Verzeichnisse per PC durchforstet und habe alle diese Filme manuell gelöscht. Nun ist wieder richtig Platz auf der Platte.

      PREISFRAGE: wie kommt es, dass machmal als gelöscht markierte Aufnahmen auf der Platte verbleiben? Wie kann ich das zukünftig verhindern?


      VIELEN DANK für jegliche Rückmeldunng oder Hilfe.
    • Ist eventuell die Papierkorbfunktion aktiv?
      Dann mal abschalten.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Menü-->VTI-->Einstellungen - Aufnahmen-->Seite 5/6.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • ahhhh, ich hab gefunden was das ist und wie ich dran komme

      Datenbankbasierter Papierkorb
      Bei datenbankbasierten Papierkorb werden zu löschende Aufnahmen nicht in einen anderen Ordner verschoben sondern bekommen durch Hinzufügen einer Datei ***.del ein Löschkennzeichen.Dadurch sind sie in der Filmliste nicht mehr sichtbar.
      Anzeige des datenbankbasierten Papierkorbs in der Filmliste ist über die Menuetaste möglich, manuelles Löschen des Papierkorbs ist in der Filmliste über die Menuetaste möglich. Auch hier lassen sich sowohl der Papierkorb als auch die Löschfunktion in der Filmliste über die Menuetaste via Personalisierung der Farbtasten auf eine Farbtaste nach Wahl legen
      Das automatische Löschen des datenbankbasierten Papierkorbs kann über Menue - VTI - Einstellungen Aufnahmen - Kapitel Papierkorb oder über den Menuepunkt Aufgaben eingerichtet werden.

      Ergebnis:
      JA - bei mir ist die Papierkorbfunktion "aktiv" (Datenbank basierter Papierkorb) und so eingestellt, dass alles älter als 2 Tage gelöscht wird.

      Ich habe aber Aufnahmen die seit Monaten "rumliegen". Wo kommt das her?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lucifenja ()

    • Ich muss dieses Thema einmal wieder hochbringen, bin nämlich am Wochenende auch über ein fast volle Festplatte meiner Aufnahmen gestolpert.
      Der Datenbankbasierte Papierkorb ist aktiviert und als Option ist aktiviert dass Aufnahmen welche älter als 2 Tage gelöscht sind auch komplett gelöscht werden sollen - nur das passiert nicht und somit läuft die Platte voll!
      Vielleicht habe ich noch vergessen irgendwo etwas einzustellen, wenn ich die Option „Papierkorb leeren“ in der Filmliste manuell ausführe passiert nichts - such wird mir im Papierkorb nichts angezeigt obwohl die alten Aufnahmen gelöscht sind und auf der Platte liegen.

      Über Hilfe oder Ratschläge dazu wäre ich dankbar.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • Ich würde ja gar keinen Papierkorb nutzen. (Ich hab ehrlich gesagt denn Sinn dahinter nie verstanden, aber jeder wieder will.)

      Wenn ich was löschen will, dann lösch ich es direkt.

      Entweder mit dem VTi-Dateimanager, mit dream EPG am Tablet, oder über den PC.

      Dann weiß ich auch sicher, das es gelöscht ist.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • @jachrima
      Es wäre hilfreich, wenn du von deinen Einstellungen Screenshots machen würdest. Wie man Screenshots mit dem VTi macht, steht im Wiki unter wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Screenshot_erstellen. Damit die Bilder nachher auch lesbar sind, würde ich mindestens 1080 nehmen.

      Der datenbankbasierte Papierkorb tut hier seit seiner Einführung seinen Dienst. Man muß sich halt mit älteren Erweiterungen arrangieren, die nur mit dem alten dateibasierten Papierkorb umgehen können. Zumindest der datenbankbierte Papierkorb löscht auch per manuellem Aufruf nichts, solange eine Aufnahme läuft.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich habe ja gestern die bisherige 2 TB WD Purple gegen eine 1 TB 860 EVO SSD ausgetauscht. Im Vorfeld, im Zuge der Vorabsicherung bisheriger Aufnahmen, hatte ich mir mit FileZilla angeschaut, was denn so auf \hdd liegt, damit ich nicht mehr benötigten "Müll" auf die neue FP lade.

      Vor der Aufräumaktion mit anschließender Sicherung auf den Rechner waren rund 170 GB belegt. Zuvor hatte ich auf der Box selber alles Alte gelöscht, einschließlich alte Aufnahmen und Timeshift-Dateien. Danach habe ich den datenbankbasierten Papierkorb gelöscht, so dass dort 0 KB belegter Speicher angezeigt wurde. Auf den ersten Blick sah also alles ok aus.

      Als ich aber dann mittels FileZilla auf die FP zugegriffen habe, sah ich eine ganze Menge an alten Dateien, laut Zeitstempel teilweise gut ein halbes Jahr alt. Der Papierkorb wird übrigens regelmäßig einmal die Woche per Aufgabe gelöscht. Nachdem ich händisch all diese alten Aufnahmen und Timeshift-Dateien gelöscht hatte, waren nur noch rund 37 GB auf der FP, die ich dann zuerst per LAN auf den Rechner gesichert und nach dem Austausch der Pladde wieder auf die SSD geladen habe.

      Auch ich habe den Papierkorb aus Sicherheitsgründen für den Fall der Fälle aktiviert. Mit den Einstellungen kann ich leider im Moment aber auch nicht dienen, allerdings habe ich, soweit ich mich erinnern kann, damals nicht viel an den Einstellungen geändert.

      Zukünftig werde ich halt regelmäßig mal per FileZilla nachschauen, ob sich wieder solche "Leichen" angesammelt haben.
    • Hier meine Einstellungen für den Papierkorb:
      1_0_19_2B8E_3F2_1_C00000_0_0_0.jpg


      Ich lasse den Papierkorb jetzt täglich um 19:30 Uhr leeren und werde es nochmals testen ob damit nun die Aufnahmen nach dem Löschen automatisch aus dem Papierkorb geleert werden.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • Keine Ahnung wie und wo du für das Leeren des datenbankbasierten Papierkorbs eine Uhrzeit einstellen kannst. Auf meiner Ultimo4k mit VTi-1080P-Oberfläche brauchte ich jedenfalls keine Aufgabe für das Leeren erstellen, zumindest habe ich keine erstellt und Aufgaben sind bei mir leer. Das Löschen macht das VTi eigenständig, dafür laufen genügend Worker-Prozesse im Hintergrund mit.

      Wie Fluid/Fluid-next, EMC & Co das mit dem Papierkorb handhaben, entzieht sich meiner Kenntnis. Falls man jedoch früher den alten, dateibasierten Papierkorb (dafür gabs im EMC oder war es Fluid wohl auch einen entsprechenden Menupunkt, hab weder EMC noch Fluid genutzt) verwendet und diesen dann zugunsten des neuen, datenbankbasierten deaktiviert hatte, bleiben alle im jeweils anderen Papierkorb befindlichen Dateien bestehen. Der sichtbarste Unterschied auf der Platte zwischen beiden ist, daß der alte einen Extraordner hatte und beim neuen alle zu löschen Objekte (Dateien, Ordner) mit einem "del" gekennzeichnet werden. Alle damit gekennzeichneten Objekte werden in der Datenbank gespeichert und nach Ablauf der eingestellten Fristen auch gelöscht.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich bin vom EMC zum Movieplayer gewechselt.
      Bei mir werden die gelöschten Aufnahmen aus dem Papierkorb aber nicht gelöscht.
      Wenn ich eine Aufgabe definiere wird angezeigt das der Papierkorb gelöscht wurde, aber die Aufnahmen sind noch da. Auch ohne eine Aufgabe wird nichts automatisch gelöscht.
      Mit dem EMC klappt es einwandfrei ! Bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee mehr.
      Hier meine Einstellungen:D7175BE4-3B77-4F49-B27C-8B9B28F2FD5B.jpeg
      Dateien
    • @samsung01

      Das in deinem 2. Bild ist m.A. noch der Papierkorb vom EMC. Der ist von deinen Einstellungen jetzt nicht mehr betroffen, und den musst du einfach jetzt manuell leeren oder löschen.

      Der Papierkorb vom Movieplayer ist im Aufnahmeordner integriert.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @samsung01
      Bild geschaut und der "Datenbankbasierte Papierkorb" ist abgeschaltet. Daher gibt es wieder den Ordner "Movie Trash" und die unteren Einstellungen zum zeitlichen Löschen wirken nicht.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 ()